Mal was anderes (Arbeit)

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Manu1988
25. Okt 2011 19:58
Mal was anderes (Arbeit)
Hallo an alle,
Hab mal ne frage, erst mal zu meiner Person.
Ich bin 22 Jahre meine Maus ist jetzt knapp 14 Monate und ich möchte wieder arbeiten.Vor 3 Jahren habe ich meine Ausbildung zur Fachverkäuferin abgeschlossen und bis zur Schwangerschaft im selben Betrieb gearbeitet.Die Firma hat wehrend meiner Elternzeit zu gemacht.Jetzt bin ich Arbeitslos!
Ich hab mich schon überall beworben aber es ist nix für mich dabei.
Jetzt überleg ich mir ob ich eine zweite ausbildung machen soll.
Denkt ihr das geht mit Klein kind ich meine ich könnte ja erst nächstes jahr anfangen da wäre die maus ja schon etwas Älter aber denkt ihr man kann Arbeit,Schule also lernen, Kind, Haushalt und natürlich den Mann unter einen hut bekommen?
Wäre froh über ein paar meinungen.
Und denkt ihr das ich vom Amt einen zuschuss bekommen würde?
Beccy050
25. Okt 2011 20:24
Re: Mal was anderes (Arbeit)
Ich bin 20 Jahre alt, meine Kleine ist nun 2 Jahre und 4 Monate alt, naja und was soll ich sagen, Arbeit, Kind, Haushalt und Mann ist moeglich aber wirklich sehr schwer zu schaffen.
Ich wurde schwanger als ich 17 Jahre alt war, nunja da war ich gerad im ersten Lehrjahr, dieses habe ich beendet und meine Maus kam zur Welt, dann bin ich ein Jahr in Elternzeit gegangen und hab direkt nach diesem Jahr wieder begonnen zu arbeiten, also bin im 2 Lehrjahr wieder eingestiegen.
Jeden Tag 10 Std. arbeiten und einmal die Woche Berufsschule, meine Tochter war zu der Zeit dann in der Krippe oder Oma & beim Papa halt.
Nunja, nach einem Jahr, heisst meine Tochter wurd zu dem Zeitpunkt 2 wurde mir dann alles zuviel, soviel Verantwortung und man will ja schliesslich alles gut machen, ich habe auf Teilzeit umgestellt, 25 Std die Woche, ich muss sagen es ist entspannter, doch trotzalledem muss der Wille da sein, sonst packt man sowas nicht.
Wenn du also wirklich noch eine Ausbildung machen willst, tu dies, aber du musst es wollen! Ich werde nach meiner Ausbildung noch in Abendschule meine Fachholschulreife nachmachen und dann noch eine neue Ausbildung machen, zumindest habe ich mir das vorgenommen, mal schauen was noch kommt.

Liebe Gruesse
gast.917724
25. Okt 2011 20:39
Re: Mal was anderes (Arbeit)
Hallo,

ich habe meine Ausbildung damals auch mit Kind (Alleinerziehend) gemacht. Mein Sohn war damals zwar schon drei, aber (Vollzeit) gearbeitet habe ich schon, seit er zwei war.

In meiner Ausbildungsklasse waren aber auch noch drei(!) andere Mütter, eine davon gerade 18 und mit zwei Kindern, eines zwei Jahre und eines 10 Wochen!!! Wir vier haben alle die Ausbildung gut geschafft, die mit den zwei Kindern und ich sogar noch verkürzt und Top-Noten erhalten.

Es ist also möglich, aber nur mit guter Betreuung für das Kind und am Besten auch familiärem Rückhalt. Wenn ihr es Euch allerdings finanziell leisten könnt und in Deinem Wunsch-Bereich sowas möglich ist, würde ich auch eine Teilzeitausbildung vorziehen. Das dauert zwar dann länger, aber Du und Dein Kind, Ihr habt dann doch deutlich mehr voneinander.

Gruß und viel Glück
Julia Yaël
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...