Thema Pille

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.679037
21. Okt 2011 10:49
Thema Pille
Hallo an alle,

so nun habe ich mal ne gaaanz blöde Frage. Ich war vorgestern beim Frauenarzt weil ich ne Blasenentzündung bekommen habe. Da hab ich gleich mal angesprochen, das mein Kind zwar schon 3 ist, aber mein Haarausfall nicht besser wird. Es sind immer so Phasen, wo sie wachsen und dann fallen sie wieder extrem aus. Ist echt frustrierend :cry:

Jetzt hat er mir die Pille mitgegeben, mit der Begründung damit sollte es besser werden. Mein Hormonhaushalt hätte sich wohl seit der Entbindung noch nicht von allein umgestellt.
Aber wie nehm ich die jetzt???? :D
Das ist schon viele Jahre her, als ich das letzte Mal die Pille genommen habe!!
Ne Beschreibung ist auch nicht dabei, er hat mir für 3 Monate die Pille aus seinem Schrank gegeben.
Und ich dachte mir, bevor ich in der Praxis anrufe und mich zum Horst mache, frag ich lieber euch. Das ist mir nicht ganz so peinlich!! ;)

Ich weiß, mindestens eine kann mir helfen :D
Danke, Sandra.
gast.916459
21. Okt 2011 10:55
Re: Thema Pille
Naja ich denk dann musst noch schreiben welche Pille du bekommen hast. Ich weis ja nicht ob man alle gleich einnimmt. Ich hatte die Miranova und da hat man beim erstenmal nehmen mit dem ersten Perioden Tag begonnen die Blisterpackung zu ende genommen dann eine Woche pausiert und dann wieder eine Blisterpackung. Da war es dann ja so das man immer während den Pausen die Periode bekam.
MaggyH
21. Okt 2011 10:57
Re: Thema Pille
hallo Sandra,
finde es etwas bedenklich, dass Dein Frauenarzt Dir die Pille als "Wundermittel" gegen Haarausfall gibt. Meine Schwester hatte nach der Schwangerschaft auch Haarausfall und sie wurde zu einem anderen Arzt überwiesen und es hat sich herausgestellt, dass sie eine Hormonunterfunktion hatte und dosierte Hormonpräparate verschrieben bekommen hat.
lg
gast.679037
21. Okt 2011 11:16
Re: Thema Pille
Also die Pille heißt ASUMATE 20. Falls eine von euch damit was anfangen kann.

Mein Frauenarzt hat mir schon gesagt, das ich keine Wunder davon erwarten soll. Doch ein Versuch wäre es wert. Wenn keine deutliche Besserung innerhalb 8 Wochen eintritt, soll ich nochmal kommen. Dann macht er einen Hormontest mit mir.
MaggyH
21. Okt 2011 13:16
Re: Thema Pille
ich wünsche Dir gute Besserung!! :)
gast.1165945
21. Okt 2011 13:34
Re: Thema Pille
Ich hab dir mal die Dosierung raus gesucht:

Habe eine schöne App auf dem Handy da steht alles drin ;)

1 Tablette täglich an 21 aufeinander folgenden Tagen einnehmen.

Art und Dauer der Anwendung:
Die Filmtabletten müssen jeden Tag, etwa zur gleichen Zeit, falls erforderlich mit etwas Flüssigkeit, in der auf der Blisterpackung angegebenen Reihenfolge eingenommen werden.
Mit der Einnahme der Filmtabletten aus der nächsten Packung wird nach einer 7-tagigen Einnahmepause begonnen, in der es üblicherweise zu einer Abbruchblutung kommt. Diese beginnt in der Regel 2 bis 3 Tage nach Einnahme der letzten Filmtablette und kann noch andauern, wenn mit der Einnahme aus der nächsten Packung begonnen wird.

1. Beginn der Einnahme:
1.1. Keine vorangegangene Anwendung von hormonalen Kontrazeptiva (im letzten Monat):
Mit der Einnahme ist am 1. Tag des natürlichen Zyklus (d.h. am 1. Tag der Menstruationsblutung) zu beginnen.

1.2. Wechsel von einem kombinierten hormonalen Kontrazeptivum (kombiniertes orales Kontrazeptivum [KOK], Vaginalring, transdermales Pflaster):
Mit der Einnahme sollte vorzugsweise am Tag nach der Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette des zuvor eingenommenen KOK begonnen werden, spätestens aber am Tag nach dem üblichen einnahmefreien Intervall, beziehungsweise am Tag nach der Einnahme der letzten wirkstofffreien Tablette (Placebo-Tablette) des zuvor eingenommenen KOK.
Wurde zuvor ein Vaginalring oder ein transdermales Pflaster verwendet, sollte vorzugsweise am Tag der Entfernung, spätestens aber am Tag der nächsten Anwendung mit der Einnahme begonnen werden.

1.3. Wechsel von einem Gestagenmonopräparat (Mini- Pille, Injektionspräparat, Implantat) oder von einem Progestogen-freisetzenden Intrauterinsystem (IUS):
Bei vorheriger Einnahme der Mini-Pille kann an jedem beliebigen Tag gewechselt werden, die Umstellung von einem Implantat muss am Tag der Entfernung und von einem Injektionspräparat zu dem Zeitpunkt erfolgen, an dem die nächste Injektion fällig wäre. In jedem Fall sollte während der ersten 7 Tage der Einnahme des KOK zusätzlich eine nicht-hormonale Verhütungsmethode (Barrieremethode) angewendet werden.

1.4. Nach einem Abort im ersten Trimenon:
Es kann sofort mit der Einnahme des KOK begonnen werden. In diesem Fall sind keine zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen erforderlich.

1.5. Nach einer Geburt oder einem Abort im zweiten Trimenon:
Mit der Einnahme sollte an den Tagen 21 bis 28 nach einer Geburt oder einem Abort im 2. Trimenon begonnen werden. Wenn später mit der Einnahme begonnen wird, sollte die Frau angewiesen werden, während der ersten 7 Einnahmetage zusätzlich eine nicht-hormonale Verhütungsmethode (Barrieremethode) anzuwenden. Wenn jedoch bereits Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, muss vor Beginn der Einnahme eine Schwangerschaft ausgeschlossen oder die erste Menstruationsblutung abgewartet werden.

2. Vorgehen bei vergessener Einnahme:
Wird innerhalb von 12 Stunden nach dem üblichen Einnahmezeitpunkt bemerkt, dass die Einnahme einer Filmtablette vergessen wurde, sollte die Filmtablette sofort eingenommen werden. Der kontrazeptive Schutz ist in diesem Fall nicht eingeschränkt. Alle darauf folgenden Filmtabletten sind dann wieder zur gewohnten Zeit einzunehmen.
Wenn die Einnahme um mehr als 12 Stunden überschritten wurde, ist der kontrazeptive Schutz nicht mehr voll gewährleistet. Für das Vorgehen bei vergessener Einnahme gelten die folgenden zwei Grundregeln:
a) Die Einnahme der Tabletten darf nicht länger als 7 Tage unterbrochen werden.
b) Eine regelmäßige Einnahme der Tabletten über mindestens 7 Tage ist erforderlich, um wirkungsvoll die Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse zu unterdrücken.
Daraus ergibt sich folgendes Vorgehen:
1. Woche: Die Einnahme der letzten vergessenen Tablette soll so schnell wie möglich nachgeholt werden, auch wenn dadurch 2 Tabletten an einem Tag eingenommen werden müssen. Die weitere Tabletteneinnahme erfolgt dann zur gewohnten Zeit. Zusätzlich soll während der nächsten 7 Tage eine nicht-hormonale Verhütungsmethode (z.B. Kondome) angewendet werden. Wenn jedoch bereits Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, sollte eine mögliche Schwangerschaft berücksichtigt werden. Je mehr Tabletten vergessen wurden und je näher dieser Zeitpunkt an der Einnahmepause liegt desto höher ist das Risiko einer Schwangerschaft.
2. Woche: Die Einnahme der letzten vergessenen Tablette soll so schnell wie möglich nachgeholt werden, auch wenn dadurch 2 Tabletten zur gleichen Zeit eingenommen werden müssen. Die weitere Tabletteneinnahme erfolgt dann zur gewohnten Zeit. Unter der Voraussetzung, dass wahrend der nächsten 7 Tage nach der 1. vergessenen Filmtablette die Einnahme korrekt erfolgt ist, müssen keine zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen angewendet werden. Wurde mehr als 1 Tablette vergessen, sollte während der nächsten 7 Tage eine nicht-hormonale Verhütungsmethode (z.B. Kondome) angewendet werden.
3. Woche: Das Risiko einer herabgesetzten Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung ist auf Grund der bevorstehenden 7-tägigen Einnahmepause erhöht. Trotzdem kann durch exakte Einnahme nach Vorgabe eine eingeschränkte kontrazeptive Wirkung verhindert werden. Bei strikter Einhaltung einer der folgenden 2 Methoden und unter der Voraussetzung, dass wahrend der nächsten 7 Tage nach der 1. vergessenen Filmtablette die Einnahme korrekt erfolgt ist, müssen keine zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen angewendet werden. Ist dies nicht der Fall, sollte der 1. der unten genannten 2 Methoden Folge geleistet werden und es muss wahrend der nächsten 7 Tage eine nicht-hormonale Verhutungsmethode (z.B. Kondome) angewendet werden.


c) Die Einnahme der letzten vergessenen Tablette soll so schnell wie möglich nachgeholt werden, auch wenn dadurch 2 Tabletten zur gleichen Zeit eingenommen werden müssen. Die weitere Tabletteneinnahme erfolgt dann zur gewohnten Zeit. Nach Einnahme der letzten Tablette der aktuellen Blisterpackung muss sofort mit der Einnahme aus der nächsten Blisterpackung begonnen werden (keine Einnahmepause). Es wird dabei wahrscheinlich nicht zur üblichen Entzugsblutung bis zum Aufbrauchen dieser zweiten Blisterpackung kommen. Es können aber gehäuft Durchbruch- bzw. Schmierblutungen auftreten.

d) Alternativ kann die Einnahme weiterer Tabletten aus der aktuellen Blisterpackung abgebrochen werden und die Einnahmepause vorgezogen werden. Nach einer Einnahmepause von bis zu 7 Tagen, einschließlich jener Tage, an denen die Einnahme vergessen wurde, wird die Einnahme der Tabletten aus der nächsten Blisterpackung fortgesetzt.
Wenn jedoch keine Abbruchblutung während der ersten normalen Einnahmepause stattfindet, sollte eine mögliche Schwangerschaft berücksichtigt werden.

3. Verhalten bei gastrointeastinalen Storungen:
Im Fall von schweren gastrointestinalen Storungen (z.B. Erbrechen oder Durchfall) werden die Wirkstoffe möglicherweise nicht vollständig aufgenommen und eine zusätzliche nicht-hormonale Verhütungsmethode sollte angewendet werden. Bei Erbrechen in den ersten 3-4 Stunden nach der Einnahme der Tablette sollte eine weitere Tablette so schnell wie möglich eingenommen werden. Diese sollte möglichst innerhalb von 12 Stunden der üblichen Einnahmezeit genommen werden.
Wenn mehr als 12 Stunden seit der Einnahme vergangen sind, empfiehlt sich die unter "Vorgehen bei vergessener Einnahme" beschriebene Vorgehensweise für vergessene Tabletten. Wenn die betroffene Anwenderin nicht von ihrem normalen Einnahmerhythmus abweichen mochte, muss sie die Ersatztablette(n) aus einer anderen Blisterpackung einnehmen.

4. Verschieben der Abbruchblutung:
Um dieMenstruation hinauszuschieben, soll nach Aufbrauchen einer Monatspackung direkt ohne einnahmefreies Intervall mit der Einnahme aus der nächsten Packung begonnen werden. Die Einnahme kann so lange fortgesetzt werden wie gewünscht, maximal bis zum Ende der zweiten Packung. Während der Einnahme aus der zweiten Packung kann es zu Durchbruch- oder Schmierblutungen kommen. Nach der regulären 7-tägigen Einnahmepause kann die Einnahme wie üblich fortgesetzt werden.
Zur Verschiebung der Menstruation auf einen anderen Wochentag als nach dem bisherigen Einnahmeschema üblich, kann das bevorstehende einnahmefreie Intervall um die gewünschte Zahl von Tagen verkürzt werden. Je kürzer das einnahmefreie Intervall, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer ausbleibenden Abbruchblutung und während der Einnahme aus der folgenden Packung einsetzender Durchbruch- bzw. Schmierblutungen (wie beim Hinauszögern der Menstruation).

Ich hoffe das darf ich kopieren!?!?
gast.1078905
21. Okt 2011 20:59
Re: Thema Pille
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber du fängst an mit der pille wenn du deine periode bekommst. sollte meist immer an der selben tageszeit eingenommen werden (ich nehme meine abends). wenn sie aus ist, hast du eine woche pause, d.h in dieser zeit sollte wieder deine periode kommen, und dann fängst du wieder an. also z.b du fängst an am mittwoch, weil du da deine periode hast, ist sie am dienstag dann aus. dann müsstest du eben deine periode bekommen und am mittwoch fängst du wieder an. hoffe ich habe es jetzt bissl verständnishalber aufgeschrieben. ach am anfang kann es unregelmässig sein, also dass du dann in der einen woche deine periode bekommst, trotz allem dann eben nach der woche wieder anfangen. das pendelt sich dann schon ein. ;)
gast.679037
22. Okt 2011 07:23
Re: Thema Pille
Hallo,
jetzt wo ihr es mir sagt, dämmert es mir auch wieder. :D
Danke. Ist aber echt schon 15 Jahre her, das ich das letzte Mal die Pille genommen habe!!

Naja, mal sehen was es mir bringt. Auf jeden Fall einen regelmäßigen Zyklus, der ist nämlich seit der Geburt auch immer noch total unregelmäßig. Und ob es mir mit dem Haarausfall hilft.... mal sehen, wäre auf jeden Fall schön!!
So, mach mich jetzt auf in die Arbeit.....

LG, Sandra.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...