Rauchende Großeltern
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Okt 2011 22:16
Rauchende Großeltern
Hi,
ich muss bei euch mal Dampf ablassen!!
Meine Schwiegereltern sind beide stark rauchend und haben jetzt 2 Enkel. Colleen (2) und ihre Cousine (2 1/2)
Ausser das sie nicht rauchen wenn sie eine der Mädels auf dem Arm haben nehmen sie keine Rücksicht. Sie sitzen tagsüber fast nur in der Küche, somit ist im Wohnzimmer viel bessere Luft. Wenn meine Schwägerin da ist verziehen wir uns mit den Mädels meist auf ins Wohnzimmer oder gleich zum Spielplatz.
Bei "normalen" rauchenden Großeltern ist es doch so, das diese wenigstens nicht im gleichen Raum rauchen oder sogar ganz die Wohnung verlassen und nach einer Zigarette wieder kommen.
Bei uns ist es anders rum. Wenn wir (Eltern der Mädels) endlich wieder durchschnaufen können gehen wir zurück in den Qualm.
Ich hab da schon einen Sonntagnachmittag verbracht und Colleen ihre Oma kaum gesehen hat weil diese in der Küche saß und wir im Wohnzimmer.
Das ist sooooo ekelig. Unsere Haar, Kleidung alllllllllllllllles stinkt. Nach einem Mittag bei Oma und Opa geht Colleen fast immer baden.
Sogar ihre Trinkflasche scheuer ich wenn wir nach hause kommen, die stinkt auch nach Rauch.
Sie wissen zwar das wir das nicht mögen, aber das es uns so sehr anekelt haben wir alle noch nicht ehrlich gesagt.
Aber bald kann ich nicht mehr, geht alles auf die Gesundheit meiner Tochter und ihrer Cousine.
ich muss bei euch mal Dampf ablassen!!
Meine Schwiegereltern sind beide stark rauchend und haben jetzt 2 Enkel. Colleen (2) und ihre Cousine (2 1/2)
Ausser das sie nicht rauchen wenn sie eine der Mädels auf dem Arm haben nehmen sie keine Rücksicht. Sie sitzen tagsüber fast nur in der Küche, somit ist im Wohnzimmer viel bessere Luft. Wenn meine Schwägerin da ist verziehen wir uns mit den Mädels meist auf ins Wohnzimmer oder gleich zum Spielplatz.
Bei "normalen" rauchenden Großeltern ist es doch so, das diese wenigstens nicht im gleichen Raum rauchen oder sogar ganz die Wohnung verlassen und nach einer Zigarette wieder kommen.
Bei uns ist es anders rum. Wenn wir (Eltern der Mädels) endlich wieder durchschnaufen können gehen wir zurück in den Qualm.
Ich hab da schon einen Sonntagnachmittag verbracht und Colleen ihre Oma kaum gesehen hat weil diese in der Küche saß und wir im Wohnzimmer.
Das ist sooooo ekelig. Unsere Haar, Kleidung alllllllllllllllles stinkt. Nach einem Mittag bei Oma und Opa geht Colleen fast immer baden.
Sogar ihre Trinkflasche scheuer ich wenn wir nach hause kommen, die stinkt auch nach Rauch.
Sie wissen zwar das wir das nicht mögen, aber das es uns so sehr anekelt haben wir alle noch nicht ehrlich gesagt.
Aber bald kann ich nicht mehr, geht alles auf die Gesundheit meiner Tochter und ihrer Cousine.

16. Okt 2011 22:25
Re: Rauchende Großeltern
Hallo das tut mir sehr leid für euch..
meine schiwgermutter raucht auch asber sie raucht NIE wenn sie ihre enkelin hat auch nicht in ihrer wohnung weil sie oft die kinder hat, sogar mein mann raucht aufn balkon hat er von anfang gemacht wo noch keine kinder da waren.
wei wärs es denn wenn du mal mit ihr redest, vlt sieht sie es ja selber ein.
LG Nadine
meine schiwgermutter raucht auch asber sie raucht NIE wenn sie ihre enkelin hat auch nicht in ihrer wohnung weil sie oft die kinder hat, sogar mein mann raucht aufn balkon hat er von anfang gemacht wo noch keine kinder da waren.
wei wärs es denn wenn du mal mit ihr redest, vlt sieht sie es ja selber ein.
LG Nadine
16. Okt 2011 22:26
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Meine Eltern sind auch starke Raucher, aber die gehen seit dem ich schwanger war immer auf den Balkon zum Rauchen.
Ich verstehe deine Schwiegereltern nicht, sie wollen die Kinder doch sehen oder nicht? Kann man sich da nicht mal ein bisschen zusammenreißen und Rücksicht auf Nichtraucher und Kinder nehmen? Ist ja nicht so das ihr da täglich von morgens bis abends zu Besuch seit.
Ich finde du solltest mal mit deiner Schwägerin reden und mit ihr zuammen überlegen wie man es den Schwiegereltern am besten klar macht das es so nicht geht. Zur Not muss man halt sehr deutlich werden und wirklich ehrlich sein was den ekel angeht. Mich würde das auch tierisch anekeln.
Meine Eltern sind auch starke Raucher, aber die gehen seit dem ich schwanger war immer auf den Balkon zum Rauchen.
Ich verstehe deine Schwiegereltern nicht, sie wollen die Kinder doch sehen oder nicht? Kann man sich da nicht mal ein bisschen zusammenreißen und Rücksicht auf Nichtraucher und Kinder nehmen? Ist ja nicht so das ihr da täglich von morgens bis abends zu Besuch seit.
Ich finde du solltest mal mit deiner Schwägerin reden und mit ihr zuammen überlegen wie man es den Schwiegereltern am besten klar macht das es so nicht geht. Zur Not muss man halt sehr deutlich werden und wirklich ehrlich sein was den ekel angeht. Mich würde das auch tierisch anekeln.
17. Okt 2011 08:04
Mein Schwiegervater raucht wie eine Lokomotive und mein Mann hat ihm, wie ich schwanger wurde, klar gesagt dass wir das nicht wollen. Seither raucht er nur am Balkon, selbst im Winter oder er geht in die Küche.
Was ich aber echt "arg" finde, dass er mich immer spüren lässt was ich ihm "antue". Er murrt immer und erwähnt es öfters dass er nicht rauchen darf. Bei unserer Hochzeit habe ich Rauchverbot gegeben (für alle Gäste), und er hat sich beim Hotelpersonal beschwert
Was ich aber echt "arg" finde, dass er mich immer spüren lässt was ich ihm "antue". Er murrt immer und erwähnt es öfters dass er nicht rauchen darf. Bei unserer Hochzeit habe ich Rauchverbot gegeben (für alle Gäste), und er hat sich beim Hotelpersonal beschwert

17. Okt 2011 09:11
Ach ja, mein Schwiegerpa raucht auch zimlich stark und auch immer da wo er halt ist und wenn wir kommen ist halt die ganze Bude noch verqualmt. Ich geh dann auch meistens ins Wohnzimmer weil er ja wenigstens die Fenster immer offen hat. Naja aber zum essen müssen wir ja in die Küche. SO dann bin ich meist noch am essen mit der kleinen, wir könne nich so schnell neimampfen wie die anderen alle, dann packt der Opa seine Zigaretten aus und fängt an zu qualmen und weil es ja in Gesellschaft so schön ist zu rauchen macht mein Mann mit. Dann hab ich natürlich als wir wieder zuhause waren geschimpft, kann ja wohl net sein das wir noch essen und von den zwei Männern zugequalmt werden und erkältet sind wir auch noch ist eh ne plage für uns der Qualm. Ja dann musst ich mich mal wieder blöd anreden lassen. Mei letzten winter sid die wenigstens noch raus aufn Balkon gegangen, aber auch nur weil wir da ne Bronchitis hatten. Ich hab dann nur gemeint wenns net runtergefahren wird oder net mal zwischendurch rausgegangen wird zum rauchen, bleiben die kleine und ich zuhause oder Opa muss zu uns kommen, da kann er in de Küche rauchen. Wir essen ja im Wohnzimmer bei uns weil unser Tisch kein Platz in der Küche hat. Den alten Leuten kann man halt nix sagen und wenns Männer sind dann schon gleich dreimal nicht 

17. Okt 2011 09:18
Also ich kann dich gut verstehn. Meine schwiegere. rauchen auch und das in der ganzen wohnunG. Deswegen sind wir nie drüben, ich hab es dene von anfang an gesagt wen sie es nicht im griff beckommen Drausen zu rauchen, dann kommen wir nie. Sie kommen zwar zu uns und das vil ne halbe stunde,weil sie ja nicht drinnen rauchen dürfen. Mein vater raucht nur draußen. Bevor der kleine noch nicht da war hat er auch nur in der küche geraucht aber bei ihm hats von selber klick gemacht und das find ich super schÖn. Ich und mein freund rauchen auch aber das auch nur draußen wir haben noch nie drinnen geraucht bäh. Rede einfach mit dene vil hilft es ja was.
17. Okt 2011 10:11
Meine Mama raucht auch aber wenn wir da sind nur auf dem Balkon..ich glaube wenn sie das nicht tun würde dann würden wir Oma und Opa auch nicht mehr besuchen kommen..meine Mama meidet sogar Orte mit Sandro wo andere rauchen..aber sie weiß auch wie ich dazu stehen..ich würde das aber meinen Schwiegereltern sagen das wenn sie nicht draußen rauchen das wir nicht mehr kommen..es kann ja nicht sein das wenn die kleinen ihre Oma und Opa sehen wollen erstmal ne Nase Nikotin ziehen müssen..und eigentlich sollten die beiden dann ja so vernünftig sein und auf dem Balkon gehen..drücke dir die Daumen das sich was ändert..
17. Okt 2011 12:10
wir rauchen auch, aber nie in der Wohnung, Auto oder vor dem Kleinen. Das mal vorweg. Meine Schwiegereltern und deren Tochter(18) rauchen alle sehr stark. Die Finger werden da nicht kalt. Sie haben auch nie Rücksicht genommen. Wir wollten das nicht und haben gesagt, dass wenn Sie in unser, bzw. in Gegenwart vom Kleinen weiter so viel rauchen, dann würden wir nicht mehr kommen. Da war unsere Maus 3 Monate alt, jetzt ist er 20 Monate alt. Seit dem haben die den Kontakt zu uns völlig abgebrochen. Kein Besuch bei uns, kein Telefonat, nix.
Lediglich ein Brief kam kurz nach unserem letzten Besuch, wo sie sagten, dass sie sich von uns nichts vorschreiben lassen. Echt schade, da der Kleine jetzt nur eine Oma und Opa kennenlernt. Für meine Frau doppelt schlimm, da sie so auch keinen Kontakt zu ihren Eltern mehr hat. Manchmal leidet sie sehr darunter, aber sie ist konsequent, was ich aber auch verstehe. Kann leider nicht verstehen, wie Großeltern so sein können und ihr einziges Enkelchen so nicht sehen. 

17. Okt 2011 13:20
Mensch bin ich froh das meine Mama und ihr Lebensgefährte nicht vor dem Kleinen rauchen, wenn dann nur draußen und so diskret das der Kleine auch nicht mitbekommt was sie da machen, da er ja alles nachahmt und wenn meine Mama mal ganz alleine mit ihm ist dann verzichtet sie auch lieber mal auf eine Zigarette um für ihn da zu sein.
17. Okt 2011 13:34
find ich echt total eklig. Als früherer Raucher bin ich jetzt ein absoluter Anti-Raucher... ich sage das zwar nicht so öffentlich, aber mich ekelt es sogar an, wenn jemand neben mir an raucht. Seis an der Haltestelle oder in der Bar oder zuhause. Ich reiße mich dann immer stark zusammen und denke, "Mensch, was haben Deine Mitmenschen früher Deinetwegen auch mitgemacht".
Rauchen in der Wohnung finde ich scheußlich! Egal wo, denn der Rauch zieht ja auch aus der Küche in den Flur und verteilt sich überall.
Mal ehrlich, die Großeltern sehen die Kleine doch überhaupt nicht, denn sie sind ja, wie ich verstanden habe, permanent am Rauchen. Da würde ich also gar nicht mehr hinfahren und ihnen klarmachen, dass ein Besuch, unter solchen Umständen, sinnlos ist. Wofür interessieren sie sich mehr? Für die Enkel oder für ihre Glimmstängel???
Rauchen in der Wohnung finde ich scheußlich! Egal wo, denn der Rauch zieht ja auch aus der Küche in den Flur und verteilt sich überall.
Mal ehrlich, die Großeltern sehen die Kleine doch überhaupt nicht, denn sie sind ja, wie ich verstanden habe, permanent am Rauchen. Da würde ich also gar nicht mehr hinfahren und ihnen klarmachen, dass ein Besuch, unter solchen Umständen, sinnlos ist. Wofür interessieren sie sich mehr? Für die Enkel oder für ihre Glimmstängel???
17. Okt 2011 13:48
@Lemieux66: Mensch das finde ich ja mal richtig schlimm..gleich den Kontakt abbrechen nur, weil sie nicht in der Wohnung rauchen sollen wenn das Enkelkind da ist..ich wäre auch traurig wenn meine Eltern wegen sowas den Kontakt abbrechen würden..ich drücke euch die Daumen das vielleicht doch wieder alles gut wird und deine Schwiegereltern ein bisschen Einsicht zeigen..
17. Okt 2011 15:52
DezemberMama2009 hat geschrieben:
> @Lemieux66: Mensch das finde ich ja mal richtig schlimm..gleich den Kontakt
> abbrechen nur, weil sie nicht in der Wohnung rauchen sollen wenn das
> Enkelkind da ist..ich wäre auch traurig wenn meine Eltern wegen sowas den
> Kontakt abbrechen würden..ich drücke euch die Daumen das vielleicht doch
> wieder alles gut wird und deine Schwiegereltern ein bisschen Einsicht
> zeigen..
Klar, hoffe ich auch, aber glauben tue ich es leider nicht, da meine Frau schon mal früher von Ihrem Vater enttäuscht worden ist. Da war mehrere Jahre Sendepause. Meine Frau hat immer gesagt, dass wenn er sie noch mal so enttäuscht, war es das für immer. Aber ich glaube auch, dass es denen inzwischen egal ist, nicht mal eine e-Mail kommt, um nach dem Kleinen zu fragen. Keiner kann das in unserem Freundeskreis nachvollziehen. Müssen wir leider mit leben.
> @Lemieux66: Mensch das finde ich ja mal richtig schlimm..gleich den Kontakt
> abbrechen nur, weil sie nicht in der Wohnung rauchen sollen wenn das
> Enkelkind da ist..ich wäre auch traurig wenn meine Eltern wegen sowas den
> Kontakt abbrechen würden..ich drücke euch die Daumen das vielleicht doch
> wieder alles gut wird und deine Schwiegereltern ein bisschen Einsicht
> zeigen..
Klar, hoffe ich auch, aber glauben tue ich es leider nicht, da meine Frau schon mal früher von Ihrem Vater enttäuscht worden ist. Da war mehrere Jahre Sendepause. Meine Frau hat immer gesagt, dass wenn er sie noch mal so enttäuscht, war es das für immer. Aber ich glaube auch, dass es denen inzwischen egal ist, nicht mal eine e-Mail kommt, um nach dem Kleinen zu fragen. Keiner kann das in unserem Freundeskreis nachvollziehen. Müssen wir leider mit leben.

17. Okt 2011 16:06
Die Oma von meiner Maus raucht auch und auch in der Wohnung. Aber sie würde niemals rauchen wenn wir bei ihr sind!!
Auch in der Nähe einer Schwangeren würde sie sich nie eine Zigarette anstecken!
Wenn sie neben meiner Tochter rauchen würde wäre ich nicht mehr mit ihr hingefahren!
Auch in der Nähe einer Schwangeren würde sie sich nie eine Zigarette anstecken!
Wenn sie neben meiner Tochter rauchen würde wäre ich nicht mehr mit ihr hingefahren!
17. Okt 2011 20:32
Meine Eltern rauchen auch und auch in ihrem Haus, überall, bis aufs Schllafzimmer und Badezimmer. Wenn wir zu ihnen wollen, rufe ich mindestens 2 Stunden vorher an und sie reißen alle Fenster auf und machen Durchzug. Wenn wir da sind, wird nur draussen oder oben in der 2.ten Küche geraucht, wo wir nie hingehen. Sie würden nie auf die Idee kommen, sich eine anzustecken, wenn wir im Raum sind. Und bei uns wird auch nur draussen oder im Winter im Partykeller geraucht. Da kommt die Kleine auch nicht hin.
18. Okt 2011 13:35
> 2 Stunden vorher an und sie reißen alle Fenster auf und machen Durchzug.
Das hab ich auch gemacht als Colleen noch Baby war. Doch irgendwann war meine Schwiegermutter so beleidigt. Sie behauptet ich würde ihr unterstellen sie würde ja nie lüffte. Hat es überhaupt nicht eingesehen das ich das nur wegen dem stehenden Rauch wollte. Seit dem macht sie nix mehr für uns.
@lemieux66
genau desshalb haben wir noch nicht offen darüber geredet. ich weiß meine Schwiegereltern würden auch so reagieren. Und das möchte ich ja auch nicht. Da meine Eltern 500km weit weg wohnen hat Colleen sonst keine Großeltern mehr.
Sollten meine Schwiegereltern mal den Weg (3km) zu uns finden (eigentlich nur an Geburtstagen) müssen sie auch raus auf die Terasse. Das machen auch alle ohne Mucken. Doch bei ihr zu Hause will sie sich nicht aus ihrem Haus vertreiben lassen. Aussage: "ist ja ihre Wohnung und da darf sie rauchen wo und wann sie will"!!
Ich habe bei Colleen auch schon mal Trockenshampo gegen den Gestank verwendet, war eine Woche in der wir 3 Tage hintereinander zur Oma mussten. Kann sie ja nicht ständig baden.
Das hab ich auch gemacht als Colleen noch Baby war. Doch irgendwann war meine Schwiegermutter so beleidigt. Sie behauptet ich würde ihr unterstellen sie würde ja nie lüffte. Hat es überhaupt nicht eingesehen das ich das nur wegen dem stehenden Rauch wollte. Seit dem macht sie nix mehr für uns.
@lemieux66
genau desshalb haben wir noch nicht offen darüber geredet. ich weiß meine Schwiegereltern würden auch so reagieren. Und das möchte ich ja auch nicht. Da meine Eltern 500km weit weg wohnen hat Colleen sonst keine Großeltern mehr.
Sollten meine Schwiegereltern mal den Weg (3km) zu uns finden (eigentlich nur an Geburtstagen) müssen sie auch raus auf die Terasse. Das machen auch alle ohne Mucken. Doch bei ihr zu Hause will sie sich nicht aus ihrem Haus vertreiben lassen. Aussage: "ist ja ihre Wohnung und da darf sie rauchen wo und wann sie will"!!
Ich habe bei Colleen auch schon mal Trockenshampo gegen den Gestank verwendet, war eine Woche in der wir 3 Tage hintereinander zur Oma mussten. Kann sie ja nicht ständig baden.
23 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...