ALG1 oder 2???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.960698
13. Okt 2011 07:23
ALG1 oder 2???
so, der tag ist gekommen :cry:
ich muss zum amt und irgendwas beantragen...

aber was? was muss ich nach dem babyjahr beantragen, das war am 3.9. zu ende und ab 1.11. bin ich arbeitslos...vorher war ich ja demzufolge auch in anstellung...

kann mir mal jemand helfen?
gast.940181
13. Okt 2011 07:52
Re: ALG1 oder 2???
Also wenn du vorm mutterschutz berufstätig warst hast du Anspruch auf Arge1

Wenn nicht dann leider hartz aber denke das kannst du dir dann auch schenken da ja das Einkommen von deinem Mann angerechnet wird.
Weil der Anspruch geht in dieser Zeit nicht verloren egal wie lange man zuhause war

LG
gast.1023480
13. Okt 2011 08:20
" Also wenn du vorm mutterschutz berufstätig warst hast du Anspruch auf Arge1"

Ja, aber nur wenn sie sich dem Arbeitsmarkt für min. 15 Stunden in der Woche zur Verfügung stellt und eine Kinderbetreuung gewährleistet ist, ansonsten gibt es kein ALG I. Habe das gleiche auch erst machen müssen, da mir gekündigt wurde :cry: .
gast.960698
13. Okt 2011 08:24
ich hab keine kinderbetreuung, weil hier alles voll ist, und nu?? alg2, schön hartz oder wie?!
gast.1023480
13. Okt 2011 08:31
Das kann ich dir nicht sagen.

Du kannst versuchen ALG II zu beantragen, aber da wird das Einkommen von deinem Mann mit angerechnet. Bei uns ist es so, dass mein Mann zu viel dafür verdient.

Ich hätte im Moment noch eine Kinderbetreuung, aber da wir Ende des Jahres umziehen, fällt diese dann auch flach. Ich bekomm bis zum Ende des Jahres ALG I und dann wahrscheinlich erstmal nicht mehr, wegen der fehlenden Kinderbetreuung.

Aber wenn du genau Bescheid wissen möchtest, ruf doch beim Service Center der Argentur an und lass dich beraten. Hab ich auch getan, da ich einiges wissen mußte.

LG
gast.960698
13. Okt 2011 08:34
naja ich muss da nachher hin, muss mich ja trotzdem melden, wegen rentenversicherung und kv...irgendwer von denen muss das ja zahlen...
gast.1006501
13. Okt 2011 08:48
huhu
also mir wurde gekündigt, weil mein ag die elternzeit nicht verlängern wollte.
ich muss meine kv selber zahlen. bin nicht verheiratet und bekomme kein geld von der argentur weil mein lebensgefährte zu gut verdient. kv kostet ca. 145 eur im monat. also, wenn du dich nicht zur vermittlung bereitstellst und dein mann gut verdient musst du selber zahlen...... oder wenn du verheiratet bist lasst ihr euch über deinen mann versichern.
lg
astrid
gast.1039151
13. Okt 2011 09:19
Hallo!

Wenn du vermittlbar für die Agentur bist, hast du Anspruch auf ALG1! Wenn nicht, dann Hartz4!
So ist mir das damals ergangen als mein Exmann und ich uns getrennt haben!
Ich war voll berufstätig und meine Tochter wurde von der Oma betreut,weil sie noch nicht in den Kiga gegangen ist. Nach der Trennung hatte ich also keine Betreuung mehr und war somit nicht vermittelbar! Das hieß leider damals für mich Hartz4! Und das, obwohl ich vorher jahrelang brav meine Arbeitslosenabgabe gezahlt habe! :evil:
Als ich dann mit meinem jetzigen Mann zusammengezogen bin, wurde mir selbst das gestrichen, weil er zu gut verdiente! Dabei waren wir noch nicht verheiratet und im Prinzip hatte er auch mit meinen Kindern nichts zu tun. Aber so läuft das nunmal hier bei uns! Leider!
gast.1036056
13. Okt 2011 09:43
Hallo suni,

wir hatten ja kürzlich privat schon mal über diese Situation gesprochen.
Ich glaub Geld wirst du nicht alt so viel sehen da dein Mann nicht schlecht verdient. Somal ihr auch noch verheiratet seit.

Geh da heut erstmal hin und schilder denen deine Situation. Ich bin mir sicher das die dir dann sagen werden wie sich das ganze jetzt verhält.

Wir können dir schlecht was sagen da wir weder Einkünfte deiner Familie wissen, noch wissen wir was du an Wertsachen hast geschweigedenn wie sich das mit der Arbeit verhalten hat.

Da spielt ja wirklich alles eine Rolle und je nachdem wirst du auch bezahlt.

Ich hätte dir ja den Internetrechner für ALG2 empfohlen aber da das bei dir alles noch sehr ungenau ist was du beziehen wirst...fällt das ins Wasser.

Ich drück dir die Daumen das für dich was gutes raus kommt.

Liebe Grüße Mullemaus
gast.960698
13. Okt 2011 13:01
kurzes fazit meines ausfluges...hartz 4 gar nicht, weil ich anspruch auf alg1 hab, weil ich ja vorher auch gearbeitet hab...dazu brauch ich aber nen kiga platz für die lütte, ansonsten gibts kein geld vom amt, der kiga sagt, ohne job kein platz...und ohne platz bekomm ich auch keinen job...suuuuper!
ich freu mich so, das rein gar nichts rausgekommen ist,echt klasse!
Mama2602
13. Okt 2011 13:06
sunshine11 hat geschrieben:
> kurzes fazit meines ausfluges...hartz 4 gar nicht, weil ich anspruch auf
> alg1 hab, weil ich ja vorher auch gearbeitet hab...dazu brauch ich aber nen
> kiga platz für die lütte, ansonsten gibts kein geld vom amt, der kiga sagt,
> ohne job kein platz...und ohne platz bekomm ich auch keinen job...suuuuper!
> ich freu mich so, das rein gar nichts rausgekommen ist,echt klasse!
halll das kenn ich ohne job kein paltz, und ohne platz kein job.
geht mir auch af die ketten:(
gast.865984
13. Okt 2011 13:19
hast du während deiner elternzeit gearbeitet?
sonst kannst du doch deine elternzeit auf 3 jahre verlängern und somit könntest du dich nach einem einem neuen job umsehen...
gast.960698
13. Okt 2011 13:28
ne hab nicht gearbeitet...
naja ich brauch ja aber trotzdem geld, von 184 euro kann ich ja schlecht was bewältigen zumal die hälfte eh für tamara schon angelegt wird..
Melanie-München
13. Okt 2011 13:33
Hallo,

also bei uns ist es wie folgt, mein Mann arbeitet Vollzeit und ich bekomme nach 1jahr kein elterngeld mehr, sondern nur für 6monate landeserziehungsgeld und die 184€ Kindergeld. wir haben beim jobcenter einen antrag auf leistung gestellt und nocheinmal seperat für einen wohngeldzuschuss, beides wurde leider nicht bewilligt. Denn es hießt, dass mein Mann mehr verdient wie der "normale" regelsatz bei Harzt 4. Nun haben wir im Monat meine ganzen 900€ nicht mehr und arbeiten kann ich auch nicht, da ich keinen kinderkrippenplatz habe...
Ohhh man und dann heißt es immer deutschland soll mehr kinder bekommen...
gast.865984
13. Okt 2011 13:38
also dir steht die elterzeit zu, auch wenn du vom amt unterstützt wirst.
lass dir diese zeit nicht nehmen, sie steht dir zu!!!!!!
26 Beiträge
loading 19546...