Alkohol an Minderjährige

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Schneckenpups
8. Okt 2011 23:39
Alkohol an Minderjährige
Hallo ihr Lieben,

wir hatten da heute ein Erlebnis auf der Arbeit daß ich euch gerne schildern würde um eure Meinung zu erfahren. Denn uns alle wird das früher oder später betreffen.

Ich arbeite als Kassiererin in einem Supermarkt und da wir mitten in der Stadt liegen, haben wir sehr viel Laufkundschaft (Kunden die nur 'im Vorbeigehen' bei uns einkaufen).
Nun obliegt es unserer Sorgfaltspflicht bei den Jugendlichen den Ausweis zu kontrollieren und dementsprechend Alkohol zu verkaufen oder aber den Verkauf zu verweigern.

Nun hatten wir heute Abend folgende Situation: Drei Mädels kamen bei meiner Kollegin an die Kasse, sie wollten verschiedene Bier- und Sektsorten kaufen (alles freigegeben ab 16 Jahren). Meine Kollegin ließ sich von dem Mädchen was bezahlt hat den Ausweis zeigen und sie war 16 Jahre alt. Die anderen Mädchen blieben unkontrolliert da sie ja nur als 'Begleitperson' im Markt waren, nicht jedoch als Kundin.
Gut 10 Minuten später standen drei uniformierte Beamte bei uns im Markt und erkundigten sich welche von uns Kassenkräften (wir waren zu dritt) den Alkohol an die Mädels verkauft hatten.
Es wurde dann ein langes Gespräch zwischen den Beamten und meiner Kollegin mit dem Ergebniss dass auf jedenfall ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren gegen sie eröffnet werden wird.
Und alles mit der Begründung daß die beiden begleitenden Mädels erst 14 Jahre alt waren und draußen vor der Tür alkoholtrinkend von den Beamten angetroffen wurden.

Wir haben den Beamten mehrfach gesagt daß ja die 16jährige den Alkohol gekauft hat und wir schließlich nicht jedem hinterherlaufen können um zu kontrollieren wem er den Alkohol gibt, aber es nutzte nichts.