Absetzbarkeit Kinderbetreuungskosten
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Okt 2011 13:49
Absetzbarkeit Kinderbetreuungskosten
Hallo.
Kinderbetreuungskosten lassen sich ja steuerlich absetzen. Ab 2012 als Sonderausgaben bis max. 4000 EUR, wenn ich richtig informiert bin. (2/3 der Betreuungskosten).
Wie ist das, wenn ich nur Teilzeit arbeiten gehe? z.B. 50%. Kann ich dann z.B. nur 1/6 der Betreuungskosten absetzen oder trotzdem 2/3.
Nur zum Verständnis:
Das Geld bekomme ich dann nicht komplett wieder oder? Es senkt nur mein zu versteuerndes Einkommen oder? Steh wohl ein bisschen auf dem Schlauch, wer kann mir weiter helfen?
LG
Kinderbetreuungskosten lassen sich ja steuerlich absetzen. Ab 2012 als Sonderausgaben bis max. 4000 EUR, wenn ich richtig informiert bin. (2/3 der Betreuungskosten).
Wie ist das, wenn ich nur Teilzeit arbeiten gehe? z.B. 50%. Kann ich dann z.B. nur 1/6 der Betreuungskosten absetzen oder trotzdem 2/3.
Nur zum Verständnis:
Das Geld bekomme ich dann nicht komplett wieder oder? Es senkt nur mein zu versteuerndes Einkommen oder? Steh wohl ein bisschen auf dem Schlauch, wer kann mir weiter helfen?
LG

6. Okt 2011 09:34
Re: Absetzbarkeit Kinderbetreuungskosten
hi MounsieurSchlumpf,
so genau kenne ich mich jetzt auch nicht aus, aber soweit ich informiert bin, senken - wie du schon geschrieben hast - die kinderbetreuungskosten dein zu versteuerndes einkommen.
daraus würde dann resultieren, das du zuviel Lohnsteuer gezahlt hast und das bekommst du dann wieder.
Steuerrecht ist echt kompliziert.
ganz liebe grüße
noroelle
so genau kenne ich mich jetzt auch nicht aus, aber soweit ich informiert bin, senken - wie du schon geschrieben hast - die kinderbetreuungskosten dein zu versteuerndes einkommen.
daraus würde dann resultieren, das du zuviel Lohnsteuer gezahlt hast und das bekommst du dann wieder.
Steuerrecht ist echt kompliziert.
ganz liebe grüße
noroelle
6. Okt 2011 10:35
@noroelle
ich gebe dir vollkommen recht...steuerrecht ist echt kopliziert.
Wür lassen uns jedesmal eine kommen..die das für uns macht damit wir wissen wo wir noch was rausholen können.
Wir können so viel absetzen was wir selbst garnicht wissen!!!
Liebe Grüße
ich gebe dir vollkommen recht...steuerrecht ist echt kopliziert.
Wür lassen uns jedesmal eine kommen..die das für uns macht damit wir wissen wo wir noch was rausholen können.
Wir können so viel absetzen was wir selbst garnicht wissen!!!
Liebe Grüße
6. Okt 2011 11:15
Hi, meine mutti macht das immer für uns, sie hat dafür ein recht einfaches programm,er sagt und fast genau vorraus was wir bekommen, letztes jahr war es gerade mal 1€ differenz ^^. Ich hebe mir alle quittungen auf, was mit arztnei und Kind zu tun hat.
Wir bekommen immer recht viel zurück.
Und ja mein Chef hat auch gesagt das man sehr viel von den Kitakosten(krippe) absetzen kann...du mußt dann in deinem rathaus einfach die abrechnung für die steuern verlangen.
Mein Freund wird es bei sich absetzen, da er ja schon das ganze jahr arbeited und dadurch natürlich mehr geld bekommt...
LG
Wir bekommen immer recht viel zurück.
Und ja mein Chef hat auch gesagt das man sehr viel von den Kitakosten(krippe) absetzen kann...du mußt dann in deinem rathaus einfach die abrechnung für die steuern verlangen.
Mein Freund wird es bei sich absetzen, da er ja schon das ganze jahr arbeited und dadurch natürlich mehr geld bekommt...
LG
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...