2 Kinder, Beruf & Haushalt, wie schafft ihr es??

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1126832
29. Sep 2011 11:38
2 Kinder, Beruf & Haushalt, wie schafft ihr es??
Hallo,

ich lese im Forum immer wieder von Mamis, die mit Kleinkindern ab 12 Monaten schon wieder voll arbeiten! Euch allen gilt meine vollste Bewunderung.
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich suche auch wieder Arbeit. Ich habe aber auch eine Tochter mit 9 Jahren, die mich verständlicherweise auch noch braucht. Da überlege ich schon, ob ich mehr als 20 Wochenstunden schaffe, weil mein Haus und mein Garten wollen ja auch in Schuss gehalten werden.
Wie macht ihr das??
Wieviele Stunden arbeitet ihr mit Kleinkindern??
Und vor allem - wann macht ihr dann den Haushalt, wenn ihr erst am Abend heimkommt??
Habt ihr Hilfe ?? (Mütter, Schwiegermütter, Putzfrauen :lol:
Gebt mir bitte Tipps und Erfahrungsberichte.
Danke!!
gast.959823
29. Sep 2011 11:44
Re: 2 Kinder, Beruf & Haushalt, wie schafft ihr es??
Hi, momentan ist es bei mir leicht...maxi ist früh in der krippe und ich arbeite abends "nur" 4h und am samstag voll...so mache ich den haushalt früh....

Ab 1.10. arbeite ich voll und da wird schon das eine oder andere mal liegen bleiben...wenn ich spätschicht habe, schaffe ich alles früh...bei Frühschicht mache ich das ganze an meinen freien tag, da geht maxi von halb 9-14Uhr in die krippe :>
Ich habe einen partner der sich in der spätschicht um maxi kümmert und das eine oder andere im haushalt erledigt ;)
Ich werde 37,5h wieder arbeiten gehen...

Es wird nicht einfach werden, aber wenn man einen guten zusammenhalt hat,schafft man das auch ;) ...meine mutti hat es mit ihren damaligen 18Jahren auch hinbekommen,also warum ich nicht ;) ...ich denke es ist auch eine organisationssache :>

Wenn maxi aber dann zu Hause ist, kümmere ich mich um ihn und nicht um den haushalt,das schöne daran ist ja, es läuft nicht weg ^^

LG
gast.917724
29. Sep 2011 11:49
Re: 2 Kinder, Beruf & Haushalt, wie schafft ihr es??
Hallo,

ich habe jetzt das dritte Kind und werde ab März wieder arbeiten, allerdings nur 20h die Woche. Da ich aber einen recht weiten Fahrweg habe (50 km pro Strecke), bin ich von kurz nach sieben bis kurz vor zwei Uhr unterwegs. Mehr arbeiten könnte ich nicht, da der Kindergarten nur bis halb zwei geöffnet hat; außerdem muß man hier auf dem Land die Kinder überall hin kutschieren (Sport, Verabredungen, etc.), so dass die Nachmittage eigentlich voll verplant sind.

Der Haushalt muß halt so "nebenbei" und am Wochenende laufen... anders geht es nicht.

Als ich erst ein Kind hatte, habe ich auch ganztags gearbeitet, allerdings mit viel Unterstützung von meiner Oma - fand die Zeit aber recht hart, da man dann von dem Kind bzw. das Kind von der Mama nicht mehr viel hat; ich war damals auch alleinerziehend, so dass jedes zweite Wochenende auch noch wegfiel :(

Ich denke, wenn man es sich leisten kann, sollte man sich und den Kindern den Luxus gönnen, nicht voll zu arbeiten - die Kleinkinderzeit kommt nunmal nicht wieder!

Gruß
Julia Yaël
anisma
29. Sep 2011 12:24
Re: 2 Kinder, Beruf & Haushalt, wie schafft ihr es??
Hallo,
meine kleine ist 2 1/4 und geht in die krippe, seit sie 1 jahr ist. Ich mache zuhause alles alleine, mein mann kann sich um nichts kümmern, außer, das er frühs die kleine in die kita bringt. dann arbeitet er 12-13 stunden täglich und am we kümmert er sich um den Hausbau.
Wir wollen nächstes jahr in unser haus ziehen, weil mein mann noch 2 große mädels hat, die gerne öfter zu uns kommen wollen und, weil wir das ´Blockleben ohne Auslauf´ einfach satt haben. Im moment wohnen wir aber noch in unserer mini-mini-wohnung und da schaffe ich den Haushalt ohne Probleme. Im moment läuft es so, das ich von 7 bis 14 Uhr arbeite, dann 5 minuten nach hause fahre und schnell meinen haushalt schmeiße. Um 15 Uhr rum hol ich die kleine aus dem kindergarten und dann gehört der nachmittag NUR ihr und Freunden/Familie.
Halb/ um sechs sind wir dann meist zuhause, dann koche ich und mache das abendbrot und die Frühstücksbrote für den nächsten tag, nebenbei spielt die maus oder sie darf `helfen´.
freitags holt meine mutter die kleine aus der kita und ich erledige den wochen-großeinkauf, ich gehe nur einmal die woche groß einkaufen (außer brot) und was ich brauche, wird unter der woche akribisch aufgeschrieben und der kochplan steht immer für eine woche im vorraus. :roll: :roll:
Ich lege alles immer so, das es gut zusammenpasst, z.b. mache ich kleine wege in meinen pausenzeiten an der arbeit, stecke frühs beim hausverlassen gleich die wäsche in die waschmaschine oder nehme den müll mit oder erledige den abwasch noch vor der arbeit. bin da ein kontroll-freak und irgendwie geht meist alles und um 8 abends ist meist alles fertig, nur einmal die woche mach ich abends die wäsche mit bügeln etc. Nächsten Monat arbeite ich dann wieder 40 Stunden voll, dann muss ich auch wieder etwas umstellen, dann werde ich mehr abends machen müssen. meiner kleinen nehme ich keine zeit weg, dafür ist sie mir zu wichtig.
Wie es dann nächstes jahr im neuen haus wird, weiß ich auch noch nicht. ich denke, da muss dann auch mein mann mit ran, speziell im garten und die großen mädchen ´dürfen´ auch helfen, wenn sie bei uns sind :lol: :lol:
sicher wird dann auch das ein oder andere liegen bleiben `müssen´. na und, wem es zu unordentlich ist bei uns, der braucht ja nicht kommen :lol: :lol: 8-)
Liebe grüße
gast.1132729
29. Sep 2011 12:51
Re: 2 Kinder, Beruf & Haushalt, wie schafft ihr es??
Ich habe 3 Kinder (9 Jahre, 5 Jahre und 8 Monate). Im Moment gehe ich nur als Aushilfe 10 Stunden in der Woche arbeite. Meine Mutti behält da die Kleine. Ab Januar gehe ich dann 25 Stunden in der Woche arbeiten (nur am Vormittag). Hanna geht dann in dieser Zeit zu ihrer Tagesmutti. Wenn Hanna dann 2 Jahre alt ist werde ich wieder voll arbeiten gehen und zwar Nachts von 2.00 Uhr bis 6.00 Uhr und dann noch mal von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Außer mein Mann hat Nachtschicht, da kann ich zu Hause bleiben. Mein Mann arbeitet in rollender Woche. Mein Chef ist da sehr kulant und richtet sich bei der Gestaltung meines Dienstplans nach dem Dienstplan von meinem Mann, da wir die Kinder nie alleine lassen würden. Wir haben auch ein Haus und Grundstück dazu. Na sicher bleibt da auch mal etwas liegen. Aber wenn mein Mann Früh zu Hause ist nimmt er auch mal den Staubsauger in die Hand oder wischt durch.
gast.1036056
29. Sep 2011 13:38
Re: 2 Kinder, Beruf & Haushalt, wie schafft ihr es??
Hallo,

@Paul/Hans/Hanna

wenn ich das so lese was du schreibst kann ich dir echt nur beide Daumen zeigen. Ich finde deine Ziele super und drück dir die Daumen das alles so gut klappt wie du es dir erwünschst.

WoW drei Kinder und dann noch voll arbeiten gehen wollen das hat echt ein Lob verdient!!!!!

Ich finde solche Power-Frauen immer wieder erstaunlich :P

Alles liebe Mullemaus
gast.1072163
29. Sep 2011 16:02
Re: 2 Kinder, Beruf & Haushalt, wie schafft ihr es??
ich gehe ab oktober wieder arbeiten aber nur 5 std.die woche
und dann gehe ich nur morgens arbeiten von 7 uhr an
und in der zeit kümmer sich meine schwiegereltern um die kleine

und sobald die kleine mit 2 jahren im kita ist will ich dann wieder vollzeit arbeiten gehen

und wenn ich dann von der arbeit komme gehört der rest des tages der kleinen(8 monate)
gast.1132729
29. Sep 2011 16:31
Re: 2 Kinder, Beruf & Haushalt, wie schafft ihr es??
@ Mullemaus25610
Das funktioniert aber nur wenn der Partner mit dahinter steht und nicht wie ein Pascha nach der Arbeit die Glotze anmacht und die Füße auf den Tisch legt, sondern auch im Haushalt mit anpackt.
Die Arbeit habe ich schon vor der SS mit Hanna gemacht und es hat gut funktioniert. Im Moment arbeite ich dort schon wieder als Aushilfe. Mein Chef ist auch sehr verständnisvoll und teilt mir meine Schichten so ein wie ich sie brauche. Ich arbeite bei einem Privaten Postdienstleister. Nachts in der Sortierung und Vormittags in der Zustellung. Außerdem habe ich nur 5 Minuten bis auf Arbeit. Und ein wenig Geld brauchen wir doch alle.
gast.936109
29. Sep 2011 18:15
Re: 2 Kinder, Beruf & Haushalt, wie schafft ihr es??
Paul/Hans/Hanna hat geschrieben:
zwar Nachts
> von 2.00 Uhr bis 6.00 Uhr und dann noch mal von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

und wann schläfst du dann??
gast.917400
29. Sep 2011 19:16
Re: 2 Kinder, Beruf & Haushalt, wie schafft ihr es??
Hi,

also ich sehe es genauso wie JuYael.
Ich habe ebenfalls 3 Kinder (+ einen Bauchzwerg, also bald 4 Kinder) und ich habe bis kurz vor der Geburt meines Sohnes gearbeitet.
Als meine Tochter 1998 geboren wurde hab ich meine Ausbildung zu Ende gemacht, also voll gearbeitet mit nur 3 Monaten Elternzeit. Auch als ich fertig war damit (1,5 Jahre später) bin ich dabei geblieben, weil wir uns ein Haus gekauft hatten und das bezahlt werden musste. Baby bei Oma klappte super, also warum aufhören? Dann wurd ich schwanger und 2001 kam unsere zweite Tochter zur Welt. Nach 6 Monaten Elternzeit fing ich erneut an zu arbeiten, merkte aber dass mich die Vollzeitstelle enorm schaffte mit 2 Kids. Hab dann also auf halbtags reduziert. Große im KiGa, Kleine bei Oma. Als meine beiden dann zur Schule kamen bin ich wieder Vollzeit eingestiegen und auch das funktionierte prima. Alles eine Sache der Organisation, finde ich...
Ich habs gut unter einen Hut bekommen und damals war es auch absolut richtig, ABER: Ich habe das komplette Baby- und Kleinkindalter meiner Mädchen nicht mitbekommen. Immer nur abends erfahren, sie hat nen Zahn,...guck mal wie toll sie sich aufstellen kann usw. :( also ich habe NICHTS mitbekommen, weil ich nur mit dem Job beschäftigt war. Dazu kam der Haushalt....Meine Arbeitszeit war 7.30-19.00 Uhr (Kinderarztpraxis) mit Mittagspause von 1,5 Std. in der Zeit hab ich dann die Große vom Kiga geholt z.B....vorher (also von 5 Uhr bis 6.30 Uhr ca.) hab ich den Haushalt erledigt und abends die Kids abgeholt und dann bettfertig gemacht (gegessen hatten sie dann schon).

Bei meinem Sohn jetzt und auch bei unserem letztem Zwerg bleibe ich zu Hause! Mindestens 3 Jahre! Zum Glück muss ich mir über das "wie mach ich das nur?" keine Gedanken machen, denn finanziell schaffen wir das ...
Ich möchte einfach alles mitbekommen und nicht wieder am Abend alles erfahren, was neu ist! Ausserdem pflege ich meine Oma bei uns im Haushalt (Pflegestufe 2) und es ist mir daher schon gar nicht möglich vollzeit oder halbtags irgendwie wieder einzusteigen, denn auch wir wohnen auf`m Dorf und ich müsste überall hinfahren ...und ich will es auch gar nicht ;) ...dazu kommt, dass unser KiGa Öffnungszeiten hat von 7.00 Uhr- 12.30 Uhr ...danach ist geschlossen :shock: also sehr arbeiterfreundlich :lol:

LG Wonny
Schneckenpups
29. Sep 2011 19:44
Re: 2 Kinder, Beruf & Haushalt, wie schafft ihr es??
Hallo,

meine Grundvoraussetzung ist Deiner sehr ähnlich, meine Kleine ist nun 15 Monate und mein Großer ist bereits 9 Jahre. Mein Lebensgefährte arbeitet außerhalb und ich gehe seit 2 Monaten wieder Teilzeit arbeiten. Mit 20 Stunden in der Woche, aber erst abends wenn mein Lebensgefährte daheim ist.
Ich muß sagen daß ich im Moment nah am Burn-Out stehe, denn Zeit für die Beziehung bleibt in dieser Konstellation nicht mehr wirklich, wir geben uns ja praktisch nur die Klinke in die Hand. Dafür habe ich aber den ganzen Tag über Zeit für meine beiden Kids und den Haushalt. Nur ich selbst komme arg zu kurz bei der ganzen Geschichte.
Die Arbeitszeiten werde ich ändern sobald meine kleine Krabbe in den KiGa kommt. Gut, das sind noch gut 1 1/2 Jahre, aber wir wollen sie nicht vorher schon in eine Krippe geben.

Lieben Gruß

Schnecke
gast.898581
29. Sep 2011 20:35
Re: 2 Kinder, Beruf & Haushalt, wie schafft ihr es??
Hallo,

ich finde es ganz ganz ganz toll wie ihr das alle mit Job und mehreren Kinder schafft.

Ich bin eine "zu-Hause-mummy". Ganz bewusst dafür entschieden und genieße das sehr. Unser Hintergedanke war va der, dass Papa ständig unterwegs ist und ich mich um alles alleine kümmern muss. Wenn ich jetzt arbeiten gehe und die Maus ist zb krank, oder KiTa hat zu usw kann ich nicht auf meinen Mann zählen. Auch nur abends oder am Wochenende arbeiten würde nicht gehen. Wir leben im Ausland, dh keine verwandten zum aushelfen.

Naja und somit kümmer ich mich nun um die Kleine und wir planen ja noch ZUwachs ;).
Aber trotzdem bin ich immer beschäftigt also toll wie ihr das macht
gast.937287
29. Sep 2011 20:36
Re: 2 Kinder, Beruf & Haushalt, wie schafft ihr es??
Hallo,
ich gehe seit Lina 1 Jahr ist wieder voll arbeiten , 40 Stunden/Woche.
Früh brin ich sie in die Kita, so um 8 Uhr und fahr dann auf Arbeit.
Mein Mann holt sie gg 16 Uhr ab, er fängt früh zeitiger an mit arbeiten.
Ich komme gg halb fünf, bzw 2x in der Woche kurz nach 18 Uhr nach Hause.
Da wir uns da so reinteilen klappt es super, Lina geht super gern in die Kita,
für uns war es die richtige Entscheidung sie mit 1 Jahr dort hinzugeben.
Haushalt- machen wir am We gemeinsam und in der Woche halt das Nötigste, der Rest bleibt liegen. Es kommt ja eh keiner vorbei der es macht :lol:
Bügelwäsche liegt immer stapelweise rum, aber na und.
Wenn ich heimkomme gehört die Zeit ausschließlich meiner Tochter, da mach ich nichts im Haushalt bis sie im Bett ist. Fernseh gucken findet halt nicht mehr statt, aber man gewöhnt sich dran.
Hilfe von Großeltern oder so haben wir nicht/ bzw nehmen wir nicht in Anspruch.
LG
Kathrin
gast.1132729
29. Sep 2011 20:40
Re: 2 Kinder, Beruf & Haushalt, wie schafft ihr es??
Um 20.00 Uhr sind alle Kids im Bett. Danach verschwinde ich dann auch. Und ich mache meistens noch mal 1 Stunden Mittagsschlaf. Danach schnell noch was im Haushalt machen und ca. 15.30 Uhr die Kids holen. Der Nachmittag gehört dann nur den Kindern.

@wonny1980
Kiga hat bei uns von 6.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.
gast.1126832
30. Sep 2011 09:37
Re: 2 Kinder, Beruf & Haushalt, wie schafft ihr es??
Vielen Dank für eure Berichte. Ihr seid ja zum Teil richtige Powerfrauen. Der Großteil von den arbeitenden Muttis scheint ja recht kulante Chefs zu haben, wo man sich die Arbeitszeit auch selbst einteilen kann. Das gibt es bei uns in der Gegend leider nicht so oft! Wer nicht so arbeiten kann, wie die Firmenleitung das will hat Pech gehabt, denn es stehen schon wieder mindestens zehn Bewerber Schlange, die die vorgegebenen Arbeitszeiten akzeptieren. Die Jobsituation ist hier (Waldviertel/Österreich) nämlich leider nicht sehr gut. Dazu kommt, dass der örtliche Kindergarten Kids erst ab 2,5 Jahren nimmt und um 13.00 schließt. Eine Kita gibt es zehn Kilometer weiter, die kostet aber .... da musst du schon einen guten Job haben, damit es sich auszahlt. Ich werd's trotzdem versuchen, was Passendes zu finden, denn zu Hause zu bleiben können wir uns leider auch nicht richtig leisten :cry: .
Liebe Grüße
91 Beiträge
loading 19546...