Sprechen mit 1jahr und 7 monaten
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Sep 2011 12:55
Sprechen mit 1jahr und 7 monaten
Hallo ihr lieben,
Mein sohn ist nun 1 jahr und 7 monate jung und mich würde mal interessieren ob eure zwerge in dem alter eher wenig oder viel gesprochen haben!
Der kleine redet nicht wirklich was allerdings versteht er alles was man ihm sagt.
Das einzigste was wirklich bei ihm raus kommt ist mama,da,brumbrum,auau(soll wau wau heißen),und ui.Ab und an hört man mal ein leises baba.
Aber ansonsten kommt kein wort bei ihm raus.
Ich rede so gut wie den ganzen tag mit ihm erkläre ihm viel aber da kommt irgendwie nur "baby"gebrabbel bei ihm raus!
Geht das noch jemandem so??
Oder sollte ich das doch mal untersuchen lassen?
Viele liebe grüße
Mein sohn ist nun 1 jahr und 7 monate jung und mich würde mal interessieren ob eure zwerge in dem alter eher wenig oder viel gesprochen haben!
Der kleine redet nicht wirklich was allerdings versteht er alles was man ihm sagt.
Das einzigste was wirklich bei ihm raus kommt ist mama,da,brumbrum,auau(soll wau wau heißen),und ui.Ab und an hört man mal ein leises baba.
Aber ansonsten kommt kein wort bei ihm raus.
Ich rede so gut wie den ganzen tag mit ihm erkläre ihm viel aber da kommt irgendwie nur "baby"gebrabbel bei ihm raus!
Geht das noch jemandem so??
Oder sollte ich das doch mal untersuchen lassen?
Viele liebe grüße
28. Sep 2011 13:00
Re: Sprechen mit 1jahr und 7 monaten
Mein Sohn ist zwar noch nicht so alt aber "redet" schon recht viel. Ich muss dazu sagen das er dafür motorisch "hinterher" ist.
Konnte dein Schatz schnell laufen etc? Man sagt ja: entweder Bewegung oder Denken. Ich würde mir keine Sorgen machen, das kommt bestimmt bald...
LG Steffi
Konnte dein Schatz schnell laufen etc? Man sagt ja: entweder Bewegung oder Denken. Ich würde mir keine Sorgen machen, das kommt bestimmt bald...
LG Steffi
28. Sep 2011 13:07
Also gekrabbelt ist er mit ca 6 monaten
hochgezogen hat er sich so mit 9 monaten und komplett an der handgelaufen ist er mit 11 monaten aber alleine ohne hand zu laufen hat er sich erst so mit nem jahr und 3 monaten getraut.
Motorisch hatte die kinderärztin schon immer gesagt das er da recht weit ist.
Und nun warten wir gespannt bis er uns mal was vor redet
hochgezogen hat er sich so mit 9 monaten und komplett an der handgelaufen ist er mit 11 monaten aber alleine ohne hand zu laufen hat er sich erst so mit nem jahr und 3 monaten getraut.
Motorisch hatte die kinderärztin schon immer gesagt das er da recht weit ist.
Und nun warten wir gespannt bis er uns mal was vor redet

28. Sep 2011 13:29
Hallo,
Mike ist jetzt 16 Monate. Er kam 4 Wochen zu früh. Er hat mit 9 Monaten zu krabbeln begonnen u. eine Woche nach seinem 1. Geb. hat er seine ersten Schritte gemacht. Es ist dann echt rasch gegangen mit dem Laufen. Er wollte nichts anderes mehr
Mike "redet" auch recht viel. Eigentlich quatscht er den ganzen Tag... Naja, aber verstehen tut das auch nicht jeder. Mike sagt zB "Dada" ist Papa, "Nana" ist Mama, baba, mmmmmmmm (wenn´s gut schmeckt oder er Hunger hat), au, "hau, hau" ist der Hund. Na alles kann ich jetzt nicht so genau aufzählen.
Ich würde mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen. Es kommt alles von allein und erzwingen kann man sowieso nichts - das ist halt meine Meinung
Lg, ManuMike
Mike ist jetzt 16 Monate. Er kam 4 Wochen zu früh. Er hat mit 9 Monaten zu krabbeln begonnen u. eine Woche nach seinem 1. Geb. hat er seine ersten Schritte gemacht. Es ist dann echt rasch gegangen mit dem Laufen. Er wollte nichts anderes mehr

Mike "redet" auch recht viel. Eigentlich quatscht er den ganzen Tag... Naja, aber verstehen tut das auch nicht jeder. Mike sagt zB "Dada" ist Papa, "Nana" ist Mama, baba, mmmmmmmm (wenn´s gut schmeckt oder er Hunger hat), au, "hau, hau" ist der Hund. Na alles kann ich jetzt nicht so genau aufzählen.
Ich würde mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen. Es kommt alles von allein und erzwingen kann man sowieso nichts - das ist halt meine Meinung

Lg, ManuMike
28. Sep 2011 13:35
Hallo,
Lina ist jetzt knapp 20 Monate alt und spricht auch nicht richtig, sie quasselt zwar den ganzen Tag, aber sie kann höchstens 8 Worte:
Mama, Papa, alla (leer), juja (Julia), deddy (Teddy), leine (alleine), dedik (Frau Fedyk Kita), dada (Sara). Versteht aber wie Deiner alles, dafür isst sie komplett alleine und läuft auch Treppen, etc. komplett alleine hoch, wie runter.
Achja, ja und nein können wir super.....
Lina ist jetzt knapp 20 Monate alt und spricht auch nicht richtig, sie quasselt zwar den ganzen Tag, aber sie kann höchstens 8 Worte:
Mama, Papa, alla (leer), juja (Julia), deddy (Teddy), leine (alleine), dedik (Frau Fedyk Kita), dada (Sara). Versteht aber wie Deiner alles, dafür isst sie komplett alleine und läuft auch Treppen, etc. komplett alleine hoch, wie runter.
Achja, ja und nein können wir super.....

28. Sep 2011 13:41
Mein Kleiner hat das motorische vorgezogen und ist mit 11 Monaten alleine gelaufen. Nachdem er das konnte, hatte er Zeit fürs Sprechen lernen.
Mit 17 Monaten spricht er sehr viel. Schätze mal 30 Wörter, die er selber benutzt und dann noch eine Unmenge an Wörtern, die er einfach nachspricht.
Aber man kann einfach nicht vergleichen. Er hat z.B. erst 8 Zähne, andere in dem Alter haben schon 16 Zähne.
Jedes Kind entwickelt sich einfach anders.
Du schreibst, dass er erst mit 15 Monaten frei gelaufen ist. Dann hat er vermutlich wirklich viel Energie in das Laufen gesteckt und keine Zeit gehabt übers Sprechen nachzudenken. Ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen. Bis zu U6 sollte der Wortschatz (glaub ich) 30 oder 50 Wörter betragen. Das geht aber irgendwann ganz schnell. Dann lernt er jeden Tag zahlreiche Wörter hinzu.
Du kannst ihn nicht wirklich antreiben. Lese ihm weiterhin Bücher vor, mache Fingerspiele mit ihm... Wenn er soweit ist plabbert er los.

Aber man kann einfach nicht vergleichen. Er hat z.B. erst 8 Zähne, andere in dem Alter haben schon 16 Zähne.
Jedes Kind entwickelt sich einfach anders.
Du schreibst, dass er erst mit 15 Monaten frei gelaufen ist. Dann hat er vermutlich wirklich viel Energie in das Laufen gesteckt und keine Zeit gehabt übers Sprechen nachzudenken. Ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen. Bis zu U6 sollte der Wortschatz (glaub ich) 30 oder 50 Wörter betragen. Das geht aber irgendwann ganz schnell. Dann lernt er jeden Tag zahlreiche Wörter hinzu.
Du kannst ihn nicht wirklich antreiben. Lese ihm weiterhin Bücher vor, mache Fingerspiele mit ihm... Wenn er soweit ist plabbert er los.

28. Sep 2011 13:45
unser sohn ist jetzt 2jahre und 4monate ud redet auch kaum.
mama,papa,oma,opa,ball,baby,ciao,eins,müll,pipi,Fuß,bein,leer kann er schon sehr gut. Buch sagt er bu, Bus kann er seit gestern, zum Stuhl kommt tuhl, wau wau ist hund, schuh sagt er huhe
so langsam klappt das mit reden immer besser.
er hat mit ca.11monate angefangen zu laufen und mit 12monate konnte er frei laufen und rennen. krabbeln ging auch sehr schnell mit 6monate
mama,papa,oma,opa,ball,baby,ciao,eins,müll,pipi,Fuß,bein,leer kann er schon sehr gut. Buch sagt er bu, Bus kann er seit gestern, zum Stuhl kommt tuhl, wau wau ist hund, schuh sagt er huhe
so langsam klappt das mit reden immer besser.
er hat mit ca.11monate angefangen zu laufen und mit 12monate konnte er frei laufen und rennen. krabbeln ging auch sehr schnell mit 6monate
28. Sep 2011 17:31
mach dir mal keinen kopf!
ich kann dir sagen die saugen das alles auf, und wenn die synapsen im köpfchen klick gemacht haben wirst dich noch wundern was der schon alles weiß und sagen kann.
mein sohn hat mit 22 monaten ganz langsam angefangen zu reden. jetzt ist er 24 monate alt und spricht schon deutlich in 3 wortsätzen und ich wunder mich täglich was er für wörter raushaut, und sätze die einen richtigen zusammenhang haben!
und als mir neulich das böse sch.... wort rausgerutscht ist, hat er gleich mal ein liedchen daraus gemacht! kleiner
ich kann dir sagen die saugen das alles auf, und wenn die synapsen im köpfchen klick gemacht haben wirst dich noch wundern was der schon alles weiß und sagen kann.
mein sohn hat mit 22 monaten ganz langsam angefangen zu reden. jetzt ist er 24 monate alt und spricht schon deutlich in 3 wortsätzen und ich wunder mich täglich was er für wörter raushaut, und sätze die einen richtigen zusammenhang haben!
und als mir neulich das böse sch.... wort rausgerutscht ist, hat er gleich mal ein liedchen daraus gemacht! kleiner

28. Sep 2011 18:56
Mach dir mal keine Sorgen..mein Sohn ist 21 Monate alt und sagt nur Mama und Ja..ab und zu wenn er Lust hast sagt er Ich und Papa..und heute hat er Baby gesagt..dafür redet er aber den ganzen Tag in seiner eigenen Sprache.. aber er ist schon mit 11 Monaten alleine gelaufen...er ist motorisch so fit das er seinen 3 Jährigen Cousin im Fußball was vormacht..jeder der ihn Fußball spielen sieht ist total begeistert..klar, mache ich mir Sorgen mit der Sprache aber was soll ich machen..irgendwann wird er schon sprechen
..ach und es ist nicht so als wäre er "dumm" er verstehe echt alles was man von ihm will..

28. Sep 2011 19:52
Also ich find das ja voll ok wenn die mit 17 Monaten noch nich so viel reden. Meine Maus blabbert uns ganz schön was vor und natürlich versteht es keiner von uns aber Antwoten bekommt sie immer von uns. Einzelne Worte werden es im moment jeden Tag mehr ist mir aufgefallen. Sie war halt jetzt die ganze Zeit beschäftigt mit Laufen und Zähne, da das aber alles gut klappt und die Zähne bis auf zwei alle da sind konzentriert sie sich wohl grad aufs reden. Erst heut hat sie zum erstenmal das Wort "heiß" nachgesprochen als ich beim kochen war. Sie kann mitlerweile Mama, Papa, Schatzi, Izi (Mizi), Au/a, deddy (teddy), Ciao, zu, so, namnam (essen, wenn sie hunger hat), Ei, heiß. Sie versteht aber alles was ich ihr sag, wenn ich sie frag wo ihr trinken is holt sie es, wenn sie raus gehen soll aus nem Zimmer dann geht sie (aber sehr wiederwillig), also da mach ich mir noch lang keine Sorgen. Meine Maus is 15 Monate.
Wenn ich grund hätte zum sorge machen, dann wenn sie weder hören würde, auch nicht verstehen und nix reden und blabbern würd, dann ja aber so wie es bei uns ist ist es gut, sagte mir auch mein Kinderarzt als wir bei der u6 da waren.
Wenn ich grund hätte zum sorge machen, dann wenn sie weder hören würde, auch nicht verstehen und nix reden und blabbern würd, dann ja aber so wie es bei uns ist ist es gut, sagte mir auch mein Kinderarzt als wir bei der u6 da waren.
28. Sep 2011 20:27
huhu MEIN KLEINER NIKO IST JETZT 21MONATE UND SPRICHT AUCH NOCH NICHT SO VIEL;SEIT CIRCA 1 MONAT KAMEN DANN PLÖTZLICH DIE WÖRTER NUR SO RAUSGESCHOSSEN ER KANN JETZT 13 WÖRTER UND EINEN 2 WORTSATZ: MAMA HAM HAM FÜR MAMA ESSEN.ER VERSUCHT ABER TÄGLICH WÖRTER NACHZUSPRECHEN.ICH MACHE MIR KEINE SORGEN ER HAT JA NOCH ZEIT BIS ZUR U7 UND DIE HABEN WIR ERST IM JANUAR.
LIEBE GRÜSSE VON UNS BEIDEN MAMA YVONNE UND NIKO

LIEBE GRÜSSE VON UNS BEIDEN MAMA YVONNE UND NIKO
28. Sep 2011 23:22
Meine Tochter ist 1 Jahr und 10 Monate und redet überhaupt nicht außer "baby" Gebrabbel
. Habe jetzt dann die U7 und da werde ich mal mit der Kinderärztin reden.

29. Sep 2011 05:20
Guten morgen zusammen,
na ihr macht mir ja richtig mut!Nun weiß ich zumindest das ich da nich alleine da stehe
@ lisac
Würde mich dann sehr interessieren wenn du berichten könntest was dein kinderarzt dazu sagt wenn ihr die u 7 habt!!
Liebe grüße
na ihr macht mir ja richtig mut!Nun weiß ich zumindest das ich da nich alleine da stehe

@ lisac
Würde mich dann sehr interessieren wenn du berichten könntest was dein kinderarzt dazu sagt wenn ihr die u 7 habt!!
Liebe grüße
29. Sep 2011 09:59
Huhu !
Mein Sohn Tim ist 16 Monate alt und plappert den ganzen Tag !
Allerdings in seiner Babysprache.
Ausser Mama und Papa verstehe ich momentan nix. Wenn er Lust hat, plappert er auch mal was nach. Bisher waren das die Wörter Ente und Auto.
Die U7 haben wir erst im Mai 2012 wenn Tim 2 Jahre alt ist.
Liebe Grüsse von Anja
Mein Sohn Tim ist 16 Monate alt und plappert den ganzen Tag !
Allerdings in seiner Babysprache.

Ausser Mama und Papa verstehe ich momentan nix. Wenn er Lust hat, plappert er auch mal was nach. Bisher waren das die Wörter Ente und Auto.
Die U7 haben wir erst im Mai 2012 wenn Tim 2 Jahre alt ist.
Liebe Grüsse von Anja
29. Sep 2011 13:02
Jakob ist jetzt 13 Monate. Wenn er will, kann er schon einige Wörter wie "Mama, Papa, wau wau", aber am liebsten sagt er "Gaga".....
Aber er versteht schon sehr viel, wenn ich ihm etwas sage wie "Hol mir bitte deinen Ball", dann macht er das. Sein Papa war aber auch so redefaul und hat erst mit fast 2 Jahren angefangen, richtig zu reden!
Gehen konnte er ein paar Tage nach seinem 1. Geburtstag!
Lg
Aber er versteht schon sehr viel, wenn ich ihm etwas sage wie "Hol mir bitte deinen Ball", dann macht er das. Sein Papa war aber auch so redefaul und hat erst mit fast 2 Jahren angefangen, richtig zu reden!
Gehen konnte er ein paar Tage nach seinem 1. Geburtstag!
Lg
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...