Tagesablauf mit Kleinkind (15 Monate)

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1014551
27. Sep 2011 12:35
Tagesablauf mit Kleinkind (15 Monate)
Hallo liebe Mamis!

Wollt mal fragen, wie euer Tagesablauf mit euren Kleinkindern so aussieht?
Bei gutem Wetter sind wir spazieren und draußen, aber bei Schlechtwetter? Zuhause fällt mir immer gleich die Decke auf den Kopf!

Spielt ihr den ganzen Tag mit euren Kindern, oder legt ihr euch auch mal vor den Fernseher oder lest ein Buch - obwohl die Kinder daneben sind?

Also ich schalte weder den PC ein, noch schaue ich fern. Mach halt den Haushalt und spiele mit ihm. Aber den ganzen Tag nur den Kleinen zu bespaßen, ist mit der Zeit auch anstrengend. Nehmt ihr euch tagsüber auch mal eine Auszeit auf der Couch?

Hab ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir den Fernseher einschalte und der Kleine neben mir ist. Soll ja nicht so gut sein, wenn er mit fernsieht.

Würd mich freuen, wenn ihr mir euren Tagesablauf so schildert.

Danke und Lg
katja.53
27. Sep 2011 12:58
Re: Tagesablauf mit Kleinkind (15 Monate)
Tagesablauf wenn Emilio (13Monate) nicht in der Krippe ist:

- 6.30/7.00 Uhr aufstehen, anziehen
- 7.15 Uhr gemeinsam frühstücken
- danach Mittagessen vorbereiten, gemeinsam mit dem Kleinen
- 8.30 Uhr ne Kleine Runde mit Wagen, entweder einkaufen oder nur so spazieren - auch wenns etwas nieselt, nur bei Starkregen bleiben wir drin
- danach spielen, entweder draußen bei schönem Wetter oder drin
- 10.15 Uhr gehts rein spielen und Mama kocht nebenbei Mittag
- 10.40 Uhr Mittag für Emilio
- 11.15 - 14 Uhr Mittagstunde
- Mama räumt dann bis ca 12.30 Uhr noch in Ruhe auf und ißt Mittag, danach bis 14 Uhr Mama-Auszeit mit Buch, Laptop oder TV
- 14.30 Uhr Vesper, danach entweder ab raus in den Sandkasten oder im Hof spielen, wenns regenet bleiben wir drin und wenns nur nieselt dann Regensachen an und mal ne Kleine Runde spazierengehen oder mit Freunden und ihren Kiddis treffen
- 17.15 Uhr rein und gemeinsam Abendessen vorbereiten
- 17.40 uhr gemeinsames Abendessen
- danach noch gemeinsam etwas spielen und aufräumen
- 18.30 Uhr baden und 19.00 Uhr ab ins Bett :-D
- dann räumen Mama und Papa noch gemeinsam die Küche auf und dann ist Feierabend :-D

Fernseher find ich jetzt eher kontraproduktiv mit Kind, da nehm ich mir lieber mal ne Zeitschrift und les bisschen wenn der Kleine spielt, aber ich binde ihn auch in alle arbeiten mit ein, obs nun Wäsche waschen und aufhängen ist oder er mir morgens beim Kartoffeln schälen zusieht und die Kartoffeln und das Gemüse untersucht, oder wir decken gemeinsam den Tisch vor den Mahlzeiten,... da vergeht auch immer die Zeit sehr schnell ;-)

Und unter der Woche ist er ja eh in der Krippe.
katja.53
27. Sep 2011 13:11
Ach ja, ich räum auch jeden Abend einige Spielzeuge in den Schrank und leg andere raus die er schon ne Weile nicht hatte und die weggeräumten bekommt er nach einer gewissen zeit dann erst wieder, da ist immer abwechslung beim spielen drin ;-)
gast.898581
27. Sep 2011 14:27
Hallo,

Filippa fast 20 Monate wird nicht durchgehen von mir bespaßt. Das habe ich mir nie angefangen und hat nun echt Vorteile. Sie spielt bis zu 3h ganz alleine - kommt natürlich immer wieder her und will gedrückt werden oder so. Klappt sehr gut. sie macht auch bei allem super mit - hilft gerne zb geschirrspüler ausräumen oder wäsche aufhängen. An manchen Tagen klappt das auch weniger...

Unser Tag:

ca. 8.30h aufstehen
9h Frühstück
ich mache betten ect und sie tobt um mich herum, danach fertig machen
vor mittagessen nochmal raus
12h gemeinsames essen
13-15h schläft sie
danach 1h kuscheln usw, da sitzen wir auch mal vor dem TV oder pc oder so bzw bei schönem wetter am balkon
danach raus gehen oder freunde treffen oder musik/turngruppe
mal auch haushalt
so ab 17.30h ist ihre "schwierige zeit" da braucht sie mich und quängelt viel (kochen extrem schwierig) - da arbeiten wir noch dran ;).
19.30h abendessen, mit papa toben ect
später fläschchen und baden
20.30/21h bett

ab morgen geht sie vm in die krippe, ich hole sie um 13h nach dem mittagessen. da werde ich dass dann so machen dass ich haushalt NUR alles am vm mache und den ganzen nm für sie habe!

lg
gast.1014551
27. Sep 2011 18:29
Danke für die Antworten! :)

Wenn ich gerade eine Zeitung lese, und mein Kleiner neben mir spielt, hab ich immer so das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein, weil ich nicht dabei sitze und ihm was zeige, damit er was lernt. Wahrscheinlich bilde ich mir selbst alles ein, und mach mir mein Leben damit schwer. :(

Lg
SteffiMünchen
27. Sep 2011 18:37
Hallo,

bei uns schaut es ugf. wie folgt aus:

ca. 6 Uhr Aufstehen + Frühstück
danach zusammen spielen, malen etc. oder zusammen einkaufen, zusammen Haushalt, raus gehen usw.
10:45 Mittagsessen
12:00 - 14 Uhr Mittagsschlaf - den nutze ich für mich selbst, indem ich auch etwas schlafe oder lese
14:00 Uhr Zwischenmahlzeit (Obst oder manchmal Kuchen)
Danach wieder spielen, rausgehen oder Haushalt
16:45 Uhr Abendessen
17:00 Umziehen für die Nacht, Zähneputzen etc.
18:00 Schlafenszeit

Emily spielt eigentlich immer mit im Wohnzimmer, wir spielen meist zusammen; manchmal lese ich aber auch nebenbei etwas in einer Zeitschrift oder einem Buch.

Zum Thema Fernsehen fernsehn bin ich der Überzeugung, dass ein Kind unter 3 vor dem Fernseher nichts zu suchen hat, was für mich auch bedeutet, dass auch ich in der Gegenwart meines Kindes keinen Fernseh schaue, sondern den Fernseher erst am Abend anschalte, wenn sie schläft. Kinder in dem Alter können die Informationen aus dem Fernsehn noch gar nicht richtig verarbeiten, selbst wenn es sich um Kinderfilme handelt. Ich denke, ab 3 kann man langsam mit sowas anfangen, wenn man daneben sitzt, um Fragen zu beantworten und zu beobachten, wie das Kind auf das Gezeigte reagiert.
gast.1191998
27. Sep 2011 18:37
Tagesablauf mit Kleinkind... :-(

das hört sich ja toll an :-( alle Mamis sind noch zu Hause?
Ich muss ab Januar, nach ein Jahr elternezit wieder arbeiten...
d.h.:

6:00 aufstehen, fertig machen
6:30 Kind wecken, fertig machen
7:00 aus dem Haus, ab in die Kita

17:30 Kind von der Kita abholen
18:00 Abendbrot
19:00 ins Bett

am nächsten Tag das gleiche Spiel :-(
ich wäre froh, wenn mir mal die Decke auf dem Kopf fallen würde! :-)
gast.959823
27. Sep 2011 20:58
@lio -du bist nicht allein ;)

Ich muß abends zwar bisher nur 4h arbeiten gehen,aber mein kleiner ist gerade krank und dementsprechend schlaf habe ich im moment

Ab nächste woche dienstag arbeite ich voll... Da bin ich mal froh,wenn ich die decke sehe ^^

LG
katja.53
28. Sep 2011 12:21
@liondanielle
Das war unser Ablauf wenn er zu Hause ist, sprich am WE.
In der Woche siehts so aus:

6.30 Uhr aufstehen
7.15 Uhr gemeinsam frühstücken
fertig machen und Rucksack bzw Arbeitstasche packen
8.00 Uhr laufen wir gemeinsam zur KiTa dort ist er von 8.30-15.30 (ich arbeite nur 100m entfernt von der KiTa - optimal)
15.30 Uhr heimlaufen, bei schönem Wetter mit Abstecher auf den Spielplatz und noch kleine Einkäufe erledigen
16.30 Uhr drin oder draußen gemeinsam spielen
17.40 Uhr Abendessen
dann noch bisschen spielen, baden
19.00 Uhr Schlafen
gast.886365
28. Sep 2011 12:40
Valentin 17 Monate hat folgenden Ablauf

- 6 Uhr - 6.30 Uhr aufwachen, Milch im Bett bei uns trinken und dann aufstehen und anziehen
- Kita ab 7.15 oder 8.45 uhr (Jede Woche im Wechsel, da Papa jede 2. Woche erst um 9 zu arbeiten anfängt - da haben wir früh weniger Streß)
- Kita bis 15.15 Uhr
- dann heim und bei schönem Wetter bis max. 18 Uhr draußen spielen, spazieren gehen oder auch mal in die Stadt fahren kleine Einkäufe machen
- 18 Uhr Essen
- zw. 18.30/19.00 Uhr baden und anziehen, dann ist Papa auch von Arbeit heim, da wird noch mal getobt und Bücher angeschaut
- 19.30 Uhr sofort einschlafen :lol:

am Wochenenden ist es so:

- 6 Uhr - 6.30 Uhr aufwachen, Milch im Bett bei uns trinken und dann aufstehen und anziehen
- Frühstück je nachdem wie schnell wir uns rausquälen 7.30 Uhr - 8 Uhr
- dann Eltern ggf. noch waschen und fertig machen :lol: und dann gehts oft raus spielen bis zum Mittag (Papa geht raus, Mama kocht)
- 11 Uhr Mittag
- 11.30/12 Uhr Mittagsschlaf - bis zu 3h
-> aufräumen und Haushalt, Wäsche, putzen etc. Manchmal auch ausruen und Beine hoch legen
- 15 Uhr Kaffee
- bei schönem Wetter bis max. 18 Uhr draußen spielen, spazieren gehen...
- 18 Uhr Essen
- zw. 18.30/19.00 Uhr baden und anziehen
- 19.30 Uhr sofort einschlafen :lol:
gast.1191998
28. Sep 2011 13:09
schön zu hören, dass es auch mamis gibt, ie sich im arbeitsstress befinden :-)
dachte immer, ich bin die einzige die nur ein jahr elternezit genommen hat :-)
gast.1009641
28. Sep 2011 13:23
Hallo, Mike ist 16 Monate. Wir haben folgenden Tagesplan:

ca. 7.30 aufstehen, danach Frühstück
dann wickeln, anziehen u. Zähne putzen
dann spielen, Mike spielt mal allein, mal nicht. Wenn er allein spielt erledig ich nebenbei den Haushalt. Den Staubsauger nimmt Mike momentan in Beschlag... sehr schwierig die ganze Wohnung zu saugen :lol: Na wir haben ja Zeit.
Je nach Wetter gehen wir auf unsere große Terrasse raus. Da spielt Mike echt brav.
Dazwischen gibt´s eine Kleinigkeit zu essen. Um ca. 11 Uhr geht Mike schlafen. Meist so 2 - 2,5 Std.
Je nach Schicht meines Mannes essen wir gemeinsam Mittag. Bei der Frühschicht essen wir um 14.15 alle drei gemeinsam. Ansonsten Mama u. Mike allein.

Am Nachmittag gehen wir raus, spielen drin oder fahren weg.

Abendessen gibt es so um halb 7. Danach Pyjama anziehen. Dann noch etwas rumtoben u. spielen. Mike geht so um halb 8 - 8 ins Bett.

Wir haben nicht so einen strikten Tagesablauf, da ich ganz daheim bin. Mein Mann arbeitet im 3-Schicht-Betrieb. D.h. bei uns kommt alles ein wenig durcheinander... Aber das ist für Mike nicht schlimm. Mal sind wir am vorm. einkaufen, mal am nachm. Da ich im Rollstuhl sitze, bin ich mit Mike daheim, wenn mein Mann arbeiten ist.

Das mit dem Fernsehen seh ich auch nicht sooo eng. Bei uns läuft der Fernseher schon mal, wenn Mike im Wohnzimmer ist. Ihm interessiert das nicht wirklich, er sieht sich grad mal die Werbung an.

Lg, ManuMike
katja.53
28. Sep 2011 13:49
liondanielle hat geschrieben:
> schön zu hören, dass es auch mamis gibt, ie sich im arbeitsstress befinden
> :-)
> dachte immer, ich bin die einzige die nur ein jahr elternezit genommen hat

Wollt auch 18 Monate zu hause bleiben, aber hatte dann ein super Job-Angebot direkt im ort bei uns, somit bin ich nach 8 Monaten schon wieder paar Stunden arbeiten gegangen ;-)
gast.959823
28. Sep 2011 14:25
liondanielle hat geschrieben:
> schön zu hören, dass es auch mamis gibt, ie sich im arbeitsstress befinden
> dachte immer, ich bin die einzige die nur ein jahr elternezit genommen hat

neeee bist nicht allein...und ganz ehrlich auf arbeit genieße ich die zeit, bzw.ruhe ^^...und es ist mal toll mit leuten zu reden, die nicht gerade im kleinkindstress sind ^^

LG
katja.53
28. Sep 2011 19:40
lolikom hat geschrieben:
> liondanielle hat geschrieben:
> > schön zu hören, dass es auch mamis gibt, ie sich im arbeitsstress befinden
> > :-)
> > dachte immer, ich bin die einzige die nur ein jahr elternezit genommen hat
> > :-)
>
> neeee bist nicht allein...und ganz ehrlich auf arbeit genieße ich die zeit, bzw.ruhe
> ^^...und es ist mal toll mit leuten zu reden, die nicht gerade im kleinkindstress
> sind ^^
>
> LG

Geht mir genauso loli
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...