Ungerechte Geschlechterbehandlung in der KITA

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1102162
20. Sep 2011 13:16
Ungerechte Geschlechterbehandlung in der KITA
Mein sohn geht seit 4 wochen in eine kita und fühlt sich auch sichtlich wohl dort.zumindest will er nicht gleich mit nach hause wenn ich ihn abhole.auch die erzieher sind ok wobei ich mir da so meine gedanken mache.
ich brings aufm punkt:die mädchen werden in watte gepackt un die jungs werden sich selbst überlassen.seit der eingewöhnung vor 4wochen beanspruchen 4mädels(alter zwischen12 und 15 monaten)beide erzieher so sehr für sich alleine,das die entwicklung der jungs garnicht gefördert werden kann.sobald sich auch nur einer der 3jungs in die nähe einer erzieherin wagt,bricht histerisches schreien bei den mädels aus die alle schon mehrere monate in diese kita gehen.
die werden rumgeschleppt ohne ende,sitzen ständig auf dem schoß der erzieher un brauchen immer einen der sie bemuttert und bevorzugt.das kann doch nicht angehen,selbst als ich mit den erzieherinnen über das problem sprach,meinten die die jungs brauchen keine so intensive Fürsorge(!!!!!!!).
jetzt hab ich den träger dieser kita angeschrieben und mehr männliche erzieher gefordert,mal sehn...schließlich kostet der kitaplatz ein kleines vermögen.
ich würde gern wissen wer von euch auch solche erfahrungen gemacht hat,oder dem ähnliches aufgefallen ist und was ihr unternommen habt.
besten dank un lg
gast.1234148
20. Sep 2011 17:21
Re: Ungerechte Geschlechterbehandlung in der KITA
Es waren ja erst die Sommerferien das kann bei manchen Kindern dazu führen das man mit der Eingewöhnung wieder anfangen muss.
Ich bin Erzieherin und war ein Jahr lang alleine mit 9 Kindern und eines davon war erst 2 als es kam.
Mit dem bin ich ein halbes Jahr lang mittags (ich hab nur mittags gearbeitet) mit ihm auf dem Arm rum gerannt. Er hat das noch gebraucht.
Ich hab aber auch versucht den anderen gerecht zu werden.
Wie gesagt ich war alleine.
Ich würde noch ein bisschen warten villeicht gibt sich das ganze auch von alleine.
Das Kindergartenjahr hat ja erst angefangen.
Aber das kenn ich auch das die Mädels noch eher bei den Erzieherinnen sind und Körperkontakt suchen als die Jungs.
Einstellen werden die wahrscheinlich keinen mehr sonst müssten sie ja jemanden entlassen und überbesetzt gibts nicht. Wo käme man dahin wenn man für 10 Kinder 3 Erzieher/innen hat. Geht ja gar nicht ;)
gast.1208847
20. Sep 2011 18:38
NIPPAZ hat geschrieben:
> Mein sohn geht seit 4 wochen in eine kita und fühlt sich auch sichtlich
> wohl dort.zumindest will er nicht gleich mit nach hause wenn ich ihn
> abhole.auch die erzieher sind ok wobei ich mir da so meine gedanken mache.
> ich brings aufm punkt:die mädchen werden in watte gepackt un die jungs
> werden sich selbst überlassen.seit der eingewöhnung vor 4wochen
> beanspruchen 4mädels(alter zwischen12 und 15 monaten)beide erzieher so sehr
> für sich alleine,das die entwicklung der jungs garnicht gefördert werden
> kann.sobald sich auch nur einer der 3jungs in die nähe einer erzieherin
> wagt,bricht histerisches schreien bei den mädels aus die alle schon mehrere
> monate in diese kita gehen.
> die werden rumgeschleppt ohne ende,sitzen ständig auf dem schoß der
> erzieher un brauchen immer einen der sie bemuttert und bevorzugt.das kann
> doch nicht angehen,selbst als ich mit den erzieherinnen über das problem
> sprach,meinten die die jungs brauchen keine so intensive Fürsorge(!!!!!!!).
>
> jetzt hab ich den träger dieser kita angeschrieben und mehr männliche
> erzieher gefordert,mal sehn...schließlich kostet der kitaplatz ein kleines
> vermögen.
> ich würde gern wissen wer von euch auch solche erfahrungen gemacht hat,oder
> dem ähnliches aufgefallen ist und was ihr unternommen habt.
> besten dank un lg

Hallo,

woher weißt du denn das es die ganze Zeit so ist?
gast.898581
20. Sep 2011 18:52
wir starten nächste woche - bin schon gespannt! bei uns sind 15 kinder, 4 erzieher und 2 praktikanten...
gast.1135475
20. Sep 2011 19:39
schön das du die angeschrieben hast
aber männliche erz. werden die wohl kaum für dich mehr einstellen
es gibt leider auch wenige und die meisten gehen eh in die stationäre heimerziehung.

hast du auch mit der chefin gesprochen?
und das gem. gespräch gesucht?
die aussage von der erz. geht mal s gar nicht

also ich bin ja grade in der ausbilg dazu aber HALLO ich habe noch nie niemals gehört das man da zwischen geschlechtern trennt,
tzzzz wäre ja zu schön, jungs brauchen weniger fürsorge, ja ne ist klar.
diese ansichten von denen macht mich wütend
das muss echt mal geklärt werden

lg
gast.959823
20. Sep 2011 21:29
Hi, wir sind fast mit der eingewöhnung fertig :>

Also maxi ist auch eher der "anhängliche",der gerne bei den erzieherinnen rum geistert.... Sie beschäftigen sich mit ihm liebevoll, die mädchen sind alle schon älter und beschäftigen sich größtenteils selber. Wer die nähe der erzieherinnen sucht wird genommen und um den wird sich auch gekümmert egal welchses geschlecht.

Ich muß aber auch sagen sie machen es so, sie nehmen dann das kind und gehen in eine kindergruppe und gliedern sich dort mit ein,damit das kind lernt wo seine eigentlichen spielkameraden sind ^^

Finde das total toll

LG
gast.1102162
21. Sep 2011 14:18
@franny11
in den ersten beiden eingewöhnungswochen war ich selbst mit in der kita un hab das mitbekommen,auch wenn ich max nachmittag abhole sitzt immer eine oder beide mädels auf dem arm einer erzieherin.ich hab auch nachgefragt ob die beiden immer noch so fixiert sind un das wurde bejaht.
gast.1102162
21. Sep 2011 14:29
Danke für die antworten!
mal schaun wie das weitergeht.
lg
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...