Nachtschreck??? Habt ihr schon mal was davon gehört?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1051120
20. Sep 2011 10:53
Nachtschreck??? Habt ihr schon mal was davon gehört?
Huhu zusammen,

die letzten 2 Nächte waren total komisch. Unser Sohn ( 13,5 Mon. )war 2-3mal wach und hat richtig gebrüllt, man konnte ihn gar nicht beruhigen. Und er hat sogar, sobald man ihn angefasst hat, angefangen um sich zu schlagen u. hat sich total im Bett rumgewälzt!

Hab dann gestern mal ein bisschen gegoogelt u. bin auf "Nachtschreck" gestoßen, genau die Symptome, die ich oben beschrieben hab.

Und heute Nacht war er auch 2mal wach, hat auch wieder richtig laut geschrien, aber diesmal hat er nicht um sich geschlagen.

Tagsüber schläft er auch wieder total schlecht...kaum ist er eingeschlafen, ist er auch schon wieder wach, will nicht mehr schlafen......außer bei Mama o. Papa auf dem Bauch.....denn er ist noch richtig müde!

Habt ihr viell. ne Idee, was er haben könnte? Habt ihr auch schon mal was vom Nachtschreck gehört...wißt ihr mehr darüber bzw. habt ihr auch schon mal solche Symptome gehabt?

Zur Zeit hat er auch noch 4 Backenzähne bekommen, alle draußen, bei 3 Zähnen sind aber nur die Spizten draußen...kann es sein, dass ihm das auch noch weh tut, bis die komplette Zähne draußen sind?

Schon mal danke für eure Antworten/Ideen!

GLG
Michi
gast.919879
20. Sep 2011 11:03
Re: Nachtschreck??? Habt ihr schon mal was davon gehört?
Von dem Nachtschreck habe ich schon ziemlich viel gehört. Allerdings sind die Kinder da nicht wach, die schlafen während sie brüllen. Das dein Kleiner sich nicht anfassen lassen wollte passt widerum genau in das Bild. Kann es sein das dein Kind gar nicht wach war und du es nur dachtest weil er so geschrien hat?
An deiner Stelle würde ich mal euren Kinderarzt kontaktieren, vielleicht kann der euch da weiterhelfen.
Ich drücke euch die Daumen das es vielleicht doch nur von den Zähnchen kommt. Bei Youtube gab es mal Videos von Kindern während des Nachtschrecks, das fand ich ziemlich gruselig. :?
gast.959823
20. Sep 2011 11:07
Re: Nachtschreck??? Habt ihr schon mal was davon gehört?
Hallo, ja ich habe davon gehört. mein sohn hat es mal eine weile gemacht, hemmungslos gebrüllt, nichts konnte ihm helfen es war nach 3tagen vorbei. Der arzt meinte auch eventuell ein Nachtschreck... aber er konnte es nicht 100pro sagen, da er damals die MMr impfung bekam und fieber hatte in der zeit.

LG
gast.917724
20. Sep 2011 11:08
Re: Nachtschreck??? Habt ihr schon mal was davon gehört?
Hallo,

von Lysan kenne ich den Nachtschreck (noch) nicht, aber Fiona, meine Große, hat das öfter. Man kann eigentlich nicht viel machen, denn die Kinder schlafen weiter, auch wenn sie wach erscheinen. Ich versuche, sie aufzuwecken, damit sie sich wieder orientieren kann. Dann ist sie meist kurz etwas wirr, beruhigt sich dann aber schnell und schläft weiter.

Gerade letzte Nacht hatte sie es, allerdings auch mit Aufstehen. Sie stand im Flur, heulte und schrie. Sie rief immer nur, sie müsse zur Toilette, ging aber nicht dorthin. Ich habe sie erst auf die Toilette gebracht und konnte sie dann beim Pipi-machen aufwecken und danach wieder ins Bett bringen.

Am nächsten Morgen weiß sie von den Nächten nichts mehr.

Gruß
Julia Yaël
TASHA5600
20. Sep 2011 15:02
Re: Nachtschreck??? Habt ihr schon mal was davon gehört?
Hallo!

Luke hat das auch und schon seit anfang an.

Mir wurde von meiner Hebamme empfohlen das wir ihn dann wecken sollen weil er sich dann wohl besser beruhigen lässt.

Wir machen das seitdem immer so, wir nehmen ihn dann vorsichtig auf den Arm und wecken ihn ganz sanft. Das dauert aber ein wenig da er sich auch mit Händen und Füßen wehrt und das gar nicht zulassen will das man ihn anfäst. Aber nach ca. 10 bis 15 minuten bekommen wir ihn dann meist wach und dann beruhigen wir ihn mit kuscheln, streicheln und leise mit ihm reden, manchmal auch leise singen.

Wenn er sich dann ganz beruhigt hat stille ich ihn nochmal (er trinkt allerdings nicht, es ist nur nuckeln) und dann schläft er auch wieder sofort ein.

Manchmal hat er das ein paar Nächte lang nicht und manchmal kommt es mehrmals pro Nacht vor.
Tagsüber, z.b. beim Mittagsschlaf kam es auch schonmal vor.
gast.1051120
21. Sep 2011 09:48
Re: Nachtschreck??? Habt ihr schon mal was davon gehört?
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

So wirklich sagen kann ich nicht, ob er wach dabei ist o. noch schläft! Hab ihn dann halt aus dem Bett genommen ( im Dunklem) u. da hat er sich ganz fest an mich gedrückt...hab ihn dann beruhigt u. dann hab ich ihn wieder ins Bett gelegt, und er hat weiter geschlafen.

Die Nächte ansich sind derzeit mal wieder sehr unruhig. Ist öfters wach, schläft aber schlechter ein, als sonst! Und ab und zu, wie gesagt , lässt er sich nicht anfassen!

Gibt es für diesen Nachtschreck vorbeugende Maßnahmen? Warum haben das manche Kinder? Hört das auch irgendwann wieder auf?

Ich kann nur hoffen, dass es bald wieder besser wird o. das viell. auch wieder nur ne Phase ist und sich alles wieder einpendelt....sowas zehrt echt an einem! ;-(

Also, nochmals Danke für eure Antworten! Wünsche euch allen ruhige Nächte! ;-)
TASHA5600
23. Sep 2011 12:58
Re: Nachtschreck??? Habt ihr schon mal was davon gehört?
@ Mitima81

Also meine Hebamme hat uns damals gesagt das man dagegen nichts tun könnte. Aber ob das auch wirklich so ist das weiss ich leider nicht.

Sie hat auch gesagt das Kinder die am Nachtschreck leiden, damit immer zu kämpfen haben werden.
Eine entfernte bekannte von uns hat eine Tochter von mittlerweile 9 Jahren, das Mädchen leidet seit sie wenige Monate alt war am Nachtschreck.

Aber ich denke das ist wie bei vielen anderen Dingen von Kind zu Kind unterschiedlich.

Ich denke es ist wie z.B. manch eine Chronische Krankheit. Sie ist zwar immer da, aber kann auch mal Jahrelang ruhen.
Oder wie ein Vulkan, der zwar da ist und auch vor sich hin brodelt, aber erst nach Jahren wieder bzw. gar nicht mehr ausbricht!


Das es sehr anstrengend für euch ist glaube ich gerne. Luke hat es seit ein paar Tagen auch wieder ganz schlimm. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war es echt extrem. Da ging das Stundenlang so und irgendwann sind wir dann vor erschöpfung Arm in Arm eingeschlafen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...