Blutabnehmen !
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Sep 2011 08:25
Blutabnehmen !
Hallo Ihr Lieben !
Bei meinem Schatz wird am Montag Blutabgenommen ! Er hat aber sowieso schon total Angst vorm Doc, hatten mal nen Vertretungsartz, der die Imfpe richtig ins Bein gerammt hat !
Weiß jetzt nicht sogenau wie ich bzw. wir das hinbekommen ohne Terror !
Wurde bei Euren Kleinen schon mal Blutabgenommen ? Und wie war das ?
Ach so Nino ist 16 Monate !
Danke schonmal für Eure Tips !
LG Sonja
Bei meinem Schatz wird am Montag Blutabgenommen ! Er hat aber sowieso schon total Angst vorm Doc, hatten mal nen Vertretungsartz, der die Imfpe richtig ins Bein gerammt hat !

Wurde bei Euren Kleinen schon mal Blutabgenommen ? Und wie war das ?
Ach so Nino ist 16 Monate !
Danke schonmal für Eure Tips !
LG Sonja
17. Sep 2011 09:34
Re: Blutabnehmen !
Hallo,
weiß jetzt nicht, wann der Termin zur Blutabhnahme ist, aber man kann in der Apotheke Betäubungspflaster kaufen, die man einige Zeit vorher auf die Stelle klebt.
Ich würde ihm jedenfalls schon erklären, dass der Pieks ein wenig wehtut, aber es nicht lange dauert.
Viel Glück
Julia Yaël
weiß jetzt nicht, wann der Termin zur Blutabhnahme ist, aber man kann in der Apotheke Betäubungspflaster kaufen, die man einige Zeit vorher auf die Stelle klebt.
Ich würde ihm jedenfalls schon erklären, dass der Pieks ein wenig wehtut, aber es nicht lange dauert.
Viel Glück
Julia Yaël
17. Sep 2011 10:41
Wo wird denn bei den Kleinen Blutabgenommen? Auch schon in der Vene am Arm? Oder bekommen die Kleinen nur einen Fingerpieks?
17. Sep 2011 11:05
Hallo, Ich will dir ja keine Angst machen, aber bei unserer wurde auch so mit ca. einem Jah Blut gezogen. Da bei Leonie die Venen nicht sogut zusehen sind, haben sie am Kopf blut genommen, hatte ganz scön geschrieen. Drück die Daumen das es nicht so schlimm wird.
17. Sep 2011 11:09
17. Sep 2011 11:57
Bei den ganz Kleinen macht man das am Kopf und da ist es von Vorteil wenn sie ordentlich schreien: 1. weißt du sie atmen und halten nicht die Luft an weils weh tut und schreien ihren Ärger raus und 2. sieht man da die Venen besser am Kopf. Haben wir auch schon durch, war für Mama schlimmer als für den Kleinen.
Aber ob es mit 16 Monaten viell schon am Arm genommen wird weiß ich nicht.
Aber ob es mit 16 Monaten viell schon am Arm genommen wird weiß ich nicht.
17. Sep 2011 12:29
blutabnahme war bei laura(17monate) vor einem monat.es wurde am arm abgenommen.
mein freund hatte das große los gezogen und mußte mit ihr zu diesem termin da ich arbeiten war.
er meinte es war schon ne ganz schöne prozedur...klar die maus hat geschrien...aber wahrscheinlich weniger weils wehtat sondern mehr weil man sie extrem festgehalten hat(der papa mußte sich sogar auf sie drauflegen
)-aber als dann alles vorbei war dann war auch ganz schnell wieder gut und sie hat grinsend den belohnungskeks geknabbert
versuch am besten entspannt zu bleiben(ich weiß leicht gesagt)denn dein kleiner merkt ja auch wenn du angespannt und nervös bist und nimm was für danach zum trösten mit (kekse,spielzeug ect)....ihr schafft das schon!!!!
mein freund hatte das große los gezogen und mußte mit ihr zu diesem termin da ich arbeiten war.
er meinte es war schon ne ganz schöne prozedur...klar die maus hat geschrien...aber wahrscheinlich weniger weils wehtat sondern mehr weil man sie extrem festgehalten hat(der papa mußte sich sogar auf sie drauflegen

versuch am besten entspannt zu bleiben(ich weiß leicht gesagt)denn dein kleiner merkt ja auch wenn du angespannt und nervös bist und nimm was für danach zum trösten mit (kekse,spielzeug ect)....ihr schafft das schon!!!!
17. Sep 2011 13:29
Hallo,
also ich arbeite beim Kinderarzt und das Blutabnehmen im Kopf wird bei Säuglingen gemacht. Aber mit 16 Monaten kann man natürlich schon ganz normal aus der Vene am Arm, Handgelenk oder Fußgelenk Blut bekommen. Es gibt in der Apotheke Emla Pflaster die betäuben. Aber sinnvoll sind die bei "Angst" natürlich nicht.
Ich würde einfach versuchen die Ruhe zu bewahren, denn -bist Du als Mutti unruhig, wird Dein Kind es auch.
Bei uns machen wir das auch immer mit mind. 2 Leuten, der eine hält den Arm/Fuß (wie auch immer) fest, der nächste spricht und macht faxen und unterhält die Mutti ein wenig (die immer viel aufgeregter sind als die Kids
) und der Doc übernimmt den Rest
. Also nicht wundern falls mehrere Helferinnen mit reinkommen
.
Das Problem ist, Du kannst einem Kind von 16 Monaten nicht wirklich erklären was passiert, denn woher soll das Kind wissen was Blut abnehmen bedeutet? Also ganz ruhig an die Sache rangehen und vor allem dem Arzt vertrauen...er weiß was er macht
.
LG und alles Gute
Wonny
also ich arbeite beim Kinderarzt und das Blutabnehmen im Kopf wird bei Säuglingen gemacht. Aber mit 16 Monaten kann man natürlich schon ganz normal aus der Vene am Arm, Handgelenk oder Fußgelenk Blut bekommen. Es gibt in der Apotheke Emla Pflaster die betäuben. Aber sinnvoll sind die bei "Angst" natürlich nicht.
Ich würde einfach versuchen die Ruhe zu bewahren, denn -bist Du als Mutti unruhig, wird Dein Kind es auch.
Bei uns machen wir das auch immer mit mind. 2 Leuten, der eine hält den Arm/Fuß (wie auch immer) fest, der nächste spricht und macht faxen und unterhält die Mutti ein wenig (die immer viel aufgeregter sind als die Kids

Das Problem ist, Du kannst einem Kind von 16 Monaten nicht wirklich erklären was passiert, denn woher soll das Kind wissen was Blut abnehmen bedeutet? Also ganz ruhig an die Sache rangehen und vor allem dem Arzt vertrauen...er weiß was er macht

LG und alles Gute
Wonny
17. Sep 2011 15:25
wonny1980 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> also ich arbeite beim Kinderarzt und das Blutabnehmen im Kopf wird bei
> Säuglingen gemacht. Aber mit 16 Monaten kann man natürlich schon ganz
> normal aus der Vene am Arm, Handgelenk oder Fußgelenk Blut bekommen. Es
> gibt in der Apotheke Emla Pflaster die betäuben. Aber sinnvoll sind die bei
> "Angst" natürlich nicht.
>
> Ich würde einfach versuchen die Ruhe zu bewahren, denn -bist Du als Mutti
> unruhig, wird Dein Kind es auch.
> Bei uns machen wir das auch immer mit mind. 2 Leuten, der eine hält den
> Arm/Fuß (wie auch immer) fest, der nächste spricht und macht faxen und
> unterhält die Mutti ein wenig (die immer viel aufgeregter sind als die Kids
>
) und der Doc übernimmt den Rest
. Also nicht wundern falls
> mehrere Helferinnen mit reinkommen
.
>
> Das Problem ist, Du kannst einem Kind von 16 Monaten nicht wirklich
> erklären was passiert, denn woher soll das Kind wissen was Blut abnehmen
> bedeutet? Also ganz ruhig an die Sache rangehen und vor allem dem Arzt
> vertrauen...er weiß was er macht
.
>
> LG und alles Gute
> Wonny
Das ist jetzt aber mal richtig toll erklärt.
Fast genau so ist es bei uns auch abgelaufen. Unsere Kleine hatte mit 20 Monaten Blut abgenommen bekommen und die hat auch totale Angst vor Ärzten. Ihr wurde im liegen am Handgelenk Blut abgenommen.
Es waren der Arzt und eine Krankenschwester mit dabei. Ich stand neben der Kleinen und hab ihre andere Hand gehalten und versucht ihr zuzureden. Aber sie hat natürlich trotzdem geschrien.
War schon schlimm für Mutti des mitanzusehen. Aber das ging dann ganz schnell.
Danach hat sie aber noch mehr geweint, weil sie ein Pflaster drauf bekommen hat
, die mag sie ja überhaupt nicht leiden auf ihrer Haut.
Gruß Nina
> Hallo,
>
> also ich arbeite beim Kinderarzt und das Blutabnehmen im Kopf wird bei
> Säuglingen gemacht. Aber mit 16 Monaten kann man natürlich schon ganz
> normal aus der Vene am Arm, Handgelenk oder Fußgelenk Blut bekommen. Es
> gibt in der Apotheke Emla Pflaster die betäuben. Aber sinnvoll sind die bei
> "Angst" natürlich nicht.
>
> Ich würde einfach versuchen die Ruhe zu bewahren, denn -bist Du als Mutti
> unruhig, wird Dein Kind es auch.
> Bei uns machen wir das auch immer mit mind. 2 Leuten, der eine hält den
> Arm/Fuß (wie auch immer) fest, der nächste spricht und macht faxen und
> unterhält die Mutti ein wenig (die immer viel aufgeregter sind als die Kids
>

> mehrere Helferinnen mit reinkommen

>
> Das Problem ist, Du kannst einem Kind von 16 Monaten nicht wirklich
> erklären was passiert, denn woher soll das Kind wissen was Blut abnehmen
> bedeutet? Also ganz ruhig an die Sache rangehen und vor allem dem Arzt
> vertrauen...er weiß was er macht

>
> LG und alles Gute
> Wonny
Das ist jetzt aber mal richtig toll erklärt.

Fast genau so ist es bei uns auch abgelaufen. Unsere Kleine hatte mit 20 Monaten Blut abgenommen bekommen und die hat auch totale Angst vor Ärzten. Ihr wurde im liegen am Handgelenk Blut abgenommen.
Es waren der Arzt und eine Krankenschwester mit dabei. Ich stand neben der Kleinen und hab ihre andere Hand gehalten und versucht ihr zuzureden. Aber sie hat natürlich trotzdem geschrien.
War schon schlimm für Mutti des mitanzusehen. Aber das ging dann ganz schnell.
Danach hat sie aber noch mehr geweint, weil sie ein Pflaster drauf bekommen hat

Gruß Nina
17. Sep 2011 19:13
hey,
bei meiner kleinen 13 monate...wurde die letzte woche und letzten montag jeden tag blut abgenommen!
auch bei 16 monaten kannst du leider nix erklären. da ich jetzt schon richtig daran gewöhnt bin, kann ich dir nur sagen...schlimm ist es eh kurz, aber als mutter bleibe ich ganz ruhig, helfe dem personal sie festzuhalten und danach nehm ich sie immer gleich in den arm und zeig ihr ein spielzeug und lenke sie ab...das war das beste...so "mitjammern" machts iwie nur schlimmer. so quasi och du armes armes hascherl.
und klingt schlimm, aber im kopf kommt am ehesten blut, weil die kiddies ja immer schreien, das drückt das blut noch raus - erschreckend ich weiß. aber nachdem mein häsle an jedem körperteil so zerstochen wurde und oft 3 bis 4 mal abgenommen werden musste und sie dann später auf die blauen stellen geschaut hat und das hat sie daran erinnert. kopf find ich einfach am sichersten
bei meiner kleinen 13 monate...wurde die letzte woche und letzten montag jeden tag blut abgenommen!
auch bei 16 monaten kannst du leider nix erklären. da ich jetzt schon richtig daran gewöhnt bin, kann ich dir nur sagen...schlimm ist es eh kurz, aber als mutter bleibe ich ganz ruhig, helfe dem personal sie festzuhalten und danach nehm ich sie immer gleich in den arm und zeig ihr ein spielzeug und lenke sie ab...das war das beste...so "mitjammern" machts iwie nur schlimmer. so quasi och du armes armes hascherl.
und klingt schlimm, aber im kopf kommt am ehesten blut, weil die kiddies ja immer schreien, das drückt das blut noch raus - erschreckend ich weiß. aber nachdem mein häsle an jedem körperteil so zerstochen wurde und oft 3 bis 4 mal abgenommen werden musste und sie dann später auf die blauen stellen geschaut hat und das hat sie daran erinnert. kopf find ich einfach am sichersten
17. Sep 2011 21:00
19. Sep 2011 09:14
Ich würde sagen es kommt auf den Arzt an. Es gibt Ärzte die selbst in dem Alter noch Blut im Kopf abholen wollen, genauso wie es welche gibt die einem Säugling schon Blut aus dem Handrücken abnehmen.
Bei meiner Großen hatte ich den Spaß als sie etwas älter als ein Jahr war, Ärztin wollte aus dem Kopf abnehmen, Oma war mit bei weil ich selbst auch nen Termin hatte... Die Frau wollte allen ernstes das das Kind ohne Oma mitkommt und dann Blut aus dem Kopf zapfen... Die hatte einen Spaß, weil die Oma dann ja doch ehr so eine ist die sich das nicht gefallen lässt. Ende von Lied war, Oma ging mit rein und Blut wurde aus dem Handrücken genommen. Und die Ärztin hatte ein Kind weniger.
Bei meiner Großen hatte ich den Spaß als sie etwas älter als ein Jahr war, Ärztin wollte aus dem Kopf abnehmen, Oma war mit bei weil ich selbst auch nen Termin hatte... Die Frau wollte allen ernstes das das Kind ohne Oma mitkommt und dann Blut aus dem Kopf zapfen... Die hatte einen Spaß, weil die Oma dann ja doch ehr so eine ist die sich das nicht gefallen lässt. Ende von Lied war, Oma ging mit rein und Blut wurde aus dem Handrücken genommen. Und die Ärztin hatte ein Kind weniger.
19. Sep 2011 14:13
Wir waren dann heute morgen zum Blutabnehmen !
Nicht Routinemäßig, sondern weil er seit wochen immer ganz Blass ist und 5 Wochen nichts Essen wollte. Da ansonsten aber alles ok ist, meinte der Doc sollten wir das mal Kontrollieren.
Und was soll ich sagen, Ihr hattet Recht.
Ich habe mehr "geschwitzt" als Nino.
Der Doc nahm ihm Blut aus der Armvene ab ! Gott sei dank ! Kann mir das am Kopf kaum vorstellen !
Er weinte nur etwas, als das Band am Arm festgezogen wurde. Der Artzt nahm keine "richtige" Spritze, sondern so eine Nadel mit "Flügeln" dran. Keine Ahnung wie man das nennt ! Soetwas bleibt glaube ich sonst drin , als Art Zugang. Dann kam der Picks, er weinte etwas auf , aber das wars !!!!!!!!
Nun dauerte es etwas, da sein Blut nicht so schnell rauslief. Nino bekam noch ein Pflaster und da lachte er auch schon wieder !
Nun heißt es bis Mittwoch warten, dann sind wohl die Blutergebnisse da.
Euch vielen Lieben Dank für Eure Tips !
Lg Sonja und Nino

Nicht Routinemäßig, sondern weil er seit wochen immer ganz Blass ist und 5 Wochen nichts Essen wollte. Da ansonsten aber alles ok ist, meinte der Doc sollten wir das mal Kontrollieren.
Und was soll ich sagen, Ihr hattet Recht.
Ich habe mehr "geschwitzt" als Nino.

Der Doc nahm ihm Blut aus der Armvene ab ! Gott sei dank ! Kann mir das am Kopf kaum vorstellen !
Er weinte nur etwas, als das Band am Arm festgezogen wurde. Der Artzt nahm keine "richtige" Spritze, sondern so eine Nadel mit "Flügeln" dran. Keine Ahnung wie man das nennt ! Soetwas bleibt glaube ich sonst drin , als Art Zugang. Dann kam der Picks, er weinte etwas auf , aber das wars !!!!!!!!

Nun heißt es bis Mittwoch warten, dann sind wohl die Blutergebnisse da.
Euch vielen Lieben Dank für Eure Tips !
Lg Sonja und Nino
19. Sep 2011 21:51
na siehste alles supi überstanden
alles halb so schlimm und dein kleiner mann scheint ein ganzzzz tapferer zu sein 

14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...