augenuntersuchung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.916772
16. Sep 2011 21:43
augenuntersuchung
hallo,
mein kia meinte, dass man bei den kleinen ab 1 jahr so ne vorsorgeuntersuchung der augen machen sollte. muss man selber zahlen, 65 euro. er meinte, dass man ab da evtl. sehschwächen noch beheben könnte. hat das von euch schon jemand gemacht oder gehört?
lg tina
Schneckenpups
16. Sep 2011 21:59
Re: augenuntersuchung
Mein Kinderarzt hat mir auch geraten die Augen meiner Tochter mal vom Augenarzt begutachten zu lassen, aber nur weil sie erblich belastet sein könnte, da wir in meiner Familie alle Brillenträger sind und seitens des Papas die Großeltern...(wobei ich manchmal glaub mein Mann auch, aber der würde niemals eine Brille tragen!! :lol: ).
Aber das man die Untersuchung selbst zahlen muß davon weiß ich nichts.
Und sonst weißt mein Kinderarzt grundsätzlich auf alle selbst-kostenpflichtigen Untersuchungen hin...

Schnecke
gast.819156
16. Sep 2011 23:41
hallo, hatte die untersuchung mit junior letzte woche,
65 euro find ich zu teuer für keine 2 min augenscrenning hab knapp 28 euro gezahlt. mußte dann auch zum augenarzt mit ihm, da hat er aber nimmer mitgespielt :)
gast.916459
17. Sep 2011 06:56
Also ich bin mit meiner kleinen in dem Kinderarztmodel von der Krankenkasse und da kostet mich die Untersuchung nix. Ich finde das auch dann echt teuer für ja max. 2min. da sitzen und die augen mit nem laser untersuchen. Bei meiner kleinen wurde weitischtigkeit festgestellt und jetzt muss ich zum Augenarzt. Ich weis ja nich wie das is aber wenn das bei deinem Kinderarzt so teuer is, warum dann nicht mal beim Augenarzt anrufen und da nachfragen wie es beim Augenarzt sich mit den Kosten beläuft wenn man da einfach nur mal nachschauen lassen will ob alles passt. Das kostet schließlich bei uns erwachsenen ja nich gleich 60 Euro. Denn dann würd ich mir das sparen an deiner Stelle.
gast.959823
17. Sep 2011 06:59
Metalbaby10 hat geschrieben:
> Also ich bin mit meiner kleinen in dem Kinderarztmodel von der Krankenkasse
> und da kostet mich die Untersuchung nix. Ich finde das auch dann echt teuer
> für ja max. 2min. da sitzen und die augen mit nem laser untersuchen. Bei
> meiner kleinen wurde weitischtigkeit festgestellt und jetzt muss ich zum
> Augenarzt. Ich weis ja nich wie das is aber wenn das bei deinem Kinderarzt
> so teuer is, warum dann nicht mal beim Augenarzt anrufen und da nachfragen
> wie es beim Augenarzt sich mit den Kosten beläuft wenn man da einfach nur
> mal nachschauen lassen will ob alles passt. Das kostet schließlich bei uns
> erwachsenen ja nich gleich 60 Euro. Denn dann würd ich mir das sparen an
> deiner Stelle.

Schließe mich da an...beim KIA habe ich nichts bezahlt.
gast.1254353
17. Sep 2011 10:36
Also ich war mit meiner Tochter auch beim Augenarzt und ich musste nichts bezahlen. Ich war da weil die Hebamme meinte sie schielt aber das sieht nur so aus weil sie son breiten Nasenrücken hat. Naja ich sehe davon nichts, nur manchmal auf Bilder. Und denn wurden ihre Augen so noch untersucht. Aber ist zum Glück alles gut ;)
katja.53
17. Sep 2011 12:01
mama10.08.10 hat geschrieben:
> Also ich war mit meiner Tochter auch beim Augenarzt und ich musste nichts
> bezahlen. Ich war da weil die Hebamme meinte sie schielt aber das sieht nur
> so aus weil sie son breiten Nasenrücken hat. Naja ich sehe davon nichts,
> nur manchmal auf Bilder. Und denn wurden ihre Augen so noch untersucht.
> Aber ist zum Glück alles gut ;)

Das mit dem breiten Nasenrücken haben wir auch, dachte auch immer er schielt etwas, aber die Augenärztin hat nix festgestellt, alles ok bei uns.
gast.916772
17. Sep 2011 13:09
hallo,
erst mal vielen dank für eure rückmeldungen. sorry für die verwirrung. aber natürlich macht das nicht mein kia, sondern er schickt mich zu nem augenarzt. er hat mir so ein formular mitgegeben, da stehen die ganzen kosten drauf:
beratung 16.26
objekt refraktionsbestimmung 8,02
qual. untersuchung d. binokularsehens 9,85
untersuchung d. vord. u. hint. augenabschnitts 8.01
befundbericht 14.09
....

also das würde die augenuntersuchung beinhalten (also jetzt hier an die fachleute ;) bin mir jetzt halt nicht sicher. ich mach jetzt einfach mal einen termin beim augenarzt "ohne" dass ich dem von den kosten erzähle. werd ja dann sehen...
lg tina
gast.917724
17. Sep 2011 13:14
Wenn Du etwas zu zahlen hast, muß der Arzt Dich VORHER darauf hinweisen und darf die Untersuchung dann nur in Rechnung stellen, wenn Du schriftlich einwilligst.

Gruß
Julia Yaël
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...