Wie/Wo wird bei euch gegessen?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.861456
11. Sep 2011 14:58
Wie/Wo wird bei euch gegessen?
Frühstück ist "freizügig" gehalten.Wir sitzen meist am Wohnzimmertisch. Bin gerade dabei sie zu überreden ihre Milch selbst zu trinken, am besten aus einem Becher.
Bis vor ein paar Tagen lagen wir noch zusammen in ihrem Bett und ich hab ihr die Flasche gegeben.

Mittagessen ist streng am Esstisch und sie im Hochstuhl. (mit anschnallen)

Abendessen wieder freizügig am Wohnzimmertisch. Sie darf dabei auch spielen, aber das essen nicht vergessen.

Alle Zwischenmalzeiten ebenfalls ohne braves Sitzen. Muss aber sagen, sie interressiert sich kaum fürs essen.
Ist für Colleen nur notwendiges Übel.

Bei ihrer Oma und manchen Freunden gibt es dann schon einen Kindertisch. Die ersten Minuten bleibt sie auch brav sitzen, ein paar Happen rein..... dann geht es gleich weiter zum spielen. Ihre Cousine ist da ganz anders, sie (30Mon) mampft bis der Teller leer ist.
gast.898581
11. Sep 2011 15:24
Re: Wie/Wo wird bei euch gegessen?
hallo terrorkröte,

meine filippa isst auch nur weil sie essen muss. das war schon immer so - nur ihre flasche liebt sie!

mittag und abend gibt es am esstisch - sie hat jedoch vor 4 tagen beschlossen sie braucht keinen hochstuhl mehr :roll: . brav am normalen stuhl bleibt sie auch nicht sitzen, also wir kämpfen etwas zur zeit.

snacks darf sie zwischendurch knabbern, steht immer obst am couchtisch. nächsten monat kommt sie ins kinderhaus. da darf NUR bei tisch gegessen werden. mittags muss sie dort essen, frühstück kann ich selber entscheiden, also entweder sie ist um 9h da zum essen oder ich bring sie erst um 10h.

bei meiner freundin gibt es auch einen kindertisch, das klappt gar nicht LOL
und eigentlich habe ich sie bei essen schon gern bei uns auf selber höhe...
gast.1165945
11. Sep 2011 17:49
Bei uns werden die Hauptmahlzeiten in der Küche am Esstisch gegessen OHNE spielen, rum hampeln oder der gleichen, da läuft auch keine Anlage, Radio usw... Einzige Ausnahme sind seine Obstmahlzeiten die darf er auch mal im Wohnzimmer essen aber lieber wäre es mir auch in der Küche...

Er muss auch sitzen bleiben bis wir beide bzw wir 3 (abends und wenn mein Schatz frei hat) fertig sind...

Bei uns klappt das so ganz gut und er muss auch im Hochstuhl sitzen allerdings haben wir einen, der genau mit dem Tisch abschließt, also einen ohne Brett vorne dran ;)
SteffiMünchen
11. Sep 2011 17:57
Hallo,

bei uns werden die Hauptmahlzeiten am Esstisch eingenommen. Emily sitzt dabei in ihrem Hochstuhl. Wenn sie versucht, aufzustehen, ist das Essen dann für sie auch vorbei. Da mach ich sie dann sauber und nehm sie raus. Sie kann dann spielen (unser Esstisch steht im Wohnzimmer) während mein Mann und ich weiter essen. Wir sehen das nicht so eng und wollen sie in dem Alter nicht dazu zwingen, sitzen zu bleiben, bis wir fertig sind.

Die Zwischenmahlzeiten werden nicht am Tisch eingenommen, sondern da, wo wir uns gerade befinden.

Liebe Grüße

Steffi
gast.1609986
11. Sep 2011 19:18
huhu

Felix ist jetzt 1 Jahr und er nimmt alle Mahlzeiten am Esstisch im Hochstuhl zu sich ... die einzige Ausnahme ist seine Reiswaffel ... die darf er auch so knabbern ...

Bei uns läuft zum Essen allerdings kein Fernsehen .... das Radio oder eben eine Kinder CD laufen bei uns allerdings im Hintergrund ...

LG Sanny
gast.917724
11. Sep 2011 19:26
Hallo,

bei uns ist es gemischt. Morgens frühstückt Lysan in ihrem Hochstuhl, aber wenn die Großen schon zur Schule sind, mag sie nicht in der Küche bleiben, auch nicht mit mir. Entweder stelle ich dann den Hochstuhl vor das Terrassenfenster, oder sie darf Trockenes auch im Wohnzimmer essen.
Zum Frühstück ist normalerweise auch das Radio an.

Mittags essen wir in der Woche immer gemeinsam am Tisch, allerdings nur die Mädchen und ich. Der Große kommt erst zu spät aus der Schule. Am Wochenende essen wir nicht immer regelmäßig, aber Lysan ißt auf jeden Fall im Hochstuhl in der Küche ihr Mittagessen.

Nachmittags gibt es Obstbrei, Obst, Joghurt etc. auch im Hochstuhl. Kekse oder Fruchtschnitten gibt es auch mal unterwegs.

Abends gibt es wieder Essen am Tisch, manchmal mit den Großen zusammen, manchmal auch nur für Lysan.

Gruß
Julia Yaël
gast.1036056
11. Sep 2011 20:45
Hallo,

bei uns wird bis auf die Morgenmahlzeit alles am Tisch gegessen und das natürlicgh in seinem Kinderstuhl :P
Das klappt soweit alles ganz gut wenn nicht gerade mal der Kater vorbei schaut und den Spieltrieb meines Sohnes auf volle Leistung bringt :lol:

Morgens bekommt er seine Milch bei mir auf dem Sofa...wir kuscheln uns unter die warme Decke und schmuseln gemeinsam wärend er sich seine Flasche schmecken lässt.

Wir beide brauchen die Nähe am Morgen noch sehr...den Tagsüber bleibt für das kuscheln kaum Zeit da er nicht ruhig sitzen kann und alles untersuchen muss^^

Wenn es allerdings schön draußen ist nehmen wir die Mahlzeiten auf den Balkon ein dies aber natürlich am Tisch sowie in seinem Stuhl :P

Liebe Grüße
gast.917724
11. Sep 2011 20:51
Jaaa, die Morgenmilch wird bei uns auch auf dem Sessel verkuschelt... :D
gast.898581
11. Sep 2011 22:34
Bis vor 4 Tagen war der Hochstuhl unser Bester Freund, seit aus dem Urlaub zurück klappt es nicht mehr - ich verzweifel noch. Ich habe den Kissenbezug gewaschen und nun muss sie ohne sitzen, ob sie das stört? :roll:

Naja Donnerstag gehts für 10 Tage zu Oma, da gibt es nur Hochstuhl, ich hoffe sie macht da mit ;) - na sonst muss Oma herhalten hihi
gast.1013675
11. Sep 2011 22:51
Hallo, mein Wurm (15 Monate) bekommt nach dem Aufstehen so gegen sieben seine Milchflasche u die trinkt er am liebsten in seinem Bettchen. Mittagessen gibt es gegen 11 Uhr in der Kita (zuhause gibt es gegen 12 Uhr Essen) Vesber gibts auch in der Kita so gegen 14.30 Uhr Und Abendessen gibt es gegen 19 Uhr ganz gemütlich im Hochstuhl am Stubentisch :)

LG Mandy
gast.916459
12. Sep 2011 10:26
Also bei uns gibt es jede Mahlzeit im Hochstuhl am Tisch, bis auf ihre Morgenmilch und kleine Knabbereien, wie z.B. Reiswaffeln oder Dinkelstangen. Frühstück, Mittagessen, Obstmahlzeit und Abendessen mach ich nur im Hochstuhl am Tisch, denn sonst hab ich das sont wo verteilt weil die Maus nicht still sitzen bleiben kann. Bei den Reiswaffeln und Dinkelstangen is das ja dann nicht so schlimm, die muss ich ja nur aufsaugen. Wir essen ja selber auch alles in der Küche bzw. am Esstisch außer Knabberei.
gast.886365
12. Sep 2011 10:46
Die Morgenmilch trinkt Valentin (16 Monate) gegen 6 Uhr/6.30 Uhr im Bett bei uns. Wir genießen das, dass wir da schön kuscheln können.

Ansonsten alle Mahlzeiten am Tisch im Hochstuhl, sowohl Frühstück, Mittag, Kaffee und Abendessen. Ausnahmen natürlich nur, wenn man unterwegs ist ;)

Und klar, wenn wir draußen sind knabbert er auch schon mal Obst oder einen Keks o.ä. im Buggy oder beim Spielen.

Wir legen wert drauf, dass er beim (Haupt-)Essen am Tisch sitzt und nicht rumrennt. Geht ja auch letztendlich darum, dass er sich verschlucken und ersticken könnte!!! :oops:

Er weiß jetzt auch schon, dass wenn er mal was kleines zwischendurch in die Hand bekommt, dass er sich setzen soll. Total niedlich, wenn ich ihm (eher selten) einen Keks oder Früchteiegel geben will setzt er sich sofort auf seinen Pops sobald er es in meiner Hand sieht! :lol:
gast.940181
12. Sep 2011 10:51
Also bei ist es auch so das wir zwar am Tisch sitzen bei den Mahlzeiten, sie auf ihren Tripptrapp wo sie jederzeit aufstehen kann, aber wenn sie der Meinung ist sie ist fertig mit essen dann darf sie aufstehen. Sie muss also nicht warten bis wir fertig sind.

Das halte ich auch für unnötige Gängelei. Denn die Kleinen haben einfach noch nicht die Ruhe einfach nur still am Tisch zu sitzen und zu warten bis alle fertig gegessen haben.

Beim Frühstück bleibt sie sitzen bis die Große mit essen fertig ist, aber freiwillig. Wenn sie aufsteht vom Tisch darf sie trotzdem zwischendurch angerannt kommen und sie bekommt dann ein Happen in den Mund geschoben. Da sie eh ein super schlechter Esser ist, außer ihre heißgeliebte Flasche, nehm ich das gern in Kauf wenn dafür auch mal feste Nahrung in ihrem Magen landet. Knabbereien darf sie auch so essen. Ansonsten muss sie sich entweder an den Tisch setzen oder aber sie wird dann halt mal wieder gefüttert.
gast.953619
12. Sep 2011 11:43
gegessen wir bei uns nur am esstisch, und ohne spielen. wenn jona aufteht hat er insgesamt 3 chancen sich wieder hin zu setzen um weiter zu essen (der hat mämlich hummeln im hintern) dann kommt das essen weg. anfangs wars echt ein kampf, aber nach ca. 1 woche ist es oben angekommen, kein sitzen kein essen. er muß nicht sitzen bis alle fertig sind, aber dieses rumlaufen und nochmal schnell einen happen reinschieben geht gar nicht. in der krippe klappt es ja auch ;)

obstteller und kekse klar die stell ich auf den tisch da kann er immer ran auch während er spielt, das find ich ok.

und zur morgenmilch, die gibts noch in der flasche und im bett bei mama und papa und nebenher wird gekuschelt! jona wird am donnerstag 2 jahre alt und ich find für uns ist das ok. er wird sich die flasche abgewöhnen wenn er bereit ist. am abend willer machnmal sogar schon keine milchflasche mehr haben.
gast.1165945
12. Sep 2011 15:15
Aber genau das vermeide ich wenn er sitzen bleiben muss bis alle fertig sind, denn Fynn ist so ein kleiner Scherzkeks, isst, sagt er ist fertig darf aufstehen und kurz bevor ich mit dem Essen fertig bin (Esse langsam, während meine Männer schlingen wir ein Krokodil), kommt er und will doch noch was...

Wenn er sitzen bleibt bis wir fertig sind hat er so lange die Chance noch einen Nachschlag zu bekommen, egal ob er vorher gesagt hat er ist satt oder nicht...

Eins noch wenn Fynn rum rennt während ich esse, ist das absoluter Stress für mich und mir vergeht der Appetit, denn dann schreit er immer nach mir und will mit mir spielen...
21 Beiträge
loading 19546...