Ab wann nur noch 3 Mahlzeiten???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Sep 2011 11:37
Ab wann nur noch 3 Mahlzeiten???
Hallo zusammen,
mein Sohn ist jetzt 13 Mon. alt, und er bekommt nach wie vor noch 4 Mahlzeiten:
Morgens 9:30Uhr : Brei oder Müsli
Mittags 13:30Uhr : Vom Tisch warmes Essen o. Gläschen, falls ich nicht koch
Nachmittags 17:30 Uhr: Brot mit Belag o. Joghurt-Gläschen o. Obst-Getreide-Gläschen
Abends 21:00Uhr : Milchflasche 1er Nahrung
So, nun meine Frage, ab wann kann ich die Nachmittagsmahlzeit auslassen bzw. auf 3 Mahlzeiten umsteigen??
Eine Freundin, die gerade da war, meinte nämlich, dass es langsam Zeit wäre, auf 3 Mahlzeiten umzusteigen!
Nur mein Problem ist, dass Timo est gegen halb 10 frühstückt und erst um 22 Uhr ins Bett geht, und von halb 2 bis abends 21Uhr erscheint mir recht lange, und was soll ich dann so spät abends geben?? Brot??? Brei wollte ich keinen geben, da ich so langsam vom Brei weg kommen will!
Vielleicht habt ihr ja einen Rat, wie ich es machen könnte!?!
Schon mal Danke!
LG Michi mit Timo
mein Sohn ist jetzt 13 Mon. alt, und er bekommt nach wie vor noch 4 Mahlzeiten:
Morgens 9:30Uhr : Brei oder Müsli
Mittags 13:30Uhr : Vom Tisch warmes Essen o. Gläschen, falls ich nicht koch
Nachmittags 17:30 Uhr: Brot mit Belag o. Joghurt-Gläschen o. Obst-Getreide-Gläschen
Abends 21:00Uhr : Milchflasche 1er Nahrung
So, nun meine Frage, ab wann kann ich die Nachmittagsmahlzeit auslassen bzw. auf 3 Mahlzeiten umsteigen??
Eine Freundin, die gerade da war, meinte nämlich, dass es langsam Zeit wäre, auf 3 Mahlzeiten umzusteigen!
Nur mein Problem ist, dass Timo est gegen halb 10 frühstückt und erst um 22 Uhr ins Bett geht, und von halb 2 bis abends 21Uhr erscheint mir recht lange, und was soll ich dann so spät abends geben?? Brot??? Brei wollte ich keinen geben, da ich so langsam vom Brei weg kommen will!
Vielleicht habt ihr ja einen Rat, wie ich es machen könnte!?!
Schon mal Danke!
LG Michi mit Timo
7. Sep 2011 11:50
Re: Ab wann nur noch 3 Mahlzeiten???
Hallo, also mein Sohn ist 15 Monate. Er ißt auch keine 3 Mahlzeiten pro Tag - das find ich doch etwas wenig...
Mike frühstückt so um halb 8 ein Butterbrot mit Früchtetee. So um 11 Uhr trinkt er ca. 200 ml Folgemilch, danach schläft er 2 Std. Dann gibt es Mittagessen, dass was ich koche oder ab und zu ein Menü. Nachmittags bekommt er Obst. Ca. um halb 7 ißt er zu abend, Brot mit Butter u. ev. Wurst und ein Joghurt. Dann geht´s ab ins Bett, mit 270ml Flasche.
Also ich würd sagen, für 3 Mahlzeiten ist es noch viel zu früh. Sogar im Kindergarten essen die Kleinen noch eine Vormittagsjause...
Liebe Grüße, ManuMike
Mike frühstückt so um halb 8 ein Butterbrot mit Früchtetee. So um 11 Uhr trinkt er ca. 200 ml Folgemilch, danach schläft er 2 Std. Dann gibt es Mittagessen, dass was ich koche oder ab und zu ein Menü. Nachmittags bekommt er Obst. Ca. um halb 7 ißt er zu abend, Brot mit Butter u. ev. Wurst und ein Joghurt. Dann geht´s ab ins Bett, mit 270ml Flasche.
Also ich würd sagen, für 3 Mahlzeiten ist es noch viel zu früh. Sogar im Kindergarten essen die Kleinen noch eine Vormittagsjause...
Liebe Grüße, ManuMike
7. Sep 2011 12:03
Hallo,
also ich finde auch, dass es für 3 Mahlzeiten noch zu früh ist. Wie ManuMike schon geschrieben hat selbst im Kindergarten gibt`s ne Obstpause (so heisst es bei uns).
3 vollwertige Mahlzeiten stimmt schon, aber zwischendurch brauchen die Zwerge doch nochmal etwas um Energie zu tanken. Mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt und er besteht auf "Zwischenmahlzeiten"
.
Wir frühstücken um halb 7 Uhr (da die Geschwister zur Schule müssen und mein Zwerg nie länger als 5.30 Uhr schläft)- Vollkorntoast, Müsli je nachdem ...
Mittags um 13 Uhr gibt`s Brot mit Käse oder Reste vom Vortag
und abends um 18 Uhr essen wir warm (mein Mann ist dann erst zu Hause)
Das sind die Hauptmahlzeiten, dazwischen wird dann mal ne Banane, Orange, Apfel oder Joguhrt gegessen und ein Glas Milch getrunken.
LG Wonny
also ich finde auch, dass es für 3 Mahlzeiten noch zu früh ist. Wie ManuMike schon geschrieben hat selbst im Kindergarten gibt`s ne Obstpause (so heisst es bei uns).
3 vollwertige Mahlzeiten stimmt schon, aber zwischendurch brauchen die Zwerge doch nochmal etwas um Energie zu tanken. Mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt und er besteht auf "Zwischenmahlzeiten"

Wir frühstücken um halb 7 Uhr (da die Geschwister zur Schule müssen und mein Zwerg nie länger als 5.30 Uhr schläft)- Vollkorntoast, Müsli je nachdem ...
Mittags um 13 Uhr gibt`s Brot mit Käse oder Reste vom Vortag
und abends um 18 Uhr essen wir warm (mein Mann ist dann erst zu Hause)
Das sind die Hauptmahlzeiten, dazwischen wird dann mal ne Banane, Orange, Apfel oder Joguhrt gegessen und ein Glas Milch getrunken.
LG Wonny
7. Sep 2011 12:05
der Meinung bin ich auch...
für nur mehr 3 Mahlzeiten sind unsere Kleinen noch zu klein,.
Paul ist 15 1/2 Monate alt
Essensplan:
zwischen 5 Uhr und 6 Uhr Flasche (Hipp 3) 200ml schläft dann noch mal 1 bis 2 Stunden
gegen 7 Uhr ( wenn er schon munter ist) ein bisschen Frühstück mit Papa
(Banane, Butterbrot mit Marmelade)
Vormittags Joghurt oder Obst oder ein Brot mit Aufstrich
Mittags gegen 12 Uhr normales Mittagessen.. wird jeden Tag frisch gekocht
schläft von 12:30 bis 15:00 oder 15:30
Nachmittags Obst
gegen 17uhr30 kleine Jause...
Trinkmenge tagsüber (Wasser): 500 ml
geht gegen 19-19:30 schlafen trinkt vorher noch 240 ml (Hipp Gute Nacht Fläschen ab 10 Monate)
schläft durch
wenn ihr glaubt das sei zu viel...
mein Kleiner ist 85 cm gross und wiegt knapp 10 kg...
für nur mehr 3 Mahlzeiten sind unsere Kleinen noch zu klein,.
Paul ist 15 1/2 Monate alt
Essensplan:
zwischen 5 Uhr und 6 Uhr Flasche (Hipp 3) 200ml schläft dann noch mal 1 bis 2 Stunden
gegen 7 Uhr ( wenn er schon munter ist) ein bisschen Frühstück mit Papa

Vormittags Joghurt oder Obst oder ein Brot mit Aufstrich
Mittags gegen 12 Uhr normales Mittagessen.. wird jeden Tag frisch gekocht
schläft von 12:30 bis 15:00 oder 15:30
Nachmittags Obst
gegen 17uhr30 kleine Jause...
Trinkmenge tagsüber (Wasser): 500 ml
geht gegen 19-19:30 schlafen trinkt vorher noch 240 ml (Hipp Gute Nacht Fläschen ab 10 Monate)
schläft durch
wenn ihr glaubt das sei zu viel...
mein Kleiner ist 85 cm gross und wiegt knapp 10 kg...
7. Sep 2011 12:15
Bei uns in Kindergarten und Krippe gibt es um 7.45 Uhr Frühstück. Da es auch viele Kinder gibt, die schon ab 6.00 Uhr in der Einrichtung sind. 10.00 Uhr gibt es ein Obst und Gemüsefrühstück. 11.30 Uhr gibt es Mittagessen und 14.30 Uhr nach dem Mittagsschlaf gibt es noch eine Nachmittagsmahlzeit. Und so will es mein Mittlerer (5 Jahre alt) dann auch zu hause. Da ist er dann halt dran gewöhnt. Und er will immer pünktlich um 7.30 Uhr im Kindergarten sein, da er mit seinen Freunden zusammen frühstücken möchte.
7. Sep 2011 12:25
Hallo !
Ich schließe mich den anderen Mamis an. 3 Mahlzeiten finde ich zu wenig für die kleinen Zwerge.
Tim wird am 14.09. 16 Monate alt und bekommt 5 Mahlzeiten am Tag.
Das soll auch so bleiben.
Er geht ab März 2012 in Betreuung und dort gibt es vormittags und nachmittags auch immer eine Zwischenmahlzeit.
Liebe Grüsse von Anja
Ich schließe mich den anderen Mamis an. 3 Mahlzeiten finde ich zu wenig für die kleinen Zwerge.
Tim wird am 14.09. 16 Monate alt und bekommt 5 Mahlzeiten am Tag.
Das soll auch so bleiben.
Er geht ab März 2012 in Betreuung und dort gibt es vormittags und nachmittags auch immer eine Zwischenmahlzeit.
Liebe Grüsse von Anja
7. Sep 2011 12:26
Meine kurze ist bald 26 Monate alt und bekommt immer noch vier mahlzeiten.
Und da isst sie jeweils nicht wenig, trotzdem ist sie nur ein ´halber hahn´
.
wenn sie früh beizeiten munter ist, bekommt sie ihre tasse honigmilch, dann um acht frühstück (zuhause oder im kindergarten) mit brot/aufschnitt/obst/ jogurt. Mittags isst sie meistens 2 große portionen, immer warm und selbstgekocht. Nachmittags gibt es obst/ jogurt/ kekse im kindergarten, danach noch die prophilaktische ´schnuckelrunde´
auf dem spielplatz oder wo wir eben grad sind. abends um halb sieben dann abendbrot, je nachdem, warm oder kalt, das variiert. am wochenende isst sie sogar vormittags noch obst zwischendurch. finde das völlig ok und werde auch nichts daran ändern, da sie immer aufhört zu essen, wenn sie satt ist, bzw. sagt, wenn sie hunger hat oder nicht.
lieben gruß
Und da isst sie jeweils nicht wenig, trotzdem ist sie nur ein ´halber hahn´

wenn sie früh beizeiten munter ist, bekommt sie ihre tasse honigmilch, dann um acht frühstück (zuhause oder im kindergarten) mit brot/aufschnitt/obst/ jogurt. Mittags isst sie meistens 2 große portionen, immer warm und selbstgekocht. Nachmittags gibt es obst/ jogurt/ kekse im kindergarten, danach noch die prophilaktische ´schnuckelrunde´

lieben gruß
7. Sep 2011 16:54
Hallo an Alle,
dankeschön für eure Antworten! Gut zu wissen, dann bleib ich so bei meinen 4 Mahlzeiten! Bei meiner Freundin hörte es sich so an, als ob ich so schnell wie möglich auf 3 Mahlzeiten umsteigen soll!
Kann ich aber z.B, nachmittags ( also bei uns erst spät so gegen 17:30Uhr ) nur Obst/Joghurt geben und dafür dann abends, gegen 21Uhr Brot? Oder ist das für ne Brotmahlzeit zu spät?
Gehen auch zwei Brotmahlzeiten am Tag o. ist das dann zu viel???
Grüßle
dankeschön für eure Antworten! Gut zu wissen, dann bleib ich so bei meinen 4 Mahlzeiten! Bei meiner Freundin hörte es sich so an, als ob ich so schnell wie möglich auf 3 Mahlzeiten umsteigen soll!
Kann ich aber z.B, nachmittags ( also bei uns erst spät so gegen 17:30Uhr ) nur Obst/Joghurt geben und dafür dann abends, gegen 21Uhr Brot? Oder ist das für ne Brotmahlzeit zu spät?
Gehen auch zwei Brotmahlzeiten am Tag o. ist das dann zu viel???
Grüßle
7. Sep 2011 18:06
21.00 Uhr ist für Abendbrot ganz schön spät. Wir essen ca. 18.00 Uhr alle zusammen Abendbrot. Hanna stille ich dann ca. 19.00 Uhr noch mal und dann geht es ab ins Bett. Hans ist 5 Jahre alt und geht gegen 19.45 Uhr ins Bett und Paul ist 9 Jahre alt und geht 20.15 Uhr ins Bett. Und dann haben wir Eltern auch mal Zeit für uns. Allerdings stehen wir auch schon 6.00 Uhr auf. Paul muss ja pünktlich 7.25 Uhr in der Schule sein. Die Kleine ist da auch schon munter. Letztendlich muss jede Familie für sich selbst entscheiden, wie sie ihren Tagesablauf gestalten. Mir persönlich wäre 21.00 Uhr echt zu spät.
7. Sep 2011 18:47
Ich finde 21 Uhr für Abendbrot auch zu spät.
Merke es an meinen Kids wenn wir am WE mal später essen weil wir unterwegs sind. Danach ist an Schlaf nicht zu denken, weil der Bauch einfach so voll ist. Selbst wir Erwachsenen sollten ja "normaler Weise" um 17 Uhr zu Abend essen, damit der Körper noch in Ruhe verdauen kann.
Da würd ich dann lieber die Milchmahlzeit geben anstatt Brot
LG Wonny
Merke es an meinen Kids wenn wir am WE mal später essen weil wir unterwegs sind. Danach ist an Schlaf nicht zu denken, weil der Bauch einfach so voll ist. Selbst wir Erwachsenen sollten ja "normaler Weise" um 17 Uhr zu Abend essen, damit der Körper noch in Ruhe verdauen kann.
Da würd ich dann lieber die Milchmahlzeit geben anstatt Brot

LG Wonny
7. Sep 2011 19:33
hallo,
mein kleiner ist jetzt 17 monate und bekommt noch 5 mahlzeiten am tag. die erste gleich nach dem aufstehen und zwar folgemilch 200ml. nach ner std bekommt er nochmal ein frühstück. vollkorntoast mit obstmus. mittag ein menü, nachmittags obst oder obstbrei und dann gibt es so ca 18.15/18.30 eine scheibe brot mit schmierwurst... und dann geht er halb 8 ins bett. viel später könnte ich gar nicht hinlegen, ist dann auch einfach nur müde. er schläft ja nur noch einmal am tag und das ist mittags 1,5-2h! mfg
mein kleiner ist jetzt 17 monate und bekommt noch 5 mahlzeiten am tag. die erste gleich nach dem aufstehen und zwar folgemilch 200ml. nach ner std bekommt er nochmal ein frühstück. vollkorntoast mit obstmus. mittag ein menü, nachmittags obst oder obstbrei und dann gibt es so ca 18.15/18.30 eine scheibe brot mit schmierwurst... und dann geht er halb 8 ins bett. viel später könnte ich gar nicht hinlegen, ist dann auch einfach nur müde. er schläft ja nur noch einmal am tag und das ist mittags 1,5-2h! mfg
7. Sep 2011 20:08
Hallo,
meine Maus ist 22 Monate und ist seit 4 Wochen im Kindergarten.
Sie bekommt morgens eine Milch und wenn sie dann aufgestanden ist frühstückt sie manchmal bissi!
Um 10 gibts Frühstück im Kiga dann
um 12 Mittag im Kiga
um 15 Zwischenmahlzeit im Kiga
um 17 Brot oder essen mit uns
dann je nach dem wieviel Brot sie gegessen hat so um 19 Uhr noch Grißbrei oder dann eben die Flasche für die Nacht.
Auf 3 Mahlzeiten schaffe es nicht mal ich, wir essen doch zwischendurch auch ma ein Apfel oder ein Jogurt oder so...
meine Maus ist 22 Monate und ist seit 4 Wochen im Kindergarten.
Sie bekommt morgens eine Milch und wenn sie dann aufgestanden ist frühstückt sie manchmal bissi!
Um 10 gibts Frühstück im Kiga dann
um 12 Mittag im Kiga
um 15 Zwischenmahlzeit im Kiga
um 17 Brot oder essen mit uns
dann je nach dem wieviel Brot sie gegessen hat so um 19 Uhr noch Grißbrei oder dann eben die Flasche für die Nacht.
Auf 3 Mahlzeiten schaffe es nicht mal ich, wir essen doch zwischendurch auch ma ein Apfel oder ein Jogurt oder so...
7. Sep 2011 20:15
hey hey hey...hunger macht böööse
also in der kita bekommt meine auch noch kaffee, ergo bekommen die kinder auch noch bis zur einschulung 4 mahlzeiten
also ich finde das auch sehr gut so, 3 wären mir auch zu wenig

also in der kita bekommt meine auch noch kaffee, ergo bekommen die kinder auch noch bis zur einschulung 4 mahlzeiten
also ich finde das auch sehr gut so, 3 wären mir auch zu wenig

7. Sep 2011 21:05
Das sagt mir doch, das meine Tochter (23 Monate) recht wenig isst.
9:00 Flasche mit Kindermilch 100ml - 170ml
12:00 Mittagessen mit der Familie (Portion angemessen)
18:30 Abendessen. Im Moment 2 Knacki, 2 BabyBel, 4 Cherrytomaten
sie hat gerade so eine "blos kein Brot" Phase.
Zwischendurch versuche ich ihr immer mal etwas anzubieten. Vormittags biete ich ihr nochmal an mit mir zu frühstücken. Sie knabbert höchstens mal an meinem Brot oder Brötchen.
Nachmittags biete ich ihr IMMER frisches Obst. Sie mag Melone und Weintrauben. Aber leider nur in geringen Mengen.
Richtig wären (auch bei Erwachsenen) 5 Malzeiten am Tag. Das empfiehlt jeder Ernährungsberater.
Aber meine Tochter mag nicht mehr.
Eckdaten:
23 Monate
87cm
11 kilo
9:00 Flasche mit Kindermilch 100ml - 170ml
12:00 Mittagessen mit der Familie (Portion angemessen)
18:30 Abendessen. Im Moment 2 Knacki, 2 BabyBel, 4 Cherrytomaten
sie hat gerade so eine "blos kein Brot" Phase.
Zwischendurch versuche ich ihr immer mal etwas anzubieten. Vormittags biete ich ihr nochmal an mit mir zu frühstücken. Sie knabbert höchstens mal an meinem Brot oder Brötchen.
Nachmittags biete ich ihr IMMER frisches Obst. Sie mag Melone und Weintrauben. Aber leider nur in geringen Mengen.
Richtig wären (auch bei Erwachsenen) 5 Malzeiten am Tag. Das empfiehlt jeder Ernährungsberater.
Aber meine Tochter mag nicht mehr.
Eckdaten:
23 Monate
87cm
11 kilo
7. Sep 2011 21:21
terrorkroete hat geschrieben:
> Eckdaten:
> 23 Monate
> 87cm
> 11 kilo
eckdaten meiner püppie:
gestern 16 monate
82 cm
12,8 kg
und ich finde sie genau richtig so....
sie hat nen langen tag in der kita und braucht auch energie

> Eckdaten:
> 23 Monate
> 87cm
> 11 kilo

eckdaten meiner püppie:
gestern 16 monate
82 cm
12,8 kg
und ich finde sie genau richtig so....
sie hat nen langen tag in der kita und braucht auch energie

24 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...