Zecke

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1031981
2. Sep 2011 12:01
Zecke
Hallo liebe Mamas,

weiß zufällig von euch jemand, ab wann man die Kleinen gegen Zecken impfen kann? Meine Maus hatte vor kurzem ne Zecke. Wir haben sie Gott sei Dank entfernen können, bevor sie sich festgebissen hat. Über Antworten würde ich mich freuen!

LG
arena84
gast.936109
2. Sep 2011 12:04
Re: Zecke
Mein KiA meinte dass man gegen Zecken nur impfen sollte wenn man in einem bedrohlichen Gebiet wohnt. Bei uns hier ist kein bedohliches Gebiet und deshalb lasse ich meinen Kleinen auch nicht impfen!!!
Ab welchem Alter man impfen kann gegen Zecken müsste doch im gelben Impf-Pass stehen. Oder du fragst einfach nach bei deinem KiA!!
LG Regina
gast.1056399
2. Sep 2011 12:40
Hallo arena84 !

Schau mal, dass habe ich zu dem Thema gefunden und so weiss ich es persönlich auch. Liebe Grüsse

Wann ist die FSME-Impfung sinnvoll?

Das FSME-Virus ist in Deutschland in weiten Teilen Bayerns, Baden-Württembergs und vereinzelt in Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen verbreitet. Auch in vielen Ländern Europas kommt das FSME-Virus gehäuft vor. Als Faustregel gilt: Je weiter man nach Osten reist, desto höher ist das FSME-Risiko. Aber auch in der Schweiz, im Elsass und in Norditalien kommt das Virus vor.

Aufgrund des relativ hohen Erkrankungsrisikos in offiziell anerkannten Risikogebieten empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) die Impfung als präventive Maßnahme für alle Personen, die sich in Risikogebieten aufhalten.

Die Impfung wird am besten im Winter durchgeführt, dann ist der Impfschutz schon zu Beginn der Zeckenaktivität im Frühjahr vorhanden.

Was ist die FSME-Impfung?

Die Impfung gegen FSME ist ein Totimpfstoff. Er enthält FSME-Viren, welche die Krankheit nicht mehr auslösen können. Der Impfstoff wird gespritzt.

Die Impfung ist für Kinder ab dem 1. Lebensjahr möglich. Bei Kindern unter drei Jahren führt die Impfung häufiger zu Fieber als bei älteren Kindern. Die STIKO empfiehlt daher, bei ein- und zweijährigen Kindern die Notwendigkeit mit dem Arzt genau abzuklären.
gast.1031981
2. Sep 2011 12:50
Danke für die Antworten! Haben bald nen Termin bei KiA. Werde ihn mal fragen.
gast.891444
2. Sep 2011 22:10
Hallo
Wir waren im Frühjahr in Österreich ,deswegen habe ich meine Tochter vorher Impfen lassen,wir mußten 3 mal hin....LG
gast.898581
3. Sep 2011 08:13
Wir sind viel in Österreich daher hat meine auch dir zeckenimpfung. Geht ab 1 Jahr, ist 3 teilig. Sie hat 2 bekommen.
gast.956603
6. Sep 2011 21:27
hallo habe meine tochter auch gegen zecken impfen lassen, da mein Stiefvater auch durch einen Zecken biß die Borreliose bekommen hat und er war nicht im Urlaub. Meine Maus wurde nachdem sie alle anderen impfungen durch hatte dagegen geimpt.

LG
;)
gast.917724
6. Sep 2011 21:52
@Kampffloh
Die "Zeckenimpfung" hilft leider nicht gegen Borreliose, sondern "nur" gegen die FSME (Frühsommermeningoenzephalitis oder Gehirnhautentzündung).

Gegen Borreliose hilft zz. nur: Zecken so schnell wie möglich vollständig entfernen, nach einem Biss für mind. 10 Tage beobachten und bei einer ringförmigen Rötung (Wanderröte) sofort zum Arzt für die Antibiotikatherapie!

Gruß
Julia Yaël
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...