Schubsen und Hauen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1014423
26. Aug 2011 17:23
Schubsen und Hauen
Meine Tochter ist jetzt 21 Monate und mir fällt auf, das sie immer, wenn sie auf andere (fremde aber auch bekannte) Kinder trifft, sei es auf dem Spielplatz, in der Mutter-Kind-Gruppe oder im Freibad das andere Kind haut oder es einfach wegschubst, sobald es in seine Nähe kommt oder ihr das Spielzeug nehmen will.
Ich weise sie natürlich immer sofort darauf hin, das sie das nicht machen soll, sie grinst dann aber nur und macht es beim nächsten mal wieder. Die Eltern der anderen Kinder schauen dann schon immer so komisch.
Ist das bei Euren Kids auch so?
Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
Sie kommt ja ab September in die Kita und ich hab schon etwas Angst, das sie gleich am 1. Tag alle anderen Kinder "abwatscht" :lol: :roll: :?
MaggyH
26. Aug 2011 19:05
Re: Schubsen und Hauen
huhu,
da mach dir mal nicht zu viele Sorgen. Versuche ihr zu erklären, dass einige Kinder sich auch wehren und wenn das passiert, dann solltest Du aber nicht eingreifen, finde ich. Solange keine Tränen fließen, können die Kleinen sowas ganz gut untereinander ausmachen und in der Kita lernt die ganz schnell das soziale Miteinander kennen und wird sich bestimmt ändern.
LG
gast.917724
26. Aug 2011 19:54
Re: Schubsen und Hauen
Da hat Bauchzwerge absolut recht. So eine Phase bekommt wirklich fast jedes Kind einmal, und es ist für die Entwicklung des Sozialverhaltens ja auch sehr wichtig, dass sie ausprobieren, auf welche Aktion ihrerseits welche Reaktion folgt.

Solange wie die "Attacken" nicht gefährlich werden, sollte man versuchen, es recht gelassen zu betrachten. Natürlich muss man eingreifen, sobald gebissen, heftig an den Haaren gerissen oder mit Gegenständen gehauen wird. Und auch bedeutend jüngere Kinder muss man wohl etwas in Schutz nehmen. Zwischen Gleichaltrigen sollte sich so etwas aber mehr oder weniger von alleine regeln.

Gruß
JuYa
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...