was nun? kind kommt allein aufs sofa hoch...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.949711
22. Aug 2011 12:53
was nun? kind kommt allein aufs sofa hoch...
hallo,

wollt mal wissen was ihr macht wenn die kleinen überall hoch krabbeln...
unser kann seit vorhin nun aufs sofo hoch krabbeln... hatte das immer mal wieder geübt und jetzt kann er es... nur, alleine bzw ohne sich weh zu tun kommt er nicht mehr runter... haben jetzt ne alte matraze hin gelegt damit er wenigstens weich fällt aber vorhin hatte er eine rolle nach vorn vom sofa runter auf die matraze gemacht und hat glei geweint. war vielleicht mehr der schock aber sah auch net grad ungefährlich aus... auf nein-nein hört er sowieso nicht... im gegenteil umso interessanter wird das wieder... mmhh... bräuchte echt paar tipps... mfg
gast.1043532
22. Aug 2011 12:57
Re: was nun? kind kommt allein aufs sofa hoch...
Das Runterkommen kannst du leicht üben. Das Kind umdrehen, so dass es auf den Bauch liegt und sich mit den Ärmchen so schiebt, bis die Füße am Boden Halt haben. Hab den Tipp von der KÄ - das geht bei Treppen, dem Ehebett und eben auch beim Sofa.

Problematisch ist, wenn dein Kind beginnt auf dem Sofa Blödsinn zu machen wie unser. Der hüpft herum und kletter und wäre mir neulich fast über die Lehne gefallen. Da hilft nur - immer dabei sein...

LG
gast.883691
22. Aug 2011 13:01
Was man da machen kann, wüsste ich auch gerne. :lol: Wir haben auch so eine kleine Bergziege, die auf alles raufklettert, was sich nicht wehrt.

Wir haben ihr immer wieder gezeigt, wie sie sicher hoch- und vor allem wieder runterkommt und die möglichen Klettergelegenheiten auf ein Minimum reduziert. Außerdem bleibt es konsequent beim NEIN und zur Not beim Wegtragen und in eine andere Ecke setzen, wenn sie dann doch auf Abwegen unterwegs ist. Es ist eine ziemlich anstrengende Phase, die verdammt gute Nerven voraussetzt.

Aber für gute Tipps wären wir auch dankbar n
gast.863532
22. Aug 2011 13:05
Hallo!

Muß gestehen, das ich einmal nicht aufgepasst habe, da ist sie ganz schnell aufs sofa hoch und was passiert.....
Zack ist sie im stehen dort runter gefallen :o
Zum Glück ausser einen schrecken nichts passiert!
Wir haben ihr auch beigebracht, sich auf den bauch zu drehen und dann langsam runter.
Das klappt echt gut.
Manchmal meint sie aber das Sofa wäre eine Hüpf und Spielburg, da sind wir dann konsequent, dann muß sie runter, ob sie will oder nicht.
Auf dem Sofa oder Bett darf bei uns nicht gehüpft und gelaufen werden.

LG
gast.1102162
22. Aug 2011 13:14
Zeig ihm auf dem Bauch liegend rückwärts mit den Füßchen zuerst runter zu krabbeln!Bei uns hat das sehr schnell geklappt.leider findet er es jetzt zu langweilig un springt lieber :roll: da er nicht hören will muß er eben fühlen.Ich laß ihn einfach machen,Kinder müssen auch lernen dass manche Sachen eben wehtun.
lg
gast.849661
22. Aug 2011 13:16
Hallo,
also wir haben unserer Maus das Absteigen beigebracht. Wenn sie runter wollte, haben wir immer "Popo zuerst" gesagt, dann hatte sie schnell raus, dass sie sich auf den Bauch drehen muss und nicht kopfüber runter soll. Das klappt gut. Toben und gehen darf man bei uns auch nur auf dem Boden. Wichtig ist außerdem, keinen einladenden Kletterparcours zu bieten wie Spielkiste vorm Stuhl in der Nähe des Tischs worauf womöglich noch Kekse liegen. Und natürlich sollten direkt vorm Sofa oder Bett keine Legosteine oder ähnliches verstreut sein. Das tut sonst ziemlich weh. Richtig tolle Tipps hab ich leider nicht. Ich wünsche euch aber allen gute Nerven.
Lg
gast.949711
22. Aug 2011 14:43
er ist jetzt 16,5 monate.
na ich hab ihn immer weg genommen wenn ich gesehen hab das er übt da rauf zu kommen. aber heut kam ich in de stube und da saß er in der ecke mit der fernbedienung in der hand... :D
war froh das ich ihn solang wie es ging vom sofa weg halten konnte.
das einzig gute daran, er kann nicht über die lehnen fallen, stehen alle beide an der wand. aber er stellt sich hin und läuft übers sofa und na klar, dann verliert er das gleichgewicht und fällt. aber immer dabei sein geht ja auch nicht. vorallem weil er sich frei in jeden raum bewegen kann wie er will. da kann ich wirklich nur mal versuchen ob ich ihn das beibringen kann mit dem runter rutschen, vielen dank für die antworten. mfg
gast.949711
22. Aug 2011 19:34
naja hab ihn immer sobald er anfangen wollte mit klettern von den sofa weg genommen... hatte eigentlich immer gut geklappt. dann hat es ihn eine gaaaanze weile nicht mehr interessiert und nun hat er es mal wieder entdeckt und ich war da grad mal nicht im raum ihn da weg zu nehmen. er wäre garantiert auch viel eher hoch gekommen aber das war für mich ein totales no-go. weil ich total angst hat das er wirklich mal ganz doof da runter fällt... immer wieder weg nehmen klappt gut. er räumt jetzt auch keine schränke mehr aus. mal gucken wie lang das so gut geht. aber er ist ja wie gesagt heut schon runter gepurzelt vom sofa und seitdem war er auch nicht wieder drauf. hat vielleicht schon geholfen... mfg
Marania77
22. Aug 2011 21:47
Unsere Maus klettert auch überall rauf. Schon sehr früh haben wir angefangen ihr zu zeigen dass man "rückwärts runter" geht und haben das auch mit diesen Worten verbal begleitet.
Sie hat das voll schnell kapiert und macht das auch ganz super. Natürlich kommt es manchmal zu kleinen Unfällen aber noch nie was schlimmes.
Sie klettert sogar auf ihren Hochstuhl und die Rutsche, rutscht aber rückwärts runter :-)
Entwicklungstechnisch ist das ein ganz wichtiger Schritt weg zu kommen vom Boden auf eine andere Ebene, darum sollte das möglichst nicht unterbunden werden!
Unterstütze deinen Schatz und zeig ihm wie er sicher wieder runter kommt, nämlich auf dem Bauch mit den Füßen vorraus!!
Kinder verstehen das sehr sehr schnell

Und nochwas, ein Kind spürt deine Angst und wird dadurch unsicher. Gelegentlich ist es einfach besser mal wegzuschauen und den Fähigkeiten des Kindes zu vertrauen!
gast.949711
22. Aug 2011 22:08
ja schlimm meine ängste... geb es auch zu das ich eine richtige glucke bin... :lol: aber will halt einfach nicht das er sich so weh tut. kann das auf jeden fall mal probieren mit den runter rutschen aber ob ich da einfach mal weg gucken kann und ihn einfach machen lass glaub ich bald nicht. laß ihn viel machen deswegen kommt er min 1x am mit einen eingeklemmenten finger... da blutet mir echt jedesmal das herz wenn er so vor schmerz schreit und weint... naja wie gesagt werd mit ihm das runter rutschen mal üben... vielen dank. mfg
Marania77
23. Aug 2011 14:27
Das ist glaub ich normal dass einem das selber weh tut. Leider wirst du nicht immer verhindern können dass dein Spatz mal "auf die Nase fällt". Das gehört zum lernen einfach dazu.
Natürlich sollte man schlimme Unfälle vermeiden, zB. beim Sofa schauen dass der Tisch weit weg steht oder Kantenschutz hat, das ist nämlich wirklich gefährlich wenn das Kind mit dem Kopf an einen Kante fällt!

Du schaffst das schon..... :D
gast.886365
23. Aug 2011 21:04
Also unser Sohn kann auch erst seit vielleicht 2 Wochen allein aufs Sofa, hat es aber auch erst 2 oder 3 mal geschafft und er wird in 2 Tagen auch schon 16 Monate :lol: er hatte das vorher noch gar nicht gemerkt, dass man da auch allein rauf kann.

Das mit dem Rückwärts runter klettern kann er grundsätzlich auch, egal ob unser Bett oder Sofa. Bei ihm ist nur das Problem, dass er sich gerne mal auf dem Sofa oder Bett rumrollt und dabei ist er mir neulich auch runtergefallen, zum Glück nur ein kleiner Schreck, und keine Beulen.

Weiß leider nicht, wie ich ihm begreiflich machen kann, dass manche Liegeflächen auch ein Ende haben! :oops:
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...