Sie kann kein "s" aussprechen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Aug 2011 17:59
Sie kann kein "s" aussprechen
Hallöchen!
Meine Tochter ist jetzt 20 Monate und ihr Wortschatz ist in der lezten Zeit explodiert!
Aber sie kann keine "s" aussprechen.
Bsp.:
Hase- Hae
Maus-Mau
Eis-Ei
usw.
kennt das jemand?
Hat noch jemand eine Bustaben, den die Kleinen nicht sprechen wollen?
LG
Meine Tochter ist jetzt 20 Monate und ihr Wortschatz ist in der lezten Zeit explodiert!

Aber sie kann keine "s" aussprechen.
Bsp.:
Hase- Hae
Maus-Mau
Eis-Ei
usw.
kennt das jemand?
Hat noch jemand eine Bustaben, den die Kleinen nicht sprechen wollen?
LG
20. Aug 2011 18:41
Re: Sie kann kein "s" aussprechen
Also meine Tochter ist 21 Monate und spricht auch schon sehr viel. Das "S" kommt bei ihr gelispelt raus. Also mit leichtem Zungenschlag.
Aber "R" kann sie nicht sagen. Sie sagt dann immer ein "L". Also z.B. statt Haare "Haale" usw...
Ich denke die richtige Aussprache kommt früher oder später. Die einen Kinder reden sehr lange gar nicht und dann gleich richtig. Die anderen quasseln schon früh, dafür eher unverständlich!
Aber "R" kann sie nicht sagen. Sie sagt dann immer ein "L". Also z.B. statt Haare "Haale" usw...
Ich denke die richtige Aussprache kommt früher oder später. Die einen Kinder reden sehr lange gar nicht und dann gleich richtig. Die anderen quasseln schon früh, dafür eher unverständlich!

22. Aug 2011 10:38
huhu,
keine Eile, das kommt noch... mein Neffe ist fast 2 einhalb und kann ALLES reden und ist mit der Sprache sehr sehr weit, aber er kann ein s und kein sch ausschrprechen. Statt "später", sagt er "päter". Da sein Opa Peter mit Vornamen heißt, hat das schon zu mancher Verwirrung geführt
keine Eile, das kommt noch... mein Neffe ist fast 2 einhalb und kann ALLES reden und ist mit der Sprache sehr sehr weit, aber er kann ein s und kein sch ausschrprechen. Statt "später", sagt er "päter". Da sein Opa Peter mit Vornamen heißt, hat das schon zu mancher Verwirrung geführt

22. Aug 2011 10:45
Hallo,
in dem Alter ist es noch überhaupt nicht schlimm, wenn die Kleinen den einen oder anderen Buchstaben noch nicht aussprechen können oder einen "S-Fehler" haben.
Gut ist es, wenn ihr versucht, dem Kind das Wort korrekt nachzusprechen und dabei überdeutlich werdet. Versucht darauf zu achten, dass Euer Kind Euch dabei auch anschaut, dann kann es die Mund- und Zungenbewegung beobachten. Kleinkinder lernen ja sehr visuell, und so fällt es ihnen leichter.
Nur solltet Ihr Euer Kind nicht verbessern, denn das nimmt manchen Kindern den Mut und die Lust am Sprechen.
Gruß
JuYa
in dem Alter ist es noch überhaupt nicht schlimm, wenn die Kleinen den einen oder anderen Buchstaben noch nicht aussprechen können oder einen "S-Fehler" haben.
Gut ist es, wenn ihr versucht, dem Kind das Wort korrekt nachzusprechen und dabei überdeutlich werdet. Versucht darauf zu achten, dass Euer Kind Euch dabei auch anschaut, dann kann es die Mund- und Zungenbewegung beobachten. Kleinkinder lernen ja sehr visuell, und so fällt es ihnen leichter.
Nur solltet Ihr Euer Kind nicht verbessern, denn das nimmt manchen Kindern den Mut und die Lust am Sprechen.
Gruß
JuYa
22. Aug 2011 11:19
unsere kann das s auch erst seit gut einem monat am wortende aussprechen, sie ist anfang des Monats grade 2 geworden.
22. Aug 2011 12:54
Hallo,
ich denke, in dem Alter musst du dir da keine Sorgen machen. Hör mal gut zu, wie andere Kinder in dem Alter sprechen. Ich denke, du wirst merken, dass jedes Kind so seine Probleme hat. Manche sprechen auch fast gar nichts. Meine Maus ist auch 20 Monate und spricht echt super. Das s klappt inzwischen ganz gut, aber das sp noch nicht. Sie sagt "Anna bielt grade" und "Kafder (Kasper
) will essen" und so. Ich ignoriere das meist und spreche einfach normal mit ihr, und manchmal spreche ich ein Wort richtig vor. Ich denke, dass sie es irgendwann lernt. Schlecht finde ich nur, wenn man die falsch ausgesprochenen Wörter dann falsch wiederholt, weil es ja soo lustig klingt. Leider kommt das in unserem Bekanntenkreis auch vor.
Lg
ich denke, in dem Alter musst du dir da keine Sorgen machen. Hör mal gut zu, wie andere Kinder in dem Alter sprechen. Ich denke, du wirst merken, dass jedes Kind so seine Probleme hat. Manche sprechen auch fast gar nichts. Meine Maus ist auch 20 Monate und spricht echt super. Das s klappt inzwischen ganz gut, aber das sp noch nicht. Sie sagt "Anna bielt grade" und "Kafder (Kasper

Lg
22. Aug 2011 12:59
Danke für die Antworten!
Da bin ich beruhigt, das ich da nicht alleine bin!
Es hört sich auch echt ulkig an wenn sie das Ausspricht, aber trotzdem sage ich ihr das noch mal richtig vor, denke auch das es wichtig ist!
LG
Da bin ich beruhigt, das ich da nicht alleine bin!
Es hört sich auch echt ulkig an wenn sie das Ausspricht, aber trotzdem sage ich ihr das noch mal richtig vor, denke auch das es wichtig ist!
LG
22. Aug 2011 13:00
Hallo,
meiner ist 15Monate, spricht noch nicht allzu viel, sagt aber auch "Ei" statt "Eis"
LG
meiner ist 15Monate, spricht noch nicht allzu viel, sagt aber auch "Ei" statt "Eis"

LG
23. Aug 2011 11:24
MaggyH hat geschrieben:
> huhu,
> keine Eile, das kommt noch... mein Neffe ist fast 2 einhalb und kann ALLES
> reden und ist mit der Sprache sehr sehr weit, aber er kann ein s und kein
> sch ausschrprechen. Statt "später", sagt er "päter". Da
> sein Opa Peter mit Vornamen heißt, hat das schon zu mancher Verwirrung
> geführt
Maggy, knutscha! Musste lachen, als ich das eben las.
> huhu,
> keine Eile, das kommt noch... mein Neffe ist fast 2 einhalb und kann ALLES
> reden und ist mit der Sprache sehr sehr weit, aber er kann ein s und kein
> sch ausschrprechen. Statt "später", sagt er "päter". Da
> sein Opa Peter mit Vornamen heißt, hat das schon zu mancher Verwirrung
> geführt

Maggy, knutscha! Musste lachen, als ich das eben las.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...