Abgewöhnen Abendflasche

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.892340
15. Aug 2011 20:31
Abgewöhnen Abendflasche
Hallo liebe Mami´s :)

ich bräuchte mal Euren Rat bezüglich der Abendmahlzeit.

Meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt und verlangt Abend vor dem zu Bett gehen immer noch Ihre Abendflasche. Die bekommt sie gegen 18-18:30 Uhr und dann schläft sie durch bis ca. 06:30 Uhr. Sie möchte Abends kein Brot und keinen Brei und auch sonst keine feste Nahrung. Wir essen nun schon zwischen 17:30 und 18:00 Uhr zusammen, aber sie weigert sich. Nun wird es ja langsam Zeit Ihr das abzugewöhnen, aber meine Maus denkt nicht daran. Es gibt mächtiges Theater wenn sie Ihre Flasche nicht bekommt.

Nun meine Bitte... Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich Ihr die "feste" Abendmahlzeit "schmackhaft" und die Abendflasche abgewöhnen kann??

Vielen Dank im vorraus :)
gast.1019495
15. Aug 2011 20:46
Re: Abgewöhnen Abendflasche
Florian ist zwar erst ein Jahr alt, aber er bekommt abends auch immer noch eine Flasche vor dem Schlafen.

Er isst mit uns gegen 18 h ein bisschen Brot, seltener mal Milchbrei, den verträgt er abends nicht sooo gut. Aber das Abendessen allein reicht ihm auch nicht.

Ich habe aber nicht vor, ihm die Abendflasche abzugewöhnen - bei allen anderen Mahlzeiten hat sich das irgendwann von allein ergeben, dass er die Flasche nicht mehr wollte und ich denke, so wird es beim Abend auch sein.

Mach Dir doch keinen Stress damit - offensichtlich ist sie doch damit zufrieden und schläft super. Irgendwann (spätestens mit 18 :lol: ) wird sie abends keine Flasche mehr brauchen.

Ich würde aber wohl immer wieder abends feste Nahrung anbieten, ohne Druck.

Vg
Stern
gast.898581
15. Aug 2011 20:51
Hallo,

Meine Tochter ist 18 monate und bekommt auch noch ihre abendflasche. Sie war schon immer kein begeisterter Esser und Brei hat sie absolut nie gegessen. Mittags bekam sie gläschen - so von ca Monate bis 15 Monate und dann nur mehr unser essen. Abends hat das laaaaange buht geklappt. Mittlerweile futtert sie bei uns um 19.15/19.30h mit und Trinkt dann gegen 20.30h nochmal ihre milch. Tut ihr gut also wozu abgewöhnen!
gast.917724
15. Aug 2011 21:08
Hallo,

ich denke auch, wenn sie einfach nicht "richtig" abends essen möchte, lass ihr haltl die Flasche.

Du kannst versuchen, ihr das Abendessen schmackhafter zu machen, indem Du ihre Phantasie anregst. Gib dem Essen spannende Namen, richte es bunt und lustig an, lass sie vielleicht beim Vorbereiten mithelfen.

Als Beispiel:

Zebra-Brot - je 1/2 Scheibe Schwarz- bzw. Vollkornbrot und Weißbrot mit Butter, Kräuterquark, Frischkäse oder Käseaufschnitt belegen, zusammenklappen und in Streifen schneiden.

Bunte Spieße - Käsewürfel und/oder Miniwürstchen mit Obst- und/oder Gemüsestückchen auf Spieße stecken; z. B. Mini-Tomaten, Weintrauben, Gurke, Paprika, Mandarinen, Melonen, Oliven...

Brotgesichter - Eine Brotscheibe rund ausstechen oder ausschneiden, nach Geschmack schmieren und mit Gemüsestücken ein Gesicht darauf dekorieren.

Oder einfach schönen Ausstecher benutzen und Brot, Wurst, Käse, Gemüse hübsch ausstechen.

Gruß
JuYa
Marania77
15. Aug 2011 21:34
Meine Kleine ist 15 Monate alt und trinkt auch noch ne Abendflasche und sogar meist nachts noch eine.
Wenn dein Spatz so zufrieden ist und dann so wunderbar schläft, dann lass doch die Flasche!!
gast.812561
15. Aug 2011 21:37
meine ist vor 2 wochen 2 gewurden und will seit gestern keine flasche mehr, die steht zwar im bett wird aber nicht angerührt.
gast.1006501
15. Aug 2011 21:50
hallo an alle :D ,
da hab ich auch noch ne frage: was habt ihr in der abendflasche? lena ist ein jahr alt, und ißt bei uns mit. ich möchte ihr die flasche um 19:30 nicht weg nehmen, aber ich überlege ob ich von 2er auf 1er wechseln soll. satt sollte sie sein.... ach ja, lena rührt keine kindermilch an :?
lg
gast.1019495
15. Aug 2011 21:52
astrid80 hat geschrieben:
> hallo an alle :D ,
> da hab ich auch noch ne frage: was habt ihr in der abendflasche? lena ist
> ein jahr alt, und ißt bei uns mit. ich möchte ihr die flasche um 19:30
> nicht weg nehmen, aber ich überlege ob ich von 2er auf 1er wechseln soll.
> satt sollte sie sein.... ach ja, lena rührt keine kindermilch an :?
> lg

Wir haben immer noch die Pre... nach 150 ml schläft er 12 Stunden lang...
gast.812561
16. Aug 2011 09:09
wir hatten bis vor kurzem BebaKindermilch drin, dann Kuhmilch und nachdem sie eine nacht gebrochen hatte gabs dann ausnahmsweise nochmal Kindermilch, aber aus dem Tetrapack. seit dem der leer ist mag sie ihre Milch nichtmehr, was wohl auf das vanillin in der fertigen Kindermilch zurückzuführen ist.
Marania77
16. Aug 2011 11:39
Unsere Maus trinkt am Abend Reismilch!
gast.944512
16. Aug 2011 13:54
Pauline hatte gestern so um 16:30 Uhr einen Teller Nudeln, dann baden mit Papa, so um 18 Uhr Abendbrei, um 19 Uhr eine Flasche 3er Milch und um 21 Uhr noch eine. Dann hat sie bis 8 geschlafen. Sie ißt oft ab Nachmittag recht viel, dafür Frühstückt sie fast gar nix und sie ist heute 21 Monate alt! :lol: :lol: :lol:
Irina_Tobias
16. Aug 2011 17:36
Mein Kleiner wird 17 Monate und trinkt immer noch abends & morgens seine Flasche :)

Habe auch nicht vor ihm das abzugewöhnen, irgendwann wird er es wohl selbst verweigern...bis dahin lass ich sie ihm ;)

Er bekommt morgens die Hipp Kindermilch & abends (gegen 20 Uhr) dann die Hipp "Gute Nacht ab dem 10ten Monat" Flasche!! Schmeckt ihm super gut und er schläft dann 12-13 Stunden durch :P

Lg Irina
Fröschle
16. Aug 2011 20:48
Unsere wird diese Woche 2 Jahre alt. Sie gehört auch nicht zu den super viel Essern. Gewicht und Größe sind aber ok. Ihre Abendflasche möchte ich ihr nicht nehmen. Bei uns heißt der "Kuschelschoppen"! Und bei dem Wort schmeißt sie sich auf's Sofa, schnappt sich eine Decke und kuschelt noch eine Runde! Also gut, vielleicht möchte auch ich das nicht missen :lol: Allerdings bekommt sie frische Vorzugsmilch direkt vom Bauernhof und vorher vespert sie mit uns mit.
gast.891444
16. Aug 2011 21:51
canaster hat geschrieben:
> Pauline hatte gestern so um 16:30 Uhr einen Teller Nudeln, dann baden mit
> Papa, so um 18 Uhr Abendbrei, um 19 Uhr eine Flasche 3er Milch und um 21
> Uhr noch eine. Dann hat sie bis 8 geschlafen. Sie ißt oft ab Nachmittag
> recht viel, dafür Frühstückt sie fast gar nix und sie ist heute 21 Monate
> alt! :lol: :lol: :lol:

Wie macht ihr das dann mit dem Zähne putzen?
Putzt ihr die dann auch nach 21uhr,wenn sie die bekommt?
Meine maus trinkt die zum einschlafen,bin einerseits froh,da ich mir wegen Calcium keine Gedanken machen muß,aber wir putzen die Zähne nach dem Abendessen und nicht mehr nach der Flasche,weil sie so ambesten einschläft!!!Ich weiß wir müssen das noch ändern :-)
Meine Tochter ist 22 Monate und bekommt Kindermilch.LG
gast.953619
17. Aug 2011 12:58
mein sohn ist 23 monate alt und trinkt sowohl abends vorm schlafen als auch morgens 250ml milch aus einer flasche, danach werden die zähne geputzt! ohne disskusion, ich hab mal gesagt entweder milch aus der flasche und zähne putzen oder keine milch aus der flasche. er hört ja nicht immer, aber da scheints angekommen zu sein ;)

er hat sich bisher alles "blöde" oder was man als mama dafür hält selber abgewöhnt, und genauso wird er es mit der abenflasche machen, bin da zu 1000 % sicher. daher lasse ich ihm sein abendritual solang er es will. klar mit na ja spätestens 5 ;) würd ich natürlich was sagen/machen, aber die zwerge sind ja nicht blöde und sehen und hören wie ihre kindergartenfreunde es machen und machen es im endefekt genauso!!!

sehen es grad an der töpfchengeschichte, zu hause ist es eher uninteressant sich zum klo zu begeben, da bekomm ich gesagt wenn die windel voll ist. in der krippe geht der einzig ältere als mein sohn schon allein aufs klo... und ratet mal wer da auch aufs klo will... genau !
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...