kleine umfrage!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
steffimami
14. Aug 2011 11:53
kleine umfrage!
hallo,

kurz warum ich eine kleine umfrage straten möchte:

wir mussten heute morgen mit jamie ins krankenhaus, da er die ganze nacht um 40 grad fieber hatte (ist nicht erkältet oder so - diagnose: 3 tage - fieber)

da fragte uns der arzt, mit welchem medikament wir fieber senken.ich sagte dann: ben u ron 125 mg + ibuprofensaft in kombination, etwa alle 3 stunden, je nach dem, ob sich das fieber mit einem medikament senken lässt oder nicht, so wie es uns unser kinderarzt empfohlen hatte, bei hohem fieber.

er war völlig entsetzt und fragte mich welcher arzt das war.
vor ein paar monaten waren wir in dem selben kh und da sagte ein anderer arzt auch zu uns, dass wir kombinieren können.


nun meine frage, was sagen denn eure kinderärzte?wollte somit gern mal wissen, welcher meinung die mehrheit der ärzte ist ....

bin gespannt auf eure antworten

lg
gast.917724
14. Aug 2011 12:07
Re: kleine umfrage!
Hallo,

ich kenne es so, dass man Schmerz- und Fiebermedikamente höchstens im Abstand von 4, bei Babys unter einem Jahr sogar nur 6 - 8 Stunden geben darf. Es gibt doch auch immer eine angegebene Tageshöchstdosis, da kommt man bei einer Gabe alle 3 Stunden auf jeden Fall drüber!

Ich verstehe jetzt auch nicht ganz den Sinn einer Kombination - entweder, mein Kind schlägt auf Paracetamol gut an und verträgt es, oder auf Ibuprofen. Warum sollte man beides probieren?

Gruß
JuYa
steffimami
14. Aug 2011 12:11
Re: kleine umfrage!
weil es bei manchen kindern so ist, dass das medikament nach etwa z.b. einer stunde erst wirkt, dann hält die wirkung zum bsp auch nur für etwa eine stunde an, was machst du denn die restliche zeit?fiebern lassen?so kann man, dann alternativ etwas geben

weisst du wie ich das meine?
gast.917724
14. Aug 2011 12:18
Re: kleine umfrage!
Also, man kann in der Zwischenzeit auch noch die "natürlichen" Mittel versuchen, wie Wadenwickel, Brustwickel, Waschungen etc.

Es kommt ja sowieso auf das Kind an. Bei meinem Großen hat früher NICHTS angeschlagen, er hatte immer innerhalb weniger Stunden Fieber bis 41° und halluzinierte und normale Medis halfen gar nichts. Wir waren in den ersten 2 Lebensjahren bestimmt 5 - 6 Mal nur wegen des Fiebers im KH, da bekam er dann Infusionen.

Bei der Mittleren ist es so, dass sie bis ca. 39,5° trotzdem immer topfit war. Dann habe ich ihr auch nichts gegeben, sondern nur alle 1 -2 Stunden die Temperatur kontrolliert. Ansonsten schlug bei ihr Ibuprofen (Nurofen-Saft) immer gut an, die Temperatur sank dann um 1 - 1,5° ab. Nur zur Nacht bekommt sie den Saft auch schon bei 38,5°, damit ich sie nicht dauernd zum Messen wecken muss...

Aber es ist normal, dass es 1/2 bis 1 Stunde dauert, ehe der Saft Wirkung zeigt. Frag' doch auch mal in der Apotheke nach, die wissen mit der genauen Wirkung oft besser Bescheid als die Ärzte und haben auch mal den einen oder anderen Tip auf Lager...
gast.861456
14. Aug 2011 13:41
Re: kleine umfrage!
> ben u ron 125 mg + ibuprofensaft in kombination, etwa alle 3 stunden, je nach dem,
> ob sich das fieber mit einem medikament senken lässt oder nicht, so wie es uns unser
> kinderarzt empfohlen hatte, bei hohem fieber.

@steffimami

also unsere Ärztin sagte auch, dass ich bei wirklich hohem Fieber (39+) und schlechtem Befinden den Wirkstoff kombinieren kann. Wenn ich ein Mittel gegeben habe und es nach einer Std. keine Besserung gibt, darf ich das andere Mittel geben.

Brauchte ich aber zum Glück noch nie. Gebe am liebsten den Ibuprofensaft mit einer Hustensaftspritze. Nach spät. 30min ist das Fieber um mind. 1°C gefallen.
Aber diese kurzen Zeitabstände würde ich mich nie nie trauen!
Bei 1-3 Jahren ist die Zeit zwischen der Mittelgabe 6 Stunden!!
Marania77
14. Aug 2011 16:19
Re: kleine umfrage!
Wir haben genau diese Kombination beim 3-Tage-Fieber auch gehabt und es war wunderbar!!
Paracetamol und Ibuprofen als Wirkstoffe im Wechsel, so hat es der KI-Arzt uns damals auch empfohlen!

Zusätzlich habe ich in der Nacht noch Wadenwickel gemacht weil wir das Fieber nicht unter 40 gebracht haben.

Grundsätzlich vertrete ich die Auffassung dass man ruhig auch mal fiebern lassen sollte und nicht gleich bei 39 voll mit Kanonen auf Spatzen schießen soll, und so sieht das der Arzt auch. Er meinte solange es ihr gut geht können wir ruhig mal bis 39,8 abwarten, dann sollten wir das senken anfangen!
gast.1060934
14. Aug 2011 19:30
Re: kleine umfrage!
Wir haben bei hohem Fieber auch immer gewechselt, nach Empfehlung der Kinderärztin. Immer zwischen Paracetamol und Ibuprofen Inhaltsstoff. Das kann man aller 3 Stunden im Wechsel geben. Wir hatten meist Ben -u-ron und Nurofen oder auch Ibuprofen.
Einen Wirkstoff darf man nur alle 6Stunden geben. Aber die 2verschiedenen im Wechsel alle 3Stunden
gast.953619
14. Aug 2011 19:46
Re: kleine umfrage!
so kenn ich das auch, empfohlen von kinderkrankenhaus hier in frankfurt und 2 kinderärzten. alle 6 stunden benuron 125 und wenn dazwischen fieber wieder da, fiebersaft, aber frühestens 3 stunden nach dem benuron.
gast.907036
14. Aug 2011 19:55
Re: kleine umfrage!
also wenn meine maus fieber oder schmerzen hat Ibuprofensaft oder zäpfchen alle 6 stunden,meistens reicht einmal saft geben und das fieber ist schon gesunken.ein schmerzmittel reicht, was ist das für eine ärztin die du hast ich würde empfehlen eine andere kinderärztin zusuchen.
gast.1036056
14. Aug 2011 20:06
Re: kleine umfrage!
Hallo,

ich persönlich bin von Natur aus kein schneller Medikamentengeber.
Wenn mein Kind Fieber bekommt versuche ich erst alle Hausmittelchen durch.

-Wadenwickel
-frische Luft
-schlafen legen
-kalten Waschlappen in den Nacken

etc.

Wenn das alles nix hilft oder wenn das Fieber über 39 ist dann bekommt mein Sohn ein Fieber/Schmerzzäpfchen.


NUROFEN JUNIOR...Wirkstoff Ibuprofen....Zäpfchen 60mg...aller 6 std.

Wenn alles nix hilft dann gehe ich zum Kinderarzt!!! Ich experimentiere dann nicht weiter...wer weiss warum das Fieber nicht runter geht und wer weiss was er wirklich hat!!!!!

Liebe Grüße
gast.917724
14. Aug 2011 20:33
Re: kleine umfrage!
Ich verstehe diesen Rat von den diversen Ärzten und Krankenhäusern auch nicht. Wenn Erwachsene Schmerzmittel wegen Kopfschmerzen o. ä. nehmen, wird immer wieder geraten, keine Kombinationsmittel zu nehmen, sondern bei einem gut vertragenen Wirkstoff zu bleiben. Und gerade bei den kleinen Würmern soll man dann mit der doppelten Chemiekeule winken?!? :shock:

Ich würde das definitiv nicht machen. Wie oben schon gepostet, kann man unterstützend ja die Hausmittel anwenden; aber bei einem Baby oder Kleinkind, dessen Fieber nicht sinken will bzw. weiter steigt, würde ich auf jeden Fall zum Arzt/ins Krankenhaus gehen.
gast.1060934
15. Aug 2011 07:29
Re: kleine umfrage!
Da hab ich mal ein Beispiel. Mein kleiner hatte Lungenentzündung und Darmentzündung. Er hatte um die 40Grad Fieber. An Hand von Fieber Medikamenten ist das Fieber für ca. 2 Stunden gesunken und dann wieder sehr angestiegen. Alle Hausmittel haben nix gebracht. Also habe ich die Wirkstoffe wie vom Arzt empfohlen im Wechsel gegeben. Kann ihn ja nicht übere 3Stunden so hoch Fiebern lassen.
Manchmal reicht eben 1Wirkstoff nicht über die Dauer von 6Stunden, und wenn das Fieber so hoch ist, und andere Hausmittel zwecklos, sollte man halt die Wirkstoffe im Wechsel geben.
gast.812561
15. Aug 2011 08:08
Re: kleine umfrage!
Unser KiA hat mir für die Große auch Nurofensaft und Paracetamolzäpfchen aufgeschrieben als ich das letzte mal mit Grippe da war, fals sie Fieber bekommen sollte. Das gehört bei ihm zum "Grippepaket"
Schneckenpups
15. Aug 2011 11:06
Re: kleine umfrage!
Als meine Maus das 3-Tage-Fieber hatte wurde mir von zwei verschiedenen Ärzten übereinstimmend geraten alle 3 Stunden im Wechsel Paracetamol und Ibuprofen zu geben.
Da das verschiedene Wirkstoffe sind ist das auch unbedenklich wie mir schon verschiedene Ärzte bestätigt haben. Hilft dem Kind aber über lange Zeiten fieberfrei zu sein.
Die Tageshöchstdosierung wird mit diesem Procedere auch nicht überschritten da es sich wie schon gesagt um zwei verschiedene Wirkstoffe handelt.

Wenn eines meiner Kinder wirklich dauerhaft sehr hohes Fieber hat und alternative Methoden nicht helfen (und Wadenwickel helfen ja auch nur wenn das Kind komplett heiß ist was bei 3-Tage-Fieber eher selten ist) würde ich immer die Kombination versuchen.
gast.862764
16. Aug 2011 20:04
Re: kleine umfrage!
uns wurde auch geraten aber alle 4 stunden im wechsel para und ibu sind ja 2 verschiedene wirkstoffe.hat bei uns gut geholfen als ihr fieber nicht runter wollte.
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...