erneute ss gewünscht, aber zweifel wegen neuem arbeitgeber

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
steffimami
13. Aug 2011 12:24
erneute ss gewünscht, aber zweifel wegen neuem arbeitgeber
hallo,

mein mann und ich wünschen uns so gern noch ein zweites kind (jamie ist jetzt etwa 15 monate alt), es sollte auch ein möglichst geringer abstand sein vom alter her.

nach der elternzeit habe ich allerdings bei einem neuem arbeitgeber angefangen zu arbeiten - seit 09.05.11 (ag-wechsel durch hausbau und somit auch wohnortwechsel).ich bin dort in teilzeit beschäftigt.

wenn ich jetzt schwanger werden würde, dann hätte ich mega angst, es meinem noch ''neuem'' ag zu sagen..... zu mal ich auch beim zahnarzt arbeite und somit mit von anfang an nicht in dem beruf weiter arbeiten dürfte, da auch keine ''ersatzstelle'' an der anmeldung oder so möglich ist.

was meint ihr?sollten wir vielleicht aus dem oben genannten grund doch lieber noch warten?oder wie würdet ihr in meiner situation handeln?

achja, eine frage noch, darf man eigentlich in der probezeit gekündigt werden?

freue mich sehr, wenn ihr mir eure meinung schreiben könntet!

liebe grüße
gast.917724
13. Aug 2011 12:43
Re: erneute ss gewünscht, aber zweifel wegen neuem arbeitgeb
Hallo,

da in Deinem Fall die Schwangerschaft aus Sicherheitsgründen ja wirklich sofort angezeigt werden müsste, würde ich die Probezeit noch abwarten. Während der Probezeit darf zwar ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, aber das MuSchuG verbietet eine Kündigung wegen Schwangerschaft, also könnte Dir da nichts passieren - ob das Arbeitsverhältnis dann für die Zukunft auf einer guten Basis stünde, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn ihr Euch aber ein weiteres Kind wünscht, dann wartet noch drei Monate ab, ehe ihr zu üben beginnt; und dem Arbeitgeber musst Du, wenn es geklappt hat, ja nicht sagen, dass es so von Dir gewünscht war... ;)

Ich drücke Euch die Daumen
JuYa
gast.1210484
13. Aug 2011 13:39
Re: erneute ss gewünscht, aber zweifel wegen neuem arbeitgeb
Erfreut wird er darüber sicherlich nicht sein. Ich habe in der Probezeit erfahren, dass ich schwanger bin. Habs mitgeteilt, es gab nur Schwierigkeiten. Jetzt läuft ne Klage wegen fristloser Kündigung in der Elternzeit.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...