Flugangst
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Aug 2011 19:37
Flugangst
Hallo ihr Lieben,
im Oktober fliegen wir in den Urlaub und eigentlich sollte ich mich jetzt ganz doll freuen, aber ...
... die ganze Vorbereitung (Kinderpässee beantragen- dafür erstmal Fotos machen, Packlisten aufstellen usw.) bleibt an mir hängen und da ich da in solchen Dingen ziemlich penibel bin habe ich mir gerade mal online unseren Abflughafen angeschaut (Köln-Bonn) und einen riesen Schreck bekommen wie groß das da alles ist.
Nicht nur daß ich selber totale Angst vorm fliegen habe, jetzt kommt auch noch der Schreck über die Größe dort und diese riesenhaften Ausmaße dazu. Ich komm mir grad sooo klein vor und weiß nicht wie ich das packen soll. Ich weiß ja noch nichtmal WAS ich (ein-)packen soll.
Ich weiß es ist noch etwas hin, aber momentan kriege ich das alles nicht so rational gedacht hin. Mir wird einfach nur schlecht wenn ich das Wort 'Urlaub' schon höre. Und mein Sohn schwärmt dagegen schon die ganze Zeit vom 'Abenteuer fliegen'...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und könnt mir Tips geben?
Danke Sandra
im Oktober fliegen wir in den Urlaub und eigentlich sollte ich mich jetzt ganz doll freuen, aber ...
... die ganze Vorbereitung (Kinderpässee beantragen- dafür erstmal Fotos machen, Packlisten aufstellen usw.) bleibt an mir hängen und da ich da in solchen Dingen ziemlich penibel bin habe ich mir gerade mal online unseren Abflughafen angeschaut (Köln-Bonn) und einen riesen Schreck bekommen wie groß das da alles ist.
Nicht nur daß ich selber totale Angst vorm fliegen habe, jetzt kommt auch noch der Schreck über die Größe dort und diese riesenhaften Ausmaße dazu. Ich komm mir grad sooo klein vor und weiß nicht wie ich das packen soll. Ich weiß ja noch nichtmal WAS ich (ein-)packen soll.
Ich weiß es ist noch etwas hin, aber momentan kriege ich das alles nicht so rational gedacht hin. Mir wird einfach nur schlecht wenn ich das Wort 'Urlaub' schon höre. Und mein Sohn schwärmt dagegen schon die ganze Zeit vom 'Abenteuer fliegen'...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und könnt mir Tips geben?
Danke Sandra
11. Aug 2011 19:40
11. Aug 2011 20:04
Re: Flugangst
JuYael
hallo schneckenpups dann meld ich mich doch gleich mal zu wort und geb meinen senf ab!
also auch wenn es im intenet sehr groß aussieht, der flughafen ist echt nicht groß, keine angst! alles prima gut ausgeschildert.
zum packen. da ich ja nicht weiß wo ihr hinfliegt und wie alt deine kinder sind kann ich dir keine tipps geben. aber im grunde genommen packst du so als wenn ihr allein wegfliegt, halt nur mit kindersachen.
dann würd ich für die kids besonders wenn sie klein sind trinken mitnehmen, falls das an dem flughafen noch nicht erlaubt ist unbedingt nach der kontrolle kaufen. da es etwas dauert bis es essen/trinken gibt. zum start und landung trinken oder was zu kauen anbiete, wegen des druckausgleiches, wobei landung wichtiger ist, weil der "abstieg" meist länger dauert und wir erwachsenen das noch gar nicht so mitbekommen während die ohren bei den kleinen schon zu gehen. spielsachen mitnehmen.
wenn das kind unter 2 jahren alt ist hat es ja noch keinen anspruch auf eigenen sitzplatz, sprich es wird bei einem von euch aufm schoß sitzen, durch ein loopbellt an euch gesichert. tipp dazu, beine breit machen und das kind dazwischen setzten zum start und landung, das ist immer noch am sichersten als es aufm schoß zu haben.
ah ja für den größeren kannst ein kinderessen bestellen, falls es welches gibt auf dem flug, das ist in der regel kostenlos und kann bis 24 std. vor abflug bei der fluggesellschaft bestellt werden.
und wenn ihr nicht weit weg wohnt vom flughafen dann fragt mal nach ob ihr vorabend checkin machen könnt. das erspart euch am abflugtag viel streß!

hallo schneckenpups dann meld ich mich doch gleich mal zu wort und geb meinen senf ab!
also auch wenn es im intenet sehr groß aussieht, der flughafen ist echt nicht groß, keine angst! alles prima gut ausgeschildert.
zum packen. da ich ja nicht weiß wo ihr hinfliegt und wie alt deine kinder sind kann ich dir keine tipps geben. aber im grunde genommen packst du so als wenn ihr allein wegfliegt, halt nur mit kindersachen.
dann würd ich für die kids besonders wenn sie klein sind trinken mitnehmen, falls das an dem flughafen noch nicht erlaubt ist unbedingt nach der kontrolle kaufen. da es etwas dauert bis es essen/trinken gibt. zum start und landung trinken oder was zu kauen anbiete, wegen des druckausgleiches, wobei landung wichtiger ist, weil der "abstieg" meist länger dauert und wir erwachsenen das noch gar nicht so mitbekommen während die ohren bei den kleinen schon zu gehen. spielsachen mitnehmen.
wenn das kind unter 2 jahren alt ist hat es ja noch keinen anspruch auf eigenen sitzplatz, sprich es wird bei einem von euch aufm schoß sitzen, durch ein loopbellt an euch gesichert. tipp dazu, beine breit machen und das kind dazwischen setzten zum start und landung, das ist immer noch am sichersten als es aufm schoß zu haben.
ah ja für den größeren kannst ein kinderessen bestellen, falls es welches gibt auf dem flug, das ist in der regel kostenlos und kann bis 24 std. vor abflug bei der fluggesellschaft bestellt werden.
und wenn ihr nicht weit weg wohnt vom flughafen dann fragt mal nach ob ihr vorabend checkin machen könnt. das erspart euch am abflugtag viel streß!
11. Aug 2011 20:19
11. Aug 2011 20:40
ist halt nur so blöd weil ich selbst auch noch nie geflogen bin und eigentlich ja auch geschworen hatte NIEMALS in so einen Vogel zu steigen. Vielleicht bin ich deswegen auch ein bischen übernervös...fliegen tun wir nach Mallorca, also sind es bloß etwas über 2 Stunden und zum Glück auch abends so daß ich hoffen kann das wenigstens die kleine Maus dann schläft. Der Große wird mit seinen knapp 10 das ganze viel zu aufregend finden um zu schlafen befürchte ich ...
11. Aug 2011 20:48
Vielleicht könnt ihr vorher ja noch mal eine Flughafenbesichtigung mitmachen oder zumindest einen Kaffee auf der Aussichtsterrasse trinken. Dann ist es für Dich auch nicht mehr so fremd und die Aufregung legt sich evtl. etwas.
11. Aug 2011 20:52
keine angst du wirst sehen ist alles halb so schlimm
und mallorca ist echt nicht so weit, da ist die reine flugzeit max eine stunde und 20 -30 minuten. der rest ist rauf,runter und rollzeit. und ich denk auch nicht das dein 10 jähriger schlafen wird, aber warum auch ist doch alles total spannend
ruf mal bei deiner airline an und frag nach dem vorabend check in. das kann ich wenn man mit kids reist echt nur empfehlen.

11. Aug 2011 21:21
ich habe schon im Internet geschaut. Den Vorabend-Check-In könnten wir machen wenn der Flieger bis max. 14:00 Uhr startet ... wir fliegen aber leider erst Abends gegen 17:irgendwas...
Aber wir sind schon am überlegen ob wir uns für eine Nacht nicht bei Freunden in Köln einquartieren. Das Bahnticket zum Flughafen ist ja ein Tag vor und und bei der Rückreise nach Flugdatum gültig... das würde uns auch schonmal eine große Erleichterung sein denke ich...
Aber wir sind schon am überlegen ob wir uns für eine Nacht nicht bei Freunden in Köln einquartieren. Das Bahnticket zum Flughafen ist ja ein Tag vor und und bei der Rückreise nach Flugdatum gültig... das würde uns auch schonmal eine große Erleichterung sein denke ich...
12. Aug 2011 07:55
Hallo Schneckenpups,
ich bin auch so ein "Schisser" was das Fliegen angeht und bin Tage vorher auch super nervös.Deswegen habe ich immer,wenn die Nervosität und Angst ganz schlimm wird,diese Tropfen:
http://www.google.de/products/catalog?h ... CGQQ8wIwAQ
Oder diese Lutschbonbons mit:
http://www.google.de/#q=notfall+bonbons ... 40&bih=768
Ist beides pflanzlich und gibt es in jeder Apotheke und mir hilft es immer gut.
lg,
ich bin auch so ein "Schisser" was das Fliegen angeht und bin Tage vorher auch super nervös.Deswegen habe ich immer,wenn die Nervosität und Angst ganz schlimm wird,diese Tropfen:
http://www.google.de/products/catalog?h ... CGQQ8wIwAQ
Oder diese Lutschbonbons mit:
http://www.google.de/#q=notfall+bonbons ... 40&bih=768
Ist beides pflanzlich und gibt es in jeder Apotheke und mir hilft es immer gut.
lg,

12. Aug 2011 21:00
Da ich am Montag sowieso wegen ner Reiseapotheke in die Apotheke meines Vertrauens gehe werde ich direkt nach den Tropfen oder Bonbons fragen...danke für den Tipp
12. Aug 2011 22:30
meld dich wenn du noch tips brauchst. ich fliege mit meinem zwerg mind 2x/monat zwischen 2h und 10h war schon alles dabei
). sie ist 18 monate.

11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...