Schon Trotzphase?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.868766
11. Aug 2011 12:46
Schon Trotzphase?
Ich muss jetzt mal was loswerden...bin zur Zeit etwas ratlos.
Meine kleine Tochter (21 Monate) ist seit 1 Woche in der Krippe und seither wesentlich anhänglicher als sonst, träumt viel beim Schlafen und ist auch ansonsten etwas durch den Wind.
Sie war schon immer ein Temperamentsbündel mit lauter Stimme :roll:
Nichtsdestotrotz klappt es ganz gut in der Krippe...heute war sie schon 4 Std. dort und fand es ganz gut.

Aber seit ein paar Tagen rastet sie völlig aus, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Sie schreit dann hysterisch los und fängt neuerdings auch an zu hauen. OK, gegen das Schreien kann ich nicht viel tun (sie hört mich dann eh nicht :lol: ), aber beim Hauen werde ich schon etwas deutlicher, sage laut "NEIN" und dass ich das nicht möchte/dass das wehtut. Ich zeige ihr dann, wie man "lieb" ist, z.B. Streicheln, in den Arm nehmen, Kuss geben, etc. Sie macht es auch dann. Aber sie haut immer wieder, sobald ihr was nicht passt.

Ist das wieder mal nur eine der berühmten Phasen, die vorübergehen?
Hängt das evtl. mit der Umgewöhnung in der Krippe zusammen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie geht ihr mit dem Hauen um?
Ich dachte immer, die Trotzphase käme erst später.
gast.953619
11. Aug 2011 12:56
Re: Schon Trotzphase?
hallo tiegerente,
wär ich froh wenn ich jetzt er schreiben könnte trotzphase jetzt schon :?

das was du schreibst haben wir unterbrochen von kleinen pausen seit ca. dem 18 monat. jetzt mit 23 monaten klingt das genauso wie bei dir! also völlig normal. nach 3 wochen ferien hat die krippe vor 3 wochen angefanen und da ist es nicht anders, mit dem kopf durch die wand und wenn jemand nein sagt, dann erstmal geschrieen und gebrüllt!
geht vorbei ;)
gast.868766
11. Aug 2011 13:02
Re: Schon Trotzphase?
Das baut mich ja bissel auf. :)
Ich weiß halt manchmal nicht, wie man am besten damit umgeht, zumal die kleine Kröte einen noch angrinst und lacht, wenn man mal laut wird und deutlich nein sagt.

Wir haben sie auch schon zu einer Auszeit ins Bett gesteckt (so für 1/2 - 1 Minute) aber ich habe die Befürchtung, dass sie das Bett dann irgendwann als "Strafe" ansieht. wir haben beim Zubettgehen eigentlich nie probleme gehabt (weder jetzt noch in der Vergangenheit).
gast.877479
12. Aug 2011 19:54
Re: Schon Trotzphase?
Juuhuu,

das kommt mir doch sehr bekannt vor. Mein Sohn war immer eher temperamentvoll, aber seit einiger Zeit.....
Seine Lieblingsworte: ICH, ALLEINE
Ich versuche ja ihn viel alleine machen zu lassen, aber manchmal geht es halt nicht ( z.b. Auto fahren ) ! Und dann geht das Geschrei los.
Ich versuchs dann halt zu erklären, aber er hört dann nicht mehr zu. Wie reagiert Ihr denn?
Ich habe ich auch schon zu einer Minikleinen Auszeit in sein Zimmer gesteckt, brings aber zur Zeit scheinbar nichts.
Hoffentlich geht die Phase bald vorbei.
Vielleicht hat ja jemand noch Tipps, oder eine Buch-Empfehlung.

LG :roll:
gast.953619
12. Aug 2011 20:26
Re: Schon Trotzphase?
:lol: und ich dachte nur jona will auto fahren :lol: da bin ich ja schwer beruhigt ;) und bei uns ist es JONA AUCH

meine kia meinte wenn er grad so auf 180 ist sprich er grad in der absoluten brüll und wutphase wenn man ihm was verboten hat oder eigentlich egal warum kann man erklären was man will, aber es kommt nix an, weil sie gar nicht zuhören können in dem moment. in dem moment wollen sie nur brüllen, also in ruhe und brüllen lassen, dann beruhigt sich jona jedenfalls viel schneller, als wenn ich mit ihm reden will. und danach gibts eine erlärung warum nicht, obs ankommt ? keine ahnung.

und zur auszeit, ja mach ich auch, er heult sich dann aus, schnappt sich seinen schnulli und kommt wieder angetapert ;) und macht mit seinem schabernack weiter.
aber wenn er seine lichten momente hat dann ist er soooo süß. macht ja schön alles nach was wir machen... sogar die gesichtszüge versucht er. wenn ich mal schimpfe bzw . böse gucken will/tu. das macht er auch, zum kaputtlachen manchmal.
gast.917724
12. Aug 2011 21:04
Re: Schon Trotzphase?
Ja, das ist super :D
Meine Große hat früher immer gesagt: "Mama, mach nicht wieder solche Streifen", wenn ich mit ihr geschimpft habe. Ich lege dann meine Stirn immer ein wenig in Falten... und gestern hat die Kleine nur auf meine Stirn gezeigt, als ich mit ihr geschimpft habe, weil sie beim Essen im Hochstuhl nur rumgeklettert ist.
Versucht da mal, ernst zu bleiben :lol: :lol: :lol:
gast.907036
13. Aug 2011 13:53
Re: Schon Trotzphase?
meine maus ist momentan schlimm,sie lässt sich nicht mehr abends in ihr bett hinlegen,erzähle ihr fünf geschichten manchmal bis sie endlich einschläft und wenn sie schläft wird sie um 22.30 uhr wach und will bei mir schlafen und da meckert sie nachts manchmal weiter,das geht schon fast 2 wochen so und mein partner schläft in der stube um ein bisschen ruhe zu haben weil er schliesslich arbeiten geht.und vormittags ist sie müde und bockt nur rum , und nichts passt ihr,will schokolade mampfen und wenn ich nein sage haut sie ihren kopf auf dem boden oder fängt an mich zu kneifen.ich habe schon angefangen das zu ingnorieren, mal hört sie dann auch auf und mal ist das so anstrengend das ich sie in ihr zimmer setzen muss um auszubocken und dann ist auch gut,baden lässt sie sich auch nicht mehr so richtig obwohl sie von anfang an eine badenixe war vorallem das haare waschen mag sie garnicht mehr,sie steht auch immer auf in der badewanne und ich habe immer so eine angst das sie sich mal ganz tolle wehttut.auf dem toillettensitz will sie auch nicht mehr sitzen,sie fängt an zu schreien richtig heftig,die nachbarn müssen manchmal denken als wenn ich mein kind schlage,so laut schreit sie immer und das macht mich so traurig,wenn ich sie frage hast du mama lieb sagt sie nee und wenn ich sie frage hast du papa lieb sagt sie immer ja,aber bei meinem mann bockt sie auch rum,es ist auch nicht anders wie bei mir wenn er frei mal hat.ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll,entweder vermisst sie ihren papa oder sie hat die trotzphase? :|
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...