Crocs-Schuhe
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Aug 2011 12:18
Crocs-Schuhe
Hallo,
mein Kleiner (20 Monate) trägt schon seit er Laufen kann die Crocs. Er liebt die Schuhe. Heute war ich mit meinem Kleinen in einem Schuhgeschäft und wollte MIR neue Schuhe kaufen, da sagt doch die Verkäuferin wie ich meinem Kind denn Crocs anziehen könnte
Sie rät allen Eltern von diesen Schuhen ab weil die Kinder davon einen breiten Fuß bekommen
Habt ihr das schon mal gehört??? Also mein kleiner hat keinen breiten Fuß obwohl er die Crocs schon immer trägt. Zieht ihr euren Kleinen auch Crocs an??
Lg Regina
mein Kleiner (20 Monate) trägt schon seit er Laufen kann die Crocs. Er liebt die Schuhe. Heute war ich mit meinem Kleinen in einem Schuhgeschäft und wollte MIR neue Schuhe kaufen, da sagt doch die Verkäuferin wie ich meinem Kind denn Crocs anziehen könnte

Lg Regina
11. Aug 2011 12:26
Re: Crocs-Schuhe
Bei uns im Kindergarten wurde jetzt gebeten, keine Crocs als Hausschuhe anzuziehen.
Der Fuß kann darin nicht richtig abrollen, so dass es im Laufe der Zeit zu Fehlstellungen am Fuß und im Gangbild kommen kann. Das kann sogar Auswirkungen auf die Wirbelsäule und die Organe haben.
Meine große Tochter hat auch welche, allerdings nur als Hausschuhe in der KiTa getragen (halbtags). Zuhause läuft sie dann zum Ausgleich nur barfuß durch die Gegend.
Beobachte doch mal, ob Dein Sohn in den Schuhen den Fuß beim Gehen richtig abrollt...
Gruß
JuYa
Der Fuß kann darin nicht richtig abrollen, so dass es im Laufe der Zeit zu Fehlstellungen am Fuß und im Gangbild kommen kann. Das kann sogar Auswirkungen auf die Wirbelsäule und die Organe haben.
Meine große Tochter hat auch welche, allerdings nur als Hausschuhe in der KiTa getragen (halbtags). Zuhause läuft sie dann zum Ausgleich nur barfuß durch die Gegend.
Beobachte doch mal, ob Dein Sohn in den Schuhen den Fuß beim Gehen richtig abrollt...
Gruß
JuYa
11. Aug 2011 12:39
Also ist da wohl doch was dran
Aber dann frag ich mich warum die Corcs für kleine Kinder auch schon hergestellt werden, wenn sie doch eigentlich nicht gut sind für Kinder 

11. Aug 2011 12:43
Wir ziehen selber diese Crocs nicht an und unsere Kinder werden die niemals bekommen. Zum einen finde ich diese Potthässlich und zum anderen eben weil es heißt das sie nicht so gut sind und weil die schon so dermaßen nach Chemie stinken weil da auch weichmacher in einigen drin sind und deshalb bei Stiftung Warentest durchgefallen sind. Da kauf ich lieber normale Sandalen und zu Hause is immer Barfuß oder mit ABSsocken laufen angesagt.
11. Aug 2011 13:35
Also meine läuft ja nun schon über ein Jahr und bin immernoch nicht auf die Idee gekommen ihr andere Schuhe als einen gesunden und richtigen Kinderschuh anzuziehen. Weil ich eben weiß das gerade kleine Füße einen richtige Halt brauchen und perfekt sitzen müssen um die kleinen Füße nicht zu schädigen.
Ich würde dir auch ganz dringend von diesen Dingern abraten, jedenfalls für kleine Kinderfüße. Erschwerend kommt noch dazu das sie aus 100% Plastik, was später die Folge haben könnte das er Käsefüße hat. Meine Große ist jetzt 10 und bekommt auch keine Plastikschuhe an. Sondern nur Leder.
Und ich persönlich mag die auch nicht aber das ist ja ne andere Sache
Ich würde dir auch ganz dringend von diesen Dingern abraten, jedenfalls für kleine Kinderfüße. Erschwerend kommt noch dazu das sie aus 100% Plastik, was später die Folge haben könnte das er Käsefüße hat. Meine Große ist jetzt 10 und bekommt auch keine Plastikschuhe an. Sondern nur Leder.
Und ich persönlich mag die auch nicht aber das ist ja ne andere Sache

11. Aug 2011 13:44
Bei den Crocs und allen Schuhen dieser Art sind Fußgfehlstellungen und Gangbildfehler vorprogrammiert.
Jeder Orthopäde kriegt da nen Herzkabaster, wenn er Kinder damit laufen sieht.
Der Fuß kann gar nicht richtig belastet und abgerollt werden.
Der Fuß hat seitlich keinen Halt und hat auch keine Chance im Schuh zu arbeiten. Ein guter Schuh hat ein gutes Fußbett, lässt den Fuß gut abrollen und lässt ihn auch arbeiten. Das heißt der Fuß platscht nicht flach auf, sondern das Gewölbe muss mitarbeiten. Der Fuß wird mit der Ferse aufgesetzt, rollt nach vorne gut ab und läuft dann über den großen Zeh aus.
Als Kindergartenhausschuh geht es evtl. noch so gerade eben, wobei ich auch da einen guten Hausschuh mit fester Sohle bevorzuge. Ich als Erzieherin ziehe dann lieber 4 mal öfter einem Kind die Schuhe wieder an und mache sie ihm zu.
Jeder Orthopäde kriegt da nen Herzkabaster, wenn er Kinder damit laufen sieht.
Der Fuß kann gar nicht richtig belastet und abgerollt werden.
Der Fuß hat seitlich keinen Halt und hat auch keine Chance im Schuh zu arbeiten. Ein guter Schuh hat ein gutes Fußbett, lässt den Fuß gut abrollen und lässt ihn auch arbeiten. Das heißt der Fuß platscht nicht flach auf, sondern das Gewölbe muss mitarbeiten. Der Fuß wird mit der Ferse aufgesetzt, rollt nach vorne gut ab und läuft dann über den großen Zeh aus.
Als Kindergartenhausschuh geht es evtl. noch so gerade eben, wobei ich auch da einen guten Hausschuh mit fester Sohle bevorzuge. Ich als Erzieherin ziehe dann lieber 4 mal öfter einem Kind die Schuhe wieder an und mache sie ihm zu.
11. Aug 2011 13:57
Meine Maus hatte eine geschlossene Variante an. Aber ich werde ihr wohl auch keine Neuen mehr kaufen, da man tatsächlich sehen kann, dass die Kleinen darin den Fuß nicht abrollen (können).
11. Aug 2011 14:10
JuYael hat geschrieben:
> Meine Maus hatte eine geschlossene Variante an. Aber ich werde ihr wohl
> auch keine Neuen mehr kaufen, da man tatsächlich sehen kann, dass die
> Kleinen darin den Fuß nicht abrollen (können).
Muß jeder selber entscheiden,Weichmacher sind nur in den billigen drin..
Meine Maus hat sie ab und zu an,zu Hause natürlich barfuß und Peppino Schuhe für draußen,wir verkaufen die Crocks bei uns in der Sportabteilung,ich finde sie super süß und wir verkaufen die viel,aber halt im Sommer da man die schön abwaschen kann wenn sie dreckig sind...
Meine maus rennt da ambesten drin,aber sie hat einen breiten Fuß!
Aber kann schon sein das man da nicht richtig abrollt,ich werde mich nochmal erkundigen und dann sonst weniger anziehen-sind aber eh bald zu klein und dann bekommt sie vielleicht nächsten Sommer wieder welche....
Zu Hause würde ich die nie anziehen!
Der Beitrag sollte so drin sein und nicht an Dich JuYael
sorry
> Meine Maus hatte eine geschlossene Variante an. Aber ich werde ihr wohl
> auch keine Neuen mehr kaufen, da man tatsächlich sehen kann, dass die
> Kleinen darin den Fuß nicht abrollen (können).
Muß jeder selber entscheiden,Weichmacher sind nur in den billigen drin..
Meine Maus hat sie ab und zu an,zu Hause natürlich barfuß und Peppino Schuhe für draußen,wir verkaufen die Crocks bei uns in der Sportabteilung,ich finde sie super süß und wir verkaufen die viel,aber halt im Sommer da man die schön abwaschen kann wenn sie dreckig sind...
Meine maus rennt da ambesten drin,aber sie hat einen breiten Fuß!
Aber kann schon sein das man da nicht richtig abrollt,ich werde mich nochmal erkundigen und dann sonst weniger anziehen-sind aber eh bald zu klein und dann bekommt sie vielleicht nächsten Sommer wieder welche....
Zu Hause würde ich die nie anziehen!
Der Beitrag sollte so drin sein und nicht an Dich JuYael

11. Aug 2011 14:58
Hallo,
also ich wollte letzten Samstag auch welche kaufen, weil ich sie super biegsam fand. Die Verkäuferin hat mir garantiert das in den Original Crocs keine schädlichen Stoffe sind. (muss auch sagen sie stinken nicht so wie meine 4,99€ Deichmann)
Doch die passende Größe war nicht da, wollte morgen wieder hin.
Jetzt meine Frage, sie sind doch soooo biegsam, wie kann es sein das sie sich da nicht abrollen kann??? Ihre festen "superFit" Halbschuhe sind nicht so flexiebel.
also ich wollte letzten Samstag auch welche kaufen, weil ich sie super biegsam fand. Die Verkäuferin hat mir garantiert das in den Original Crocs keine schädlichen Stoffe sind. (muss auch sagen sie stinken nicht so wie meine 4,99€ Deichmann)
Doch die passende Größe war nicht da, wollte morgen wieder hin.
Jetzt meine Frage, sie sind doch soooo biegsam, wie kann es sein das sie sich da nicht abrollen kann??? Ihre festen "superFit" Halbschuhe sind nicht so flexiebel.
11. Aug 2011 15:20
Ich "oute" mich mal: Ja, meine Maus hat Crocs.
Aber die zieh ich ihr nur im Hallenbad an, damit sie auf den nassen Bodenfliesen nicht ausrutscht. Da sie das Wort "langsam" aus ihrem Sprach- und vor allem Verständniswortschatz gestrichen hat, halte ich es in diesem Fall für das kleinere Übel, bevor sie das ganze Bad zusammenbrüllt, weil sie gerutscht und gefallen ist. Wir hatten sie im Urlaub auch mit am Strand, weil da doch recht viele scharfkantige Muscheln im Sand waren, die selbst uns Erwachsenen weh taten.
Über die "Schönheit" dieser Schuhe braucht man nicht zu streiten - Dennoch gibt es immer wieder Situationen, in denen ich froh bin, dass ich diese Treter habe. Der eine schwört drauf (bei uns im Krankenhaus rennen die meisten Mitarbeiter sogar den ganzen Tag in den Dingern rum, selbst auf der Orthopädie....), für den anderen kommen die gar nicht in Frage wegen Gesundheit, Aussehen, was auch immer. Wie so oft liegt die Wahrheit vermutlich in der Mitte und jeder muss selbst entscheiden, was er davon hält. Trotzdem sind das in meinen Augen keine Schuhe zum ständig mit herumzulaufen, ganz egal ob Kleinkind oder Erwachsener.
Übrigens: Das Argument, dass die Füße darunter leiden und breit werden, gab es übrigens auch schon bei sämtlichen Gesundheitslatschen wie Birkenstock und Co.
Aber die zieh ich ihr nur im Hallenbad an, damit sie auf den nassen Bodenfliesen nicht ausrutscht. Da sie das Wort "langsam" aus ihrem Sprach- und vor allem Verständniswortschatz gestrichen hat, halte ich es in diesem Fall für das kleinere Übel, bevor sie das ganze Bad zusammenbrüllt, weil sie gerutscht und gefallen ist. Wir hatten sie im Urlaub auch mit am Strand, weil da doch recht viele scharfkantige Muscheln im Sand waren, die selbst uns Erwachsenen weh taten.
Über die "Schönheit" dieser Schuhe braucht man nicht zu streiten - Dennoch gibt es immer wieder Situationen, in denen ich froh bin, dass ich diese Treter habe. Der eine schwört drauf (bei uns im Krankenhaus rennen die meisten Mitarbeiter sogar den ganzen Tag in den Dingern rum, selbst auf der Orthopädie....), für den anderen kommen die gar nicht in Frage wegen Gesundheit, Aussehen, was auch immer. Wie so oft liegt die Wahrheit vermutlich in der Mitte und jeder muss selbst entscheiden, was er davon hält. Trotzdem sind das in meinen Augen keine Schuhe zum ständig mit herumzulaufen, ganz egal ob Kleinkind oder Erwachsener.
Übrigens: Das Argument, dass die Füße darunter leiden und breit werden, gab es übrigens auch schon bei sämtlichen Gesundheitslatschen wie Birkenstock und Co.
11. Aug 2011 16:55
Küchenwunder hat geschrieben:
> Ich "oute" mich mal: Ja, meine Maus hat Crocs.
>
> Aber die zieh ich ihr nur im Hallenbad an, damit sie auf den nassen
> Bodenfliesen nicht ausrutscht. Da sie das Wort "langsam" aus
> ihrem Sprach- und vor allem Verständniswortschatz gestrichen hat, halte ich
> es in diesem Fall für das kleinere Übel, bevor sie das ganze Bad
> zusammenbrüllt, weil sie gerutscht und gefallen ist. Wir hatten sie im
> Urlaub auch mit am Strand, weil da doch recht viele scharfkantige Muscheln
> im Sand waren, die selbst uns Erwachsenen weh taten.
>
> Über die "Schönheit" dieser Schuhe braucht man nicht zu streiten
> - Dennoch gibt es immer wieder Situationen, in denen ich froh bin, dass ich
> diese Treter habe. Der eine schwört drauf (bei uns im Krankenhaus rennen
> die meisten Mitarbeiter sogar den ganzen Tag in den Dingern rum, selbst auf
> der Orthopädie....), für den anderen kommen die gar nicht in Frage wegen
> Gesundheit, Aussehen, was auch immer. Wie so oft liegt die Wahrheit
> vermutlich in der Mitte und jeder muss selbst entscheiden, was er davon
> hält. Trotzdem sind das in meinen Augen keine Schuhe zum ständig mit
> herumzulaufen, ganz egal ob Kleinkind oder Erwachsener.
>
> Übrigens: Das Argument, dass die Füße darunter leiden und breit werden, gab
> es übrigens auch schon bei sämtlichen Gesundheitslatschen wie Birkenstock
> und Co.
Also ich muss dem ganzen da mal zustimmen...@Küchenwunder
mein Kleiner hat auch welche.. und sogar von einer Ärztin geschenkt bekommen! Hab sie selbst auch im Krankenhaus kennengelernt die Schuhe..!!
Ich bin heilfroh das wir sie haben, den bei jedem See auch am Strand und im Hallenbad sind sie einfach die praktischeren Schuhe!
natürlich hat er sie nicht den ganzen Tag an.. wenns hochkommt.. vielleicht 1 Stunde und das auch nicht jeden Tag.. aber er kann sie sogar selber anziehen mittlerweile und er liebt sie einfach weil sie so schön quietsch grün sind...
werd ihm sicher neue kaufen, wenn ihm diese zu klein geworden sind..
aber wie schon zuvor richtig gesagt.. muss jeder selber wissen...und was gibt es nicht worüber nicht irgendjemand wieder was zu schimpfen weiss...
> Ich "oute" mich mal: Ja, meine Maus hat Crocs.
>
> Aber die zieh ich ihr nur im Hallenbad an, damit sie auf den nassen
> Bodenfliesen nicht ausrutscht. Da sie das Wort "langsam" aus
> ihrem Sprach- und vor allem Verständniswortschatz gestrichen hat, halte ich
> es in diesem Fall für das kleinere Übel, bevor sie das ganze Bad
> zusammenbrüllt, weil sie gerutscht und gefallen ist. Wir hatten sie im
> Urlaub auch mit am Strand, weil da doch recht viele scharfkantige Muscheln
> im Sand waren, die selbst uns Erwachsenen weh taten.
>
> Über die "Schönheit" dieser Schuhe braucht man nicht zu streiten
> - Dennoch gibt es immer wieder Situationen, in denen ich froh bin, dass ich
> diese Treter habe. Der eine schwört drauf (bei uns im Krankenhaus rennen
> die meisten Mitarbeiter sogar den ganzen Tag in den Dingern rum, selbst auf
> der Orthopädie....), für den anderen kommen die gar nicht in Frage wegen
> Gesundheit, Aussehen, was auch immer. Wie so oft liegt die Wahrheit
> vermutlich in der Mitte und jeder muss selbst entscheiden, was er davon
> hält. Trotzdem sind das in meinen Augen keine Schuhe zum ständig mit
> herumzulaufen, ganz egal ob Kleinkind oder Erwachsener.
>
> Übrigens: Das Argument, dass die Füße darunter leiden und breit werden, gab
> es übrigens auch schon bei sämtlichen Gesundheitslatschen wie Birkenstock
> und Co.
Also ich muss dem ganzen da mal zustimmen...@Küchenwunder
mein Kleiner hat auch welche.. und sogar von einer Ärztin geschenkt bekommen! Hab sie selbst auch im Krankenhaus kennengelernt die Schuhe..!!
Ich bin heilfroh das wir sie haben, den bei jedem See auch am Strand und im Hallenbad sind sie einfach die praktischeren Schuhe!
natürlich hat er sie nicht den ganzen Tag an.. wenns hochkommt.. vielleicht 1 Stunde und das auch nicht jeden Tag.. aber er kann sie sogar selber anziehen mittlerweile und er liebt sie einfach weil sie so schön quietsch grün sind...
werd ihm sicher neue kaufen, wenn ihm diese zu klein geworden sind..
aber wie schon zuvor richtig gesagt.. muss jeder selber wissen...und was gibt es nicht worüber nicht irgendjemand wieder was zu schimpfen weiss...
11. Aug 2011 20:45
Also mal wieder geteilte Meinungen
Ich frag einfach bei der nächsten U, die wir bald haben, meinen Kinderarzt was der davon hält. Ich selber trage die Crocs super gerne und finde sie die bequemsten Schuhe überhaupts.

Ich frag einfach bei der nächsten U, die wir bald haben, meinen Kinderarzt was der davon hält. Ich selber trage die Crocs super gerne und finde sie die bequemsten Schuhe überhaupts.
11. Aug 2011 20:49
Ich ziehe meinem Kind nur Schuhe an die hoch genug sind um die Fessel und den Knöchel stabil zu halten. Bei Schuhe wie bspw. Crocs hat der Fuß nicht mehr den Halt wie in einem hohen Schuh und kann nach innen oder außen knicken....was man davon bekommen kann wurde hier eh schon ein paar mal geschrieben.
Ich hatte leider den Sommer über komplett darauf vergessen und habe ihm niedliche Crocs gekauft und nach ca. 2 oder 3 Wochen damit rumlaufen habe ich plötzlich gemerkt dass er bei einem Fuß nach innen geht. Seitdem kaufe ich ihm nur noch hoch geschnittene Schuhe.
Ich hatte leider den Sommer über komplett darauf vergessen und habe ihm niedliche Crocs gekauft und nach ca. 2 oder 3 Wochen damit rumlaufen habe ich plötzlich gemerkt dass er bei einem Fuß nach innen geht. Seitdem kaufe ich ihm nur noch hoch geschnittene Schuhe.
11. Aug 2011 20:53
Das kommt mir aber auch nicht richtig vor. Der Fuß soll doch eigentlich "lernen", ohne Unterstützung die richtigen Bewegungsabläufe und Haltungen einzunehmen. Das geht aber immer noch am Besten barfuß, in Socken oder Lederschühchen.
Der Halteapparat des Fußes kann doch nicht permanent gestützt werden, sonst können Sehnen, Bänder und Muskeln doch gar nicht kräftig genug werden?!
Der Halteapparat des Fußes kann doch nicht permanent gestützt werden, sonst können Sehnen, Bänder und Muskeln doch gar nicht kräftig genug werden?!

12. Aug 2011 13:53
JuYael hat geschrieben:
> Das kommt mir aber auch nicht richtig vor. Der Fuß soll doch eigentlich
> "lernen", ohne Unterstützung die richtigen Bewegungsabläufe und
> Haltungen einzunehmen. Das geht aber immer noch am Besten barfuß, in Socken
> oder Lederschühchen.
>
> Der Halteapparat des Fußes kann doch nicht permanent gestützt werden, sonst
> können Sehnen, Bänder und Muskeln doch gar nicht kräftig genug werden?!
Genau, das stimmt!!
Warum sind denn wohl die "Lauflernschuhe" so flexibel???
Das Thema mit den suuuuper festen und hohen Schuhe hatte ich mit meiner Schwiegermutter. Sie wollte meiner Kleinen für die ersten Schritte Halbstiefel kaufen
Das ist eben ein alter Irrglaube!
Zusammen im Schuladen hat uns die Verkäuferin sogar komplett von Schuhen abgeraten. (Da sie ja draußen noch nicht auf dem Boden lief)
Sie verkaufte und "Fliesenflitzer" Socken mit Gummisole.
Erst wenn sie draußen laufen und es auch können machen feste Schuhe Sinn. Zuhause am besten ohne Schuhe, oder ganz flexibel aus Leder.
> Das kommt mir aber auch nicht richtig vor. Der Fuß soll doch eigentlich
> "lernen", ohne Unterstützung die richtigen Bewegungsabläufe und
> Haltungen einzunehmen. Das geht aber immer noch am Besten barfuß, in Socken
> oder Lederschühchen.
>
> Der Halteapparat des Fußes kann doch nicht permanent gestützt werden, sonst
> können Sehnen, Bänder und Muskeln doch gar nicht kräftig genug werden?!

Genau, das stimmt!!
Warum sind denn wohl die "Lauflernschuhe" so flexibel???
Das Thema mit den suuuuper festen und hohen Schuhe hatte ich mit meiner Schwiegermutter. Sie wollte meiner Kleinen für die ersten Schritte Halbstiefel kaufen

Zusammen im Schuladen hat uns die Verkäuferin sogar komplett von Schuhen abgeraten. (Da sie ja draußen noch nicht auf dem Boden lief)
Sie verkaufte und "Fliesenflitzer" Socken mit Gummisole.
Erst wenn sie draußen laufen und es auch können machen feste Schuhe Sinn. Zuhause am besten ohne Schuhe, oder ganz flexibel aus Leder.
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...