U6 wie war es bei Euch?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
MaggyH
7. Aug 2011 21:32
U6 wie war es bei Euch?
Hallo,
morgen ist es soweit und ich muss mit meiner Mausi zur U6. Sie ist jetzt fast 13 Monate alt, also gehen wir auf den letzten Drücker sozusagen, denn die Kinderärztin hat unseren Termin verschoben, weil sie in Urlaub gehen wollte. So nun zu meiner Frage... was konnten Eure Kiddies denn schon alles? Mein Neffe konnte z. B. schon Ball sagen und laufen konnte er auch. Naja, meine Kleine ist noch nicht so weit und sie kann noch nicht auf einen abgefragten Gegenstand zeigen. Das versteht sie irgendwie noch nicht so ganz und laufen kann sie auch noch nicht, aber das hat ja noch Zeit. Sie ist auch ein Fliegengewicht von ca. 7.500 gramm bei einer Größe von ca. 73 cm. Über Berichte würde ich mich freuen!
Lieben Gruß
gast.917724
7. Aug 2011 21:37
Re: U6 wie war es bei Euch?
Hallo Maggy,

mach Dich nicht verrückt!

Kann Dir zwar keinen Bericht geben, meine Kleine ist erst im September dran und bei den Großen ist es schon zu lange her. Aber die Entwicklung verläuft nunmal von Kind zu Kind unterschiedlich und selbst wenn die Kinderärztin Auffälligkeiten feststellen sollte: Deshalb macht man ja die U's mit den Lütten! Damit sie in einem solchen Fall optimal gefördert werden können, und ein evtl. Entwicklungsrückstand schnell aufgeholt werden kann. :)

Du hast aber auch wirklich ein zartes Mäuschen...

Gruß
JuYa
gast.1074904
7. Aug 2011 22:09
Hallo Maggy!

Mein Kleiner war 12 Monate, als wir bei der U6 waren.
Er konnte zwar schon laufen, aber der Arzt hat gefragt, ob er anfängt an Möbeln oder so lang zu laufen. Also würde das "reichen" denke ich.
Sprechen konnte meiner nicht und zeigen auch nicht. er ist jetzt 13 Monate und hat das mit dem Zeigefinger immer noch nicht raus. Er sagt jetzt da und Wau wau.
Der Arzt wollte dann wissen, was er so isst, also ob er schon bei uns mitisst. und sein Spielverhalten hat ihn interessiert.
Dann wurde er untersucht und gemessen, gewogen und das wars auch schon.
Mach dir keine Sorgen, wird schon alles okay sein.
Lg,
Lefa
Philipp-Mama
7. Aug 2011 22:29
Hallo,

Philipp war bei der U6 11,5 Monate alt und konnte gerade erst gut krabbeln und sitzen, aber weder stehen noch laufen. Laut Kia war das okay. Er brabbelt ganz viel, verstehen kann man bisher nur ab und zu ein Mama, dafür den ganzen Tag "Da!" , mit Zeigefinger.

Die U6 war vormittags - und nachmittags stellte sich der kleine Schlingel das erste Mal im Laufstall auf seine eigenen Beine :lol:
Zoe0309
7. Aug 2011 23:35
Wir hatten U6 mit genau 11 Monaten. Zoe konnte stehen, sich hochziehen, an Möbeln entlanglaufen, krabbeln und sitzen und auch die ersten drei unsicheren Schritte gehen. Sprechen kann sie noch nix ausser Mama und DA wenn sie wo drauf zeigt :-D
Die Ärztin hat ins U-Heft geschrieben FIT! und war total begeistert :-D
gast.980790
8. Aug 2011 12:28
Huhu Maggy! :D

Machst Du dir Sorgen? Ich denke nicht, dass es nötig ist. Von einer Bekannten das Kind ist 5 Monate älter als Tami und wiegt 9000g und alles ist i. O.! Alessia sieht knuffig aus und wenn ich jetzt nicht gewusst hätte, dass sie 7300 g wiegt, hätte ich sie mindestens auf 8000 geschätzt.
Von einer Freundin der Sohn ist genauso alt wie Tami und der wiegt schon um die 14000g! :shock: Und Du hattest ja auch gesagt, dass Dein Lars früher auch dünn war.
Auf Sachen zeigen macht Tami übrigens auch erst seit gestern richtig unddas auch nur, weil ich es mit ihr geübt habe.

Kannst ja morgen mal berichten was rausgekommen ist.

Mache Dir keine Sorgen, unsere Mäuse waren ja auch Fliegengewichte als sie zur Welt kamen.

Lieben Gruss!

Tina
gast.1056399
8. Aug 2011 12:48
Liebe Maggy !

Du must dir keine Sorgen machen jedes Kind ist anders und das wissen auch die Kinderärzte.

Wir waren mit unserem kleinen Mann bei der U6 1 Woche nach seinem 1. Geburtstag und er konnte sich zu dem Zeitpunkt alleine hinsetzen, krabbeln, sich an Möbeln etc. hochziehen und so stehen und auch erst wenige Schritte an Möbeln entlang gehen. Vlt. so 2-3 Schritte.
Frei stehen konnte er z.B. noch nicht und auch nicht frei laufen. Das war für unsere Kinderärztin auch völlig ok so.
Auf Gegenstände zeigen konnte er auch noch nicht. War auch nicht schlimm.

Die U-Untersuchungen sind kein Wettbewerb was das Kind alles schon kann oder noch nicht kann.
Es ist genauso so wie JuYael schon schrieb. :D

LG von Anja mit Tim
MaggyH
8. Aug 2011 13:23
Huhu,
vielen Dank Euch allen für die Antworten! Bin jetzt wieder da von der Untersuchung. Entwickelt ist die Kleine ganz top! Es ist nur das Gewicht, welches wir beobachten müssen. Sie wiegt nur 7.100 gramm, bei einer Größe von 71 cm. Zuhause habe ich mehr gewessen und gewogen, aber die Ärztin hatte widerurm die o. g. Werte :?
Wie auch immer, sie sagte nur, na dann ist sie halt ein zartes Mäuschen, das macht nix. Aber ich soll nochmal in einem Monat wiederkommen und nochmal wiegen lassen und bis dahin soll ich ordentlich Rapsöl ins Essen machen (ist ja schon drin gewesen, aber ich soll mehr nehmen). Sollte Mausi immernoch so wenig wiegen, dann nimmt die Ärztin Blut ab, um es zu untersuchen, damit gehen wir auf Nummer sicher. Aber ich soll mir keine Sorgen machen sagt sie, Alessia sieht gut aus :D

Also vielen Dank nochmal an alle!
Und Tina, mein Schatzi, *Knutscha* :D
Marania77
8. Aug 2011 15:43
Mach dir bloß keine Gedanken! Eine gute Kinderärztin weiss genau dass sich Kinder absolut unterschiedlich entwickeln und das ist überhaupt kein Grund zur Sorge!!

Meine Maus ist jetzt 15 Monate alt und das mit dem Fliegengewicht kenne ich....sie wiegt gerade mal 8,9 Kilo!!
gast.980790
8. Aug 2011 20:02
Maggy :D Ist doch super, wenn die Ärztin sagt, dass es nicht weiter dramatisch ist. Nimmst Du denn bei der Folgemioch die 1ser? Tami hat gut zugelegt, als ich ihr morgens und abends Brote mit Frischkäse oder Butter geschmiert habe.
MaggyH
8. Aug 2011 20:12
Marania77, das baut auf, dass man damit nicht alleine ist :D

Tina, ja ich versuchs jetzt mit füttern, füttern, füttern... und ordentlich Butter, Öl, Käse usw. Heute gabs schon einen Keks mehr zwischendurch und abends ein Wiener Würstchen und eine halbe Schnitte mit Butter und Frischkäse. Das hat sie aber nicht alles aufessen können - Du weißt ja, wie sie es dann macht. Hand rein in den Mund und wieder rausholen :lol: "da Mama, iss mal selber, ich platz schon" :P
gast.1019495
8. Aug 2011 21:31
Hi,

schön Maggy, dass es dann doch gut gelaufen ist und die Kinderärztin zufrieden war.

Mir graut es auch ein bissel vor der U6 nächste Woche. Florian wird in zwei Wochen 1 Jahr und abgesehen von seinem Fliegengewicht (ca. 8200 g) kann er weder krabbeln, noch sitzen, noch laufen, noch reden und auf Gegenstände deuten auch nur bedingt.

Klar, dass er motorisch zurückhängt, ist durch seine Schiefhaltung erklärbar, aber die ist ja nun weitestgehend weg und ich hatte gehofft, er holt ganz schnell auf.

Was kann eigentlich passieren, wenn der Kinderarzt meint, dass das alles hochdramatisch ist ? Wir machen ja schon Physio, wüsste nicht, was ich da noch mehr machen soll.

VG
Stern
gast.917724
8. Aug 2011 22:07
hallo Stern,

wahrscheinlich wird dann einfach eine engmaschigere Kontrolle bei Deinem Sohn erfolgen, vielleicht zusätzlich zur Physio noch Ergotherapie oder so. Wichtig ist doch aber, dass das Grundproblem erledigt ist, zum Aufholen hat er ja noch etwas Zeit.

Ganz lieber Gruß
JuYa
MaggyH
9. Aug 2011 12:17
hallo Stern,
ich denke, Jula hat Recht. Dein kleiner Mann bekommt mehr Zuwendung von den Ärzten, damit die Motorik ausgebaut werden kann. Wir hatten auch Physiotherapie gemacht, nachdem unsere Alessia eine Hüftschiene tragen musste. Nach der Therapie hat sie motorisch rasch nachgeholt. Ich bin auch froh, dass wir in einem Monat nochmal zur Nachkontrolle gehen sollen. Die Ärztin macht aber keinen Stress oder so, es ist nur zur Beruhigung allerseits.
Dein Kleiner wird sicher auch bald alles lernen, die Physio ist für die Kleinen wie ein AHA-Effekt und sie sehen, was sie eigentlich mit ihrem Körper alles anstellen können. Du kannst ja mal berichten, wie es war.. ich würde mich freuen :)
gast.1019495
10. Aug 2011 21:21
Ich danke Euch beiden für Eure Antworten, JuYa und Maggy.

Die U6 ist am Freitag, schaun wir mal. Heute habe ich immerhin sehen können, dass er doch ernsthaft versucht, in die Vierfüßlerstand zu kommen. Er kann sich da schon ganz gut halten, stemmt sich aber allein nicht hoch.

Wir sind ja schon dauernd beim Kinderarzt, Orthopäden und Osteopathen. Naja, mal sehen, was der Arzt am Freitag sagt, ich werde berichten.

VG
Stern
23 Beiträge
loading 19546...