Hilfe, meine Tochter beschäftigt sich nicht alleine

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.830369
3. Aug 2011 20:55
Hilfe, meine Tochter beschäftigt sich nicht alleine
Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter, meine Tochter (fast 2) will sich einfach nicht alleine beschäftigen. Wenn ich mit ihr zusammen im Wohnzimmer auf ihrer Decke sitze spielt sie superschön puzzelt, spielt mit Lego Duplo usw. aber wehe ich muss auf toilette oder gehe koche, dann rennt sie mir sofort schreiend hinterher und spielt nicht mehr, auch wenn ich im selben raum bin aber anstatt bei ihr auf dem Boden auf der Couch sitze will sie nicht spielen. Wie bringe ich ihr bei das sie sich auch mal alleine beschäftigen muss.

NicoleK81
Helena101
3. Aug 2011 21:31
Re: Hilfe, meine Tochter beschäftigt sich nicht alleine
Kenn ich,

meine Maßnahme war:
Bei jeder Gelegenheit raus, spazieren, Spielplatz,Radfahren, schwimmen, mit anderen Kindern treffen ....

Mach ich immer noch, aber wenn ich dann heim komme, liebt sie es mal für sich zu sein und spielt alleine!

Hätte ich nie für möglich gehalten und hatte echt Sorge.
Sie ist jetzt 17 Monate.

Viel Erfolg
gast.830369
3. Aug 2011 21:40
Re: Hilfe, meine Tochter beschäftigt sich nicht alleine
Problem bei mir ist, meine Tochter ist dabei noch sehr anhänglich und ängstlich auch wenn ich mit ihr rausgehe bleibt sie mehr an meiner seite als mit anderen zu spielen.
Bin manchmal schon echt genervt, hab aber auch teilweise ein schlechtes gewissen wenn ich noch ständig mit ihr rausgehe und so, weil sie dann gar nichts von mir bzw. meinem mann hat, wir sind beide berufstätig er voll und ich in teilzeit. Vielleicht liegt es ja auch daran.
Es ist nur echt anstrengend wenn man mal eben kochen möchte und sie einem immer zwischen den beinen rumläuft.
gast.851546
3. Aug 2011 21:48
Re: Hilfe, meine Tochter beschäftigt sich nicht alleine
hallo nicolek81,
mein kleener hat sich gerne alleine beschäftigt, aber als ich wieder angefangen hab zu arbeiten, war das bei uns genauso. die phase hat ein paar wochen angehalten, dann war´s von heut auf morgen wieder vorbei. dir bleibt leider nichts anderes übrig als das auszusitzen.
lg
anisma
4. Aug 2011 09:26
Re: Hilfe, meine Tochter beschäftigt sich nicht alleine
Hallo,
ich kenn das auch. bei uns war und ist das auch schon immer so, meine tochter ist grad 2 geworden und hat noch nie gerne alleine gespielt.
sie tut es auch heut noch ungern, allerdings ist das phasenabhängig, manchmal spielt sie auch ganz toll alleine - meist aber nur, wenn ich danebensitze :roll: :roll: . im moment geht mal wieder gar nichts und wo ich bin, da ist auch meine maus nicht weit.
so viel zeit, wie ich erübrigen kann nach der arbeit gehen wir raus, spazieren, treffen uns mit freundinnen nebst kindern, spielplatz .... wenn wir zuhause sind, dann will sie meist erstmal ein buch anschauen und das machen wir auch. nach dieser kuschelrunde auf mamas schoss mache ich dann haushalt, koche etc. und da muss sich die maus einfach alleine beschäftigen.
ich mache es so, dass ich ihr eine ihrer kinder lieder-cds draufmache, da hört sie meist erstmal eine zeit zu und tanzt oder singt, denn die totale stille ist irgendwie nichts für sie. dann sucht sie sich meist was zu spielen aus ihren kisten oder ich gebe ihr was. wenn sie so gar nicht alleine spielen mag, lass ich sie beim haushalt helfen zb. wäsche in den wäschekorb räumen, klammern beim wäscheaufhängen dranmachen, sie darf mir die gewürze bringen beim kochen (es sind natürlich immer die falschen aber egal ;) ) oder das essen umrühren, staubwischen.... will sie mir nur am bein hängen in der zeit, bleibe ich mittlerweile hart und sage ihr, das sie sich was zu spielen suchen soll, bis ich fertig bin. ich nehme mir wirklich viel zeit für meine kleine im vergleich zu anderen, aber sie muss lernen, dass das nicht immer geht. da muss man auch bei starkem protest-gemecker mal hart bleiben, sonst werden die kinder nie selbständiger.
ich glaube, wir machen uns nur einfach zuviele gedanken, manche kinder sind halt so (also anhänglicher als andere), das hat nichts damit zu tun, wieviel man sich mit ihnen beschäftigt oder ob man arbeiten geht. das hängt eher mit dem charakter des kindes zusammen (introvertiert/ ängstlich, entdeckungsfreudig/ selbstbewusst .....). kenne kinder, die schon viel älter sind und überhaupt kein interesse an normalem spielen und anderen kindern zeigen, die auch keine hobbys haben, so sehr sich die eltern auch bemühen. da sind wir glaub ich noch gut bedient :lol: :lol:
Liebe grüße
gast.955298
4. Aug 2011 11:42
Re: Hilfe, meine Tochter beschäftigt sich nicht alleine
Hallöchen,

jaa, das kennen wir auch nur zu gut das Problem :lol: :lol:
Unsere Maus wird 21 Monate alt und von allein beschäftigen keine Spur :D
Wenn sie gut drauf ist kann sein sie spielt mal 5-10 Minuten oder so allein, aber dann rennt sie schon in der Wohnung umher und sucht mich! :lol:
Mal sehn, ob's besser wird wenn sie in den Kindi geht, ab 05.09. geht sie für 6 Stunden!! :roll:

Kann momentan meinen Haushalt und die Wäsche eigentlich nur erledigen wenn sie schläft!! Denn sobald ich mit meinem Kram beschäftigt bin, fängt Madame an böse zu werden, schreit dann rum oder wirft irgendwas durch die Gegend :shock:

Ich denke auch, daß das in dem Alter einfach normal ist und sie sich noch nicht wirklich allein beschäftigen können/wollen!?

LG
Verena
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...