Plötzlich kein Mittagsschlaf mehr ?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Jul 2011 22:13
Plötzlich kein Mittagsschlaf mehr ?
Hallo,
da ich meinen Sohn (wird bald 2) seit zwei Tagen partou nicht mehr dazu bringen kann, seinen Mittagsschlaf, der normalerweise 2-3 Std. war, zu machen, frage ich mal kurz in diese Runde, wie es bei Euren Kleinen so war.
Haben Eure Kleinen ihren Mittagsschlaf langsam reduziert, also immer weniger geschlafen und mit der Zeit ganz aufgehört, oder ganz plötzlich von 2-3 Std. auf Null herunter?
Bei uns ist es nun so, dass unser Sohnemann seit eben 2 Tagen gar nicht mehr mittags schlafen will (ich glaube auch nicht, dass er Angst vorm Einschlafen hat wegen schlechter Träume, denn abends ist´s ja auch kein Problem....).
Ich habe es dann richtig ausprobiert, wie müde er nun wirklich ist (denn Augen reibt er schon ab 11 Uhr vormittags !
), habe mich mit ihm ins Auto gesetzt, bin losgefahren und innerhalb von nur 2 Minuten war er "weg" und eingepennt - für satte 3 Stunden
- dann habe ich ihn geweckt, weil es schon 16.30 Uhr war..... HA - HA - HAAAA
Für mich wäre es an sich kein Problem, wenn er nicht mehr schlafen will, aber ich kann es mir momentan nicht ganz vorstellen, dass sich ein Kleinkind seinen Mittagsschlaf - wenn er hundemüde ist !!! - einfach so plötzlich abgewöhnt... aber hier lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren.....
Also, bin gespannt, wie das bei Euch so war oder ist.....
da ich meinen Sohn (wird bald 2) seit zwei Tagen partou nicht mehr dazu bringen kann, seinen Mittagsschlaf, der normalerweise 2-3 Std. war, zu machen, frage ich mal kurz in diese Runde, wie es bei Euren Kleinen so war.
Haben Eure Kleinen ihren Mittagsschlaf langsam reduziert, also immer weniger geschlafen und mit der Zeit ganz aufgehört, oder ganz plötzlich von 2-3 Std. auf Null herunter?
Bei uns ist es nun so, dass unser Sohnemann seit eben 2 Tagen gar nicht mehr mittags schlafen will (ich glaube auch nicht, dass er Angst vorm Einschlafen hat wegen schlechter Träume, denn abends ist´s ja auch kein Problem....).
Ich habe es dann richtig ausprobiert, wie müde er nun wirklich ist (denn Augen reibt er schon ab 11 Uhr vormittags !

Für mich wäre es an sich kein Problem, wenn er nicht mehr schlafen will, aber ich kann es mir momentan nicht ganz vorstellen, dass sich ein Kleinkind seinen Mittagsschlaf - wenn er hundemüde ist !!! - einfach so plötzlich abgewöhnt... aber hier lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren.....

Also, bin gespannt, wie das bei Euch so war oder ist.....
22. Jul 2011 22:28
22. Jul 2011 23:01
Re: Plötzlich kein Mittagsschlaf mehr ?
Mein Großer hat damals mit 2 Jahren seine Nuckelflaschen (die hat er immer zum einschlafen genommen) dem Weihnachtsmann geschenkt damit er sie anderen Kindern gibt danach hat er auch keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Auch praktisch von jetzt auf sofort. Dafür ist er dann Abends statt um sieben wieder bereits um halb sechs/sechs ins Bett gegangen. Das war für mich auch ziemlich okay ... war dann ein recht früher 'Feierabend' für mich 

23. Jul 2011 12:06
Meine Kleine (19 Monate) macht seit ca. 2 Wochen auch keinen Mittagsschlaf mehr. Sie ist zwar müde, will sich aber absolut nicht hinlegen. Auch nicht mit mir zusammen. Hab schon alles ausprobiert.
Nur im Auto oder im Kinderwagen schläft sie dann schnell ein...
Ich denke, das ist eine Phase. Sie wollen vielleicht im Moment so viel wie möglich erleben und deshalt nicht schlafen. Ich versuche einfach sie zu überlisten und um die Mittagszeit, nach dem Essen ein wenig mit dem Kinderwagen oder mit dem Auto umherzufahren, damit sie ein bisschen Schlaf bekommt, ich glaube das tut ihr ganz gut.
Nur im Auto oder im Kinderwagen schläft sie dann schnell ein...

Ich denke, das ist eine Phase. Sie wollen vielleicht im Moment so viel wie möglich erleben und deshalt nicht schlafen. Ich versuche einfach sie zu überlisten und um die Mittagszeit, nach dem Essen ein wenig mit dem Kinderwagen oder mit dem Auto umherzufahren, damit sie ein bisschen Schlaf bekommt, ich glaube das tut ihr ganz gut.

23. Jul 2011 21:52
Hallo, zusammen,
wollte Euch nur mitteilen: Es war gottseidank nur eine 2-Tages-Phase.....
BIN ICH FROH !!!
Heute hatte er wieder seine 3 Stunden geschlafen - also an mangelnder Müdigkeit kann es tatsächlich nicht gelegen haben, wie ich sowieso schon immer vermutet hatte....
LG
wollte Euch nur mitteilen: Es war gottseidank nur eine 2-Tages-Phase.....

BIN ICH FROH !!!
Heute hatte er wieder seine 3 Stunden geschlafen - also an mangelnder Müdigkeit kann es tatsächlich nicht gelegen haben, wie ich sowieso schon immer vermutet hatte....
LG
23. Jul 2011 22:41
meine hat auch immer wieder so eine phase sie ist jetzt 2jahre.und der arzt sagte zu mir in dem alter ist mittagsschlaf noch ziehmlich wichtig.
lg
lg
24. Jul 2011 14:16
Hallo, Ihr Lieben,
dass unser Sohn plötzlich keinen Mittagsschlaf mehr wollte (2 Tage lang), ich ihn dann ins Auto gepackt habe, hat funktioniert !
Es war tatsächlich nur eine Phase, die gar nicht lange andauerte:
denn gestern und auch jetzt schläft er gerade wieder (seine 3 Stunden !!!).
BIN ICH FROH !!!
Auch ich denke, dass so kleine Kinder den Tagesschlaf dringend brauchen, denn sonst wären sie ja nicht schon um 11 Uhr soooo müde.....
Also, wir schlafen wieder und ich kann in der Zeit meine Hausarbeit erledigen und anschl. wieder mit meinem Kind schön spielen
- TOLL !
Trotzdem vielen Dank und lG
dass unser Sohn plötzlich keinen Mittagsschlaf mehr wollte (2 Tage lang), ich ihn dann ins Auto gepackt habe, hat funktioniert !

Es war tatsächlich nur eine Phase, die gar nicht lange andauerte:
denn gestern und auch jetzt schläft er gerade wieder (seine 3 Stunden !!!).
BIN ICH FROH !!!
Auch ich denke, dass so kleine Kinder den Tagesschlaf dringend brauchen, denn sonst wären sie ja nicht schon um 11 Uhr soooo müde.....

Also, wir schlafen wieder und ich kann in der Zeit meine Hausarbeit erledigen und anschl. wieder mit meinem Kind schön spielen

Trotzdem vielen Dank und lG
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...