Bald 18 Monate und von Laufen keine Spur....

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.966818
15. Jul 2011 13:30
Bald 18 Monate und von Laufen keine Spur....
Hallo liebe Mamas,
ich mache mir Sorgen und muss das jetzt einfach mal hier aufschreiben. :( Unsere Tochter wird am 2. August 18 Monate alt. Sie krabbelt immernoch und frei stehen kann sie auch noch nicht. Sie kann wenn sie will sich sehr schnell zum stehen hochziehen und macht das auch immerwieder mal am Sofa und läuft da auch entlang. An der Hand will sie mittlerweile auch ganz gerne laufen....aber ich habe das Gefühl mit dem frei laufen wird es bei ihr noch eine ganze Weile dauern.

Ich weiss wir Erwachsenen sind immer so ungeduldig. Aber ich würde es mir so ganz allmählich eben wünschen, dass unsere Tochter es auch schafft allein zu laufen. Denn ich komme mir mit meinem immernoch "nur" krabbelnden Kind unter all den laufenden Zwergen so sehr einsam vor. :(
Und die ständigen Fragereien von Verwandten und Bekannten "Läuft sie immernoch nicht?" gehn mir mittlerweile auch etwas auf die Nerven wenn ich dann immer verneinen muss.
Ansonsten ist unsere Tochter wirklich fit, sie versucht schon viel zu sprechen und ist ein sehr aufmerksames Kind. Ich bin ja auch wirklich geduldig, habe sie nie gedrängt zum laufen, habe auch meinen Eltern gesagt sie sollen mit dem an der Hand laufen aufhören (worauf nicht so sehr gehört wurde :roll: ).
Hat denn hier noch jemand ein kind was sich motorisch langsam entwickelt und wie geht es euch? LG
gast.1019495
15. Jul 2011 13:59
Re: Bald 18 Monate und von Laufen keine Spur....
Huhu,

ich kann Dich gut verstehen. Mein Kleiner ist motorisch auch zurück, wobei ich bei Deiner Kleinen gar nicht sagen würde, dass sie zurück ist. Aber mit 18 Monate alten Kindern kenne ich mich noch nicht aus ;) .

"Wir" sind erst 11 Monate alt und während die anderen Kiddis im gleichen Alter alle krabbeln und laufen, liegt meiner entweder nur und schaut oder er rollt durch die Gegend.
Er hat aber auch eine Schiefhaltung und wir machen schon seit Monaten Physiotherapie. Und da wurde mir schon immer und immer wieder gesagt, dass er sich deswegen langsamer entwickeln wird.

Schwer ist es trotzdem, eben weil ja viele Leute fragen "und, krabbelt er schon fein durch die Gegend" und ich eigentlich keinen Bock habe, allen die ganze Story zu erzählen. Tue ich es aber nicht, meinen die dann, er wäre faul - und das mag ich dann auch nicht hören. Nerv....

Kopf hoch - es wird schon werden.

VG
Stern
gast.939376
15. Jul 2011 14:07
Mach dir keine Sorgen, ich kenne das! Mein Sohn hat zwar früh angefangen zu krabbeln, aber das mit dem Laufen hat auch ewig gedauert. Mit 16 Monaten hat er angefangen sich von uns an beide Hände nehmen zu lassen und dann so zu laufen. Irgendwann konnte er dann an einer Hand gehen. Und wenige Tage bevor er 18 Monate alt war hat er einfach losgelassen und lief. Und zwar sehr sicher, er fiel eigentlich gar nicht hin. Und wenn, dann hat er sich super abgefangen. Nach einer Woche hab ich keinen Unterschied mehr gesehen zu seinem kleinen Freund der schon 3 Monate länger lief. Ich denk mir, dann hat er halt länger seine Muskeln trainiert bis er sich getraut hat loszulassen. Die Kleine von einer Freundin (12Monate) lässt einfach los, läuft drei Schritte und fällt dann aufs Gesicht weil sie das Abfangen nicht beherrscht -sie ist nie gekrabbelt.
Die nervigen Fragen kenne ich auch, lass dir davon nicht die Laune verderben. Vielleicht ist deine Kleine auf einem anderen Gebiet weiter als andere Kinder! Mein Sohn hatte die 50-Wörter-Grenze mit knapp 16 Monaten geknackt, das ist für einen Jungen recht früh.
gast.884860
15. Jul 2011 15:00
mach dir kein Kopf meine nichte ist damals mit 22Monaten erst geloffen.. was wir erst am anfang echtkomisch fanden.. aber jedes kind ist anders mein sohn ist mit 11 monaten frei geloffen mal schauen wie es bei meinem 2.kind wird...
gast.966818
15. Jul 2011 15:04
Erstmal lieben Dank für eure aufmunternden Worte. Ist schön auch mal sowas von anderen Mamas zu hören.
Ich hoffe einfach, dass ihr Recht habt und unsere Tochter vielleicht doch bald einfach loslaufen wird. es wäre schön. Wäre ja auch für sie schön, sie könnte die Welt eigenständiger entdecken
Wie gesagt die Fragerei von Familienangehörigen und Freunden geht mir halt oft auf die Nerven :( .
Ich will auf unsere Tochter auf keinen Fall ausüben und versuche so gelassen wie möglich zu sein, manchmal ist das schwer.
gast.1014423
15. Jul 2011 16:18
Die gleichen Gedanken und Sorgen hatte ich bei meiner Tochter auch.
Sie hat, bis sie 18 Monate alt war, auch keine Anstalten gemacht zu laufen. Nun, seit ca. 2 Wochen läuft sie frei, es ging alles plötzlich ganz schnell.
Jetzt ist sie 19 Monate alt und läuft genauso wie die anderen Kinder, die schon mit 1 jahr gelaufen sind... ;)
Philipp-Mama
16. Jul 2011 16:29
Hallo,

laut meiner Mama hab ich auch erst mit 18 Monaten angefangen, mal so langsam das Stehen und Laufen zu üben.

Mein Kleiner hat mit knapp 11 Monaten erst das Krabbeln angefangen und macht jetzt kurz vor seinem Geburtstag noch keine Anstalten aufzustehen oder zu laufen. Laut Oma ist er "Ganz die Mama" - ich sag dazu nur: Ich war damals clever, hab mich tragen lassen, und Philipp ist genauso clever :lol: :lol:
gast.868766
16. Jul 2011 19:46
Hallo Bibigigi,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich grade, du schreibst von uns/unserer kleinen Tochter. Die ist jetzt 20,5 Monate alt und läuft seit 6 Wochen.
Sie hat auch ewig gekrabbelt und wollte nicht frei stehen, obwohl sie sich immer am Sofa/Wohnzimmertisch/Stühlen, etc. hochzog und dort entlanglief. Auch wurden wir ständig gefragt, warum sie noch nicht läuft. Auch sind die Omas immer mit ihr an der Hand gelaufen, obwohl wir das nicht wollten.
Also genau wie bei dir.

Sei unbesorgt, irgendwann läuft dein Kind einfach los. Bei uns war es auch so. Sie stellte fest, dass sie auf einmal frei stehen konnte (sie hatte vorher immer Angst davor) und auf einmal ist sie 2 Schritte gelaufen.
Wir haben sie immer motiviert und sie zwischen uns hin und her laufen lassen, das fand sie toll. Jetzt läuft sie seit ein paar Wochen nahezu ununterbrochen und sie ist sooo stolz.

Sei unbesorgt. Unsere Kinderarzt meinte, bis 20 Monate laufen lernen sei völlig ok (auch wenn 95% der Kinder vorher laufen lernen).
Dafür plappert unsere den ganzen Tag.,..das kann manchmal auch ganz schön stressig sein :lol: :lol: :lol:

In diesem Sinne Kopf hoch...das wird schon !

Schönes Wochenende :)
gast.991140
17. Jul 2011 13:15
Hallo!

Ich würde mir,an deiner Stelle,auch keine Sorgen machen.Meine Maus wird am 25.August 21 Monate und sie läuft auch erst seit knapp 2 Monaten.Die Kinder müssen in ihrem Leben noch soooooviel laufen.Wenn sie erstmal laufen können,musst du ständig hinterher sein.
Und über die Verwandten und Bekannten würde ich mir erts recht keinen Kopf machen.Bei uns haben sie auch ständig gefragt und als wir denn gesagt haben,dass sie endlich läuft hat sich keiner mehr interessiert.Wie sag ich mir immer...lass se reden und fragen.

Lg Dana
gast.966818
17. Jul 2011 17:20
Hallo, noch mal lieben Dank auch für eure Antworten.
Es erleichtert auch mal von anderen Kindern zu hören die eben auch länger gebraucht haben. Ja, ich hoffe sehr dass es in den nächsten Monaten irgendwann mal klappen wird, Sie macht ja auch Fortschritte, sie kann z.B. mittlerweile sehr schön Bobbycar fahren, was vor ein paar Wochen noch etwas schwierig war. Doch jetzt fährt sie richtig toll und man kann so schöne Spaziergänge machen.

Es sind halt hauptsächlich wirklich die anderen Leute, im besonderen meine Eltern/Mutter, die dann mit so Aussagen daher kommt, dass es doch sehr komisch wäre dass Eliana noch nicht läuft und mich da eben sehr verunsichert, da ich eh dazu neige mir schnell Sorgen zu machen.....
Und @ tigerente: Unsere Tochter plappert auch viel.Kenn das also auch. :lol: :D

LG
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...