Wer kennt sich aus?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Jul 2011 19:34
Wer kennt sich aus?
Hallo zusammen!
Kennst sich vielleicht jemand aus wie das in Bayern ist bezüglich alter und Kindergarten?
Habe jetzt schon mehrfach gehört, das wenn ein Kind im Dezember 3 Jahre alt wir, dann aber erst im darauf folgenden Jahr in den Kindergarten kommt.
Aber wie soll das gehen, wenn ich nur 3 Jahre Erziehungsurlaub habe?
Kann ja schlecht noch ein dreivierteljahr daheim bleiben!
Hat vielleicht jemand schon diesbezüglich erfahrungen gemacht?
Danke im vorraus
LG
Kennst sich vielleicht jemand aus wie das in Bayern ist bezüglich alter und Kindergarten?
Habe jetzt schon mehrfach gehört, das wenn ein Kind im Dezember 3 Jahre alt wir, dann aber erst im darauf folgenden Jahr in den Kindergarten kommt.
Aber wie soll das gehen, wenn ich nur 3 Jahre Erziehungsurlaub habe?

Kann ja schlecht noch ein dreivierteljahr daheim bleiben!
Hat vielleicht jemand schon diesbezüglich erfahrungen gemacht?
Danke im vorraus
LG
10. Jul 2011 20:15
Re: Wer kennt sich aus?
Huhu,
bin auch aus Bayern und hab mich auch schon schlau gemacht bezüglich Kindergarten
Mein Kleiner wird auch nächstes Jahr im Dezember 3. Ich kann ihn aber dann schon im September in den Kindergarten tun (also wenn er erst 2 3/4 Jahre ist). Sonst wäre das ja wahnsinn wenn er erst ein Jahr später in den Kindergarten dürfte, dann wäre es ja schon fast 4!!!
Ist bei euch mit Sicherheit auch so, frag doch einfach mal nach bei euch im Kindergarten.
LG Regina
bin auch aus Bayern und hab mich auch schon schlau gemacht bezüglich Kindergarten

Ist bei euch mit Sicherheit auch so, frag doch einfach mal nach bei euch im Kindergarten.
LG Regina
10. Jul 2011 20:20
Puh, jetzt bin ich echt beruhigt, weil ne Bekannte nämlich genau das Problem hat dass, das Kind mit fast 4 Jahren in den Kindergarten geht.
Werde mich echt mal erkundigen.
DANKE!

Werde mich echt mal erkundigen.
DANKE!
10. Jul 2011 20:51
Echt? Also ich kann mir das fast nicht vorstellen
Erkundige dich am besten. Ich mach mich lieber auch nochmal schlau, nicht dass ich da was falsch verstanden habe
Aber ich glaube nicht...

10. Jul 2011 20:55
Also bei uns ist das so, das es ein Einstiegstermin gibt im September und im Februar. Wäre ja wirklich ne zumutung 

10. Jul 2011 21:03
Fionasmami hat geschrieben :
> Also bei uns ist das so, das es ein Einstiegstermin gibt im September und
> im Februar. Wäre ja wirklich ne zumutung
stimmt Fionasmami jetzt fällts mir wieder genau ein was die im Kindergarten zu mir gesagt haben
Also es gibt immer im September und im März einen Einstiegstermin. Entweder ich gebe meinen Kleinen dann schon im September in den Kindergarten, also wenn er 2 3/4 Jahre ist, oder dann halt eben erst im März wenn er dann schon 3 geworden ist...
> Also bei uns ist das so, das es ein Einstiegstermin gibt im September und
> im Februar. Wäre ja wirklich ne zumutung

stimmt Fionasmami jetzt fällts mir wieder genau ein was die im Kindergarten zu mir gesagt haben

10. Jul 2011 21:22
Also ich hab ja mal im KiGa gearbeitet und ich kann mich ehrlich nicht erinnern das man da wegs am viertel Jahr ein Kind dann erst ein Jahr später genommen hätte. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich weis sogar damals gabs einen Jungen der kam mit zweieinhalb Jahren in den Kindergarten. Na das wäre ja auch was da wären ja viele Eltern angeschmiert wegen so ner kleinigkeit. Komme übrigens auch aus Bayern.
13. Jul 2011 13:42
Hallo!
Meine Tochter wird im Dez. 2012 drei Jahre alt und kommt jetzt erstmal in die Krippe (ab Aug., eher haben wir keinen Platz bekommen, obwohl schon im JULI 09 angemeldet)! Die haben mir erklärt, dass sie ein "kann-Kind" ist, also sie dürfte nächstes Jahr (Herbst) in den Kindergarten, muss aber nicht. Je nachdem, wie wohl sie sich fühlt, ob sie für ihr alter eher in den Ki-Ga oder eben noch in die Krippe passen würde.
Mir wurde also geraten, mich auf jeden Fall (Anmeldung/Bayern bzw. München: dieses Jahr im Oktober!!!), sie für den Ki-Ga anzumelden, und zu vermerken, dass ich auch unterhalb des Jahres, also nicht gleich ab Sept. 2012 einen Ki-Ga-Platz in Anspruch nehmen wollen würde. Evtl. bekomme ich dann erst z. B. im Winter einen Platz und dann ist sie schon drei und ich würde ihn nicht verfallen lassen. Anders herum kann ich immer noch absagen, wenn ich sie doch noch ein Jahr in der Krippe behalten möchte!
Viel Erfolg
Meine Tochter wird im Dez. 2012 drei Jahre alt und kommt jetzt erstmal in die Krippe (ab Aug., eher haben wir keinen Platz bekommen, obwohl schon im JULI 09 angemeldet)! Die haben mir erklärt, dass sie ein "kann-Kind" ist, also sie dürfte nächstes Jahr (Herbst) in den Kindergarten, muss aber nicht. Je nachdem, wie wohl sie sich fühlt, ob sie für ihr alter eher in den Ki-Ga oder eben noch in die Krippe passen würde.
Mir wurde also geraten, mich auf jeden Fall (Anmeldung/Bayern bzw. München: dieses Jahr im Oktober!!!), sie für den Ki-Ga anzumelden, und zu vermerken, dass ich auch unterhalb des Jahres, also nicht gleich ab Sept. 2012 einen Ki-Ga-Platz in Anspruch nehmen wollen würde. Evtl. bekomme ich dann erst z. B. im Winter einen Platz und dann ist sie schon drei und ich würde ihn nicht verfallen lassen. Anders herum kann ich immer noch absagen, wenn ich sie doch noch ein Jahr in der Krippe behalten möchte!
Viel Erfolg
13. Jul 2011 14:14
hi, in Oberbayern ist es so...
Generell eigentlich erst mit 3, bei uns ist einstieg im september und wenn sie da erst 2,5 sind, rücken sie in der priorität nach hinten... Kommt also darauf an wieviel Kinder sich anmelden, sozusagen roulette. Wir hatten glück, das maxi gerade im september geboren wurde...
Dann ist es auch von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich, ob sie nur innerhalb der gemeinde aufnehmen oder auch von ausserhalb
LG
edit:anmeldung ging generell bei uns nur in Januar
Generell eigentlich erst mit 3, bei uns ist einstieg im september und wenn sie da erst 2,5 sind, rücken sie in der priorität nach hinten... Kommt also darauf an wieviel Kinder sich anmelden, sozusagen roulette. Wir hatten glück, das maxi gerade im september geboren wurde...
Dann ist es auch von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich, ob sie nur innerhalb der gemeinde aufnehmen oder auch von ausserhalb
LG
edit:anmeldung ging generell bei uns nur in Januar
13. Jul 2011 14:30
Also es ist normalerweise so, dass das Einstiegsalter bei 3 Jahren liegt.
Und das Kindergartenjahr fängt nach den Sommerferien an.
Wenn also ein Kindergarten also 10 neue Kinder aufnehmen kann, dann muss er zuerst die Kinder versorgen, die am Stichtag 3 Jahre alt sind.
Melden sich jetzt aber auch Kinder an, die erst nach dem Stichtag 3 werden, dann können diese nur aufgenommen werden, wenn alle anderen Kinder mit 3 Jahren einen Platz bekommen haben.
Häufig passiert es dann, das auch ein Kind unter 3 aufgenommen wird, weil vielleicht noch ein Platz frei war.
Oder sie rutschen zwischen, weil ein Kind den Kindergarten verlässt.
Aber es stimmt, das es passieren kann, das ein Kind was im Sommer eben noch nicht 3 ist, bis zum nächsten Sommer warten muss.
Das zeigt aber nur den Mangel an Kindergarten- und Krippenplätzen den wir haben.
Und das Kindergartenjahr fängt nach den Sommerferien an.
Wenn also ein Kindergarten also 10 neue Kinder aufnehmen kann, dann muss er zuerst die Kinder versorgen, die am Stichtag 3 Jahre alt sind.
Melden sich jetzt aber auch Kinder an, die erst nach dem Stichtag 3 werden, dann können diese nur aufgenommen werden, wenn alle anderen Kinder mit 3 Jahren einen Platz bekommen haben.
Häufig passiert es dann, das auch ein Kind unter 3 aufgenommen wird, weil vielleicht noch ein Platz frei war.
Oder sie rutschen zwischen, weil ein Kind den Kindergarten verlässt.
Aber es stimmt, das es passieren kann, das ein Kind was im Sommer eben noch nicht 3 ist, bis zum nächsten Sommer warten muss.
Das zeigt aber nur den Mangel an Kindergarten- und Krippenplätzen den wir haben.
13. Jul 2011 14:35
Katinka26 hat geschrieben :
> Hallo!
>
> Meine Tochter wird im Dez. 2012 drei Jahre alt und kommt jetzt erstmal in
> die Krippe (ab Aug., eher haben wir keinen Platz bekommen, obwohl schon im
> JULI 09 angemeldet)! Die haben mir erklärt, dass sie ein
> "kann-Kind" ist, also sie dürfte nächstes Jahr (Herbst) in den
> Kindergarten, muss aber nicht. Je nachdem, wie wohl sie sich fühlt, ob sie
> für ihr alter eher in den Ki-Ga oder eben noch in die Krippe passen würde.
>
> Mir wurde also geraten, mich auf jeden Fall (Anmeldung/Bayern bzw. München:
> dieses Jahr im Oktober!!!), sie für den Ki-Ga anzumelden, und zu vermerken,
> dass ich auch unterhalb des Jahres, also nicht gleich ab Sept. 2012 einen
> Ki-Ga-Platz in Anspruch nehmen wollen würde. Evtl. bekomme ich dann erst z.
> B. im Winter einen Platz und dann ist sie schon drei und ich würde ihn
> nicht verfallen lassen. Anders herum kann ich immer noch absagen, wenn ich
> sie doch noch ein Jahr in der Krippe behalten möchte!
>
> Viel Erfolg
Danke, für den Tipp, für mich zählt München und meine wird auch im Dez. 2012 3 Jahre, dann werde ich mich mal im Oktober vormerken lassen!
DANKE
> Hallo!
>
> Meine Tochter wird im Dez. 2012 drei Jahre alt und kommt jetzt erstmal in
> die Krippe (ab Aug., eher haben wir keinen Platz bekommen, obwohl schon im
> JULI 09 angemeldet)! Die haben mir erklärt, dass sie ein
> "kann-Kind" ist, also sie dürfte nächstes Jahr (Herbst) in den
> Kindergarten, muss aber nicht. Je nachdem, wie wohl sie sich fühlt, ob sie
> für ihr alter eher in den Ki-Ga oder eben noch in die Krippe passen würde.
>
> Mir wurde also geraten, mich auf jeden Fall (Anmeldung/Bayern bzw. München:
> dieses Jahr im Oktober!!!), sie für den Ki-Ga anzumelden, und zu vermerken,
> dass ich auch unterhalb des Jahres, also nicht gleich ab Sept. 2012 einen
> Ki-Ga-Platz in Anspruch nehmen wollen würde. Evtl. bekomme ich dann erst z.
> B. im Winter einen Platz und dann ist sie schon drei und ich würde ihn
> nicht verfallen lassen. Anders herum kann ich immer noch absagen, wenn ich
> sie doch noch ein Jahr in der Krippe behalten möchte!
>
> Viel Erfolg
Danke, für den Tipp, für mich zählt München und meine wird auch im Dez. 2012 3 Jahre, dann werde ich mich mal im Oktober vormerken lassen!
DANKE
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...