Wie oft Schläfchen am Tag?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1019495
5. Jul 2011 20:05
Wie oft Schläfchen am Tag?
Hallo,

seit einigen Tagen scheint Florian (10,5 Monate) sich von zwei Schläfchen am Tage auf eins umstellen zu wollen.

Vormittags verweigert er kategorisch das Schlafen, mit Riesengebrüll.

Aber um 11 kippt er dann langsam um und obwohl ich das Mittagessen jetzt schon auf 11 vorverlegt habe, schläft er mir jetzt immer im Hochstuhl ein... :roll: und schafft sein Essen nicht.

Wenn ich ihn aber um 11 hinlege, schläft er nicht lange (denk mal, er hat Hunger) und nachmittags dann aber auch nicht mehr...

Egal, wie ich es mache, die Nachmittage sind aaaaanstrengend.

Haben sich Eure auch so früh schon umgestellt ? Ich mein, in Hinsicht auf die Krippe im September ist das ja gut so...

Viele Grüße
Stern
gast.855761
5. Jul 2011 20:15
Re: Wie oft Schläfchen am Tag?
meine hatte auch sone umstellungsphase :lol:

nun ist sie gegen 8 uhr frühstück um 11 gehts in bett und wenn sie wach wird meist gegen 13 uhr wird kurz darauf gegessen .. und um 20 uhr gehts dann wieder ins bett :D

vielleicht braucht dein kleiner im moment ja einfach nicht so viel schlaf .. haben auch tage da macht se nur ne halbe stunde mittagsschlaf und das wars :roll: solange sie nachts durchschlafen und sonst fit sind würd ich mir keine gedanken machen !

und sonst gibst ihm statt warmen mittagessen eben nur mal nen joghurt oder obst und nach dem wachwerden erst das mittagessen hat bei uns immer super geklappt ;)
reggie86
5. Jul 2011 20:53
Ich hab meiner Kleinen in der Phase dann immer Vormittags noch ´n Joghurt oder so gegeben, damit sie eben nicht vom Hunger aufwacht. Hat gut geklappt. :D
gast.921527
5. Jul 2011 21:22
hallo,

hab mir mit meinem kleinen (20 Monate) ein ganz anderes Problem. Er hat auch nur noch ein Schläfchen am tag.
Mein Problem:

Seit Wochen schläft er mittags zwar sehr schnell ein, weil er dann auch richtig müde ist, aber er wacht fast immer nach 20 Minuten auf und weint fürchterlich, es dauert dann sehr lange bis ich ihn beruhigen kann, dann schläft er irgendwie weiter. Aber dann nach ca. 1 Stunde wird er wieder wach und weint und quengelt und das dauert mindestens eine halbe Stunde, SEHRRRR anstregend.
Hab schon alles versucht, hunger hat er nicht, es ist auch egal ob ich mich mit ihm hinlege oder ob er alleine in seinem bett ,liegt. egal was ich mache es ist falsch.

kennt das jemand von euch, ich weiß echt nicht mehr weiter:-(
gast.931717
5. Jul 2011 21:49
Huhu stern0372,
ich würde ihm auch vorm Mittagsschlaf eine schnelle und sättigende Mahlzeit geben (z.B. Quark, Joghurt, Banane, etc) und nach dem Mittagsschlaf dann das richtige Mittagessen.

Als wir die Umstellung von 2 auf 1 Schläfchen hatten, haben wir sie um 9h nochmal für ne halbe Stunde hingelegt und dann geweckt. So hielt sie super bis mittags aus und war aber dann trotzdem müde genug für den Mittagsschlaf. Und als der Mittagsschlaf dann über ne Stunde ging, haben wir das 9h Nickerchen weg gelassen. Das hat ganz gut geklappt!
Und abends ging sie schon um 18h ins Bett, so war die Zeit auch nicht zu lang!!!

@arda-enes2009: Kann es sein, dass er nicht richtig müde ist? Oder dass er Angst hat, etwas zu verpassen?
Für mich klingt das so, als wäre ihm nicht richtig klar, dass jetzt Schlafenszeit ist.
Also klar, wenn er schreit, dann musst du zu ihm hin. Aber wenn er nur im Bett liegt und brabbelt oder quengelt, dann würde ich ihn lassen.
Manchmal macht meine Kleine mittags keinen Schlaf (weiß der Geier, warum). Dann lasse ich sie aber trotzdem mindestens ne Stunde im Bett. So weiß sie, dass jetzt ne Ruhephase ansteht, egal ob sie schläft oder nicht. Und dass es keinen Sinn hat, jetzt wach zu sein, weil Mama eh erst später kommt. Denn wenn ich sie sofort beim Quengeln rausholen würde, dann wüsste sie, dass man prima weiter spielen kann und nicht schlafen braucht (was ja oftmals von den Kleinen als Zeitverschwendung angesehen wird).
Wenn er nicht schreit, dann setze dir selbst ne Zeit, z.B. 20 Minuten. Und erst nach 20 Minuten gehst du hin und holst ihn raus. Vielleicht ist er aber in der Zeit auch schon wieder eingeschlafen, weil er gemerkt hat, dass das quengeln gerade gar keinen Sinn hat!!!
gast.1019495
5. Jul 2011 22:32
Hallo an alle,

danke für Eure Tipps. Morgen probiere ich mal, ihm um 11 eine kleine Mahlzeit zu geben und das Mittagessen dann später. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen... :oops:

Gute Nacht
Stern
gast.949711
6. Jul 2011 08:49
hallo,
meiner ist jetzt 15 monate alt auch brauch zb sein vormittagsschläfchen noch. er steht zwischen 6-7 uhr auf und dann leg ich ihn meistens zwischen halb und um 9 wieder hin. er schläft auch meistens gleich ein. spätestens um 10 uhr weck ich ihn oder er ist von alleine schon wach... mittags gibt es bei uns 12uhr und 13uhr gehts wieder ab ins nest. dann schläft er meistens nicht immer seine 2h. und abends gehts dann so halb 8 wieder ins nest. das machen wir jetzt schon seit 4 monaten so und es klappt recht gut. aber jedes kind brauch unterschiedlich schläfchen am tag... meiner ist so einer der nicht auf sein vormittagsschlaf verzichten möchte... lg
gast.1019495
6. Jul 2011 11:13
Puh... jetzt gab es eben Joghurt mit Obst, aber nun liegt er im Bett und schreit... mal sehen, ob das klappt mit dem Schlafen.

Muss allerdings dazu sagen, dass er heute um halb sechs aufgestanden ist, ne Stunde früher als sonst und dann gegen halb 10 unterwegs im Kinderwagen eine halbe Stunde geschlafen hat. Der Tag ist also irgendwie sowieso durcheinander.

Aha, jetzt wird er ruhiger... oh mann.

VG
Stern
gast.1009641
6. Jul 2011 11:19
Hallo, Mike ist 13 Monate. Er hat seine 2 Schläfchen von einem Tag auf den anderen auf eines reduziert. Er schläft morgens meist bis halb 8. Dann gibt es Frühstück (zur Zeit ißt er da nicht sehr viel) deshalb vorm. noch ein Joghurt oder eine Banane. Zum Schlafen gehen braucht Mike eine Flasche (eine dünne ;-)) Mike schläft seit halb 11, meist so 2,5 bis 3 Std. Kurz nach 14 Uhr kommt Papa nach Hause, dann wird Mittag gegessen.

Nachmittag schläft er dann nicht mehr. Um ca. 20 Uhr schläft er dann.

Liebe Grüße,
ManuMike
gast.1019495
6. Jul 2011 11:37
Hi Manu,

Du gibst ihm dann noch eine Flasche ?

Florian hat jetzt eben noch eine Reiswaffel bekommen, liegt jetzt wieder im Bett und schreit. Aber ich dachte halt, ich müsste jetzt mal von den Flaschen tagsüber weg, schon allein wegen der Krippe.

Denn ich vermute mal, mit Flasche würde er jetzt auch gleich einschlafen...

Ich krieg noch (mehr) graue Haare langsam...

Stern
gast.1019495
6. Jul 2011 12:38
Jetzt hat er auch noch Mittag gegessen, liegt wieder im Bett - und schläft nicht!! :roll:

Meine Nerven....
gast.1070315
6. Jul 2011 12:48
Hallo stern

wie spät gibts denn frühstück bei euch?

Dorian ist auch früh wach...zwischen 6und halb 7..von 8uhr abends.
Dann gibts gegen 7 ne flasche...meistens krieg ich ihn auch nicht mehr zum schlafen.Um halb zehn gibts nochmal n joghurt,da isst er aber nur n halben und gegen 11halb zwölf muss mittag her.Und dann pack ich ih nins bett und da wird sofort geschlafen..aber nur anderthalb std.

und dann bleibt er auch bis abends wach :shock:
ein baby mit wenig schlaf!Und durchschlafen macht er auch nicht...alle paar tage!Irgendwann muss er ja mal mehr schlafen damit er für die nächsten tage fitter ist ;)
gast.1019495
6. Jul 2011 12:59
spargel hat geschrieben :
> Hallo stern
>
> wie spät gibts denn frühstück bei euch?
>
> Dorian ist auch früh wach...zwischen 6und halb 7..von 8uhr abends.
> Dann gibts gegen 7 ne flasche...meistens krieg ich ihn auch nicht mehr zum
> schlafen.Um halb zehn gibts nochmal n joghurt,da isst er aber nur n halben
> und gegen 11halb zwölf muss mittag her.Und dann pack ich ih nins bett und
> da wird sofort geschlafen..aber nur anderthalb std.
>
> und dann bleibt er auch bis abends wach :shock:
> ein baby mit wenig schlaf!Und durchschlafen macht er auch nicht...alle paar
> tage!Irgendwann muss er ja mal mehr schlafen damit er für die nächsten tage
> fitter ist ;)

Hallo Spargel,

toi, toi, toi, er ist wohl eingeschlafen - so wie es von der Zimmertür her aussieht...

Also, bevor das Ganze anfing, ist er eigentlich gegen punkt 6 Uhr aufgewacht, hat dann ne Flasche bekommen (ca. 120 ml) und um 8 Uhr mit uns zusammen richtig gefrühstückt - heißt in seinem Fall Babymüsli, entweder mit Milch oder Wasser gemacht, Obstmus mit drin und evtl. noch ein Stückchen Brötchen oder so.

Nur hat er zu den Zeiten eben auch zweimal am Tag geschlafen, gegen 8.30h und nach dem Mittagessen, das es auch spätestens um 11.30 h geben musste.

Jetzt ist irgendwie alles verschoben, weder die Essenszeiten noch die Schlafenszeiten passen. Frühstück gab es heute aber trotzdem gegen 8 Uhr und da hat er auch gut gegessen.

Er hat gerade nen Zahn bekommen und ich denke, da ist noch einer unterwegs - vielleicht ist es auch das.
Oder ich muss eben einfach rauskriegen, welchen Rhythmus er jetzt braucht. Bisher war das bei ihm immer recht einfach rauszukriegen, diesmal tu ich mich schwer.

Naja... jetzt mach ich erstmal eine Pause auf der Couch...

Danke und VG
Stern
gast.1070315
6. Jul 2011 13:05
ist das nicht immer doof...da meint man man hat mal n rythmus und Pow,ist wieder alles durcheinander!!!
Aber wenn er gegen 8 nochmal frühstückt,müsste er ja bis zum mittag durchhalten....wenn nur dieser schlaf nicht wäre :roll:

ich hab ihn heute auch um 8 zum schlafen "gezwungen".Da er auch um 6 schon wach war!Und sooo müde.Und da hat er dann auch irgendwann ne std. geschlafen!Aber da ich im rythmus bleiben möchte,hab ich ihn um viertel nach 12 wieder ins bett gesteckt!
Ja und gott sei dank um halb eins geschlafen ;)
ich machs mir auch grad gemütlich :)
gast.931717
6. Jul 2011 13:13
Huhu stern,
Wenn er doch heute morgen nochmal eingeschlafen ist und dann noch gar nicht so richtig müde war, warum hast du ihn dann nicht einfach später hingelegt?

Und als er wach war: Hat er da geschrien? Oder gequengelt? Oder gespielt? Oder gebrabbelt?
Ich meine, wenn er nur im Bett liegt und keinen großen Terz macht, dann lass ihn doch einfach! Vielleicht braucht er noch ne gewisse Zeit!

Außerdem musst du ihm auch die Zeit geben, sich an das neue Mittagsschlafprogramm zu gewöhnen!
25 Beiträge
loading 19546...