Saftschorle
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Jul 2011 13:37
Saftschorle
Hallo Mamis,
so ich hab mal eine Frage. Wir waren gestern bei einem Vertretungskinderarzt da Felix einen Harnwegsinfekt hat. Er soll also viel trinken. Der Doc hat mich dann gefragt was er denn so trinkt und ich habe Saftschorle gesagt. Da ist er halb explodiert, hat mich runterlaufen lassen und mir gesagt dass das total schädlich für die Zähne ist. Ich weiß natürlich auch das da Zucker drin ist und es besser wäre wenn er nur Wasser trinkt. Aber: Wasser würde er vielleicht mit Müh und Not 150ml am Tag trinken, bei Saftschorle trinkt er aber 500ml!!! und ich verdünne das ja auch stark: 20ml Saft auf 100ml Wasser. Außerdem putze ich ihm ja auch die Zähne. Tee hab ich auch schon probiert - mochte er aber auch nicht. Wie handhabt ihr das? Gibt noch jemand Saftschorle?? oder hat jemand Tips für mich?
Vielen Dank schon mal und LG
so ich hab mal eine Frage. Wir waren gestern bei einem Vertretungskinderarzt da Felix einen Harnwegsinfekt hat. Er soll also viel trinken. Der Doc hat mich dann gefragt was er denn so trinkt und ich habe Saftschorle gesagt. Da ist er halb explodiert, hat mich runterlaufen lassen und mir gesagt dass das total schädlich für die Zähne ist. Ich weiß natürlich auch das da Zucker drin ist und es besser wäre wenn er nur Wasser trinkt. Aber: Wasser würde er vielleicht mit Müh und Not 150ml am Tag trinken, bei Saftschorle trinkt er aber 500ml!!! und ich verdünne das ja auch stark: 20ml Saft auf 100ml Wasser. Außerdem putze ich ihm ja auch die Zähne. Tee hab ich auch schon probiert - mochte er aber auch nicht. Wie handhabt ihr das? Gibt noch jemand Saftschorle?? oder hat jemand Tips für mich?
Vielen Dank schon mal und LG
2. Jul 2011 13:56
Re: Saftschorle
Hallo,
was für ein Ars......, lass dich von so einem doch nicht nerven.
Mein Kia meinte sogar, ich soll mein Kind mit Saftschorlen das Trinken nahebringen.
Also genau das was du sagst.
Bevor er nicht trinkt, dann doch lieber ne Schorle-ich mein das is ja keine Fanta oder so.
Also ich trink auch lieber ne Schorle als nur immer Wasser.
Meine ist jetzt 15 Monate und trinkt sowohl Wasser als auch Tee und Schorle.
Ich wechsel einfach mal durch um es interessant zu halten.
Ich seh das ganze mit Zucker übrigens als übertrieben an!
Wieso sollten die Kleinen nicht schon genießen dürfen-wir tun es ja auch!
3 gesunde Mahlzeiten am Tag- da darf man doch zwischenrein schlemmen oder nicht?!
Klar, wenn da jemand in dem alter schon mit Gewichtsproblemen zu tun hat-wäre das was anderes.
Aber Kinder verhalten sich da ja in der Regel noch instinktiv richtig.
D.H. Kein Hunger-kein essen, kein Durst-kein trinken.
Meine Tochter topfit, kerngesund und für ihr alter extrem weit.
Scheint also nicht zu schaden
was für ein Ars......, lass dich von so einem doch nicht nerven.
Mein Kia meinte sogar, ich soll mein Kind mit Saftschorlen das Trinken nahebringen.
Also genau das was du sagst.
Bevor er nicht trinkt, dann doch lieber ne Schorle-ich mein das is ja keine Fanta oder so.
Also ich trink auch lieber ne Schorle als nur immer Wasser.
Meine ist jetzt 15 Monate und trinkt sowohl Wasser als auch Tee und Schorle.
Ich wechsel einfach mal durch um es interessant zu halten.
Ich seh das ganze mit Zucker übrigens als übertrieben an!
Wieso sollten die Kleinen nicht schon genießen dürfen-wir tun es ja auch!
3 gesunde Mahlzeiten am Tag- da darf man doch zwischenrein schlemmen oder nicht?!
Klar, wenn da jemand in dem alter schon mit Gewichtsproblemen zu tun hat-wäre das was anderes.
Aber Kinder verhalten sich da ja in der Regel noch instinktiv richtig.
D.H. Kein Hunger-kein essen, kein Durst-kein trinken.
Meine Tochter topfit, kerngesund und für ihr alter extrem weit.
Scheint also nicht zu schaden

2. Jul 2011 15:16
Hi, ich habe meiner maus auch lange saftschorle gegeben...warum auch nicht. Jetzt habe ich gemerkt, mein fehler war das der tee zu dünn war, für den gnädigen herren
LG
LG

2. Jul 2011 15:31
also meine kleine bekommt saft-schorle so viel sie will 200ml bananensaft+50-100ml wasser,sonst trinkt sie nicht viel...andere säfte und tees verschmäht sie total,vor allem warmer tee geht gar nicht...selbst wenn ich den tee mit zucker mache...sie bekommt auch süßigkeiten(schokoloade,weingummi,traubenzucker...)sie leidet nicht an übergewicht(eher untergewicht
)ihre zähne sind sehr schön(werden ja auch immer gut geputzt) und sie isst auch sehr gern zwischen durch frisches obst oder probiert gemüse(is nich sooo ihr ding..)solange die ernährung ausgewogen ist und man die saftflasc he nicht zum dauernukeln lässt und zahnhygiene betreibt kann nix schief gehen(übrigens bekommt abby morgens nen halben teelöffel nesquik oder kaba in ihr kindermilch)ichseh das nicht so eng denn wenn man seinem kind solche sachen frühzeitig anfängt zu verbieten wie soll es dann lernen was gut ist,was gut schmeckt und was nicht?

2. Jul 2011 18:54
Unser Kleiner trinkt auch schorle auch ganz dünn gehalten, das es halt nicht nur nach Wasser schmeckt. Ich mach mich da auch nicht verrückt Tee und Wasser wollte unser Kleiner auch nie, mir ist dann wichtiger er trinkt viel als das ich ihm das andere rein zwengen zu muß.
4. Jul 2011 12:24
Mein Kleiner trinkt auch kein Wasser
Er trinkt auch nur Saftschorlen aber da ist eigenltich mehr Wasser drin wie Saft. Wenn ich ihm nur ein Wasser gebe wird es in die Ecke geworfen
Da würde er glaub ich lieber verdursten als das Wasser zu trinken 

4. Jul 2011 12:34
Also am Anfang gab es bei uns nur tee, meist Fenchel. Das hat er getrunken, auch Wasser klappte.
Seit einiger Zeit geben wir ihm auch ganzdünn Schorle. Ca. 50ml (manchmal weniger) Saft auf 150ml Wasser. Das trinkt er viel.
Wenn ich ihm jetzt Tee anbiete oder reines Wasser, trinkt er zwr auch, aber eben nur wenig
würde ihm auch gern mal nur Wasser geben.
Was gebt ihr denn für Tee und wie lange lasst ihr den ziehen?
Lg Katja
Seit einiger Zeit geben wir ihm auch ganzdünn Schorle. Ca. 50ml (manchmal weniger) Saft auf 150ml Wasser. Das trinkt er viel.
Wenn ich ihm jetzt Tee anbiete oder reines Wasser, trinkt er zwr auch, aber eben nur wenig

Was gebt ihr denn für Tee und wie lange lasst ihr den ziehen?
Lg Katja
4. Jul 2011 12:39
Kannst es ja mal mit direkt gepressten Fruchtsäften probieren. Die gibts eh fertig im Tetra-Pack zu kaufen. Apfel oder Birne oder so. Da ist nur dieses Obst drinnen - nichts zugesetzt!! Vor allem kein Zucker!! Auch mit Wasser verdünnen - fertig!
Mein Großer liebt diese Säfte!
lg
Mein Großer liebt diese Säfte!
lg
4. Jul 2011 13:50
Auch Fruchtzucker ist Zucker, und genauso schädlich für die Zähne.
Gegen ganz stark verdünnte Schorle spricht nichts, wenn die Zahnpflege stimmt, und es nicht zum Dauernuckeln gegeben wird, bzw. zum Einschlafen.
Da hilft dann auch das beste Putzen nichts mehr.
Gegen ganz stark verdünnte Schorle spricht nichts, wenn die Zahnpflege stimmt, und es nicht zum Dauernuckeln gegeben wird, bzw. zum Einschlafen.
Da hilft dann auch das beste Putzen nichts mehr.
4. Jul 2011 14:02
Bei uns ist Saftschorle eher ne Belohnung. Oder wenn ein besonderer Tag ist, z.B. wenn wir Besuch haben.
Ansonsten gibts Wasser. Früher hat sie immer ungesüßten Früchtetee getrunken, aber den mag sie derzeit nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen auch Wasser trinken, wenn nichts anderes angeboten wird.
Generell habe ich auch nichts gegen Saftschorle, zumindest nicht gegen die Selbstangerührte. Aber ich will sie erst gar nicht an süße Getränke gewöhnen!
Ich vermute mal, dass der Arzt so reagiert hat, weil der auch schon einige Kinder mit verfaulten Zähnen gesehen hat und ihn das einfach ankotzt. Ist natürlich kein Grund dich so anzumachen!!!
Ansonsten gibts Wasser. Früher hat sie immer ungesüßten Früchtetee getrunken, aber den mag sie derzeit nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen auch Wasser trinken, wenn nichts anderes angeboten wird.
Generell habe ich auch nichts gegen Saftschorle, zumindest nicht gegen die Selbstangerührte. Aber ich will sie erst gar nicht an süße Getränke gewöhnen!
Ich vermute mal, dass der Arzt so reagiert hat, weil der auch schon einige Kinder mit verfaulten Zähnen gesehen hat und ihn das einfach ankotzt. Ist natürlich kein Grund dich so anzumachen!!!
4. Jul 2011 19:50
Hey
also meine Ärztin hat mir das heute schon etwas netter erklärt. Ich werd jetzt langsam das Saftschorle immer mehr verdünnen und dann mal kucken ob wir dann mal irgendwann nur Wasser trinken. Zumindest soll ich halt auch immer mal nur Wasser anbieten. Im Moment hat er Fieber, da bin ich froh wenn er überhaupt was trinkt. Danke für eure lieben Antworten. Wünsch euch einen schönen Abend, LG
also meine Ärztin hat mir das heute schon etwas netter erklärt. Ich werd jetzt langsam das Saftschorle immer mehr verdünnen und dann mal kucken ob wir dann mal irgendwann nur Wasser trinken. Zumindest soll ich halt auch immer mal nur Wasser anbieten. Im Moment hat er Fieber, da bin ich froh wenn er überhaupt was trinkt. Danke für eure lieben Antworten. Wünsch euch einen schönen Abend, LG
5. Jul 2011 00:59
Hallo ihr,
heiße Diskussion, oh ja das kenne ich zu gut. Ich werde auch schräg angeschaut weil Fiona Saftschrole trinkt. Fiona lehnt auch jegliche Tees und Wasser ab. Am Anfang gabs Halb/halb, nun sind es in einer großen 300ml Flasche wenns hoch kommt 50ml Saft. Ich kaufe ihr nur die Säfte die keinen Zuckerzusatz haben. Isst sie schlecht, wie nun wo sie zahnt gibts halb/halb. Fiona trinkt viel bis zu 1,5 Liter am Tag. Am sonntag zum Frühstück gibts nen kleinen puren O-Saft. Nur wasser habe ich einen Tag probiert, 50ml den ganzen Tag über. Mein Arzt meinte immer mehr verdünnen, ein kleiner Geschmack macht nichts. Nachts bekommt sie eine Flasche ins bett, da ist allerdings nur Wasser drin. Milch trinkt fiona nicht nur wenn es ein leichter kaba ist und den trinkt sie etwa 2 mal die Woche. Die zähne putze ich regelmäßig. Ice-t und co. gibt es nicht. Auch keine capri sonne, die gab es nur ein einziges mal, weil sie die flasche unterwegs weggeworfen hatte und fiona zeigt deutlich wenn sie durstig ist. So was macht man dann an einem Sonntag? Fiona ist normal gewichtig bis fast untergewichtig.
heiße Diskussion, oh ja das kenne ich zu gut. Ich werde auch schräg angeschaut weil Fiona Saftschrole trinkt. Fiona lehnt auch jegliche Tees und Wasser ab. Am Anfang gabs Halb/halb, nun sind es in einer großen 300ml Flasche wenns hoch kommt 50ml Saft. Ich kaufe ihr nur die Säfte die keinen Zuckerzusatz haben. Isst sie schlecht, wie nun wo sie zahnt gibts halb/halb. Fiona trinkt viel bis zu 1,5 Liter am Tag. Am sonntag zum Frühstück gibts nen kleinen puren O-Saft. Nur wasser habe ich einen Tag probiert, 50ml den ganzen Tag über. Mein Arzt meinte immer mehr verdünnen, ein kleiner Geschmack macht nichts. Nachts bekommt sie eine Flasche ins bett, da ist allerdings nur Wasser drin. Milch trinkt fiona nicht nur wenn es ein leichter kaba ist und den trinkt sie etwa 2 mal die Woche. Die zähne putze ich regelmäßig. Ice-t und co. gibt es nicht. Auch keine capri sonne, die gab es nur ein einziges mal, weil sie die flasche unterwegs weggeworfen hatte und fiona zeigt deutlich wenn sie durstig ist. So was macht man dann an einem Sonntag? Fiona ist normal gewichtig bis fast untergewichtig.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...