Erziehungszeit beim AG nicht angemeldet, nun ohne Job, aber

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.766073
1. Jul 2011 15:30
Hallo,

erstmal sorry, weiß nicht, wo sonst hin mit diesem Thema :oops:

Nun ja, wie oben schon steht, hab ich damals, als ich mit meiner Prinzessin in Erziehungsurlaub ging, meinem Arbeitgeber nicht angezeigt, wie lange ich gehen würde. Den neuen Regelungen nach hätte ich das wohl schriftlich machen müssen. Wusste ich nicht, aber okay, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ist nun nicht so, daß ich in Panik gerate, aber ich möchte nun doch gerne wissen, ob dies so überhaupt stimmt, wie ich es da oben behaupte. Denn sogar mein AG selbst weiß es nicht definitiv. Aber er hat gerade eben kundgetan, daß er mich künftig nicht mehr braucht, da seine eigene Frau nun mitarbeitet. Es handelt sich um einen Kleinbetrieb mit 3 Teilzeitkräften im Büro und 2 Vollzeitkräften in der Herstellung.

Also, ich fasse mal kurz die Punkte zusammen, so wie ich sie sehe und bitte Euch nun, mich zu korrigieren, falls ihr es besser wisst

1.) mein alter Chef muss mich nicht mehr nehmen
2.) werde ich am 3. Geburtstag meiner Maus arbeitslos sein
3.) demnach auch Arbeitslosengeld bekommen (außer ich finde vorher einen Job)
4.) muss mir mein Chef ein Zeugnis schreiben (tut er auch, schickt es mir in den nächsten 2 Wochen zu)
5.) könnte ich theoretisch eine ICH-AG gründen (vorbereitende Buchhaltung auf selbständiger Basis)
6.) oder ist es so, daß ich weder Arbeitslosengeld noch Ich-AG-Anrecht habe?
7.) krankenversichert bin ich dann auch nicht mehr?

So sieht es wohl aus. Ich werde nun aber ab September anfangen, mich neu zu bewerben, da ist Mäuschen dann schon im KiGa, 3 wird sie erst im Januar.

Wird nicht leicht, ich bin über 40 und kann nur Halbtags.... aber okay, dies ist ein anderes Thema.

Muss ich noch was machen? Arbeitsamt gehen? Kündigen? Fragen über Fragen :roll:

Danke schonmal für Eure Hilfe hier, weitere Fragen folgen ganz bestimmt.

Achso, sorry für meine Unwissenheit. Ich wurde während der SS nicht aufgeklärt, was zu tun ist, ich bin davon ausgegangen, es wäre wie früher (bei meinem Großen), daß der Arbeitsplatz einfach 3 Jahre freigehalten werden muss.

LG, Ariane
gast.959823
1. Jul 2011 15:49
Re: Erziehungszeit beim AG nicht angemeldet, nun ohne Job, aber
ehm ich hoffe du hast nicht unterschrieben, zwecks der kündigung...nehme dir bitte bitte mal ein anwalt fürs arbeitsrecht.... Mein AG hat mir direkt ein Formular gegeben, wo ich meine Elternzeit einschreiben sollte mit unterschrift.

Sollte es damals noch nicht gesetzlich gewesen sein, so hätte dich dein AG informieren müssen...wie gesagt nehme es nicht so hin, sondern suche dir ein anwalt zu diesem thema...Vorinformationen am Telefon kosten oft nichts, am besten wäre es natürlich du hättest eine rechtschutz

LG
gast.766073
1. Jul 2011 15:54
Danke Dir.

Nein, ich habe nichts unterschrieben. Kündigen darf ich offenbar auch nicht, weil sonst ALG passe ist.

Ich möchte gar nicht mehr in meinen alten Betrieb, denn ich hätte einen sehr langen Arbeitsweg. Ich möchte mich neu orientieren, aber da ich nicht weiß, wie schnell das alles klappt, muss ich mich auch in andere Richtungen schlau machen. Ergo, ich will nicht meinem alten Chef auf die Nerven fallen, aber ich will natürlich auch nicht benachteiligt sein.

Eine Rechtsschutz hab ich nicht, aber die Idee mit dem Anwalt scheint gar nicht so schlecht zu sein, denn offenbar wissen selbst die Leute im Arbeitsamt nicht genau Bescheid über solche Situationen.

Danke nochmal, LG, Ariane
gast.812561
1. Jul 2011 20:54
vergiss nicht dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein zu holen wenn du zum Anwalt gehst.
gast.874015
1. Jul 2011 21:38
Kleiner Rat von mir, selber kündigen hat die Folge das du eine Sperrzeit vom Amt von bis zu 3 Monaten kriegen kannst!.

lg franzi
gast.959823
1. Jul 2011 21:41
manfred hat geschrieben :
> Kleiner Rat von mir, selber kündigen hat die Folge das du eine Sperrzeit
> vom Amt von bis zu 3 Monaten kriegen kannst!.
>
> lg franzi

ausser du hast keine betreuung fürs Kind.... Meine kollegin hat das jetzt erst gemacht. Selber gekündigt und ihr mann mußte von seinem AG ausfüllen lassen, das er samstags arbeited...
rix-h
1. Jul 2011 22:39
Also ich würd mich schnell auch mit der Arbeitsagentur in Verbindung setzen. Selber kündigen MUSS nicht zur Sperrung führen. Da spielt noch mehr ne Rolle. Ich würd dann einfach mal mit der zuständigen Bearbeiterin reden und sie danach fragen. Erläutere einfach auch deine Gründe, warum du dort nicht mehr arbeiten kannst/willst. Sollte sie dir sagen, dass es nicht zu einer Sperre führt, musst du dir das aber unbedingt schriftlich geben lassen, damit es im Nachhinein nicht auf einmal vergessen ist...

Viel Erfolg bei deiner Arbeitssuche!
gast.766073
2. Jul 2011 07:42
Also dann bedanke ich mich sehr bei Euch allen :)

Ich habe gerade eine E-Mail an das hiesige Arbeitsamt gesendet und um einen Termin gebeten.

Künfig soll es mir eine Lehre sein, unvorbereitet in einen neuen Lebensweg zu gehen. Ich werde nun IMMER vorher Erkundigungen einziehen, damit sowas nicht mehr passieren kann. Danke Euch allen

LG, Ariane
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...