Was haltet ihr von Fruchtriegeln

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1166012
1. Jul 2011 11:15
Was haltet ihr von Fruchtriegeln
Hallo, meine Frage steht ja schon oben.
Meine kleine 15 Monate liebt diese Riegel und sie sind so praktisch für unterwegs, beim spazieren gehen oder auf Autofahrten. Natürlich bekommt sie auch frisches Obst, würde aber gerne wissen ob die denn auch wirklich gesund sind wie es einem erzählt wird?
Danke
LG
gast.1014423
1. Jul 2011 11:20
Re: Was haltet ihr von Fruchtriegeln
Ich halte von diesen Riegeln nicht viel. Zu viel Zucker und ausserdem sind sie viel zu teuer im Verhältnis gesehen. Da geb ich unterwegs lieber ne Banane am Stück oder einen normalen Butterkeks...
gast.936109
1. Jul 2011 11:29
Mein Kleiner liebt diese Früchteriegel auch. Ich geb sie ihm aber nicht allzu oft weil hier schon einige Mamis geschrieben haben dass da sehr viel Zucker drin ist. Er kriegt so jeden 3. Tag mal einen :?
gast.1165945
1. Jul 2011 11:47
Ich halte von den Dingern auch nichts, da mache ich lieber Müsliriegel mit Tockenobst selber.
steffimami
1. Jul 2011 11:49
mein sohn liebt diese riegel auch abgöttisch und er bekommt sie auch wenn er möchte!ich stehe dazu und mach mir da nicht solche gedanken .....
gast.1166012
1. Jul 2011 11:50
ihr seit also eher dagegen! Ich kaufe eigentlich nur die, die keinen zusätzliche Zucker enthalten!
gast.940181
1. Jul 2011 11:55
Ich halte von den Dingern auch nichts. Für unterwegs haben wir immer Dinkelstangen oder mal ein Roggenbrötchen etc alles sowas. Trau dem frieden immer nicht mit der Zuckerangabe.
gast.1166012
1. Jul 2011 11:58
danke für die Antworten.
wie macht man die denn selber? hat jemand ein Rezept??
gast.1056399
1. Jul 2011 12:08
Huhu !

Tim isst die Früchteriegel auch gerne. Ich kaufe immer die ohne Zuckerzusatz von HiPP oder von Alete.
Er bekommt ja nicht jeden Tag einen. Vlt. so aller 2 Tage als Zwischenmahlzeit.
Meiner Meinung nach immer noch besser als Milchschnitte oder so ein Zuckerzeug. Ausserdem putzen wir ja immer fein die Zähnchen. :D

Ich finds also nicht schlimm.

Liebe Grüsse von Anja
gast.1165945
1. Jul 2011 12:17
Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich von den Dingern nichts halte, jetzt auch der Grund.

Ich benutze die Dinger wenn ich unterzucker und das ist drin:

Traubensaftkonzentrat 32,9%, Haferflocken 20,7%, Maltodextrin, Apfelsaftkonzentrat 7,9%, Pflanzenöl, Bananenflocken, Apfelpüree 3,4%, Hafermehl, Weizenmehl (teilweise aufgeschlossen) 2,8%, Calciumcitrat, Emulgator Sojalecithine, Verdickungsmittel Pektine, Eisenpyrophosphat, Aroma, Antioxidationsmittel stark tocopherolhaltige Extrakte. Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Milch, Nüssen und Erdnüssen enthalten.

Maltodextrin ist ein Malzzucker und tut mir leid aber sowas hat in einer Kleinkindernährung nichts zu suchen.
Sojalecithine, benutze ich um meine Dusch-/Badeöle wasserlöslich zu machen, auch sowas hat meiner Ansicht nach nichts in Essen zu tun.
Aroma genauso wenig und erst recht haben da keine Verdickungsmittel und Antioxidationsmittel zu suchen.

Auch in denen von Hipp sind Aromen drin und auch wenn da natürlich drauf steht, können die aus Pilzen, Schimmel und Sägespäne bestehen (ist ja natürlich)
Zuletzt geändert von gast.1165945 am 1. Jul 2011 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Helena101
1. Jul 2011 12:20
Hallo,

meine Kleine ißt diese Dinger auch sehr gerne!
Kaufe die vom Aldi...

Also meine ißt soooooo viel Obst, da ist es mir echt egal, wenn sie sowas dann auch ißt.
Finde sie auch super praktisch.
Und Zucker hin oder her, wenns schmeckt und die Ernährung sonst gut ist.
Irgendwann essen sie eh Süßigkeiten.
Laßt doch die Kinder genießen( in Maßen) wann immer es geht!
gast.1070315
1. Jul 2011 12:55
iehhhhhhhhhhh,Dragonqueen...aromen aus pilzen sägespähne ect???
Ehrlich jetzt?
werden wir soooo verarscht??Ich weiss ja das die lebensmittelindustrie schummelt.Aber wenn man es direkt mal liest..is ja schon bäh!!!
gast.1166012
1. Jul 2011 13:24
wer weiß was wir noch so alles unbewusst essen :shock:
wie kann man die denn selber machen?
Mir ist auch schon aufgefallen, daß in der Kindernahrung ab 1 Jahr so manches unnötiges drin ist. Z.B. Hefeextrakt findet man sehr oft, ist ja ein Geschmacksverstärker.
Hat den jemand ein Rezept wie man Fruchtriegel selber machen kann und die dann auch haltbar sind???
gast.1076664
1. Jul 2011 13:36
spargel hat geschrieben :
> iehhhhhhhhhhh,Dragonqueen...aromen aus pilzen sägespähne ect???
> Ehrlich jetzt?
> werden wir soooo verarscht??Ich weiss ja das die lebensmittelindustrie
> schummelt.Aber wenn man es direkt mal liest..is ja schon bäh!!!

klar!!!
du willst gar nicht wissen aus was die aromen im jogurt sind!!!!
wenn dich das Thema interessiert schau mal da:
http://www.foodwatch.de
oder google mal
Aspartam ( das ist ein künstlicher Süßstoff der in vielen Zuckerfreien Sachen ist wie cola Zero, Kaugummis, eben sehr viele sachen)
da kann einem alles vergehen!!!
gast.555071
1. Jul 2011 13:59
irgendwie muß ich bei diesem thema schmunzeln, sorry.
wer nicht gerade kompletter selbstversorger ist, kann sich nicht sicher sein, auch wirklich das zu essen, was er eingekauft hat.
unsere lebensmittel sind alle so manipuliert, das wir eigentlich nur noch illusionen vom essen einkaufen.
wer z.b. abgepacktes fleisch kauft, weiß doch gar nicht, wo es her kommt, aber auch an der fleischtheke kann man sich nicht sicher sein.
klar ist es fleisch vom schwein oder rind, aber was ist da noch drin?
das wissen wir alle nicht.
so bekommen die tiere eigentlich alle antibiotika mit ins futter gemischt, um krankheiten zu vermeiden, die aber auf diesem wege wieder in unsere nahrungskette gelangen, kühe und rinder werden oft mit maisfutter gefüttert, was aber gefährliche collibakterien auf den plan ruft, da kühe eigentlich grasfresser sind und das kann auch für den menschen gefährliche folgen haben.
in joghurt ist nicht wirklich das drin, was drauf steht etc.
die liste läßt sich beliebig lang fortsetzen.
selbst obst und gemüse sind nicht mehr das, was es mal war.

und zum thema zucker, kinder brauchen ein vielfaches mehr an zucker, als ein erwachsener.
ich denke, solange man sonst einigermaßen auf die ernährung achtet, ist es nicht schlimm, wenn kinder dann auch mal was essen, was ihnen schmeckt und auch süß ist oder zucker enthält.
eben alles in maßen und hinterher eine gute zahnpflege.

ich habe mir schon längst abgewöhnt, mir die inhaltsstoffe durchzulesen, mir wäre sonst nur noch schlecht und ich würde wohl gar nichts mehr essen sonst.

in diesem sinne ganz liebe grüße

eure noroelle
50 Beiträge
loading 19546...