Hauen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.948610
26. Jun 2011 16:42
Hauen
Hallo!
Brauch euren Rat. meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und haut ständig mich oder auch andere Kinder wenn ihr was nicht passt. Weiss nicht wie ich ihr das abgewöhnen soll. Wenn ich schimpfe hat das keinen Effekt sie haut nur wieder hin oder lacht. wenn ich sie dann ignoriere und wegsetze von ihr schreit sie wie am spiess, beruhigt sich halbwegs kommt dann zu mir und haut erst recht wieder.
Wäre froh über ein paar hilfreiche Tipps
lg, Evelyn
gast.1032758
26. Jun 2011 16:53
Re: Hauen
Bin schon gespannt auf die Antworten! Mein Sohn ist ebenfalls 13 Monate und haut mir manchmal richtig fest auf den Kopf. Ich weiß nicht, wie ich ihm erklären kann, dass mir das weh tut. Wenn ich "Nein" sage und ihn böse anschaue findet er das lustig!

LG
gast.1014423
26. Jun 2011 17:40
Re: Hauen
Meine Tochter (18 Monate) macht das auch oft. Wenn ich dann mit ernstem Gesicht zu ihr sage, das sie das lassen soll, findet sie es lustig und macht fröhlich weiter... :roll:
Wenn es zu viel wird, dann setze ich sie für ein paar Minuten in den Laufstall, bis sie sich beruhigt hat. Ist auch keine optimale Lösung, vielleicht weiß ja jemand eine bessere Methode... :)
Khisanee
26. Jun 2011 18:43
Re: Hauen
Konsequent beim "Nein" bleiben, und auch evtl. die Hände festhalten. Nicht drücken oder so, sondern wirklich einfach nur festhalten und das Kind dabei anschauen und klar sagen "Ich möchte das nicht."

Wenn es andere Kinder haut, gilt das gleiche, und halt wirklich wegholen wenn es nicht anders geht.

Auch dabei konsequent bleiben und vor allem immer wieder klar und deutlich ein "Nein. Ich will nicht gehauen werden" bzw. "Ich will nicht das du haust".

Ausser Konsequenz wird nicht viel helfen.
Irgendwann finden es die Zwerge nämlich überhaupt nicht mehr lustig wenn Mama und Papa da ganz konsequent sind.

Versucht der Zwerg wieder zu hauen, dann eben wieder die Hände festhalten und klar und deutlich beim "Nein" bleiben.

Das ganze ist ein enormes Geduldsspiel, und ein Testen der elterlichen Konsequenz.
gast.948610
26. Jun 2011 19:01
Re: Hauen
danke für die Antwort.
ja das mit dem Hände festhalten mach ich dann eh auch automatisch dazu, damit sie auch versteht was ich eigentlich von ihr will.
das wird wohl wirklich ein Geduldsspiel...aber werde konsequent bleiben, will schließlich nicht, dass sie sich das angewöhnt.
gast.859614
26. Jun 2011 19:58
Re: Hauen
Hallo

ich kann den Tip mit dem wegsetzen (und ignorieren) nur weiter empfehlen! Ich habe das bei meinen Jungs gemacht und es hat schon geholfen aber man muss es über Wochen immer gleich machen.Meine Jungs haben es nach einer Weile begriffen.Aber man darf nie aufgeben und nach geben.
Zum Glück muss ich es bei meiner 16mt alten Tochter noch nicht anwenden.

gruss
gast.949711
26. Jun 2011 20:31
Re: Hauen
hallo,
meiner ist jetzt knapp 15 monate alt und haut mich und den papa und auch andere... macht er auch schon ein paar monate... den überkommt es und dann schlägt er zu... wenn ich dann die hände fest halte und sage aua, du tust mir weh... dann guckt er mich an, verzieht das gesicht und fängt an zu weinen... aber nicht lange... weiß nicht ob es dann ihm leid tut oder weil ich auch mal ernst sein kann... aber ich denke dann immer er hat es verstanden das es nicht in ordnung war aber dann macht er es wieder irgendwann... hoffe er läßt das auch irgendwann mal wieder... man muß ja angst haben wenn er in 9 monaten in den kindergarten muß... lg
gast.917400
26. Jun 2011 20:39
Re: Hauen
Hallo,

mein Sohn 20 Monate, hat das auch gemacht. Ich habe ihn an den Oberarmen festgehalten (natürlich nur so, dass es nicht wehtat, er dennoch gezwungen war mich anzuschauen) und ganz ernst zu ihm gesagt: Ich möchte nicht, dass Du haust! Danach hab ich mich umgedreht und bin gegangen. Sofort wurde das Spielen abgebrochen. Nach 3 Wochen konsequent sein klappte das super. Wenn er jetzt mal zum "schlag" ansetzt sage ich nur: Wenn Du mich haust spiele ich nicht mehr mit Dir! Das versteht er...

Im Moment ist das "schmeissen" ganz toll. Sand, Bauklötze, Steine alles fliegt im hohem Bogen durch die Luft und wenn man nicht aufpasst auch gegen den Kopf. Da sind wir gerade bei, dass mit der gleichen Methode in den Griff zu bekommen. Haben schon "kleine Erfolge" aber es ist ein langer Weg,......wie mit allem, was die kleinen Zwerge lernen müssen/sollen...

Auf jeden Fall immer konsequent bleiben, egal welche Methode man wählt, denn jede noch so kleine Unsicherheit der Eltern, spüren die Würmer sofort und nutzen diese.

LG Wonny
gast.891444
27. Jun 2011 14:36
Re: Hauen
Hallo
Meine Tochter hat das in dem alter auch gemacht aber nicht bei anderen Kinder,sondern bei uns wenn wir sie mitnehemen wollten als sie bei Oma war,das hat ihr nicht gepasst und sie hat mit der Hand ins Gesicht gehauen.
Ich habe sie dann auch immer Ernst angeschaut und gesagt das sie es nicht darf und das weh tut,aber was noch besser gewirkt hat,das wir wirklich sehr traurig waren und so getan haben als wenn wir weinen und ab da hat sie direkt Ei gemacht und uns gestreichelt im Gesicht,dann irgendwann hat sie damit aufgehört(bei anderen Kindern macht sie es nicht)LG
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...