Ein gewöhnung im Kindergarten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1031284
23. Jun 2011 10:32
Ein gewöhnung im Kindergarten
seit drei wochen ist bei uns das große thema eingewöhnung im kindergarten. da ich auch in dem kindergarten arbeite, kann ich selbst die eingewöhnung nicht machen, sondern meine mutter.
als meine mutter noch mit im raum war, war alles ok, er hat gespielt und sie komplett ignoriert.seitdem sie aber die gruppe verlassen muss gibt es nur terror, und das so lange bis sie wieder kommt. ich hör das natürlich alles. bis september wäre er eh nur 2 tage die woche gebucht. ich bin jetzt am überlegen ob wir das mit dem kindergarten einfach bis september lassen. ab da wäre er dann auch jeden tag im kindergarten und nicht nur zwei mal die woche. seitdem er auch so im kindergarten schreit wacht er nachts auf und schreit und schreit und hängt an mit wie ein äffchen. also muss er totale verlusstängste haben, ich bin ratlos....
anisma
23. Jun 2011 11:29
Re: Ein gewöhnung im Kindergarten
Hallo,
aber gerade, wenn du im kindergarten arbeitest, müsstest du doch wissen, dass sich die meisten kinder schwer tun, wenn sie neu in den kindergarten gehen. natürlich vermissen einen die kleine ganz doll, bei uns war es am anfang nicht anders, die ersten wochen hat sie wirklich sehr viel geweint in der kinderkrippe, so wie die meisten anderen aber auch!!! nach ein paar schlimmen wochen war es vorbei und seitdem geht sie super gerne hin, es ist sogar so, dass sie nie heimwill, wenn ich sie abhole. ich denke, es wird nie leichter mit der eingewöhnung, egal, ab welchem alter die kinder in die kita gehen. das dauert eben seine zeit, ein bischen geduld, wir sind nunmal die mamis und die wichtigste bezugsperson. kann deinen schmerz aber verstehen, mir hat es damals auch das herz gebrochen. jetzt ist alles prima.
ich würde jetzt nicht einen schritt zurückgehen, sondern durchhalten und dem kleinen viel zuwendung in der freizeit zuhause geben. lieben gruß
gast.997067
23. Jun 2011 21:39
Re: Ein gewöhnung im Kindergarten
Hallo Hallöchen

Also wenn ich das so richtig gelesen habe arbeitet ihr beide (Du und Mama) in der selben Einrichtung wo dein Kind hingeht!

Also ich bin selbst auch Erzieherin und habe einen 13 Monate alten Sohn! Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht ob ich meinen kleinen mit in meine Einrichtung nehme oder nicht1 Aber bis jetzt brauch ich ihn zum glück nicht hinbringen weil meine Schwiegereltern zuhause sind und auf den kleinen Scheißer aufpassen...aber mit 2 Jahren möchte ich ihn auch in die Einrichtung bringen!

Bin da auch hin und her gerissen, aber da ich es bei einer bekannten mitbekommen habe wie das arbeiten mit eigenem Kind in der Einrichtung ist, bin ich zu dem Entschluss gekommen meinen Sohn nicht mit in meine Einrichtung zu nehmen! Denn er kann sich da einfach nicht so unabhängig eingewöhnen und entwickeln wie alle anderen und man selbst hat ja auch immer wieder doch ein Auge aufs eigene Kind!

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass sich dein Kind so schlecht eingewöhnt weil es weiß, dass ihr da seit??? Hast du es schon mal probiert in einer anderen Einrichtung? Oder ist es bei euch nicht möglich???

Ich hoffe du findest einen guten Weg... bin auch mal gespannt wie das bei uns später mal abläuft... denk ja mal dass mein kleener ne ganz schöne "Mama"klette ist und sich bestimmt auch schwer tut!

liebe grüße und viel Glück weiterhin!!!!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...