Streß beim Zähne putzen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.886365
22. Jun 2011 20:38
Streß beim Zähne putzen
Hallo liebe Mamas,

mein Kleiner, fast 14 Monate, mag Zähne putzen leider gar nicht. Wir haben angefangen, als er den ersten Zahn bekam. Ganz spielerisch. Am Anfang fand er es noch lustig, aber nach paar Tagen wollte er den Mund ga nicht mehr aufmachen. Seitdem versuchen wir es irgendwie "nebenbei" zu machen. Im Bad bleibt er gar nicht ruhig stehen oder dreht sich auf dem Arm weg wenn wir mit der Bürste kommen...also putzen wir wenn er an der Wanne steht (das macht er gerne) oder in seinem Zimmer beim Gute-nacht-Buch angucken... Aber es gefällt ihm nicht, er fängt an zu weinen und v.a. unten schiebt er immer die Zunge vor die Zähne... :oops:

ich weiß nicht mehr weiter. Er hat nun 6 Zähne und wir haben Angst, dass wenn wir es zunehmend erzwingen, wir ihn noch mehr abschrecken.

Was können wir tun?????
Schneckenpups
22. Jun 2011 21:02
Re: Streß beim Zähne putzen
Hallo,

also eine Lösung für das Problem habe ich auch nicht wirklich, aber vielleicht hilft Dir zu wissen daß Du damit nicht allein stehst. Meine Tochter hat sich immer gerne die Zähne putzen lassen, aber seit die zähne im Oberkiefer durch sind macht sie Theater ohne Ende. Ist schon blöd... :?
Ich lasse sie jetzt immer zugucken wenn ich selber Zähne putze und drücke ihr dann eine Babyzahnbürste in die Hand. Alleine 'putzen' tut sie total gerne und auch ausgiebig, sogar mit den Borsten nach oben... :? Ich putz dann praktisch nur noch mal nach. So funktioniert es bei uns einigermaßen, jedenfalls muß ich sie jetzt schon nicht mehr festhalten. Achja, meine Tochter ist gerade 1 Jahr geworden.
Vielleicht mag Dein Sohnemann ja auch lieber schon allein versuchen?

Gruß Sandra
gast.886365
22. Jun 2011 21:14
Schön wär´s...

Er schmeißt die Zahnbürste weg und ningelt weiter... :oops:

Aber vll. hilft es, wenn er mir mal zuguckt und ich ihm dann auch eine in die Hand gebe...
gast.936109
22. Jun 2011 22:14
also wir haben keine Probleme mit dem Zähne putzen. Liegt vielleicht daran dass ich Zahnarzthelferin bin ;)
Ne mal im Ernst, ich hab vielleicht einen guten Tipp für euch: Ich mach das mit meinem Kleinen immer so, ich lege ihn auf den Wickeltisch und sage dass ich jetzt in seinem Mund Karies und Baktus suchen muss. Die sind ganz gemein und haben sich ganz fest auf den Zähnen festgeklammert und wenn man die dran lässt dann tut es dem Zahn ganz fest aua. Drum hab ich da die Zahnbürste und muss die Zähne jetzt ganz fest kitzeln damit Karies und Baktus die Zähne loslassen und sie wieder schön sauber sind.
Ich sag dann immer noch dass er jetzt ganz weit aufmachen muss damit ich auch Karies und Baktus überall entdecken kann.
Klappt super bei uns, vielleicht probiert ihr es so mal aus :)
gast.886365
22. Jun 2011 22:23
Hallo regina4,

das höt sich ja total nach Spaß an :lol: super !!!

Wie alt ist denn dein Kind?

Will es gerne mal probieren, bezweifle ja, dass meiner liegen bleibt...er macht auch beim Wickeln oder umziehen immer mal Theater auf dem Wickeltisch! :oops:
gast.931717
22. Jun 2011 22:26
Regina, der Tipp ist voll super, den probier ich gleich morgen mal aus. Wir haben nämlich auch oft Streß beim Zähne putzen, wie auch beim Haare kämmen und Haare waschen :x
steffimami
23. Jun 2011 07:54
jamie ist auch kein freund vom zähne putzen, aber wir haben ihm einfach einen fußhocker vor das waschbecken gestellt, etwas wasser ins becken gelassen, so dass er drin spielen kann und er findet es toll und lässt sich sogar die zähne dabei putzen und das funktioniert jetzt schon seit wochen.

vielleicht magst du das mal ausprobieren!

liebe grüße
gast.907036
23. Jun 2011 13:42
also ich nehme meine kleine auf dem stoss gib ihr die zahnbürste in die hand und lasse sie machen,ich rede mit ihr und alber rum und wenn sie die lust verliert putze ich nach,aber das kenne ich gut ich habe das gleiche mal durchgemacht mit rumgeschreie oder kneifen,aber ich bleibe konsequent und halte sie fest wenn es sein muss,weil das ist alles trotzphase und es geht nicht das es alles nach ihren klein köpfen geht sonst tanzen sie mir später auf der nase herum,aber wehntun oder schlagen davon halte ich nichts ich habe das mal von anderen erlebt...traurig!aber wenn es wirklich nicht geht dann lass es sein,vielleicht gefällt ihre zahnbürste nicht vieleicht sucht sie beim nächsten mal ihre bürste selber mal aus,oder gib ihr irgendwas von dir in die hand was ihr so ein bisschen ablenkt,das klappt schon. :D
gast.936109
23. Jun 2011 19:16
Mein Kleiner ist 19 Monate. Und er macht bei jedem Wickeln auch Terror ohne Ende, aber wenns ans Zähne putzen geht dann bleibt er brav liegen. Er trinkt erst noch seine Flasche auf der Couch und wenn er sie ausgetrunken hat dann sage ich zu ihm dass wir jetzt noch die Zähne kitzeln und schaun wo Karies und Baktus sich versteckt haben. Er geht dann schon immer von alleine zum Wickeltisch :lol:
Berichtet doch mal ob es geklappt hat ;)
gast.728696
23. Jun 2011 20:23
hallo

bei uns is auch z.zt. stress ohne ende beim zähneputzen,ich hab gelesen, wenn die kleinen absolut nicht wollen, soll man sie ein paar tage in ruhe lassen und dann ganz vorsichtig wieder anfangen, bei uns is das so, wir putzen zusammen die zähne, nur die oberen gefallen mir noch garnicht.is ein kleiner gelber rand an den zähnen, nur is will ihn nicht festhalten und zwingen, dann wollen sie bald garnichtmehr putzen , sol putzt er ( 29monate) erst seine dann meine, ich darf dann auch seine putzen nur er lässt mich oben vorne die schneidezähne nicht so.... also auf jeden tag neu hoffen....
steffimami
23. Jun 2011 20:35
@kd2808

wenn da schon ein gelber rand ist, dann solltest du ihn evtl mal zwingen zähne zu putzen, denn ein gelber rand bedeutet, dass da gaaaaanz viele beläge schon über tage liegen, klar ist es doof die kleinen fest zu halten, aber man tut ihnen keinen gefallen für später damit wenn man dann zum zahnarzt muss und eine füllung gemacht werden muss ..... also was ist schlimmer, das kind kurz weinen zu lassen oder mit bsp. 3 jahren beim zahnarzt sitzen weil die zähne karies haben?!

bei milchzähnen geht das nämlich besonders schnell!

glaubt mir, es ist unglaublich wieviele 2 jährige kinder (ich sage es jetzt mal so wie es ist) vergammelte zähne haben, ''nur'' weil sie beim zähneputzen geweint haben und die erhalten die kinder nicht zwingen wollten ..... ich bin zahnarzthelferin und sehe es jeden tag mehrmals!
gast.936109
23. Jun 2011 22:58
Bauchzwerge20092011 ich hab einen riesengroßen Wickeltisch ;) Da würde sogar noch ein 5-jähriger drauf passen :lol:
gast.973530
24. Jun 2011 15:13
also abend putzen erst mama oder papa bei abby die zähne und morgens putzt erst abby(zahnbürste ist dann natürlich nur wasser dran)
wenn wir putzen haben wir einen kleinen reim den abby mittlerweilen auch schon kennt und bei dem sie den ablauf weiß: backenzahn backenzahn bei dir fang ich als erstes an(2mal machen wir das,zuerst für die oben dann unten)1-2-3-4 kleine kreise machen wir(für die zähne vorn) undzum schluß kommt schwups die wups wir geben den krümeln einen schubs(dabei bürsten wir die zähne von innen nach aussen noch einmal aus)und dann ist abby dran...in dem moment wo "und dann ist abby dran"kommt streckt sie dannmeistens schon die hand nach der zahnbürtse aus...seit wir das somachenist zähneputzen kein problem merh ausser wenn so wie jetzt ein zahn neu durchkommt dann lässt sie sich in dem bereich die zähne nicht putzen...
gast.819156
25. Jun 2011 22:18
hallo,

da haben wir ja glück unser kleiner läßt sich zu 99% immer die zähne putzen, allerdings sollte uns da keiner zuhören (wir singen 3 stimmig aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh). wir haben 2 zahnbürsten eine bekommt er und eine halte ich (papa muß daneben stehen und zu schaun). so läßt er sich die zähne supi putzen und lacht viel dabei.
heute haben wir zum erstenmal eine elektrische kinderzahnbürste ausprobiert....... er wollt gar nimmer aufhören.

gruß
gast.886365
26. Jun 2011 21:07
Danke erstmal für eure Antworten - schön zu hören das wir nicht die einzigen mit Problemen sind ;)

Also wir haben auch schon so ziemlich alles probiert...

@Bauchzwerge: Das haben wir auch alles gemacht...auf dem Schoß, auf dem Arm, Spielzeug in der Hand, singen, tanzen, ablenken, 2. zahnbürste, etc.
Hilft alles nix, er dreht den Kopf weg und quengelt!

@Gisa: Auch ihm die Zahnbürste geben damit er damit rumprobieren kann - geht nicht. Er schmeißt sie im hohen Bogen weg!

@Steffimami: Unser Kurzer ist zu klein. Selbst mit so einem kleinen Hocker würde er nicht mal annähernd ans Waschbecken kommen. Mit seinen ca. 74 cm gehört er eher zu den Kleinen ;)

@Regina: Dein Tipp ist super, aber ich glaube da deiner älter ist, versteht er solche "Spiele" schon besser.

Ich hab das Gefühl dass unser Kleiner eben doch noch ein Baby ist. nach dem Abendessen ist der Ofen aus - da ist er müde!! Da geht er auch nicht mehr aufs Töpfchen. Da steht er nur an der Wanne und will rein. Das ist sein letztes Hoch am Tag, dann bricht er wieder ein und quengelt viel beim Bettfertig machen, weil er müde ist.

Und dann kommt Mama noch mit der Zahnbürste!!!!!!!! :shock: :evil:

Wir haben auch probiert ihm beim Gute Nacht Buch angucken die Zähne zu putzen. Ne zeitlang ging das einigermaßen, aber jetzt gar nicht mehr. In letzter Zeit kommen wir auch gar nicht mehr zum Buch angucken, weil er zu müde ist! Und dabei geht er schon 19 Uhr ins Bett!!!

Außerdem glaube ich, er kämpft mit neuen Zähnen...hoffentlich liegt es u daran.

Wir haben ihn auch schon 2-3 mal festgehalten um zu putzen. Beim Schreien macht er wenigstens den Mund auf - so dof wie das jetzt klingt, aber wir haben eben auch Angst ihn so zu verschrecken, dass er eine regelrechte Abneigung entwickelt!! Also wollen wir das auch nicht. Die letzten 3 Tage konnten wir gar nicht putzen, er war fix und alle und hat nur geheult.

Aber ich hab so Angst, dass er schlecht Zähne bekommt wenn das so weitergeht!!!

Weiß echt nicht mehr was ich tun soll.....
20 Beiträge
loading 19546...