Selbstsändiges Essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1609986
20. Jun 2011 20:27
Selbstsändiges Essen
huhu ihr lieben,

ich gehöre in diese Sparte des Forums zwar noch nicht rein aber ich denke doch das die meissten eurer Kids (also der größeren sozusagen ;) ) schon alleine Essen können ...

Nun zu meiner Frage bzw. meinem Problem:
Felix (9 Monate) wird ab August in die Krippe gehen und ich würde schon ganz gerne mit ihm das eigenständige Essen üben ... so Sachen wie Schnittchen und Obst bekommt er ja selber hin weil man das mit den Fingern Essen kann/muss ... aber so mit dem Löffel ... wenn es nicht schnell genug geht verliert er die Lust und wird sogar richtig wütend ... ihm da selber einen Löffel in die Hand zu geben bringt gar nix ... er lässt sich auch manchmal gar nicht führen wenn er den Löffel selber in der Hand hat ...

Wie habt ihr das denn mit euren Mäusen gemacht ?
Habt ihr Tipps und Tricks für mich ?


LG Sanny
gast.931717
20. Jun 2011 20:45
Re: Selbstsändiges Essen
Huhu!
Meine Tochter ist auch mit 9 Monaten in die Kita gekommen und konnte noch nicht selbstständig essen. Klar konnte man ihr schon etwas in die Hand geben, wie ein Brötchen oder eine Banane, aber mit Besteck ging noch nicht, dafür war sie noch viel zu jung!
Mit Besteck isst sie seit sie 15 Monate alt ist. Aber man bezahlt doch für Kinder unter 2 Jahren nen Haufen Geld. Da wird auch mit einberechnet, dass sie in dem Alter noch sehr unselbstständig sind und gefüttert werden müssen.
gast.1609986
20. Jun 2011 20:55
Re: Selbstsändiges Essen
naja darum gings mir ja auch nicht unbedingt ...

in der Krippe haben sie ja auch gesagt das sie da voll auf Felix Bedürfnisse eingehen ... wenn er noch gefüttert werden muss dann machen sie das ... wenn er noch die Flasche bekommen würde dann würden sie ihm auch die geben ...

Es ging mir nur darum das ich es gerne mit ihm Üben möchte einfach weil ich merke er will ja aber es haut eben noch nicht so hin ...


LG Sanny
reggie86
20. Jun 2011 21:36
Re: Selbstsändiges Essen
Hi. Meine Maus ist grade 1 Jahr alt und wir "üben" zur Zeit auch fleissig.
Sie bekommt eine Gabel in die Hand, pantscht damit aber mehr in dem Teller rum und lässt sich lieber von mir füttern. Und wenn ich ihr helfen will wird sie auch richtig wütend, schmeißt die Gabel auf den Boden und fängt an zu brüllen. Also richtig schlimm.
Ich denke mit 9 Monaten ist auch noch sehr jung. Ich würde einfach so weitermachen. Also immer Gabel oder Löffel geben und eben üben lassen. Was will man sonst machen? :lol:
gast.931717
20. Jun 2011 21:38
Re: Selbstsändiges Essen
Hmm, dann macht doch erstmal "Trockenübungen" indem ihr den Teddy oder so mit nem Löffel füttert. Wenn er Spaß daran hat, dann kann er sich auch mal selbst "füttern".
gast.944512
20. Jun 2011 21:59
Re: Selbstsändiges Essen
Pauline ist 19 Monate, kommt im August in die Krippe und ißt auch noch nicht alleine. Sie hat daran noch gar kein richtiges Interesse. Manchmal nimmt sie den Löffel und versucht es auch, klar geht noch manches daneben, aber wir putzen doch eh den ganzen Tag, kommts darauf auch nicht mehr an. Eine Mutti hat hier mal den Tipp gegeben ein altes Bettuch unter den Knderstuhl zu geben, dann muß man nicht ganz so viel putzen.

Wichtig ist halt auch das du dein Kind einfach mal machen läßt. Die wollen ja alleine und nur durch Übung kann es allmählich besser werden.

Wenn dein Sohnemann schon vom tisch mit ißt kannst du ihm ja die Sachen die man "trocken essen kann zum experimentieren geben.

Viel Erfolg, und LG Sanne
gast.939376
21. Jun 2011 20:15
Re: Selbstsändiges Essen
Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und hat vor circa 3 Monaten angefangen sein Joghurt mit dem Löffel zu essen. Hab ihn beim Spielen beobachtet. Als ich gemerkt habe, dass er feinmotorisch ganz gut zurecht kommt (Bausteine stapeln, Duplos auseinander nehmen...) hab ich ihm den Löffel einfach in die Hand gedrückt. Von sich aus hat er immer nur den Mund aufgesperrt und gewartet, dass was reinkommt -den hätte ich bestimmt mit 18 Jahren noch füttern müssen :) Anfangs hab ich immer den Löffel befüllt und ihm in die Hand gegeben. Den hat er dann zum Mund geführt. Dann hat ihn irgendwann der Ehrgeiz gepackt und er wollte den Löffel auch selber voll machen. Ich hab ihn machen lassen und immer erst am Ende sauber gemacht. So schlimm war es aber gar nicht mit der Kleckerei. Es hat von Anfang an besser geklappt als ich gedacht hätte. Vielleicht gerade weil er schon etwas älter war und die Fingerfertigkeit hatte. Hilfreich ist natürlich auch, dass er allgemein sehr gerne isst. Inzwischen bekommt er es ziemlich gut hin, auch mit der Gabel. Sein Mittagessen isst er zu 80% selbst. Wenn er müde wird oder der Teller schon relativ leer ist, braucht er noch Hilfe.

Sicher kann man auch einem jüngeren Kind schon beibringen selber zu essen, könnte mir aber vorstellen, dass es etwas länger dauert und mehr Geklecker gibt. 9 Monate find ich persönlich recht früh, hab da aber keine Erfahrung. Manche sind ja auch von der Entwicklung schon weit für ihr Alter und vielleicht sehr geschickt?
LG
Maxfrosch
21. Jun 2011 20:43
Re: Selbstsändiges Essen
Hallo,

also ich finde 9 Monate auch zu früh. Lass dein Baby doch noch ein Baby sein.
In der Krippe lernen die das von ganz allein. Max ist März in die Krippe und Ende April konnte er alleine den Löffel halten. Mittagessen und Joghurt geht schon super. Die Kleinen spornen sich gegenseitig an, wenn die sehen wie die anderen mit Besteck essen.
Ich finde das ist so ähnlich wie mit dem Laufen. Wenn die kinder soweit sind gehts dann auf einmal los. Du kannst mit deinem Zwerg ja auch nicht laufen lernen üben.

LG
gast.898581
21. Jun 2011 23:04
Re: Selbstsändiges Essen
vieeeeeeeeeeeeeeeel zu klein. Filippa - 16 monate - kann mittlerweile sehr gut mit der gabel essen (helfe beim aufpieksen). löffel geht nicht gut.

aber oft kommen noch die finger ins spiel ;), darf sie auch nur rumsauen lass ich nicht.
gast.959823
22. Jun 2011 06:45
Re: Selbstsändiges Essen
Sannylein hat geschrieben :
en ...
>
> Es ging mir nur darum das ich es gerne mit ihm Üben möchte einfach weil ich
> merke er will ja aber es haut eben noch nicht so hin ...
>
>
> LG Sanny

Die mama will keine disskusion, ob er zu klein ist, sondern wie sie ihm helfen kann dass er es lernt :roll: ... er will es ja unbedingt, und Felix ist nun mal ein kleiner schneller hopser :D

Keine ahnung ob es hilft sanny, aber ich lasse meinen mit den händen essen, wenn er unbedingt will... mit den löffel macht er nur blödsinn ^^

LG
gast.1609986
22. Jun 2011 06:57
Re: Selbstsändiges Essen
Danke loli ... endlich mal ne Mama die mich versteht ... :lol:

Es ist wirklich so das Felix ja selber Essen WILL ... er jammert und motzt dauernd rum beim Essen wenn ich ihn füttere ... und deshalb brauchte ich Tipps wie ihr euren kleinen geholfen habt ...

mit den Händen ? :shock:
weisst du wie dann mein neues Haus aussehen würde bei meinem kleinen Wildschweinchen ? :lol:

naja ich glaub ich werd den Essbereich wohl mal grossräumig absperren und es versuchen ... oh man das kann ja was werden ... *lach*
SurfingTigga
22. Jun 2011 07:00
Re: Selbstsändiges Essen
Mein Tipp, fangt erstmal mit einer kleinen Kuchengabel an und nicht direkt mit dem Löffel. Alles was geht kleinschneiden und aufpieksen lassen (Brot, Banane etc) das klappt echt super.
gast.959823
22. Jun 2011 07:06
Re: Selbstsändiges Essen
Ja sanny...die gabel traue ich ihn noch nicht zu *lol*...ich muß so oder so nach dem essen putzen...bei uns in der krippe machen die es auch nicht anders *lol* und im sommer ist eh nackt essen angesagt...

Kennt ihr das auch ? Euer baby ist voll angezogen und ihr findet zwieback in der pampi ? :lol:

LG
gast.944512
22. Jun 2011 07:26
Re: Selbstsändiges Essen
Was dir helfen könnte sind vieleicht spezielle Löffel, die sind so bissi krumm geformt und tiefer als ein normaler kleiner Löffel.

Ich hab so welche von hello kitty ( geschenkt bekommen) Da kommt auf jeden Fall mehr am Mund an als bei den normalen Löffeln.

http://www.amazon.de/N%C3%BBby-Esslernb ... 41&sr=8-18

das zum Beispiel
gast.898581
22. Jun 2011 08:47
Re: Selbstsändiges Essen
sorry ja du wolltest nur tipps. meine hatte ja auch so eine phase.

wir haben eine kleine kindergabel (plastik) genommen - da passiert nix. und oma hatte so einen gebogenen löffel.

was auch gut klappte - sie lies sich von mir füttern wenn ich ihr was anderes gab dass sie mit der hand essen konnte ;)
16 Beiträge
loading 19546...