Mittagsschlaf

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.980483
14. Jun 2011 20:50
Mittagsschlaf
meine tochter (1jahr) wird morgens gegen 8:00 uhr wach,macht um 12:00 einen mittagsschlaf, der allerdings nur eine std dauert und ist dann bis 20:00 uhr wach!mir erscheint der mittagsschlaf zu kurz!sie ist auch nach dieser std noch müde,sitzt aber brüllend im bett!ich hab versucht,sie wieder hinzulegen,singen,kopf streicheln,mich sogar mit ihr hinzulegen-sie weint total schlimm und deutet mit dem finger immer richtung wohnzimmer!erst dort beruhigt sie sich!gegen 17:00 uhr quängelt sie dann immer!wie kann ich den mittagsschlaf rauszögern?
gast.1011517
14. Jun 2011 21:06
Re: Mittagsschlaf
hallo,

also meine tochter (13 monate) wacht auch um ca 8:00 uhr auf und macht dann um 12:00 uhr das mittagsschläfchen für ca. 1 bis 1 1/2 stunden. schlafen gehen wir dann um 19:30.

meine kleine prinzessin schläft zu mittag allerdings auf der couch im wohnzimmer und wenn es geht, dann lege ich mich zu ihr denn ich bin in der 17 woche schwanger und da bin ich auch froh, wenn ich mich ein wenig hinlegen kann. vielleicht probierst du mal dass du kleine tochter auch im wohnzimmer auf der couch (wenn ihr so eine breite habt - wir haben keine normale in "u-form" sonder nur eine bank und die ist dafür ca 1 meter breit und da geht es das ich sie hinlege und mit stofftieren und decke absichere, dass sie nicht rausfällt) hinlegst.

glg
reggie86
14. Jun 2011 21:35
Hi, hast du schonmal versucht, den Mittagsschlaf etwa hinauszuzögern?
Meine Kleine steht auch ca. 07.30 Uhr auf, macht dann so 12.00 bis 13.00 Uhr Mittagsschlaf. Sie schläft auch manchmal nur 1 Stunde, wenn sie aber richtig müde ist, schläft sie meist länger! Und meine Kleine geht dann wieder so 19.00 bis 19.30 Uhr ins Bett.
gast.906855
14. Jun 2011 21:51
Hallo!

Also mein Kleiner(19 monate) steht in der früh so zwischen 7 und halb 9 auf, geht dann meistens so um halb 1 mittags schlafen und schläft dann ca. eineinhalb bis zweieinhalb stunden! Total brav! Abends geht er dann zwischen 7 und halb 8 ins bett! Ich glaube, dass das auch einfach mit dem zusammenhängt, weil ich auch ziemlich gerne und lange schlafe! ;-)
Er hat auch schon mit 3 monaten durchgeschlafen und dann hab ich mit einem jahr bei ihm den mittagsschlaf in seinem bettchen probiert und es hat von anfang an super geklappt! Brauch ihn mittags nur reinlegen, babyfon an, rausgehen und innerhalb zehn minuten schläft er alleine ein! Ich denke aber, dass da alle kinder verschieden sind und meiner auch vielleicht ne ausnahme is!
Da muss man einfach selber ausprobieren, wie's am besten ist....manche kinder brauchen einfach weniger bzw gar keinen mittagsschlaf mehr!
Zuletzt geändert von gast.906855 am 14. Jun 2011 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
gast.953619
14. Jun 2011 21:55
hallo, also ich muß sagen mit einem jahr hat mein zwerg noch 2 mal geschlafen. er ist auch immer so um 7 aufgestanden, und war um 9/9:30 wieder müde, hat dann 1 std. geschlafen. und um 13uhr dann nochmal für 1-2 stunden. dann hat er auch bis abends um 19:30 uhr durchgehalten.
gast.891444
14. Jun 2011 22:26
Gigi2202 hat geschrieben :
> meine tochter (1jahr) wird morgens gegen 8:00 uhr wach,macht um 12:00 einen
> mittagsschlaf, der allerdings nur eine std dauert und ist dann bis 20:00
> uhr wach!mir erscheint der mittagsschlaf zu kurz!sie ist auch nach dieser
> std noch müde,sitzt aber brüllend im bett!ich hab versucht,sie wieder
> hinzulegen,singen,kopf streicheln,mich sogar mit ihr hinzulegen-sie weint
> total schlimm und deutet mit dem finger immer richtung wohnzimmer!erst dort
> beruhigt sie sich!gegen 17:00 uhr quängelt sie dann immer!wie kann ich den
> mittagsschlaf rauszögern?

Hallo
Wie wäre es wenn Du sie erst um 13 uhr hinlegst,vielleicht schläft sie dann etwas länger...Isst sie denn vorher zu Mittag?
gast.861456
15. Jun 2011 22:12
Colleen wird 20Monate.

Steht zwischen 8 und 9 uhr auf.

zwischen 12/ 12:30 uhr gibt es Mittagessen dann spielt sie noch kurz bis ich die Küche aufgeräumt habe.

13 bis 15 uhr ist Mittagsschlaf. Ihre 2 Std schafft sie fast immer.
Kommt sogar öffters vor das sie 3 Std schläft als das sie weniger als 2 Std schläft.
Spätestens um 16 uhr wecke ich sie.

Je nach dem wie der Tagesablauf ist (Unternehmungen, Wetter, Besuche, Baden....) ist sie dann zwischen 20 und 21 Uhr im Bett.

Sie schläft einigermaßen gut. Desöffteren hat sie Wachphasen in denen sie spielt und viel erzählt, im Bett hüft und lacht.
gast.931717
15. Jun 2011 22:28
Meine Tochter (19 Monate), schläft morgens bis 7-8h und ich lege sie dann um 12h wieder hin. Sie schläft dann 2-3 Stunden und abends gehts um 19h wieder ins Bett.

Also erstmal glaube ich, dass jedes Kind seinen eigenen Schlafrythmus hat. Die einen sind Lang- und Vielschläfer (wie meine Kleine) und andere sind Frühaufsteher!
Ich glaube nicht, dass sie zu wenig schläft.
Aber falls du doch das Gefühl hast, dann schau doch mal, ob ihre Schlafumgebung noch "gut" ist. Vielleicht ist es zu dunkel/hell, zu laut/leise, vielleicht braucht sie eine leise Spieluhr im Hintergrund oder ein kleines Licht.

Oder vielleicht ist eurer Tag auch zu "aufregend". Wir haben eigentlich immer den gleichen Tagesablauf. Natürlich variiert das ein oder andere mal, aber im Prinzip ist es immer das Gleiche. Vor allem weiß sie, dass nach dem Essen nicht mehr gespielt, sondern geschlafen wird. Und weil wir das immer so machen, ist es auch gut für sie. Ich glaube in dem Alter ist Beständigkeit noch sehr wichtig!!!

Ach: Im Bett wird bei uns nur geschlafen. Im Bett wird nicht gespielt. Und im Bett liegt auch kein Spielzeug. Nur ihre Schlaftiere und die Nuckis!

Also wir unterscheiden ganz klar zwischen Bettzeit und Schlafenzeit. Schläft sie mal mittags schlecht, nehme ich sie einfach raus und dann muss sie sich halt müde durch den Tag quälen. Meist lege ich sie dann abends etwas früher hin.
Und wenn sie nachts wach wird, darf sie kurz aufstehen, etwas Wasser trinken und dann gehts ins Bett. Quängelt sie danach noch, lasse ich sie einfach. Ich weiß ja, dass nichts ist und sobald sie merkt, dass Mama und Papa nicht nochmal kommen, beruhigt sie sich auch schnell und schläft ein.
Meist sage ich auch einfach: "So, jetzt darfst du nochmal Wasser trinken und dann wird geschlafen." Diese klare Ansage reicht ihr eigentlich!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...