Gar nichts Süßes für die Kleinen?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1208847
9. Jun 2011 12:29
Gar nichts Süßes für die Kleinen?
Hallo,

ich bin zwar noch nicht lange hier angemeldet,aber ich muss mich jetzt auch einfach mal aufregen... :)
Es geht um eine Bekannte,deren Tochter im selben Alter (16 Monate) wie meine Kleine ist.
Wir treffen uns,soweit es unsere Arbeitszeit zuläßt doch recht regelmäßig,weil die Kleinen gern zusammen spielen.
Ich dachte eigentlich immer,dass ich sehr tolerant bin und jeden seine Macke lasse,aber ich könnte mich gerade nur aufregen.

Es geht um das Thema Ernährung.Sie ernährt sich suuuuuuper gesund.Es wird alles,wirklich alles selber gemacht und es muss immer Bio sein,für die Kleine natürlich auch.Kann mir ja auch egal sein,können sie auch gerne so machen,aber in letzter Zeit muss ich mir immer "Vorträge" anhören,wie ungesund wir uns ernähren.

Die Kleine darf kein Keks,kein Eis o.ä naschen...nein es gibt selbstgemachte Dinkelstangen.Nicht das Eis und Süßigkeiten bei uns täglich zum Speiseplan gehören,aber mal und in Maßen...gibt es bei euch doch auch,oder???
Ansonsten essen wir ganz normal,wir haben darauf geachtet das die Krippe selber kocht und das Essen und Trinken dort abwechslungsreich und ausgewogen ist und bei uns zu Hause gilt das selbe.
Bin gerade bißchen beleidigt ;)

Danke fürs lesen!

lg franny :)
reggie86
9. Jun 2011 12:37
Re: Gar nichts Süßes für die Kleinen?
Hi, ich finde solche "Bio-Freaks" auch etwas übertrieben...

Ich meine, es sollte jeder so machen, wie man es für richtig hält, aber damit sollte man andere Leute auch in Ruhe lassen.
Ich selber denke auch, dass wir uns gesund ernähren, aber ich kaufe auch kein Bio. Da ist es mir wichtiger, dass es frisch und ohne Zusatzstoffe ist (also kein Maggi etc.).

Und wegen Süßigkeiten: in Maßen ist das doch völlig okay! In dem Alter kann man das vielleicht noch komplett weglassen, aber irgendwann wird das Kind die auch wollen. Und wenn die verboten werden, holen die Kleinen die sich selber uns essen viel mehr.
Ich finde auch, lieber mal ab und an was geben sollte, als komplett weglassen. Obwohl meine Süße total gern die Dinkelstangen (aus´m Bio Laden ;) ) isst. Aber eben auch mal einen Butterkeks.

Und wegen der Vorträge ihrerseits: was sagst du dazu?
Weil wenn sie "vernünftig" ist, sollte es ja reichen, wenn du ihr einmal erklärst, dass du Bio nicht so wichtig findest und Süßigkeiten für euch eben ab und an dazugehören...
gast.940181
9. Jun 2011 12:39
Hallo

ich sag ja auch immer Leben und Leben laasen. Wäre aber auch etwas angenervt wenn ich mir ständig anhören müsste was ich in "den Augen" der anderen falsch mache.

bei uns gibt es auch mal was süßes, nicht regelmäßig aber halt so ab und an. Wenn wir z:B. unterwegs sind und die Große möchte ein Eis wird ihr das nicht abgeschlagen nur damit die Kleine nichts süßes bekommt :? und die Kleine will dann natürlich auch. Na und dann bekommt sie.

Da wir uns in meinen augen sehr ausgewogen und gesund ernähren (kein Bio) darf es auch mal was süßes was nicht so gesund ist sein. Kochen immer frisch, keine fertigsachen und viel viel Gemüse und Obst.

Also lass dich nicht ärgern und mach so wie du es für Richtig hälst.

LG
gast.1165945
9. Jun 2011 12:48
Ich mache auch ALLES selber (kein BIO), ich backe unser Brot, koche immer Frisch (ausgewogen und gesund), backe Kuchen (meist ohne Zucker aber mit Dicksaft oder Stevia), koche die Soßen und Suppen selber, mache meine Gewürzmischungen selber usw.

Mein Sohn bekommt keine Süßigkeiten im großen Sinne. Klar Eis ist ok (bekommt zuhause selbstgemachtes) und Kekse backe ich ihm auch. Ansonsten ganz ehrlich bekommt er keine. Er will keine also brauch er die nicht.

Bei uns zuhause liegt auch nichts Süßes und wenn wir wo zu Besuch sind greift er eher in die Obstschale als in die Schnickerschüssel. Er hat auch schon Milchschnitte, Schoko, Gummibärchen etc probiert aber es entspricht nicht seinem Gaumen und wird ausgespuckt.
gast.959823
9. Jun 2011 12:51
Hi, gebe deiner bekannten teilweise recht..

Wenn es in dem alter unbedingt etwas süßes sein muss, dann gummibärchen, die sind gut für die knochen, aber auch halt ohne Farbstoffe, konservierungsstoffe usw.

Mein kleiner ist fast 9monate alt ;) ...ich treffe ab und an mich mit muttis und bin meißtens geschockt was die alles futtern. Leberwurst, kekse, kuchen und und und...sie sind alle in dem alter von meinen süßen. Wo ich mich echt frage"gehts noch?"...ich spreche die mamas aber nicht darauf an, müssen sie alle selber wissen, was sie ihren Kind antun.

Süßkram kommt eventuell bei uns im 3.LJ ab und an mal mit dazu...in unserer Krippe steht sowas auch nicht zur freien verfügung...ok wenn mal ein Kleinkind geburtstag feiert und es gibt kuchen, werde ich das einfach tolerieren :>

Eis, mache ich selber...ich will auch in zukunft marmelade selber machen. Von Leberwurst halte ich auch nichts, viel zu viel fett....

Naja ich sehe es so. Mir wurde ein kleines wesen geschenkt und ich habe dafür sorge zu tragen das es ihm gut geht :)

LG
gast.1208847
9. Jun 2011 12:53
Dragonqueen hat geschrieben :
> Ich mache auch ALLES selber (kein BIO), ich backe unser Brot, koche immer
> Frisch (ausgewogen und gesund), backe Kuchen (meist ohne Zucker aber mit
> Dicksaft oder Stevia), koche die Soßen und Suppen selber, mache meine
> Gewürzmischungen selber usw.
>
> Mein Sohn bekommt keine Süßigkeiten im großen Sinne. Klar Eis ist ok
> (bekommt zuhause selbstgemachtes) und Kekse backe ich ihm auch. Ansonsten
> ganz ehrlich bekommt er keine. Er will keine also brauch er die nicht.
>
> Bei uns zuhause liegt auch nichts Süßes und wenn wir wo zu Besuch sind
> greift er eher in die Obstschale als in die Schnickerschüssel. Er hat auch
> schon Milchschnitte, Schoko, Gummibärchen etc probiert aber es entspricht
> nicht seinem Gaumen und wird ausgespuckt.

Ich finde das auch völlig okay so,wie ihr es macht,keine Frage... ;)
Finde ich auch super,dass du dir die Mühe machst,alles selbst herzustellen,mir fehlt da in erster Linie die Zeit und natürlich auch ein wenig die Muße zu. ;)
gast.1208847
9. Jun 2011 12:57
lolikom hat geschrieben :
> Hi, gebe deiner bekannten teilweise recht..
>
> Wenn es in dem alter unbedingt etwas süßes sein muss, dann gummibärchen, die sind gut
> für die knochen, aber auch halt ohne Farbstoffe, konservierungsstoffe usw.
>
> Mein kleiner ist fast 9monate alt ;) ...ich treffe ab und an mich mit muttis und bin
> meißtens geschockt was die alles futtern. Leberwurst, kekse, kuchen und und und...sie
> sind alle in dem alter von meinen süßen. Wo ich mich echt frage"gehts
> noch?"...ich spreche die mamas aber nicht darauf an, müssen sie alle selber
> wissen, was sie ihren Kind antun.
>
> Süßkram kommt eventuell bei uns im 3.LJ ab und an mal mit dazu...in unserer Krippe
> steht sowas auch nicht zur freien verfügung...ok wenn mal ein Kleinkind geburtstag
> feiert und es gibt kuchen, werde ich das einfach tolerieren :>
>
> Eis, mache ich selber...ich will auch in zukunft marmelade selber machen. Von
> Leberwurst halte ich auch nichts, viel zu viel fett....
>
> Naja ich sehe es so. Mir wurde ein kleines wesen geschenkt und ich habe dafür sorge
> zu tragen das es ihm gut geht :)
> LG

Hallo lolikom,

auch dir gebe ich Recht ;)
Mit 9 Monaten gab es bei uns auch kein Kuchen,Kekse oder sowas.Da wurde meine noch 3mal am Tag gestillt und hat selbstgemachten Brei gemampft.
Ich bin auch kein Fan von Babykeksen oder anderen "Kinderprodukten" (Milchschnitte,Fruchtzwerge und was es sonst noch alles gibt),dass gibt es bei uns nicht.
gast.917400
9. Jun 2011 14:34
Hallo,

also ich sehe es so:
Gesund und ausgewogen auf jeden Fall, muss sein, finde ich. Bei uns gibt`s viel Gemüse, Fisch, Geflügel und Obst (ok zur Zeit etwas weniger, aber auch nur wegen dem EHEC) ...

Aber ich finde mal ein Stück Kinderschokolade, vom Eis probieren, ein Stückchen Kuchen etc lässt die Welt nicht untergehen.

Da ich 3 Kinder habe und 2 davon 10 und 13 Jahre alt sind, sehe ich es sowieso etwas lockerer. Ich kann den Großen ja schlecht ein Eis in die Hand drücken und dem Zwerg sagen: Du bist zu klein! (der würd mir auf`s Dach steigen :lol: )
Auch bekommt der Wurm von seinen Schwestern ab und zu mal nen Kinderriegel in die Hand und finde das auch nicht schlimm. Zumal er das auch nicht immer isst (wenn er keinen hunger drauf hat, rührt er das auch nicht an). Schokolade etc. war bei uns immer "frei zugänglich" und auch meine Großen naschen äusserst selten. Sie ziehen da eher nen Apfel, Birne oder zur Zeit Erdbeeren ausm Garten vor.
Ausserdem bin ich auch der Meinung wenn man seine Kinder immer von den Sachen fernhält, fangen sie irgendwann "heimlich" damit an. Sei es im KiGa wo dann das Essen getauscht wird (kenne ich auch zu genüge) oder dann später bei Freunden.
Mit 9 Monaten muss sowas auch nicht sein, aber mein Kleiner ist 20 Monate und da finde ich, kann man schonmal ein Stück Schoki durchlassen...

Solange die Ernährung sonst gesund und abwechslungsreich ist und die Zahnhygiene auch stimmt, gibts nicht`s was dagegen spricht. Da ich sowieso 3 kleine Hungerhaken habe, ist es nicht so schlimm, wenn sie mal ein paar Kalorien zu sich nehmen :lol:

LG Wonny ;)
gast.891444
9. Jun 2011 14:35
Hallo
Ich finde es etwas übertrieben bis 3 Jahre zu warten bis sie etwas mehr süßes dürfen,wir greifen doch auch mal zu Süßem wenn die Seele es mal braucht,und die kleinen macht es auch ab und zu glücklich-verbieten führt dazu das sie es irgendwann noch mehr wollen,finde ich...
Wichtig sollte sein das sie gut Gemüse und Obst essen,dann darf meine auch ne Kleinigkeit(gummibärchen oder Keks)sind wir irgendwo eingeladen dann auch Kuchen...
Zu locker sehe ich das bestimmt nicht,ich sage auch ihrer Oma das ich nur 1 Keks oder so erlaube und wenn sie was anderes bekommt möchte ich das wissen,nicht das ich ihr später zu Hause auch was gebe(wenn ich arbeiten war)
Mit 9 Monate süßes finde ich zu früh,aber lieber Leberwurst auf Brot anstaat Nutella!
Wie gesagt würde meine Maus 20 Monate kein Obst oder Gemüse mögen würde es auch fast nichts süßes geben...LG
gast.1165945
9. Jun 2011 15:09
Ich esse nur Eis und dann selbstgemachtes. Mein Mann verzichtet zuhause mit Absicht auf Süßes (weil ich früher ein echter Süßigkeiten-Junkie war).

Mein Kleiner darf jeden Tag Eis essen. Es ist nur Fruchtzucker drin und ich verbiete es ihm nicht wo ich es doch extra für uns beide jeden Tag frisch mache (wir benötigen so gut 500ml Sorbet am Tag :shock:).

Es ist für mich eine Frage von brauch er es, will er es und isst er dann trotzdem Morgens, Mittags und Abends. Das ist eben bei uns nicht immer so, er isst eine ganze Menge Obst und Gemüse (wegen EHEC kaum Gemüse bzw nur erhitzt und Obst aus dem Garten unserer Nachbarn).

Man soll es nicht verbieten aber solange sie nicht selber danach Fragen/Fragen können brauchen sie es auch nicht
gast.953619
9. Jun 2011 16:58
ich denke das muß im endefekt jeder selber entscheiden wie er´s macht. ob derjenige sich das leben damit auf dauer einfach macht alles süße von auserhalb zu verbieten ist eine andere frage.
klar wenn die kleinen noch so klein sind wie unsere sagen sie nicht nein zu süßem aber sie verlangen auch noch nicht direkt danach!
mein kleiner bekommt jeden tag ein traubenzucker oder keks oder irgendeine kleinigkeit aus einer "schatztruhe" da freut er sich dann total und es sind immer 3 teile drinn, einen bekommt papa, einen ich und einen er selber! er hat auch noch nie die 3 teile für sich beansprucht!
ebenso sehe ich das mit eis, ich bin zwar normalerweise kein riesenfan von eis, aber grad ist´s ganz lecker so als schwangere ;) und ich finds schon unfair selber eines zu essen und den moralapostel zu spielen und es ihm zu verwehren!

was mir aber poitiv aufgefallen ist, er darf im supermarkt immer die kleinen einaufswagen schieben und klar kommen wir am süßkram vorbei, da guckt er natürlich drauf und sagt da, da, aber wenn ich sage haben wir zu hause brauchen wir nicht, dann läßt er ´s bleiben, ohne zu meckern ect.
ich denke und hoffe das das so bleibt auch wenn er älter ist.
bei einer bekannten die ihrer tochter alles verboten hat, hat mit ca. 4 jahren nämlich die absolute schockifressucht begonnen! überall wohin sie kam hat sie um schoki gebettelt! ist ja auch nicht schön!!!
gast.998798
9. Jun 2011 20:06
Hallo!
Meine kleine ist nun 16 Monate und bekommt seit sie, ich glaub 13 oder 14 Monate ist Süßes... Das aber auch nur in Maßen und da wir fast jeden Tag meinen kleinen Bruder(7) sehen und der natürlich Eis, Schoki,... bekommt! Und alles was er hat braucht sie eben auch :roll: Wenn er nun eben ein normales Kornetto Eis isst bekommt sie ein Minikornetto... Wenn er Schokolade isst bekommt sie eben auch ein kleines Stück davon und ist überglücklich weil sie das gleiche isst wie ihr großer Onkel :lol: :lol: :lol:
Ansonsten essen wir aber sehr gesund...Ich koche fast alles selbst-viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte,... Ich kaufe auch viel bio aber nicht alles!
Ich denke es kommt aufs Gesamtpaket an ;)
lg
gast.874951
10. Jun 2011 19:50
hmm...ich bin mir nicht sicher ob ich mich äußern soll oder nicht....
Also, meine kleine ist zum frühstück einen Fruchtzwerg und sie isst ihn gerne, sie trinkt mal einen leichten erdbeerkaba (1 teelöffel kaba drin) dazu und am wochenende gibts sonntags nen o-saft und ein Ei. Sie isst auch mal nen Keks, nen Leberwurstbrot, oder nen Marmeladenbrot. Allerdings ist sie auch mal ne Salamistange übern Tag oder bekommt nen kleines Stück schocki. Sie isst Käse, Wurst, marmelade, eigentlich so gut wie alles. Sie isst an nem Tag auch eine Brezel oder nen Brötchen (wenn wir unterwegs sind), sie darf aber auch Pommes oder mal Nuggets essen, sie liebt Barbequesoße die sie auch mal zum grillfleisch essen darf, trocken ist auch nicht so lecker. Nudeln mit bunten soßen sind ein highlight. Das Mittagessen mache ich immer selbst (Köchin) aber unterwegs gibts dann halt auch mal was...letztens waren panierte garnelen und kartoffelecken von Nordsee.

Ich hab meinen Arzt hierzu gefragt, da ich auch schalu gemacht wurde. Und er meinte: Kinder dürfen alles essen was schmeckt, fettreich ist sehr wichtig in diesem Alter. Man darf nur es nicht aus den Augen verlieren und die Hand etwas drauf haben (klar gibt ja nich jeden tag süßes, eis und co.) Solange die kleinen sich nicht ausschließlich davon ernähren.

Ach ja und für alle Muttis die jetz nen Herzinfarkt haben :-D Meine Maus isst jeden Tag nen Apfel oder ne Banane oder Erdbeeren oder Trauben oder sonstige Beeren. Aufjedenfall isst sie so gut wie alles an Obst und Gemüse. Und ich betone nur nochmal, sie darf alles probieren (außer Knobi und scharf und blähgemüse)

und kuchen gibts nur an geburtstagen :-)

lg
reggie86
10. Jun 2011 19:56
Wow, da darf deine Kleine ja echt schon fast alles essen :D
Aber meine Maus darf auch schon so gut wie alles, nur bei Fast Food und Süßem bin ich noch vorsichtig. Eis und Schocki und solche Sachen gab es bis jetzt noch nicht (außer halt mal ´n Keks). Sie wird aber nächste Woche 1 Jahr alt und ich hab dem Opa versprochen, er darf ihr dann mal ein Stück Schocki geben. Bin mal gespannt, wie es ihr schmecken wird :D
Und wieso kein Knobi? Isst meine Kleine auch (koche viel mit Knobi) und verträgt es super! Auch "Blähgemüse" wie Bohnen oder Kohl verträgt sie super :D
Ach ja, und Obst wird bei uns auch viel gegessen!
gast.930483
10. Jun 2011 20:16
Also unser Kleiner bekommt auch etwas süßes zwar nicht im überschuß aber ganz möchte ich es ihm auch nicht verbiten. Aber mir ist wichtig das er später auch mal von sich aus auf ein stück Obst greift und nicht nur Süßes zu sich nimmt. Ansonsten koche ich auch immer frisch und schaue auch das jeden tag irgendwie Gemüse auf den Tisch kommt. Momentan sind bei uns Erdbeern und Gurkensalat( natürlich aus dem eigenen Garten) der Renner. :lol:
Zuletzt geändert von gast.930483 am 10. Jun 2011 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
16 Beiträge
loading 19546...