Kennt sich jemand von euch mit Arbeitsrecht aus?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Maxfrosch
8. Jun 2011 16:37
Kennt sich jemand von euch mit Arbeitsrecht aus?
Hallo zusammen!

Ich hab grad Ärger auf Arbeit und wollt mal fragen ob sich eine von euch damit vielleicht auskennt.
Ich bin seit April in einer anderen Abteilung bei mir auf arbeit und wurde da bis vor 2 Wochen angelernt. Nun habe ich eigentlich einen Arbeitsvertrag über 3 Schichten, gehe seit März aber nur noch in die Frühschicht, dadurch fehlen mir die ganzen Schichtzuschläge. Und die bringen ja hauptsächlich das Geld. Da war ich vorhin bei meinem Abteilungsleiter und hab gefragt ob ich wieder zurück in die Schichten kann, ich komm mit dem Geld nicht zurecht. Da sagt er zu mir, nein das geht nicht, ich bin jetzt an der Anlage und die läuft nur am Tag, das hätt ich mir eher überlegen sollen.
Da war ich ja schon mal bedient, so eine blöde Antwort!
Hab ich gefragt ob man da was anderes machen könnte, Ausgleich zahlen, Lohngruppe erhöhen etc., sagt der wieder nein!!!
Das würde nicht gehen, ich kann nocht alles an der Anlage und da ist eine höhere Lohngruppe nicht gerechtfertigt.

Kann der das so einfach machen? Ich hab doch einen Vertrag über 3 Schichten und nicht über eine. Ich hab so eine Wut!!!! Mal abgesehen davon das die neue Stelle total scheiße ist, ich muß jeden Tag länger machen und hab nur noch Stress und das für weniger Geld. Mein Mann denkt langsam ich hab einen anderen, jeden Tag ruf ich an und sag es wird später.

Kann ich da irgendwas dagegen machen? Oder muß ich mir das gefallen lassen? Ich hab echt schon überlegt ob ich kündigen soll........ :(
gast.1208847
8. Jun 2011 19:53
Re: Kennt sich jemand von euch mit Arbeitsrecht aus?
Hallo,

ich bin kein Fachmann für Arbeitsrecht,aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen bzw ein paar Ansatzpunkte liefern.
Hast du denn einen Änderungsvertrag bekommen,oder irgendwo schriftlich festgehalten,dass sich deine Arbeitszeit ändert?
Wie sieht es bei euch mit Dienstplänen bzw der Abrechung dieser aus?
Wenn nichts schriftlich festgelegt wurde,darüber das du nun woanders arbeitest,denke ich,kann dein AG dir nicht verwähren,wieder die alte Stelle zu besetzten.
So würde ich es jetzt sehen...kann mich aber auch irren,vielleicht meldet sich ja noch jmd mit mehr Ahnung.

lg,franny ;)
Maxfrosch
9. Jun 2011 14:49
Re: Kennt sich jemand von euch mit Arbeitsrecht aus?
Hallo,

also ich habe einen Umsetzungsvertrag bekommen. Da steht aber nur drin das ich in der neuen Abteilung eingesetzt werde. Aber nichts wegen Arbeitszeiten oder Lohn. Also ist dann doch mein eigentlicher Arbeitsvertrag wirksam, oder?

LG Franziska
gast.962139
9. Jun 2011 18:46
Re: Kennt sich jemand von euch mit Arbeitsrecht aus?
Also ich denke dass wenn sich dein Lohn geändert hat und die arbeitszeit das alles hätte in deinem Umsetzungsvertrag stehen müssen!
Wozu gibt es denn sonst Verträge wenn se doch machen was sie wollen!

LG
Maxfrosch
9. Jun 2011 18:53
Re: Kennt sich jemand von euch mit Arbeitsrecht aus?
Das denk ich mir eben auch. Nächste Woche geh ich mal zum Betriebsrat und frag die mal, wie sich das verhält. Gefallen lass ich mir das jedenfalls nicht!
gast.959823
9. Jun 2011 19:19
Re: Kennt sich jemand von euch mit Arbeitsrecht aus?
Hi, ich hatte auch schonmal einen änderrungsvertrag bekommen...aber bei uns war auch nur die neue abteilung drin und sonst nichts...lohn etc hatte ich alles dasselbe :>

LG
gast.916459
9. Jun 2011 21:00
Re: Kennt sich jemand von euch mit Arbeitsrecht aus?
Also bei mir ist in meinem Vertrag drin gestanden auf wieviel Stunden meine Zeit reduziert wurde und wie die eingeteilt werden und wie sich mein Lohn dementsprechend ändert. Aber ich habe eben von Vollzeit in Teilzeit gewechselt. Wenn bei dir da nur drin steht das du wo anders eingesetzt wird dann denke ich das sich von Schichtzeiten und Lohn nix ändern dürfte. An einen Vertrag müssen sich ja immer beide Parteien halten. Ja ich würde dir empfehlen zum Betriebsrat zu gehen, wenn er gut ist dann können die dir helfen. Oder die zuständige Gewerkschaft. Aber es ist schon schade das dein Vorgesetzter da gleich nein sagt aber das kenn ich von meiner Arbeit. :roll:
gast.938640
10. Jun 2011 10:03
Re: Kennt sich jemand von euch mit Arbeitsrecht aus?
Wusstest Du denn vorher, oder hast Du Dich informiert vorher, dass es in der neuen Abteilung nur noch eine Schicht gibt?
Wenn ja, sieht es meiner Meinung nach düster aus. Denn der AG kann dann zu dir sagen, sie wussten doch, dass es in der neuen Abteilung nur eine Schicht und nicht drei gibt. Denn ich denke, deine Lohngruppe ist geblieben, "nur" die Schichtzulagen sind weggefallen, oder? Heist, dein Grundgehalt bleibt ja gleich. Und wenn es in der neuen Abteilung nur eine Schicht gibt, dann gibts auch keine Zulagen mehr. Ist zwar hart, aber ist so. Es kommt jetzt darauf an, was man dir vorher über die Abteilung gesagt hat. Wenn man Dir gesagt hat, dass alles gleich bleibt, dann erstmal Betriebsrat und dann wenn nötig zum Anwalt. Ich drück dir die Daumen!!!

LG
gast.555071
10. Jun 2011 10:21
Re: Kennt sich jemand von euch mit Arbeitsrecht aus?
hi,
also, fit bin ich in arbeitsrecht auch nicht.
aber, wenn mein mann jetzt vom betrieb aus aus seine contischichten - früh- spät- nachtschicht - in die tagschicht versetzt werden würde, würde er das selbe grundgehalt weiter bekommen, die zulagen würden wegfallen.
würdeer von sich aus wechseln wollen, bekäme er das übliche tagschichtgehalt.
am besten gehst du wirklich zum betriebsrat, die können dir am ehsten sagen, was du tun kannst.

ganz liebe grüße

noroelle
Maxfrosch
10. Jun 2011 22:37
Re: Kennt sich jemand von euch mit Arbeitsrecht aus?
erstmal danke für eure antworten. also gewusst von dem ein-schicht-system hab ich nichts, da ich ja vorher nie was mit der abteilung zu tun hatte und gesagt hat es mir auch keiner. Ich war heute auch beim betriebsrat und die haben gemeint ich soll einen antrag auf lohnausgleich stellen, da ich ja den vertrag über 3 schichten hab. auf mein geld von vorher werd ich nicht kommen aber jeder euro mehr ist willkommen.
ob der antrag dann genehmigt wird ist eine andere sache. ich weiß aber von anderen im betrieb das die den lohnausgleich auch bekommen.

lg franziska
gast.1223566
16. Jun 2011 11:13
Re: Kennt sich jemand von euch mit Arbeitsrecht aus?
Hallo Maxfrosch,

ich habe hier einen Tipp für Dich, den ich auch schon genutzt habe.
Unter
http://www.geld-magazin.info/frag-koste ... chtsanwalt
kannst Du kostenlos den Rat eines Rechtsanwaltes einholen.
Bezahlt wird dieser Service wohl von den Verantwortlichen der Homepage.

Zitat:
# Die Kosten für diese Beratungsleistung werden als Service durch uns übernommen und ist somit für Sie völlig kostenlos.
# Die Vergütung des beratenden Rechtsanwaltes erfolgt durch den Betreiber dieser Webseite auf der Grundlage des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes (RVG).

Das würde ich einfach mal probieren. Kostet ja nichts ;)

Die können Dir sicherlich eine gute und hilfreiche Antwort auf die Problematik geben.
Liebe Grüsse
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...