In der Kita wird nichts gegessen!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden

Elternforum

Sodo81
31. Mai 2010 13:49
In der Kita wird nichts gegessen!
Hallo an alle,

habe zur Zeit folgendes Problem: mein Sohn (12 Monate) geht seit 2 Wochen in die Kita und will dort einfach nichts zu Mittag essen, egal was es gibt! :cry:
Er ißt auch zuhause zur Zeit ziemlich schlecht. Er will immer nur Leckermäulchen und Kekse! Vor einiger Zeit hat er so schön Brot mit Leberwurst gegessen oder zu Mittag nudeln mit tomatensoße! :) Aber aufeinmal scheint ihm alles nicht mehr zu schmecken! :(
Gestern Abend ist er sogar aufgewacht vor Hunger und hat geweint und konnte nicht weiterschlafen bis er etwas gegessen hatte!
Was kann ich tun um ihm das Essen wieder schmackhaft zu machen bzw. das er in der Kita etwas ißt?
gast.762227
12. Jun 2010 20:04
Re: In der Kita wird nichts gegessen!
Wie verhält sich dein Sohn denn sonst in der Kita? Lässt er sich von anderen Kindern motivieren/animieren. Gibt es dort für Zwischendurch Obst und Gemüserohkost Teller? Manchmal sind die Mäuse vom Frühstück noch satt. Kinder essen wenn sie Hunger haben. Bekommt er Zähne und das Essen tut ihm weh? In der Kita haben sie ihren Rhythmus mit dem Essen. Ist der Zuhause auch?
Der Große (4,5) bekommt früh sein Brot mit in die Kita, gegen 12 Uhr gibs Mittag, nachmittag gibs noch ne kleine Mahlzeit, abends essen wir meistens zusammen. Unsere Kleine übernimmt im Augenblick unseren Rhythmus, weil ich das zeitlich nicht schaffe. Nachdem wir den Großen in die Kita gebracht haben frühstücken wir (wenn ich arbeite nehme ich sie mit und dann bekommt sie was wenn wir da sind ), das reicht bis Mittag zum schlafen. Ich achte dann drauf das sie viel trinkt und noch nen Jogurt oder ähnliches bekommt. Dann ist Bettzeit(12-13Uhr). Da habe ich Zeit was zu kochen. Nach dem Schlafen isst sie auch meistens was(14-15Uhr). Dann noch mal bis 18 Uhr spielen und dann Abendessen(Wunschkonzert). Bekommt dein Sohn noch seine Milch morgens und abends? Die sättigt auch gut.
Milch gibs bei uns vorm schlafen.
Die Mäuse brauchen nen Rhythmus und Rituale.
Viel Erfolg weiter Gruß Kati :D
Sodo81
14. Jun 2010 09:32
Re: In der Kita wird nichts gegessen!
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort! Wir haben den gleichen Rhytmus wie in der Kita was das Essen angeht! Mein Sohn steht so gegen 7 Uhr auf und dann frühstücken wir! Danach geht er dann in die Kita und dort gibt es 11 Uhr Mittag. Danach hole ich ihn ab und er geht dann ins bett und schläft so bis 14.30 Uhr! :)
Da hat er dann großen Hunger und will meist ein Mittagsgläschen und noch Obst! Abendbrot gibt es gegen 18.30 Uhr und dann geht er ins Bett.
Milch aus der Flasche hat er noch nie getrunken! Er trinkt ab und zu einen Becher Kakao!
2 Zähne hat er gerade bekommen, die sind aber schon durch!

LG
gast.970889
17. Jun 2010 08:55
Re: In der Kita wird nichts gegessen!
Hallo !

Ich habe nun drei Kids aus der KiTa raus und habe dein Problem auch mit allen 3 Kids gehabt.
Es kamen Phasen, da wollten sie nur Nudeln, Joghurt und irgend anderes Zeug.l
Völlig normal !
Erstmal ist in der Kita sowieso spielen viel interessanter als essen, da habe ich auch soooo oft für nichts bezahlt *grummel
Die anderen Kinder lenken einen auch schnell ab und dann ist es eben vergessen.
Vielleicht kannst du ihm erst einmal ein Brot mit geben, bis er sich an die neue Situation gewöhnt hat !?!?!
Sprich mal mit den Erzieherinnen.

Ansonsten entwickeln die Kids auch unterschiedliche Geschmacksstufen.
Auf einmal mögen sie heiß geliebte Dinge nicht mehr und mögen und entdecken neue Lebensmittel. :shock:

Mach dir keine Sorgen, so lange wie er überhaupt isst. Auch wenn es leider nicht nach deinen Wünschen ist.
ich weiß das bedarf viel Geduld und starke Nerven, aber ich darf dir verraten, egal welche Taktik ich bei meinen kids versucht habe, Drohungen, Schockoentzug und co, sie verweigerten es dennoch :? :lol:

Stell das gemachte Essen konsequent auf den Tisch, biete es so an wie immer. irgendwann wird er sich wieder darüber her machen. Aber Vorsicht !
Diese nervige "Phase" kommt leider immer wieder :roll:

Viel Erfolg viel Geduld und liebe Grüße

Bienchen
Sodo81
17. Jun 2010 09:57
Re: In der Kita wird nichts gegessen!
Hallo Bienchen,

danke für deine Antwort! Ich bin beruhigt das es anderen auch so geht!
Gestern hat er das erste Mal einen halben Teller Milchreis in der Kita gegessen! :D Da war ich ganz stolz auf meinen kleinen!! :lol:

Ja ich glaube auch das das Verhalten normal ist aber manchmal ist es eben ganz schön anstrengend! :?
Danke nochmal!! :) :)

LG
Sodo81
gast.970889
18. Jun 2010 00:05
Re: In der Kita wird nichts gegessen!
Hallo Sodo81 !

Na das hört sich doch toll an. Das wird sich hoffentlich bald einpendeln ;-)
Bei mir zickt die Jüngste im Moment :roll:
Ist alles ekelig (sogar ihr Lieblings Essen) Die Älteste (pubertäre 13 Jährige *augenroll) bemäkelt sowieso ständig etwas. Da steht irgendwie: ABGELEHNT, NEIN UND WILL ICH NICHT ,chronisch auf ihrer Stirn*grummel

Die Zwillinge bringen schon seit Wochen wieder ihr Essen mit. Da sind die letzten Spieltage vor der Schule einfach wichtiger als essen...

Oft ärgert es mich auch, gerade wenn ich dann auch auf so viel sitzen bleibe, oder es teuer für nichts bezahlen muss.

Nimm das KITa Essen auch ruhig immer mal genauer unter die Lupe. Bei uns mochten es die Kinder einfach nicht (war auch ekelig !!!!) Nachdem 8 Eltern ihre Kinder abgemeldet haben, wurde eine neue Küche gesucht.

Aber ganz ehrlich, bin jetzt auch froh wenn das aufhört. In der Schule essen die meistens doch freiwillig, denn dort können sie ihre Essens Zeit selbst bestimmen. Kinder (wie meine) die gut frühstücken, mögen ja auch nicht wirklich so früh Mittag essen. Und oft gibt es ja auch noch Obst zwischendurch und ein 2. Frühstück in der KiTa...Ich finde 12h einfach viel zu früh :roll:

LG Bienchen
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel Knusper-Ringe

Sammeln Sie alle Ringe & gewinnen Sie ein HiPP Knabberpaket mit JAKO-O Stapelwürfeln!

Jetzt mitspielen

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account