Brandwunde

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.893416
3. Jun 2011 07:03
Brandwunde
guten morgen

meinem enkel - 17 monate - ist das heisse bügeleisen auf den rechten fuss gefallen. schmerzen hat er wohl nicht, aber eine grosse brandblase, drumherum alles rot - mit bepanthen und einem dicken verband versuchen wir herr zu werden. in 1 woche fahrne wir in urlaub, ans meer u. ich hoffe, daß die blase bis dahin einigermassen verkrustet ist, damit er ins meer kann oder im sand spielen.
vielleicht hat jemand eine ähnliche erahrung gema :| cht ?
gast.555071
3. Jun 2011 09:19
Re: Brandwunde
hi vera1,

sorry das ich das so sage, aber das kind gehört SOFORT zum arzt und bitte bitte KEINE weitere selbstbehandlung bei dem kleinen.
kinder haben eine wesentlich geringere körperoberfläche, womit gerade solche verletzungen in ärztlich behandlung gehören.

bitte bringt den kleinen zum arzt und laßt die verletzung dort behandeln und euch das o.k. für euren strandurlaub geben.
auch, wenn man früher viel bepanthen und schlimmeres - ich erinnere mich da an geschichten wie mehl drauf streuen :o :o :o - auf solche verletzungen getan hat, so weiß man heute, das gerade bei kleinen kindern sowas meist eher kontraproduktiv ist und im schlimmstenfall zu einer blutvergiftung führen kann.

ich wünsch euch trotzdem einen schönen urlaub und dem kleinen gute besserung.

liebe grüße
noroelle
gast.1165945
3. Jun 2011 13:35
Direkt ins Kinderkrankenhaus mit euch.

Mein kleiner hat sich vor geraumer Zeit die Daumenkuppe am Bräter verbrannt und wir sind sofort gefahren zum Glück muss ich sagen denn Blasenbildung ist schon Verbrennung 2-3. Grades und wird anders behandelt als eine Verbrennung 1. Grades. Wir hatten eine Verbrennung mit Blasenbildung und das war echt schlimm.

Meinem Süßen wurde da eine Art Netz drauf gelegt, das mit speziellem Mittel behaftet ist und darüber einen Verband und für die leicht verbrannten stellen drumrum eine spezielle Salbe gegen Verbrennungen.

Der Arzt sagte auch zu mir garnicht selber behandeln, sondern bei sowas immer direkt zum Arzt auch wenn es nur eine leichte Verbrennung ist, denn bei Kindern ist schon eine kleine Verbrennung gefährlich
gast.940181
3. Jun 2011 14:39
Hallo

also ich wäre auch sofort beim Arzt gewesen. Solltet ihr schnellsten nachholen. Außerdem macht man auf Brandwunden kein Bepanthen rauf, denn die Blasen müssen ja austrocknen und das können sie mit solch einer Fettcreme ja nicht.

Lasst es am besten wirklich vom KA oder da ja jetzt WE ist, mal im Krankenhaus anschauen.

LG
gast.973530
3. Jun 2011 15:17
also wenn ihr schon selber behandelt dann wenigstens mit brandsalbe und nicht nur mit bepanthen, ausserdem sollte man mit dem verbinden bei brandwundenn sehr vorsichtig sein, das kann schief gehen...geht lieber zum arzt mit ihm, kann ja nicht schaden wenn mal ein fachmann drauf schaut der is ja schließlich dafür da!!!
gast.985121
3. Jun 2011 23:17
Bitte nie salben bei brandwunden mein Sohn 10 Jahre hat sich auch letzte woche verbrannt an der herdplatte wolte auch salbe drauf tun und ein verband aber mein Arzt am Telefon sagte auf kein Fall salben binden die wärme und es wird schlimmer immer nur Gel und am besten fenestil das haben wir bekommen zum arzt würde ich auf jeden fall gehen bei uns wurde die blas ärztlich geöffnet und ein paar tage später war wieder alles gut und ich glaube schon das er schmerzen hat also mein Sohn hatte arg schmerzen

lg Anika
gast.893416
23. Jun 2011 20:54
Hallo an alle, die sehr nett gewantwortet haben; aber sehr mekrwürdig, denn die Ärztin hat uns Bepanthen verschrieben( bzw. muss man es ja selbst kaufen) die 1. Woche mit einer Art Netzverband. Es hat nun geerade bis zur Abreise soweit gegangen, daß die neue dünne Haut sichtbar wurde. Er ist dann zunächst mit Söckchen am Strand gewesen. Es hat soweit alles gut gegangen
Danke nochmals
Vera
gast.555071
23. Jun 2011 21:30
hi vera,

das ist schön, das bei euch alles wieder gut ist.
bepanthen wird auch oft von ärzten auf brandwunden verschrieben, WENN die verbrennung nicht so tief ist.
das aber kann nur ein arzt diagnostizieren.
da ein kind nun aber wesentlich weniger körperoberfläche besitzt, wie ein erwachsener, ist gerade bei kleinen kindern mit verbrennungen und verbrühungen vorsicht geboten und sollte nicht selbst behandelt werden, das risiko ist einfach zu groß.

ich freue mich aber, das ihr glück hattet und alles gut gegangen ist.
ganz liebe grüße

noroelle
gast.907036
24. Jun 2011 11:43
meine lütte hat mal an dem wasser kocher ihren finger verbrandt und bin gleich mit ihr zu kinderenotfallklinik gefahren das war verbrennung 2 grades und wurde braune salbe und verband rüber gemacht,ich habe aber gleich gekühlt und unterwegs habe ich auch immer ihre kleine hand festgehalten und gekühlt.aber bei sowas immer zum arzt. :roll:
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...