Gewichtsprobleme beim Kind......auch mal ausheulen muss

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.837593
26. Mai 2011 07:25
Gewichtsprobleme beim Kind......auch mal ausheulen muss
Hallo.....

war mit meinem Kleinen am Dienstag bei einer neuen Kinderärztin weil meine alte KÄ unfähig ist.
Die neue Ärztin hat sich super um uns gekümmert, gemessen und gewogen ect.
Nun kam das eigentliche Arztgespräch....

Mein Kleiner ist 20 Monate alt wiegt nur 9900 g und ist 82cm groß.Das ist aber leider kurz vorm Untergewicht.Er ist ein ganz schlechter Esser.Jedes Krümel was er ist muss man ihm schon fast rein zwingen.Ich hab schon so viel versucht aber er isst einfach ganz wenig.Es reicht ihm scheinbar.Er ist ein kerngesundes quicklebendiges Kind.
Nur meinte die ärztin jetzt das er bis zur U7 Ende Sept. mind. 1Kg zunehmen muss sonst muss er ins Krankenhaus zur Zwangernährung :cry:
Als ich das hörte war mir schlecht :(
Wenn er nämlich deswegen ins KH muss dann machen die Ärzte eine Meldung ans Jugendamt.Und ich habe Angst das sie mir den Kleinen dann weg nehmen.
Ich liebe meinen Kleinen über alles und tu alles für ihn.Was soll ich nur machen das er endlich isst und mal etwas zunimmt......
Es ist zum verzweifeln
gast.1082745
26. Mai 2011 07:29
Re: Gewichtsprobleme beim Kind......auch mal ausheulen muss
Hallo!

Also so ein Quatsch, was der Arzt dir da erzählt! Hab ich ja noch nie gehört! Mein Neffe wog mit 20 Monaten auch nur 9 kg und sein Bruder in dem Alter nicht viel mehr. Man muss auch die Genetik in der Familie beachten. Keiner wird dir dein Kind wegnehmen.

Wenn du so nen dummen KIA hast, dann geh weg von dem. Der schickt dir evtl echt noch´s Jugendamt. Klar, die werden dann auch sehen, dass alles ok ist, aber muss ja nicht sein.

Alles gute!
gast.904221
26. Mai 2011 07:39
Re: Gewichtsprobleme beim Kind......auch mal ausheulen muss
Hallo
So Meldungen ans JA sind wichtig, weil es leider unverständlicher Weise Eltern gibt , die Ihren Kindern wirklich zu wenig essen geben.
Das JA nimmt Dir aber nicht Dein Kind weg, es führt evtl. ein Gespräch mit dir und schaut sich an wie ihr wohnt, wie es Deinem Kind geht ...
Der Nachweis das Du regelmäßig zu den U Untersuchungen gehst ist auch sehr gut und spricht für Deine Fürsorge. Mach Dir keine Sorgen, die vom JA können schon sehen ob Dein Kind vernachlässigt ist oder nicht. Und da es bei Dir nicht der Fall ist wird Dir überhaupt nichts passieren.
Mach Dir keine Sorgen!
gast.949711
26. Mai 2011 09:17
Re: Gewichtsprobleme beim Kind......auch mal ausheulen muss
hallo,
ärzte... die machen einen wirklich immer angst...
mein kia ist a so bissle putzig.
mein kleiner hat mit 11 monaten über 11kg gewogen bei 80cm...
der wollte einen essensplan von mir für den klein weil er gedacht hat ich mäste ihn oder fütter den einfach zuviel zu... jeden krümmel mußte ich sagen was er so ißt. war schlimm, man kann als mutter nix für wenn das kind entweder ein guter oder schlechter esser ist... meiner ist ein guter esser aber er bekommt jetzt nix anderes wie andere kinder in dem alter. er war seit der geburt schon bissle kräftiger und hat einfach a immer schön und gut zugenommen... obwohl ich nur gestillt hab... hat meine kia glatt gesagt ich fütter doch noch irgendwas zu... hat es mir gar nicht so richtig geglaubt.
denk es liegt wirklich viel an den genen.... ich selber war auch so eine kleene rumkugel... und sobald ich laufen konnte war ich nur noch ne bohnenstange.
mach dir kein kopf... dein kleiner ist halt kein pummelchen... es gibt halt dünnere und dickere babys. sobald die 2,3 jahre alt sind sieht man keinen unterschied mehr weil die kräftigen babys da kein babyspeck mehr haben und genauso normal aussehen von gewicht her... mach mir bei meinen a kein kopf. sobald er anfängt mit laufen verliert er den babyspeck. lg
gast.898581
26. Mai 2011 09:59
Re: Gewichtsprobleme beim Kind......auch mal ausheulen muss
Hallo,

meine Kleine ist 16 Monate (also 4 Monate jünger als Dein Kind) und sie ist 80cm groß und hat nur 9200g. Sommerhosen in ihrer Größe (80/86) verliert sie :roll: - da passen ihr noch 68 :lol: - kein Bauch, kein Popsch.

Der KiA hat mir gesagt, dass es zwar wirklich sehr wenig ist ABER sie nimmt kontinuierlich zu seit der Geburt, halt nur viel weniger und langsamer als andere Kinder in dem Alter. Sorgen muss man sich machen wenn das Kind längere Zeit NICHTS zunimmt oder sogar abnimmt.

Sie ist übrigens auch quietsch vergnügt und gesund (bis auf das Übliche halt) und ein sehr aktives Kind. Wir haben Wochen da habe ich das Gefühl sie isst gar nichts! Jeder Bissen ein Kampf - bis wir aufgehört haben sie zum Essen zu zwingen. Jetzt isst sie viel besser. Sie liebt zb Obst und bekommt kaum bis gar keine Knabbereien, vielleicht ist das auch ein Mitgrund. Ka, sie scheint auch eine interessante VerdaUUNG zu haben, da wir oft bis zu 6 Häufchen am Tag haben - da kann sie ja nicht zunehmen LOL

Ich habe sogar Bluttests machen lassen (müssen) - sie hat die besten Werte (von Eisen bis Vitamine überall Top). Ich war bei 2 versch KiA und beide haben mir das so gesagt.

Lg
gast.917400
26. Mai 2011 10:11
Re: Gewichtsprobleme beim Kind......auch mal ausheulen muss
Hallo,

also tut mir leid, aber das was Dein KiA da sagt ist absoluter Blödsinn. Ein Kind wird doch nicht zwangsernährt, weil`s 1 kg zu wenig zu hat! Dein Kind soll ja nur bis zur U7 1 kg zunehmen, deswegen ist er jetzt 1 kg zu leicht! Was für ein Quatsch...Wegen 1 kg wird NIEMAND zusätzlich ernährt!!
Ich arbeite beim KiA und kann Dir mit 10000% Sicherheit sagen, dass es Kinder gibt die mit 20 Monaten gerade mal 7500-8000 gramm auf die Waage bringen, dann aber auch entsprechend klein sind. Im übrigen ist mein Zwerg 19 Monate alt, 84 cm groß und wiegt gerade mal 10 kg! Man kann das gar nicht pauschalisieren und nur nach irgendwelchen Listen einordnen! Die Gene spielen auch eine Rolle und wenn ein Kind ein schlechter Esser ist (meiner übrigends auch) kann man wohl wenig ausrichten, die Kinder holen sich das, was sie brauchen! Solange es ihm gut dabei geht und er sich normal entwickelt brauch man sich keine Sorgen zu machen.
Ich würde auch den KiA mal drauf ansprechen und ggf. wieder wechseln. So eine Panikmache! Wenn Dein Kind extrem an Untergewicht leidet (4-5 kg) und keine Nahrung mehr zu sich nimmt und auch nicht trinkt, dann kommt irgendwann nach vielen Test`s die Zwangsernährung! Wie Du geschrieben hast isst er ja, nur eben schlecht und ich denke das wird sich im Laufe der Zeit noch ändern. Biete ihm einfach verschiedene Dinge an, vielleicht auch Dinge die er noch nicht gegessen hat um mal was "neues" zu probieren.
Mach Dir nicht so einen Kopf, ich halte die Aussage für absoluten Blödsinn...

Alles Gute und Kopf hoch
LG Wonny
gast.1165945
26. Mai 2011 10:22
Re: Gewichtsprobleme beim Kind......auch mal ausheulen muss
Mein Sohn hat Untergewicht und frisst wie ein Scheunendrescher. Er wiegt bei 97cm grad mal 13,5 Kilo normal wäre ab 14,5kg aufwärts. Es wird nur Kontrolliert aber ich musste deswegen nicht ins KH denn jedes Kind ist anders. Unsere KiÄ sagt immer wenn das Kind gesund ist und einfach zu viel "Sport" treibt oder wenig isst ist das nichts schlimmes. Die Werte müssen stimmen.

Bei ihm wurde ein Blutbild mit Vitamin und Mineralienwerte gemacht und siehe da alles ok. Endokrinologe hat geschaut und die Werte überprüft auch da o.B. und beim Diabetologen (hätte ja sein können das er durch mich Diabetes hat) auch da alles super. Er hat bessere Werte als manch anderes gesundes Kind.

Er läuft wie ein Kohlekraftwerk oben gibste Essen rein, wird verbrannt und schwub ist nur noch Asche da :lol:

Er trägt 98/104 und die muss ich im Bund bzw in der Weite ändern, damit die nicht rutschen, aber die länge muss eben stimmen und das tut die nur in 98/104.
gast.863532
26. Mai 2011 11:21
Re: Gewichtsprobleme beim Kind......auch mal ausheulen muss
Hallo!

Ich würde wieder die ärtzin wechseln!!!
So ein schmarrn erzählt die.
Habe meine jetzt mal neu vermessen und gewogen.
Sie ist 18 Monate ist 85cm groß ond wiegt so gerade 10 Kilo.
Dann hat sie ja auch untergewicht, aber mein KIA ist bestens mit Ihr so zufrieden.
Sie isst, das ist wahnsinn, wo ich denke, wo steckt sie es hin?
Laß dich nicht verunsichern.
So lange der kleine einen Gesunden eindruck macht und fröhlich ist würde ich garnichts machen.
Kinder verbrennen durch die Bewegung auch viel und man kann viel versauen, wenn man sie zum essen zwingt.

LG
gast.944854
26. Mai 2011 12:04
Re: Gewichtsprobleme beim Kind......auch mal ausheulen muss
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Jetzt hab ich schon fast nen schock bekommen als ich deinen Tread gelesen hab!!!
Mein Sohn ist 22 Monate und wir haben in ca. 4Wochen Termin zur U7...er wiegt grad mal 9,6kg und ist betimmt schon 86cm groß!
Er ist kerngesund und normalerweise hatte der Ka nie was zu seinem schlechten gewicht gesagt, weil ich auch sehr dünn war bzw bin (hatte vor der Ss 46Kg und 1,60m groß) aber bin mal gespannt.

Er ist an sich auch ein schlechter Esser, manchmal überrascht er mich aber!
Mach dir nicht soviele Sorgen es gibt halt Kinder die essen gern und solche wie unsre ;) Ich kann mir nicht vorstellen das dir jemand dein Kind wegnimmt, wenn es ihm gut geht bei dir ;)
gast.874951
28. Mai 2011 10:30
Re: Gewichtsprobleme beim Kind......auch mal ausheulen muss
pueppi83 hat geschrieben :

> Mein Kleiner ist 20 Monate alt wiegt nur 9900 g und ist 82cm groß.Das ist
> aber leider kurz vorm Untergewicht.Er ist ein ganz schlechter Esser.Jedes
> Krümel was er ist muss man ihm schon fast rein zwingen.Ich hab schon so
> viel versucht aber er isst einfach ganz wenig.Es reicht ihm scheinbar.Er
> ist ein kerngesundes quicklebendiges Kind.


Hallo du :-)

meine kleine Kampfzwergin ist 15 Monate alt etwa 84 cm groß und wiegt 9,9 kg. Ich hab die Daten deines kleinen und meiner kleinen mal durch den Bmi rechner gejagt. Hier dein Ergebnis: Achtung! Ihr Kind ist untergewichtig. In diesem Alter und bei dieser Größe sollte bei Jungen das Gewicht in einem Bereich von 10.0 – 12.3 kg liegen. Es ist ratsam, das Gewicht sowie die Ernährungsgewohnheiten Ihres Kinds zu beobachten und gegebenenfalls eine Ernährungsberatung in Betracht zu ziehen.

Mein Ergebnis:
Achtung! Ihr Kind ist untergewichtig.
In diesem Alter und bei dieser Größe sollte bei Mädchen das Gewicht in einem Bereich von 10.3 – 12.8 kg liegen. Es ist ratsam, das Gewicht sowie die Ernährungsgewohnheiten Ihres Kinds zu beobachten und gegebenenfalls eine Ernährungsberatung in Betracht zu ziehen.

So, wie man bei dir sieht handelt es sich um 100 gramm zu wenig...bei meiner kleinen sinds 300 gramm. Meine kleine isst aber wie ein Scheunendrescher. trinkt saftschorlen und knabbert auch mal was süßes....sie kann nicht laufen (allein) sie krabbelt nur.

Mein Kinderarzt ist ein wirklich klasse Arzt und wäre wirklich etwas besorgniserregendes hätte er es mir gesagt :-) Was ich damit sagen will, mach dir keine Sorgen und trickse ein bisschen :-) Was mein Arzt noch meinte was wichtig sei, ist das kinder in dem Alter fett zu sich nehmen und gut Kohlenhydrate essen. Es soll nur ausgewogen sein und obst/gemüse nicht vergessen ;-)

Meine kleine darf alles essen was sie will ;-)

lg
gast.972343
30. Mai 2011 09:47
Re: Gewichtsprobleme beim Kind......auch mal ausheulen muss
hey du =)
mach dir mal keine sorgen!
pfeif deinem KA mal einen und wechsel den!
mein kleiner hat auch "untergewicht" und mein KA sagte zu mir solange er auch nur minimal stetig zunimmt ist das alles gar kein prob!
meine nichte hat auch "untergewicht"...wir hatten monate lang angst das sie zu wenig isst....wochenlang das sie so gut wie garnix gesgessen hat....und dann...2 tage lang "fressattacke" dann wieder wochenlang nix....
so ist das nun mal bei kindern,die holen sich was sie brauchen,und dieser scheiss mit dem BMI ect,meine güte vor 20 jahren gabs auch noch kein BMI und die leute waren gesund und zufrieden!
und zum thema Jugenamt...auch die wissen: nichts wird so heiss gesessen wies gekocht wird! (sorry für das wortspiel) aber die sind auch nicht immer so böse wie man meint! und keiner wird dir dein kind wegnehmen nur weil es mal ne phase hat wo es nicht so gut isst!
also,macht dir nicht so viele gedanken,das raubt nur kraft die du brauchst!
lg Tina
gast.929520
31. Mai 2011 06:47
Re: Gewichtsprobleme beim Kind......auch mal ausheulen muss
hallo meine kleine ist fast 17 monate und sie wiegt bei einer grösse von 82 cm gerade mal 8,6 kilo ich muss zwar alle 4 wochen zur Kia um das gewicht zu kontrollieren wir waren auch zwei tage im KH aber nur um abzuklären ob es organische ursache hat das sie kaum zunimmt und weil der verdacht auf Leukämie bestand so lange wie du deinem kleinen immer essen anbietest kann dir keiner was wollen die sollen lieber da schauen wo es nötig ist
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...