Vorsicht bissig...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1208847
19. Mai 2011 10:29
Vorsicht bissig...
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:In der Krippengruppe meiner Kleinen gibt es ein Mädchen (2 Jahre),dass die anderen Kinder jetzt schon mehrfach gebissen hat.Dies geschieht,laut Erzieher,nicht aus Spaß,sondern richtig fest,so das die Kinder blaue Flecken zurüchbehielten.

Meine Kleine blieb bis jetzt zum Glück verschont,aber ich bin ziemlich unsicher,wie ich auf solche Situationen reagieren sollte.

Die betroffenen Eltern waren natürlich sauer und auch die Erzieher versuchen ihr bestes,um es gar nicht wieder zu solch einer Situation kommen zu lassen.
Hatte jemand von euch schon ähnliche Situationen in der KITA und wie hat sich das bei euch entwickelt?
Und wie würdet ihr reagieren?
Für Erfahrungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

lg,franny
gast.1129568
19. Mai 2011 10:37
Re: Vorsicht bissig...
also ich habe bisher keine erfahrungen darin, weil meine maus nicht in die kita geht aber ich denke viel machen kannst du da leider nicht. da müssten die eltern mal reagieren und versuchen dem kind dieses gebeiße auszutreiben. Kannst ja mal die erzieher fragen ob sie mal schon mit der mutter gesprochen haben.

ich denke auch bisschen grob sein gehört bei den kindern leider schon noch dazu aber so richtig fest zubeißen finde ich doch schon bisschen heftig.

LG
gast.917400
19. Mai 2011 10:49
Re: Vorsicht bissig...
Hallo,

ja sowas kenne ich. Mein Patenkind hat damals regelmäßig meine Tochter gebissen. Einfach so ausm Spiel herraus. Er bekam etwas nicht, zack war der Mund am Arm meiner Tochter. Meine Tochter war damals 3 und er 2 Jahre alt. Wir haben oft geschimpft und es hat nichts gebracht und wir wussten auch nicht mit der Situation umzugehen. Das eine mal kam mein Mann von der arbeit und sah wie mein Patenkind sich gerade wieder mal in der Wange :shock: von meiner Maus festgebissen hatte (die beiden waren draußen vorm Haus, wir saßen hinten) und in dem Moment ließ er alles fallen und rannte hin, nahm sich den Zwerg und hat ihm auch in den Arm gebissen (natürlich nicht so fest wie er es machte aber schon so dass es weh tat)! Seit dem Zeitpunkt hat er nie wieder gebissen!
Aber es war schon schrecklich, sie hatte regelmäßig blaue Zahnabdrücke im Arm, Gesicht, Bein usw. Einfach nur schlimm.
Wie man dem entgegen wirken kann weiß ich nicht, man kann das Kind ja schlecht zurückbeißen :roll:, aber ich weiß wie furchtbar sowas ist.
Man sollte wirklich drauf achten, dass solche Situationen nicht vorkommen, wobei das bei mehreren Kindern sichtlich schwer ist unter Kontrolle zu halten! Ich hoffe Dein Wurm bleibt verschont!
Wenn ein "fremdes" Kind mein Kind beißen würde, würde ich höchstwarscheinlich in Absprache mit den betroffenen Eltern mit dem Kind schimpfen, denn fremde Leute erreichen meist mehr als die Eltern und vertrauten Erzieher.


LG
gast.1208847
19. Mai 2011 10:49
Re: Vorsicht bissig...
BitterLilie hat geschrieben :
> also ich habe bisher keine erfahrungen darin, weil meine maus nicht in die
> kita geht aber ich denke viel machen kannst du da leider nicht. da müssten
> die eltern mal reagieren und versuchen dem kind dieses gebeiße
> auszutreiben. Kannst ja mal die erzieher fragen ob sie mal schon mit der
> mutter gesprochen haben.
>
> ich denke auch bisschen grob sein gehört bei den kindern leider schon noch
> dazu aber so richtig fest zubeißen finde ich doch schon bisschen heftig.
>
> LG

Hallo,

danke für deine Antwort.Du hast natürlich recht,dass es in erster Linie im Verantwortungsbereich der Eltern liegt,ihrem Kind zu erklären,dass es nicht beißen darf,da hat ja kein Außenstehender das Recht sich einzumischen,ganz klar...
Die Kleine macht es auch zu Hause,wohl aus Frust,wenn die Mutter etwas verbietet,so haben die Eltern es den Erzieherinnen erklärt.

Das Kinder mitunter auch ziemlich grob miteinander umgehen und auch mal hauen,schubsen usw seh ich ja auch ein,aber wenn dann keine Konsequenz von den Eltern kommt und dieses es verniedlichen,finde ich es nicht richtig.
Naja,mal abwarten was noch kommt,die betroffenen Eltern möchten jetzt,da es ja schon mehrfach vorgekommen ist und einige Kinder jetzt regelrecht Angst haben,einen Elternabend veranstalten um das Problem zu lösen.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...