Schwierige Mütter! Wie anstrengend ist das denn???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.953619
5. Mai 2011 11:16
Schwierige Mütter! Wie anstrengend ist das denn???
oh man , war gestern aufm spielplatz, da ist immer nen mom eigentlich total nett, aber üüüüüüüübervorsichtig mit ihrem sohn (2 jahre) und irgendwie in letzter zeit sehr seltsam (vielleicht hormone,tochter ist erst 3 monate alt)

sie hat irgendwas gemacht mit ihrem sohn, die kleine hat geschrieen wie am spieß, ich meinte zu ihr - soll ich sie mal kurz nehmen bis ihr fertig seid- entsetzter blick, neeeiiiin dann schreit sie noch viel mehr! ok hab selber ein kind weiß wie man ein kleines hält und na ja ausprobieren geht über studieren!
ihr sohn spielt mit einem löffel.... neeein tu das nicht, damit kannst du dir wehtun! häh wie ißt er denn zu hause???
mein sohn packt seine trauben aus, klein emmi kommt sofort angestürzt und will auch welche, klar warum nicht! klein phili sitzt neben meinem sohn und interessiert sich nicht für die trauben, sondern buddelt mit dem löffel ;) freidlich weiter im sand!
sie total beleidigt mit ihm abgezogen weil ich ihm keine trauben angeboten habe!? was hab ich den verpaßt? also ich bin mir sicher das jedes kind das direkt neben etwas sitzt was es haben will das auch sagen wird, zumal er das letztes jahr auch gemacht hat!
ah ja mein sohn hat sich auch noch den fahrradhelm von dem kleinen aufgesetzt, über seine mütze da hat sie fast einen herzinfarkt bekommen... getreu dem motto er könnte ja was aus der krippe angeschleppt haben... ah ja die läuse hatte ich extra nicht erwähnt :lol:
na ja das ende ist das ich mich dann mit einer anderen mom unterhalten habe woraufhin sie mehr oder weniger vom spielplatz geflüchtet ist mit einer anderen bekannten, die nur meinte -sie hat heute nen schlechten tag-

bin ich empfindlich oder sollte sie sich mal zusammenreisen!?!

ah ja sie ist übrigens so überprotectiv das ihr sohn im herbst angst hatte vor den blättern die von den bäumen fallen, richtig angst mit schreien und weinen, und im winter vorm schnee!
ist doch nicht normal?

danke fürs zuhören (lesen)
gast.917400
5. Mai 2011 12:01
Re: Schwierige Mütter! Wie anstrengend ist das denn???
Huhu,

ohja das kenne ich nur zu gut!
Mein Sohn (19 Monate) ist ein absoluter Wirbelwind und klettert überall hoch! Auf unsere Rutsche im Garten, Baumhaus mit Strickleiter usw. Er ist nicht zu bremsen und ich lasse ihn auch! Er muss ja irgendwann auch mal lernen, das man unter Umständen auch mal fallen könnte (natürlich nicht so doll, dass er sich wehtut). Wir leben auf dem Lande und es stört mich in keinster Weise, wenn Leo im Dreck wühlt, mit dem Hund (Neufundländer) spielt oder sonstigen Mist draußen macht.
Meine Freundin war letztens zu Besuch bei uns. :lol:
Ihre Tochter fast 3!!!! konnte noch nicht einmal die Rutsche (Plastikrutsche ca. 1,50 m hoch) alleine hochklettern! Ständig kam dann: Lea pass auf, Lea nein, Achtung Lea der Hund, nein den Eimer nicht tragen du klemmst Dir die Finger :shock: hääääääh??? Am Eimer für Kinder aus Plastik die Finger klemmen???? Gehts noch?
Ich fragte sie dann nach ner Stunde, was Lea denn so zu Hause spielt...da meinte sie: Mit ihrer Puppenküche. Ja und womit noch? Stofftieren! Mehr nicht! Die kleine Maus kommt im Sommer in den KiGa und tut mir schon sooooo leid. Sie ist nicht in der Lage im Sandkasten zu buddeln (kommt Sand auf die Hose brüllt sie wie am Spieß), zu Rutschen (nur mit Mama an der Hand) oder mit nem Ball zu spielen (der könnte ja auf ihren Kopf fallen).
Meine Freundin hatte gefühlte 40 mal einen Herzstillstand wenn Leo die Rutsche hochkletterte und oben stand, sich erstmal in Ruhe umdrehte um dann auf`m Bauch zu rutschen :lol: .
Also tut mir leid, auch wenn ich es manchmal verfluche, dass Leon ÜBERALL hochklettert und alles ausprobiert, aber da hab ich lieber so ein lebhaftes Kind als so ein kleines Mauerblümchen das anfängt zu weinen, wenn es regnet, weil ja die Jacke nass wird!
Vor allem tut man dem Kind damit überhaupt keinen Gefallen, denn es kommt die Zeit wo man als Elternteil nicht immer dabeisein kann (KiGa, Schule) und das Kind sich allein durchboxen muss. Ich finde sowas ganz, ganz schlimm!

LG Wonny
gast.953619
5. Mai 2011 12:08
Danke, danke , daaaaaaanke :D
mein sohn (bald 20 monate) ist nämlich auch so ein wirbelwind ohne ende, und auch ich verluche seinen tatendrang manchmal, aber was solls, er soll seine kindheit genießen!
gast.898581
5. Mai 2011 12:16
was mich immer wahnsinnig aufregt ist, wenn meine kleine zb mit irgendwas von ihr spielt und ein anderes kind kommt und mag mitspielen. dann kommem oft gleich die mamis mit "nein lass das, gehört nicht dir" ect ect. Ich finde dass sollen sich kinder alleine ausmachen.

und letzte woche habe ich mich sehr aufregen müssen. wir flogen gerade von london nach wien und gingen in der lounge in die kinderecke. da saß eine schwangere mutter mit ihrer ca 3j. tochter. (sie waren deutsche, wussten aber nicht dass wir auch deutsch verstehen). in der kinderecke lag eine puppe (ich dachte die gehört zum inventar). ich sag zu meiner maus auf englisch, dass sie doch mit dem püppchen spielen kann - sie holt sich die natürlich. die kleine fängt zu ihrer mama an zu jammern dass das baby ihre puppe hat. und statt das ihre mutter sagt, sie kann ja teilen/borgen/ect meint sie doch echt zu der tochter "geh hin und schnapp sie dem baby besser weg, ist ja deine". ich war schon baff...

vielleicht seh ich das zu eng? also ich motivier meine maus immer zum teilen ;)
gast.917400
5. Mai 2011 12:18
@Flugente
So sehe ich das auch!

Die geht sowieso viel zu schnell vorbei! Leider,...

Ich seh es ja an meinen Mädels, 10 und 13 fast. Da spielen nur noch, ipod, NintendoDS, Smartphone und Internet eine Rolle im Leben :lol:
Ganz selten, dass die sich mal auf`m Spielplatz austoben, dafür gehen sie zum reiten und tanzen und powern sich da aus. Aber schon irgendwie traurig, ich saß in dem Alter auf`m Apfelbaum gaaaanz oben in der Krone und hab Äpfel auf andere Leute geschmissen :oops: , oder im Dreck verstecken gespielt....aber die Zeiten ändern sich :lol:
Ich finde auch, die Kinder in dem Alter können gar nicht mehr draußen spielen. Wenn wir draußen sind zusammen auf`m Hof, dann kommt nach 5 min. Mama uns ist sooooo langweilig :shock: häääh? Roller, Fahrrad, Reifen, Bälle, Inliner, Skate und Waveboard alles da aber langweilig????

Schon traurig irgendwie ... :roll:
gast.1056399
5. Mai 2011 12:31
wonny1980 hat geschrieben :
> @Flugente
> So sehe ich das auch!
>
> Die geht sowieso viel zu schnell vorbei! Leider,...
>
> Ich seh es ja an meinen Mädels, 10 und 13 fast. Da spielen nur noch, ipod,
> NintendoDS, Smartphone und Internet eine Rolle im Leben :lol:
> Ganz selten, dass die sich mal auf`m Spielplatz austoben, dafür gehen sie
> zum reiten und tanzen und powern sich da aus. Aber schon irgendwie traurig,
> ich saß in dem Alter auf`m Apfelbaum gaaaanz oben in der Krone und hab
> Äpfel auf andere Leute geschmissen :oops: , oder im Dreck verstecken
> gespielt....aber die Zeiten ändern sich :lol:
> Ich finde auch, die Kinder in dem Alter können gar nicht mehr draußen
> spielen. Wenn wir draußen sind zusammen auf`m Hof, dann kommt nach 5 min.
> Mama uns ist sooooo langweilig :shock: häääh? Roller, Fahrrad, Reifen,
> Bälle, Inliner, Skate und Waveboard alles da aber langweilig????
>
> Schon traurig irgendwie ... :roll:

Hehe, ich bin auch aufm Land gross geworden.
Wir haben auch im Dreck gespielt, Gras gegessen, auf den Kirschbäumen gehockt, Buden gebaut mit Katzen und Hunden gespielt u.u.u..
Wir waren bei Wind und Wetter draussen. Und ? Ich lebe immernoch. Habe keine Allergien oder so.
Bei uns gabs ja noch gar keinen Gameboy oder IPod geschweige denn das wir einen PC hatten. Hehe im "Osten" sowieso nicht.

Tim wird jetzt 1 Jahr alt (nächste Woche :D ) und ist jetzt schon ein kleiner Racker und das wird noch besser wenn er mal laufen kann.
Und er soll auch ruhig im Sand spielen und klettern und das alles machen was ich auch gemacht habe. Wir wohnen am Stadtrand von Leipzig in einem Wohngebiet und haben an unserer EG-Wohnung einen Garten dran, da sollte das alles kein Problem sein. :D und Spielplätze haben wir hier auch.

Liebe Grüsse von Anja
gast.891444
5. Mai 2011 14:14
Hey
Ich sehe das genauso,meine Maus darf ab und zu auch etwas mehr als die anderen,dafür kann sie alleine rutschen,treppe hoch und runterlaufen(wobei ich daneben stehe)im Sandkasten spielen und sich auch mal nass machen(nur wenn es nicht ganz so kalt ist)sie spielt so gerne mit Wasser...Also sie traut sich schon einiges,ist aber ein kleiner Junge spielt lieber mit Ball anstatt mit Puppen :-)
Das mit Dreck ab und zu spielen ist ja auch wichtig für die Immunabwehr,die Kinder die mehr dürfen sind da nicht ganz so empfindlich.
Was mich sowas von aufregt ist meine Schwiegermutter!!!wenn es nach ihr ginge würde sie meiner Tochter nach jedem Pups die Hände waschen und bei jedem Pups pass auf Dein Köpfchen,der Hund wird ständig verflucht er sollte doch gefälligst aufpassen,sonst fällt Hannah noch hin!!!Sie wohnt leider mit im Haus und nen halben Tag hat sie meine Tochter :( ah so spazieren geht sie mit ihr dann auch fast nie(es ist ja auch so kalt)..
Das mußte ich jetzt mal eben loswerden,aber das ist längst noch nicht alles was mich bei ihr aufregt,na ja Schwiegermütter!!!LG
Ah so meine Freundin hat 5 Kinder und dort habe ich mir so einiges abgeguckt mit den Jahren das man besser die Kinder mal machen lassen kann-natürlich nicht immer:-)
gast.1056399
5. Mai 2011 15:24
Einen Hundi haben wir auch. Aber es ist ein sehr sehr kleiner Hund mit gerade mal 2,7 kg. Ein Chihuhua. :D :lol: Sie findet es aber nicht so toll, dass Tim so schnell krabbelt. Hehe. da haut sie immer ab wenn Tim im "Anmarsch" ist.
gast.1056399
5. Mai 2011 15:57
Habe auch gehört, dass Kinder, die mit Haustieren aufwachsen, weniger mit Allergien zu kämpfen haben.

Tim hat sich auch vorhin 'ne klitzekleine Beule geholt als er wie ein Wilder durchs Wohnzimmer gekrabbelt ist. :shock: Er hat kurz geweint, Mama hat getröstet. Er wollte aber dann auch sofort wieder von meinem Arm runter und weiterkrabbeln. :shock: :lol:

Liebe Grüsse
gast.940181
5. Mai 2011 16:18
Hallo

ich lass meine kleine ihr Temperament auch ausleben und davon hat sie eine ganze Menge. Würd ja fast schwören es ist ein Junge wenn ich beim Wickeln nicht jedesmal den Gegenbeweis finden würde. Nichts ist zu hoch nichts zu schnell und alles muss erkundet werden. Soll sie auch, nur so lernen sie.

Muss aber dazu sagen das ich zu den Mamas gehören die zu oft sagen pass auf. Nervt mich ja manchmal selber schon. Ich nehm sie nicht weg oder verbiete es ihr. Aber wenn ich sehe sie schwankt oder kommt ins stolpern sag ich immer wieder pass auf. Wenn sie dann mal fällt und sich dabei weh tut dann kommt sie immer zu Mama gelaufen und weint sagt dann aber selber Baby aufpassen in ihrer Sprache. Also hat sie es wohl schon sehr oft gehört :? :shock:.

Aber wir hatten auch schon so etliche Beulen und blaue Flecken, was sie aber nicht davon abhält es weiter zu versuchen. Da muss ich dann immer aufpassen das ich sie nicht weg nehme um die nächste Beule zu kassieren. Aber da hab ich mich ganz gut im Griff. :? :oops: Gott sei dank.
DezemberMama2009
5. Mai 2011 18:12
Ohja ich kenne auch so Übermuttis..meine Schwägerin ist so eine..ihr Sohn hört denn ganzen Tag das er aufpassen soll mein spielen..wenn er mal auf der Wiese mit meinen Sohn Fußball spielt steht sie die ganze Zeit daneben damit ihr armes Kind auch nichts passiert..und dann passt sie auf meinen Sohn genauso auf..letzte mal waren wir bei meinen Schwiegereltern grillen und sie hat mal wieder aufgepasst das sich niemand weh tut..ich saß auf dem Stuhl und habe mir die spielenden Kinder angeguckt..dann kam sie zu mir und sagte doch tatsächlich zu mir, dass ich doch bitte auf meinen Sohn aufpassen soll da sie mal kurz ins Haus geht..ich dachte echt ich stehe im Wald..die Jungs haben im Garten gespielt und nicht an der Autobahn..natürlich bin ich sitzen geblieben..ich kann mit solchen Müttern auch nicht meine Freizeit verbringen..mein Sohn soll seine eigenen Erfahrungen machen und braucht keine Mama die ihm denn ganzen Tag hinterherrennt..dadurch wird er doch kein eigenständiger Mensch..mir tut mein Neffe schon leid wenn er im Kindergarten kommt..er kann fast nichts alleine, fängt sofort an zu heulen wenn er was hat (Mama kommt natürlich auch sofort angerannt), kann sich gegen kein anderes Kind durchsetzten usw..Mutterliebe hin oder her aber man kann sein Kind auch mit seiner liebe erdrücken..
gast.1056399
5. Mai 2011 21:58
Das stimmt alles.
Wenn man sein Kind überbehütet dann wird es sehr unselbständig werden später. Und das ist nicht gut.
Klar muss man auf seinen Schatz aufpassen und schauen was er so "treibt".
Aber man muss sie auch machen lassen und ihnen was zutrauen vorallem dann wenn sie älter werden. Sonst bekommen sie ja ohne "Muddi" nix auf die Reihe. :shock:

Liebe Grüsse von Anja
gast.906035
5. Mai 2011 22:17
Hallo ihr Lieben,

ich bin ja auch ziemlich vorsichtig bei der Kleinen, aber wenn sie krabbelt oder hier in der Wohnung unterwegs ist, lasse ich sie einfach machen. Ab und zu stößt sie sich den Kopf, aber da springe ich auch nicht ständig hin und versuche es zu verhindern. Sie muss ja auch die Erfahrung machen, dass sie vorsichtig sein muss.

Über meine Mutter könnte ich mich aber ärgern, denn unsere Kleine (1 Jahr) sitzt nicht so gerne auf dem Popo (bisher von selbst erst zwei mal). Beim ersten Mal hat sie sich einfach wieder auf den Bauch rutschen lassen und es war okay. Beim zweiten Mal saß sie da und war total stolz auf ihre Leistung, doch meine Mutter hat ständig mit ihrer Hand in der Nähe ihres Kopfes rumgefummelt, da sie Angst hatte, sie könnte sich stoßen. Die Kleine sah natürlich nach oben und ist dabei umgekippt und mit dem Kopf gegen den Schrank gehauen. Diese Negativerfahrung hat bewirkt, dass sie sich nicht mehr alleine hingesetzt hat. Außerdem hat meine Mutter das schon mehrfach gemacht, wenn sich die Kleine drehen wollte. Dabei macht sie es so toll und hat sich bisher nie gestoßen; sie dreht sich immer ganz vorsichtig von der Bauchlage in die Rücklage.

Viele Grüße
Bossy2010
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...