Total Bockig, was soll ich nur machen?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1015565
4. Mai 2011 15:07
Total Bockig, was soll ich nur machen?
Hallo Mami's

unser kleiner (wird in ca. 2 Wochen 14 Monate) ist sowas von bockig und nervig das ich das gefùhl habe das mir bald der Kopf zerspringt! Er macht was er will und fàngt bei jedem Mist an zu heulen! Wenn ich ihm etwas verbiete dann macht er es einfach wieder! Ich hab schon alles versucht: nein sagen (ca. 1000 mal), ihm gut zureden, es ihm erklàren, ihn ablenken ect ect ect.! Manchmal ist es dann vorbei mit meiner Gedult und ich brùlle ihn an, was ùbrigens auch nichts hilft und mir dann voll leid tut :oops: :( Ich fùhle mich in letzter Zeit total ausgebrannt und habe das Gefùhl das ich als Mutter auf der ganzen Linie versage :| Ist das wieder nur so eine Phase??? Oder mache ich etwas falsch??? Bitte helft mir!

Lg Bianca
gast.851333
4. Mai 2011 19:15
Re: Total Bockig, was soll ich nur machen?
hallo,
du machst nichts falsch!Das ist eine Phase die macht jeder durch!
Die Phase durchleben wir regelmäßig,ich mach es jetzt so das ich sie ignoriere d.h. wenn sie was möchte und es nicht bekommt weint sie und sucht dann meine nähe bzw.sucht meinen Blickkontakt! Ich entziehe mich diesen und ignoriere sie,,,nach kurzer zeit hat sie sich wieder beruhigt und erhält dann gleich wieder meine volle Aufmerksamkeit! Mit dem NEIN sagen das ist schwer ich sag immer wieder nein und versuch sie mit etwas abzulenken klappt mal besser mal schlechter! Ich wünsche dir auf jedenfall viel Kraft und Geduld:
LG
gast.936109
4. Mai 2011 19:38
Re: Total Bockig, was soll ich nur machen?
Das kenn ich nur zu gut. Bin ehrlich gesagt auch mit meinem Latain am Ende schön langsam. Mein Kleiner (17 Moante) hat ungefähr 20 Wutausbrüche am Tag und irgendwann versagen dann auch meine Nerven und ich brülle ihn an und bin kurz davor ihm einen Klaps auf den Hintern zu geben. Bis jetzt hatte ich mich immer noch unter Kontrolle und habe den Klaps vermieden, gott sei Dank denn das täte mir dann unendlich leid und ist ja auch nicht Sinn und Zweck :oops:
Ich mache es meistens so, wenn er wieder einen "Anfall" bekommt dann gehe ich einfach aus dem Raum bzw. kurz an die frische Luft und komme wieder wenn er sich beruhigt hat. Oder ich mache es wie tiegerente und ignoriere ihn einfach. Nach ca. 5 Minuten ist dann auch alles wieder gut und er kommt her und will schmusen.
Am allerschlimmsten ist es allerdings beim Wickeln. Wenn es dem Herrn nicht passt dass man ihn jetzt wickelt dann biegt er sich in alle Richtungen und führt sich auf wie ein Geistesgestörter. Das sind dann die Momente wo ich ihn dann anbrülle weil meine Nerven mit mir durchgehen :oops: :roll:

Also du siehst du bist nicht alleine und machst auf gar keinen Fall etwas falsch!!!!!
und als Mutter versagst du schon gar nicht!!!!!!
gast.1004953
4. Mai 2011 20:42
Re: Total Bockig, was soll ich nur machen?
ich kann dir auch nur sagen, DU machst nichts falsch und ja es ist eine Phase, die sehr anstrengend ist. Aber versuche es positiv zu sehen, dein Kind entwickelt bzw. entdeckt gerade sein eigenes ICH. Und das ist ein Riesenfortschritt und will auch gelernt sein. Aber ja es geht an die Substanz. Mir hat es geholfen mir das immer wieder zu sagen, dass es was gutes ist und dass das nichts mit mir zu tun hat. Also nichts damit dass du versagst!!!
Ich stehe dann einfach immer da und sage: Tja, dann musst du weinen. Es geht nicht alles wie du willst. Und wenn sie dann ein wenig ruhiger wird, nehme ich sie in den Arm. Mit dem Nein kenne ich auch zu gut. Da hilft nur die SItuation beenden. Entweder das was das Kind nicht machen soll, wegnehmen oder das Kind entfernen und ablenken. Aber auch da sind Trotzanfälle hoch zehn angesagt.

Viel Kraft und denk dran, diese Phase ist für dein Kind sehr wichtig!!
gast.953619
4. Mai 2011 20:45
Re: Total Bockig, was soll ich nur machen?
hallo, die phase haben wir auch grad wieder mal (knapp 20 monate) gott sei dank nicht ganz so schlimm wie früher, weil er jetzt das nein anscheinend beginnt zu verstehen, was aber nicht heißt das er sich unbedingt dran hält :|

ich habe das buch - oh je ich wachse - von einer freundin bekommen, das hat mir total geholfen, leider geht es nur bis zum 17 lebensmonat, aber fürs nächste kind wirds noch mehr helfen.

und ich muß gestehen das ich ihn ab und an auch mal na ja etwas lauter zurechtwweise. ich würd laut sein nicht immer gleich als brüllen betieteln!

als er kleiner war hab ich schnell festgestellt das ihm das laut sein nur angst macht, aber auch da konnte ich mich nicht immer zurückhalten, bin ja auch nur ein mensch!
wenn es ging habe ich auch den raum verlassen, meißt waren es dann noch ein bis zwei minuten und er ist mir hinterher gekommen!!!

also kopf hoch du machst nix falsch, je kleiner die krümmel sind desto weniger verstehen sie das nein. leider !!!
was natürlich nicht heißt das man das wort nein aus seinem vokabular streicht! da bei uns erklärungen auch noch nicht gefruchtet haben, habe ich versucht ihn dann aus der situation rauszuholen und ihn mit anderen dingen abgelenkt!!!
gast.1021512
4. Mai 2011 22:52
Re: Total Bockig, was soll ich nur machen?
Hallo,
Ich schließe mich den anderen an. Wir als Mütter versuchen alles perfekt zu machen! Das ist auch toll. Allerings wenn uns etwas nicht gelingt dann fühlen wir uns schnell als Versager. Das müssen wir alle nicht!!! Du machst alles super. Schon alleine weil du das Thema im Forum ansprichst und nach Lösung suchst.
Hast du schon was vom Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" von Annette Karst-Zahn gehört??? Ich habe es jetzt angefangen zu lesen. Alle meine Freundinen haben das Buch gelesen und fanden es super. Die Kinder sind auch ca in dem Alter (Meine ist gerade 12 Monate, daher ist es noch nicht so heftig) und anscheinend ist es echt eine Phase, die viel Kraft, Geduld und starke Nerven verlangt. Ach ja die Tipps, die im Buch stehen haben bei denen gefruchtet.
Wünsche euch alles Liebe

LG Tanja und Katharina
gast.1015565
5. Mai 2011 09:36
Re: Total Bockig, was soll ich nur machen?
Ohhhhh Danke!!!! Ihr glaubt gar nicht wie sehr es mich freut und vorallem beruhigt eure lieben Antworten zu lesen! Manchmal habe ich das gefùhl das die kleinen nur das nicht verstehen was sie auch nicht verstehen wollen ;) Mein Sohn zb. liebt es auf Zigarettenschachteln rumzudrùcken wenn er mal eine zwischen die Finger bekommt! Erwische ich ihn dann dabei weiss er ganz genau das er das nicht darf, haut ab und versteckt sich hinter irgendwas! Sowieso hat er immer diesen '' ich weiss das ich das nicht darf '' Blick drauf wenn er gerade Unsinn macht! Somit bin ich der Meinung das die kleinen Fùchse doch schon ganz schòn viel verstehen! Naja, da mùssen wir jetzt halt alle durch, stimmts :P

@Taty2010 - Ich werde das Buch jetzt mal bei Amazon bestellen und schauen ob's wirkt!

Lg Bianca
gast.936109
5. Mai 2011 12:01
Re: Total Bockig, was soll ich nur machen?
ja diego da müssen wir jetzt durch ;) Was anderes bleibt uns ja nicht übrig :cry: Wir können nur hoffen dass diese Phase BALD vorbei ist :roll:
Irina_Tobias
5. Mai 2011 12:46
Re: Total Bockig, was soll ich nur machen?
Hallo :)

Lustig das hier zulesen...mir geht's gerade gleich mit meinem kleinen Sohnemann (13 Monate) !!

Mir kommt vor er macht immer das was er nicht machen soll :shock: NEIN sagen hilft garnichts!

Er räumt mir Kasterl und Laden aus, er kramt im Mistkübel rum, er schmeisst alles durch die Gegend, versucht immer wieder an die Blumen die am Fensterbrett stehen ran zu kommen um die Erde rauszuholen, beim wickeln wehrt er sich...dreht sich und brüllt rum, wenn ich sage er soll zu mir kommen, dreht er sich um und rennt weg...

Manchmal bin ich dann mit den Nerven so am Ende das ich ihn richtig anbrülle :( Das schlimme ist das er mich dann anschaut und herzhaft zu lachen beginnt :roll:

Ich hoffe diese Phase geht bald wieder zu Ende!

Lg Irina
gast.1015565
5. Mai 2011 22:07
Re: Total Bockig, was soll ich nur machen?
Irina_Tobias hat geschrieben :
> Hallo :)
>
> Lustig das hier zulesen...mir geht's gerade gleich mit meinem kleinen
> Sohnemann (13 Monate) !!
>
> Mir kommt vor er macht immer das was er nicht machen soll :shock: NEIN
> sagen hilft garnichts!
>
> Er räumt mir Kasterl und Laden aus, er kramt im Mistkübel rum, er schmeisst
> alles durch die Gegend, versucht immer wieder an die Blumen die am
> Fensterbrett stehen ran zu kommen um die Erde rauszuholen, beim wickeln
> wehrt er sich...dreht sich und brüllt rum, wenn ich sage er soll zu mir
> kommen, dreht er sich um und rennt weg...
>
> Manchmal bin ich dann mit den Nerven so am Ende das ich ihn richtig
> anbrülle :( Das schlimme ist das er mich dann anschaut und herzhaft zu
> lachen beginnt :roll:
>
> Ich hoffe diese Phase geht bald wieder zu Ende!
>
> Lg Irina

Oh man, hast du da gerade mein Kind beschrieben????? Oder sind die beiden etwa Zwillinge :lol:

Nein, Spass beiseite! Das mit dem anbrùllen und dem Teuflischen Grinsen das kenne ich soooooo gut :evil: :x

Das hòrt sich vielleicht schwachsinnig an, aber ich bin gerade so glùcklich das ihr das auch durchmacht :D Das heisst das ich nicht alleine bin, und erst recht keine Versagerin :oops:

Daaaaanke
gast.1011577
11. Mai 2011 22:12
Re: Total Bockig, was soll ich nur machen?
Ach ist wusste gar nicht das mein Kleiner (13 Monate) so viele Geschwister hat :lol:
Bin so froh zu hören, daß es bei anderen auch so ist und nicht nur bei uns ;)

Lg Angelika mit Fabian
Maxfrosch
12. Mai 2011 12:47
Re: Total Bockig, was soll ich nur machen?
Hallo,

Max, 14 Monate, hat solche Phasen auch manchmal. Ich sag dreimal nein (ist vielleicht schon 2x zu viel) und wenn das nicht fruchtet, trag ich ihn in seine Spielecke. Ca. nach einer Minute macht er den selben Mist wieder und ich trag ihn wieder weg. Das wiederholt sich 3-10 mal, dann gibt er auf. Manchmal schmeißt er sich auch rückwärts auf den Boden, aber das ignorier ich. Solche Situationen sind nicht immer leicht auszuhalten, aber ich sag mir dann immer das es irgendwann vorbei ist.

LG Franziska
gast.840724
12. Mai 2011 21:38
Re: Total Bockig, was soll ich nur machen?
Hallo zusammen.

Ich bin heute zum ersten mal im Forum und benötige auch dringend Hilfe. Nicht nur das mein Töchterchen (20 Monate) auch zickig und bockig ist, sie fängt an zu treten beim Wickeln und wenn die auf dem Arm ist schlägt sie. Aber das nicht zu knapp. Aber immer dann wenn Sie ihren Willen nicht bekommt. Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Sie schmeisst alles durch die Bude und wenn man meckert.... tja dann erst recht. Wenn man Ihr dann einen Klatscher auf die Finger gibt, dann wird entweder gebrüllt als ob es kein Ende gibt oder Sie macht lustig weiter. :evil:

Aber mal ehrlich.... Es ist ja keine Lösung das Kind dauernd auf die Finger zu schlagen. Mir tut es dann in dem Moment auch so weh, dass ich sie dann in den Arm nehme. :cry:

Aber was mache ich nur mit diesem schlagen und treten, dass das endlich aufhört???

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
gast.936109
13. Mai 2011 11:57
Re: Total Bockig, was soll ich nur machen?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen denn mein Kleiner schlägt auch beim Wickeln mit den Beinen zu und wenn ich ihn auf dem Arm habe werde ich entweder ins Gesicht geschlagen oder in die Schulter gebissen :cry: Ich sags euch, meine Schultern und mein Hals sind mit blauen Flecken vom zubeißen übersät :cry:
Ich erkläre ihm immer wieder dass mir das weh tut wenn er das macht aber er findet das nur lustig und lacht sich da drüber kaputt. Ich habe letztens als er mich ins Gesicht gehauen hat einfach zurückgehauen (natürlich nur ganz leicht). Er fand das aber urkomisch, hat ich kaputtgelacht und sich selber ins Gesicht geschlagen und immer wieder gelacht dabei.
Ich glaube er meint dass das lustig ist und ein Spiel ist. Ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll!? Also ich wäre auch für eure Tipps sehr dankbar.
gast.555071
14. Mai 2011 13:49
Re: Total Bockig, was soll ich nur machen?
hi, ich habe mir jetzt leider nicht die antworten durchlesen können - habe nur 10 min mamapause - aber, du machst nichts falsch.
ich habe das mit meinem großen durch oder besser, wir haben das thema schon wieder und er ist 4 jahre alt.
auch ich rede viel mit ihm, erkläre, bitte, brülle sogar, nichts hilft.
auch bei ihm fing das mit etwas über einem jahr an.
den einzigen rat, den ich dir geben kann - und bitte nicht falsch verstehen, auch wenn er erstmal " hart" klingt - ist, du mußt ganz konsequent sein.
hast du einen laufstall?
wenn ja, dann setze ihn 5 - 10 min in den laufstall, wenn er überhaupt nicht mehr reagiert und laß ihn dann auch ruhig heulen.
die erste zeit bleibe im zimmer, "ignoriere" ihn aber dabei.
so sieht er, das du ja da bist, er aber was falsch gemacht hat.
wir reden hier von einem kind mit 14 monaten, da ist es zwar wichtig, das man viel erklärt und redet, aber genauso wichtig ist es, das dein sohn auch merkt, das sein verhalten auch konsequentzen hat und das muß er nicht erst in einem, zwei oder 5 jahren lernen, denn dann wird es richtig schwer werden.
nach der " strafzeit" nimmst du ihn wieder raus, gehst mit ihm da hin, wo er mist gebaut hat und sagst ganz deutlich "nein, du darfst nicht".
wenn er es wieder macht, wieder in den laufstall und alles von vorne.
wichtig ist, das er merkt, das er "bestraft" wird, wenn er gar nicht mehr hört, du ihn aber trotzdem noch lieb hast hinterher.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und verliere nicht den mut.

ganz liebe grüße

noroelle
29 Beiträge
loading 19546...