Sprechen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.940217
2. Mai 2011 21:15
Sprechen
Hallo!

Hab mal ne Frage:

Meine Beiden sind jetzt 15 Monate und sprechen nicht, und wenn ich sage NICHT, dann mein ich es auch so... kein Mama kein Papa ...

Pascal sagt manchmal Mama, aber ich glaub er kann es nicht zuordnen.

Ich mein wir reden total viel mit ihnen, singen und sagen Verse auf.. hmmmmmm...

Wann haben eure angefangen zu reden?

LG

Zwillingsmama
gast.823295
2. Mai 2011 21:37
Re: Sprechen
denk dir nix, meiner ist nun 20 monate und brabbelt auch mehr dada usw. Höchst selten das mal ein mama oder so kommt. Ich denke m ir nix dabei denn ich selber hab auch erst mit 2 angefangen.
gast.813764
2. Mai 2011 22:28
Hallo,
also mein Sohn (21 Monate) fängt jetzt an mit dem sprechen. Vorher kamen mal Mama und Papa raus. Und auf einmal kamen immer mehr Wörter. Mittlerweile sagt er schon Oma, Opa, Paul (unser Hund), tata gehen, heia, Kakao, Pipi, Aha, tschüß, Andi (eine Freundin), tatü tata, Kette, Tee, miau, wau-wau, Keksi, Wanne, und wahrscheinlich noch mehr. Aber mehr fällt mir grad nicht ein. Aber das kommt bestimmt bald auch bei deine beiden Kleinen.

Gruß Christiane.
gast.930098
6. Mai 2011 17:01
Bei unsere Zwillingsmädchen (15 Monate) fing es mit etwar 8 Monaten an mit
*Mamamama* was eigentlich alles bedeutete (ich hab mir weh getan, ich will auf den Arm, ich hab schlecht geträumt usw.)
kurz darauf kam dann *Bapapapapa* aber mehr so zur Abwechslung^^

Seit etwar 3 Monaten können Sie uns auseinanderhalten und direkt mit Mama und Papa ansprechen.

Außerdem kommt seit Neusten ein *da* mit dazugehörenden Draufzeigen, *ei* mit sanften bis groben streicheln (meist bei den Katzen^^), *ahjo* was Hallo bedeuten soll und vor kuzen kam mal ein *bibi*(Baby) als die eine Maus ein Foto ihrer Schwester sah ... (Sind ja auch nicht gleich alt die Beiden ... NEIN) ^^

Einmal hatte eine der Mäuse *Kaka* gesagt, als einer der Kater`s an ihr vorbei lief. Aber ich glaube das war nur Zufall^^

Das wird schon noch, es heißt ja das Jungs da etwas länger brauchen (Keine Ahnung ob das wirklich so ist !?) :roll:

LG. Miriam
gast.953619
6. Mai 2011 20:28
hallo, ich denke auch keine panik! mein sohn ist auch fast 20 monate alt und sonderlich viel sagt er auch nicht! heute hat er angefangen ein paar worte nachzusprechen ,zwar nicht so deutlich aber man wußte das es das wort ist was man grad erwäht hat!

sind die kleinen denn sehr aktiv? meine kä meint nämlich das aktive kinder länger brauchen bevor sie sprechen.
meiner versteht alles was man ihm sagt, das ist ja schon mal was. wenn deine da auch keine probleme haben dann würd ich mal warten.
sollten sie nicht reagieren wenn du sie ansprichst (von hinten oder so das sie nicht sehen das du grad was gesagt hast) dann würd ich mal zum doc und einen hörtest machen lassen.
das hat meine kä nämlich als erstes abgecheckt!
gast.1021369
8. Mai 2011 21:57
Abend!!!!

Mein Sohn hat mit ca. 8,5 sein erstes Wort gesagt, es war Papa aber oft auch Apap und damit meinte er auch gezielt meinen Mann. Kurz daruf kam dann Maammm und dann ging das echt ratz-fatz, dass er leichte Worte wiederholte.

Er hat dann immer wie gebannt auf die Lippen geschut wenn man ihm etwas sagte, dass er nachsagen sollte, dann hat er das Wort immer zuerst ein paar mal lautlos mit seinen Lippen nachgeahmt und nach paar Versuchen hat er nachgesprochen....

Aber ganz einfache Wörter wie "da", wenn er was haben wollte, "ei" beim Kuscheln und streicheln u.s.w...

In 2 Wochen wird er 1 Jahr und mittlerweile hat er schon einen Wortachatz von ca. 10 Wörtern, die er auch so meint, wenn er auf den Gegenstand z.B. "Ba" für Ball oder "Asja", Aisa die Katze meint....

Von meiner besten Freundin der Sohn ist jetzt 16 Monate und sagt seit paar Wochen jetzt Mam und Pap....

Das ist ganz unterschiedlich, jedes Kind ist anders...

Alles Liebe zum Muttertag Euch allen!!!

Liebe Grüße,

Linda mit Philipp
gast.938947
9. Mai 2011 07:55
:) guten morgen.
als meiner 15 monate war habe ich mich auch verrückt gemacht, weil er kein deutliches wort rausbrachte.
jetzt ist er knapp 17 monate und kann mama,papa,ball,blume sagen. das kam von heute auf morgen.
gib ihm noch seine zeit die er brauch. mein kinderarzt meinte damals er ist ein zuhörer und sammler und wird von heute auf morgen plötzlich die wörter nur um sich werfen, und so war es auch. er lernt täglich mehr dazu und versucht auch nachzusprechen.
wünsch uch allen noch einne schönen sonnigen wochenstart.

lib grüsse niko und mama :D
gast.1021369
9. Mai 2011 13:05
ogreni hat geschrieben :
> mein kinderarzt meinte damals er ist
> ein zuhörer und sammler und wird von heute auf morgen plötzlich die wörter
> nur um sich werfen, und so war es auch. er lernt täglich mehr dazu und
> versucht auch nachzusprechen.

Genau dasselbe hat uns unser Kinderarzt letzte Woche bei der U-6 auch gesagt. Meine Schwester war auch mit, wir haben immer zumanne die U-´s, da unsere zwerge nur 14 Tage Altersunterschied haben.

Und ihre agt seit 2 Wochen "nur" Maaammm zu allem aber auch gezielt zu meiner Schwester....

Liebe Grüße,

Linda mit Philipp (Countdown läuft, noch 10 Tage plus 2 Tage :P )
gast.889463
9. Mai 2011 22:00
Paul ist 19 Monate und hat Wasser hinter dem Trommelfell, ständig Mittelohrentzündung und mittlerweile ist das Wasser eine feste Masse. Der HNO hat gesagt, er hört keine S-Laute und Zischlaute, seine Sprachentwicklung ist gestört. Jetzt wird er operiert.
Ein Kollege meines Mannes hat erzählt, sein Kind hat 2 Wochen nach der OP angefangen zu reden.
Wenn ich ihn höre, er brabbelt viel, denke ich, er könnte reden. Aber was er sagt ist einfach nicht verständlich. Wir hoffen auf die OP.
Sandra
gast.783843
10. Mai 2011 21:20
Also meiner wird jetzt am 27.05. 2 Jahre alt, und spricht auch nicht.
Außer halt Mama,Mau, Ei, Mäh.
Und brabbelt halt, mehr kommt da auch nicht raus aus ihn.

Bei einer Bekannte hat die Tochter erst mit 2 1/2 gesprochen, von heut auf morgen.

Also lieber freuen das die Kinder noch nicht sprechen, nachher wünscht man sich das die mal den Mund halten ;)
gast.985121
11. Mai 2011 04:55
Morgen

Also meine Tochter 13 monate kann mama und papa klar sagen und auch zu ordnen wau-wau ist bei uns einfach alles was 4 beine hat :roll:
und seid ein paar tagen versucht sie einfach alles nach zu brabbel wobei Balllllll und Tollll zu unseren lieblings wörtern gehört weil sie das l so lang zieht hört sich lustieg an ich muss dazu sagen das ich bei ihr da sehr genau drauf geachtet habe das sie mit 1 anfängt zu sprechen da wir bei unseren großen soviel sorgen damit hatten er sprach kein Wort wo er 1 war und hat sich sehr viel allein beschäftigt das kann meine tochter zumbeispiel kein stück :o

nach langen hin und her und ein arzt wegsel stelte sich dan raus das mein Sohn garnicht richtig hören kann also daher auch nicht spricht er bekamm dan pauckenröhrchen und danach nicht ganz 1 woche fing er an zu sprechen aber leider hat er heute noch mit den sch und s lauten sowie mit f probleme und er ist schon 11 jahre unser logopäde wo mein sohn seid den 2 lebendsjahr in behandlung ist sagt es kommt davon weil er die silben als baby nicht gelernt hat da er nichts gehört hat .

Ich würde heute immer ein scheck beim hno machen rein um mich zu bereugen.

Ps: ich meine mal gelesen zu haben das Zwillinge etwas später anfangen zu sprechen weil sie zu zweit sind und sich untereinander gut verständigen

lg anika
gast.907036
11. Mai 2011 19:27
meine maus ist 16 monate und sagt schon mama,papa,opa,wau-wau,i ah,mole(katze),aua(wenn sie sich gestossen hat),mhmmmm(wenn sie durst hat),ansonsten brabbeln und zeigen macht sie gerne wenn sie was sieht was sie haben will.ich mache mir nichts draus wenn sie noch nicht so viel sagen kann wie manch andre kinder.ich glaube das kommt alles alleine genauso wie das laufen,erst habe ich noch immer gesagt mensch wann läuft sie endlich und seit 2 wochen läuft sie alleine.manche kinder können schon in dem alter ganze sätze sagen,ich verstehe es manchmal auch nicht,ich singe,ich erzähle ihr viel,ich benenne alles,ich lese ihr vor?man ist manchmal ein bisschen ratlos aber es gehört dazu und sprechen oder nicht man ist wirklich glücklich wenn der kinderarzt sagt;altersgerecht entwickelt;dann hat man nochmal die gewissheit alles ist super :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...