Menge an Tagesflüßigkeit

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.837593
15. Apr 2011 07:43
Menge an Tagesflüßigkeit
hallo......

ich hab schon in einigen Beiträgen gelesen das viele Kinder bis zu 1,5 Liter und mehr am Tag trinken.Mache mir deswegen etwas Sorgen weil mein Kleiner ein absoluter Trinkmuffel ist.
Er trinkt früh 220 ml Milch und über den Tag verteilt wenns hoch kommt nochmal 50-100 ml Saftschorle......Jetzt werde einige viell. schimpfen wegen Zucker in der Schorle ect.
Aber bei den kleinen Mengen die er trinkt ist mir das erstmal egal.Bin froh das er überhaupt was trinkt.War deswegen auch schon beim Kinderarzt mit ihm und die meinte nur das wäre nicht schlimm er meldet sich schon wenn er Durst hat.
Hab schon alles mögl. ausprobiert ihm das Trinken schmackhaft zu machen......Trinklerntassen in versch. Ausführungen , Becher , Strohhalm......Alles ohne Erfolg.
Möchte ja gerne mal die Milchflasche früh weg lassen hab aber Angst das er dann Flüßigkeitsmangel bekommt :?
Kennt das jemand oder hat eine Idee warum er ein Trinkmuffel ist und was man dagegen tun kann?

LG Pueppi
gast.891444
15. Apr 2011 07:57
Re: Menge an Tagesflüßigkeit
Moin
also meine tochter 18 Monate bekommt morgens auch Kindermilch und Abends ca 170ml,da sie tagsüber auch nicht viel trinkt,je nachdem,wenn ich ihr in der Flasche saft stark verdünnt gebe trinkt sie nicht viel fast garnicht,aber wir haben Glück sie trinkt sehr gerne aus Becher oder Glas Mineralwasser oder stilles,das biete ich ihr dann öfter an oder wenn sie sieht das ich was trinke will sie auch...
Also versuchen würde ich es mal mit Mineralwasser verdünnt und immer ein Vorbild sein und vor ihm trinken oder auch direkt mittrinken lassen...
Oder vielleicht macht es ihm mehr Spaß wenn er alleine trinken darf und immer loben :-)
Wenn wir unterwegs sind haben wir auch meistens Pech da will sie ihre Flasche fast garnicht!Denke im Sommer wird das besser:-)LG
gast.859669
15. Apr 2011 08:39
Re: Menge an Tagesflüßigkeit
Hallo, die Trinkmenge sollte pro kg Körpergewicht mind. 40 ml betragen, das heißt bei einem Gewicht von 10 kg entspricht das 400 ml, alles was drüber ist, ist super. Unsere Kleine ist auch sehr trinkfaul, sie bekommt morgens ihre Milchflasche, die ich ihr so lange sie die mag, schon lassen werde damit sie schon mal etwas getrunken hat und unterm Tag Saftschorlen, die Hälfte muss schon Saft sein, sonst trinkt sie es auch nicht, aber ich denke auch, das es auf jeden Fall besser ist, Saft zu trinken als gar nichts. Hauptsache du lässt dein Kind nicht dauernuckeln. Kopf hoch, das wird schon.
gast.1165945
15. Apr 2011 09:27
Re: Menge an Tagesflüßigkeit
vrosta hat geschrieben :
> Hallo, die Trinkmenge sollte pro kg Körpergewicht mind. 40 ml betragen, das
> heißt bei einem Gewicht von 10 kg entspricht das 400 ml, alles was drüber
> ist, ist super.

Bei Kindern über 1 Jahr stimmt das aber nicht mehr, denn sobald die Kleinen aktiv werden, sollten sie auch mehr trinken, weil sie schwitzen. Da ist es schon besser wenn sie zwischen 800ml und 1,5l trinken. Das schwitzen kann sehr stark austrocknen.

Jetzt kommt ein ABER solange die Windel bei wenig Trinkern mindestens 4x voll ist ist alles ok.
gast.1017560
15. Apr 2011 21:31
Re: Menge an Tagesflüßigkeit
Vielleicht ein kleiner Tip,immer ein wenig warmes Wasser zukippen.Unser Hase liebt warme Getränke.
gast.868766
19. Apr 2011 12:23
Re: Menge an Tagesflüßigkeit
Hallo,

also meine Tochter (17 Monate) trinkt über den Tag durchschn. 1 Liter Tee oder dünne Saftschorle. Ich sehe das nicht so eng mit dem Saft.
Sie bekommt auf 250 ml Wasser oder Tee höchstens 30 ml Saft. Das ist mehr als dünn gemischt. Ihr schmeckt es und sie trinkt auch ordentlich.

Früher hab ich mir auch immer Gedanken gemacht von wegen ungesüßter Tee und Wasser pur etc. Da trank sie nur 200ml über den Tag verteilt.
Und wenn ich ehrlich bin, wollen wir auch lieber was mit Geschmack oder? Und solange es so dünn gemischt ist, können die Zähne keinen Schaden davon nehmen. Wir putzen ihr 2x täglich die Zähne und sie isst ja auch Obst und da ist auch Säure drin.

Ich denke mal, dass man das einfach mal etwas lockerer sehen sollte.
Die Mäuse holen sich schon, was sie brauchen.

Das einzige Problem dass ich habe bei der Trinkmenge ist der enorme Verbrauch an Windeln :P :P :P

Liebe Grüße
tigerente2609
gast.830485
22. Apr 2011 20:43
Re: Menge an Tagesflüßigkeit
mein sohn ist 19 monate und trinkt über den tag verteilt 800ml biss 1L(tee oder fruchtwasser)hinzu kommt noch das er abends vor dem zähneputzen onch ca 150 biss 200 ml milch trinkt(mal Kindermilch mal Kuhmilch)

Ich mach mir da auch nicht so die Gedanken.
Solang er genug trinkt ist es ok und es ist eh mer tee was er trinkt als was anderes,
ab und an kommt er mal an wenn ich saft trinken(granini) da trinkt er 2 biss 3 schlücke aus mein becher das wars
.die windeln sind bei uns auch immer voll nass hihi aber das macht nix einmal frischen poo und gut ist
gast.874951
24. Apr 2011 23:19
Re: Menge an Tagesflüßigkeit
Hallöchen ihr :)

Also meine kleine ist ein viel trinker, sie liebt es zu trinken, verweigert die tasse will nur die trinklernflasche (doof)
Tee - keine chance
wasser - wenn hoch kommt 50ml
Saft pur- keine chance
mineralwasser - bauchweh
saftschorle- und es wird getrunken wie ne doofe

mein arzt meinte lieber ne saftschorle als gar nichts oder zu wenig
wir kaufen immer hohes c oder granini der ist ohne zuckerzusätze, sie bekommt in ihre flasche mittlerweile nur noch 1/6 saft rest wasser und sie trinkt...zwar etwas weniger aber das ist bei der menge die sie trinkt nicht ausschlaggebend....meine maus liebt kalte getränke (da ist sie wie die mama) ;)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...