Evtl arbeitslos
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Apr 2011 12:05
Evtl arbeitslos
Hallo,
ich hab mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen?!
Meine Elternzeit endet im Nov2011 und ich bekomme ab August schon kein Elterngeld mehr
In meinen alten Job kann aufgrund der weitn Entfernung nicht mehr...
Ich bin natürlich auf der Suche nach einem neuen Job doch was mach ich wenn ich keinen finde bzw bekomme????
Was müsste ich dann tun??
Danke für eure Antworten......
ich hab mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen?!
Meine Elternzeit endet im Nov2011 und ich bekomme ab August schon kein Elterngeld mehr

In meinen alten Job kann aufgrund der weitn Entfernung nicht mehr...
Ich bin natürlich auf der Suche nach einem neuen Job doch was mach ich wenn ich keinen finde bzw bekomme????
Was müsste ich dann tun??
Danke für eure Antworten......

1. Apr 2011 12:37
Re: Evtl arbeitslos
kannst du kein landeserziehungsgelg beantragen wenn du nix findest?
oder gibt es das nicht in jedem bundesland?
oder gibt es das nicht in jedem bundesland?
1. Apr 2011 12:51
Hallo!
Wie lange hast Du denn bei Deinem alten Arbeitgeber Elternzeit beantragt?
Hast Du selber gekündigt wenn Du sagst, wegen der Entfernung kannst Du dort nicht mehr anfangen?
Ansonsten hast Du ja noch Anrecht auf Deine alte Stelle.
Kannst Du mit Deinem Arbeitgeber nicht darüber sprechen ob ( falls Du das nicht schon getan hast) er Dich evtl. kündigen kann.
Dann steht Dir wenigstens für die Zeit der Jobsuche ein wenig Arbeitslosengeld zu.
Lg
Wie lange hast Du denn bei Deinem alten Arbeitgeber Elternzeit beantragt?
Hast Du selber gekündigt wenn Du sagst, wegen der Entfernung kannst Du dort nicht mehr anfangen?
Ansonsten hast Du ja noch Anrecht auf Deine alte Stelle.
Kannst Du mit Deinem Arbeitgeber nicht darüber sprechen ob ( falls Du das nicht schon getan hast) er Dich evtl. kündigen kann.
Dann steht Dir wenigstens für die Zeit der Jobsuche ein wenig Arbeitslosengeld zu.
Lg
4. Apr 2011 23:22
Hallo,
solange du kein Elterngeld mehr bekommst und dein Kind noch zu Hause versorgst, kannst du dich nicht arbeitssuchend (ALG1) melden, sondern nur arbeitslos (ALG2). Auch wenn es nur ein paar Wochen sind. Wenn du eigentlich Anspruch auf ALG1 hättest, weil du vor deiner Elternzeit mind. 12 Monate gearbeitet hast, kannst du beim Arbeitsamt einen Negativbescheid holen (d.h., dass du dir eine Ablehnung für das ALG1 holst, weil du nicht vermittelbar bist). Mit dem Bescheid gehst du dann zur Arge und beantragst den ALG2-Antrag. Da bist du zumindest für die Zeit krankenversichert. Und meist ist ALG2 mehr Geld als das Landeserziehungsgeld (200€, zumindest in Sachsen). Wenn dein Kleines dann in Betreuung kommt (Kita, Tagesmutter oder privat) und du arbeiten gehen kannst, dann kannst du dich arbeitssuchend melden, musst natürlich dem Amt zur Verfügung stehen und bekommst ALG1.
Aber vielleicht hast du dann ja auch schon wieder einen neuen Job.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und drück dir die Daumen (brauch ich auch
, bin in der gleichen Situation und hab mich grad erkundigt).
LG
solange du kein Elterngeld mehr bekommst und dein Kind noch zu Hause versorgst, kannst du dich nicht arbeitssuchend (ALG1) melden, sondern nur arbeitslos (ALG2). Auch wenn es nur ein paar Wochen sind. Wenn du eigentlich Anspruch auf ALG1 hättest, weil du vor deiner Elternzeit mind. 12 Monate gearbeitet hast, kannst du beim Arbeitsamt einen Negativbescheid holen (d.h., dass du dir eine Ablehnung für das ALG1 holst, weil du nicht vermittelbar bist). Mit dem Bescheid gehst du dann zur Arge und beantragst den ALG2-Antrag. Da bist du zumindest für die Zeit krankenversichert. Und meist ist ALG2 mehr Geld als das Landeserziehungsgeld (200€, zumindest in Sachsen). Wenn dein Kleines dann in Betreuung kommt (Kita, Tagesmutter oder privat) und du arbeiten gehen kannst, dann kannst du dich arbeitssuchend melden, musst natürlich dem Amt zur Verfügung stehen und bekommst ALG1.
Aber vielleicht hast du dann ja auch schon wieder einen neuen Job.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und drück dir die Daumen (brauch ich auch

LG
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...